Viel zu trocken...

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 44.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • (...)

    Wenn jemand im Internet Safrankrokussamen anbietet,ja gibt es, genau wie "Pilzsamen" ist derjenige aber ein Betrüger. Denn Safrankrokusse lassen sich nicht durch Samen vermehren, nur durch Zwiebeln. Der Safrankrokus hat einen triploiden Chromosomensatz, bildet also deswegen keine Samen.

    (...)

    Jaaa, das ist genauso ein Schmu wie "Bonsaisamen"! :grofl::girre:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nabend zusammen,

    hier in Berlin regnet bzw. Schneeregen es ordentlich, der März war bisher gut an Niederschlägen

    der Februar schon fast zu trocken und viel zu warm aber wir haben eine gute Feuchte im Boden aber wahrscheinlich noch lange nicht genug um 2018 aus zu gleichen

    aber ich tippe mal auf eine gute Morchelsaison aber was danach kommt weiß wahrscheinlich keine .......

    da hast du was verpasst Norbert,-letztes Jahr war ein super Tomatenjahr

    aber du brauchst ein Dach für deine Tomaten dann ist es auch egal wenn es regnet

    Gruß Willy

  • Na wenn das so ist Norbert, wirst du ab sofort verdonnert, jedes Jahr Tomaten zu pflanzen. So einen Sommer wie den letzten braucht kein Mensch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja , jede Menge....aber das Dach lass ich weg ,sonst sieht Petrus ja das Ziel nicht.....

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ihr Lieben.


    letztes Jahr hatte ich auch 2 Cocktailtomaten auf meiner Terrasse.



    Ich habe hunderte leckere Tomaten geerntet. Dieses Jahr ziehe ich nur eine Pflanze groß - mehr können wir gar nicht essen. Jedenfalls sind Tomaten bei mir keine "Regenanzeiger" :grolleyes:


    Die "Wabenköpfe" schummeln sich ja auch schon wieder in den Thread :glol: - da mache ich mir noch gar keine Gedanken drüber. Mit Sicherheit werde ich zu gegebener Zeit in den Wäldern sein, denn dann sind sie besonders bunt und hübsch :gnicken:

    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich hier im Forum irgendetwas dazu schreibe... Zum einen mag ich die Dinger gar nicht - verschenke sie aber gerne. Zum Zweiten habe ich Euch ja eigentlich letztes Jahr schon alles gezeigt, was ich über Morcheln so weiß ... :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph, bei uns , Zimtsterchen und mir würdest Du einen begeisterten Abnehmer für die Wabenköpfe finden. Unsere Funde sind mehr als bescheiden, trotz intensiver Suche. Ich lese hier im Forum trotzdem immer neidvoll gerne darüber. Dann kann man obendrein auch besser abschätzen, wann sich ein erneuter FindeVERSUCH lohnt.

  • Hallo Safran,Hallo Murph

    ihr beide wohnt doch im Norden,da ist doch ein gemeinsamer Ausflug bestimmt möglich.

    Im Moment wachsen sie auf keinen Fall,viel zu kalt aber die Natur ist schon sehr weit

    und es wird bestimmt in 2 bis 3 Wochen losgehen.

    Gruß Willy

  • bei uns , Zimtsterchen und mir würdest Du einen begeisterten Abnehmer für die Wabenköpfe finden.

    Hallo Safran,

    falls der Wald voll steht, die Qualität gut ist (letztes Jahr waren alle Morcheln madig) und mich das Jagdfieber doch erwischt, werde ich an Euch denken g:-)

    Hallo Safran,Hallo Murph

    ihr beide wohnt doch im Norden,da ist doch ein gemeinsamer Ausflug bestimmt möglich.

    Im Moment wachsen sie auf keinen Fall,viel zu kalt aber die Natur ist schon sehr weit

    und es wird bestimmt in 2 bis 3 Wochen losgehen.

    Gruß Willy

    Hallo Willy,

    für einen gemeinsamen Ausflug wohnen wir ziemlich weit auseinander - das wäre für ein paar Pilze dann doch zu aufwändig und das Risiko für Safran wäre sehr groß (entweder leerer Korb, bewohnte Pilze oder auch mehrere Stunden Stau auf der geliebten A1 oder A7) :grolleyes:

    Ich weiß zur Zeit gar nicht, wie weit die Natur bei uns ist. Die letzten Wochenenden war es hier immer viel zu stürmisch. :gmotz:Hoffentlich kann ich am Sonntag mal nach dem Rechten sehen.

    Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, daß es in 2 bis 3 Wochen hier schon mit den Morcheln losgeht. Aber wie gesagt, ich hoffe auf einen schönen Spaziergang am Sonntag - dann kann ich es besser abschätzen... - vielleicht bringe ich dann ein paar Fotos mit :gzwinkern:


    Liebe Grüße an alle


    Murph

  • bei uns , Zimtsterchen und mir würdest Du einen begeisterten Abnehmer für die Wabenköpfe finden.

    Hallo Safran,

    falls der Wald voll steht, die Qualität gut ist (letztes Jahr waren alle Morcheln madig) und mich das Jagdfieber doch erwischt, werde ich an Euch denken

    :Kuschel:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Letztes Jahr gab es bei uns nicht mal eine! einzige!, nicht mal eine madige.

    Und Zimtsternchen hat es obendrein noch in ganz anderen Gefilden versucht- nicht nur hier im Norden, aber auch ohne einen einzigen Fund.


    Bei uns bin ich genauestens! orientiert. Das letzte Mal waren wir (Zimtsternchen und ich) gestern zu einer Inspektion. Bei uns:Der Bärlauch sprießt schon ganz gut(allerdings wurde unsere Hauptbärlauchstelle massiv von irgendwelchen größeren Tieren geplündert ,große Teile der Stelle fast zerstört- welche Viecher stehen extrem auf Bärlauch? - Rehe?), der Wunderlauch auch, man sieht schon die ersten Blättchen der Buschwindröschen, Scharbockskraut ist auch schon erntbar, die Blätter des Aronstabes schieben auch schon an vielen Stellen aus dem Boden,ebenfalls die Blätter des Himmelschlüsselchens, die ersten Brennesseln schieben auch schon raus. Die Samtfußrüblinge werden langsam weniger, der Huflattich beginnt zu blühen, die Schneeglöckchen sind fast verblüht. Die Forsythien werden in einer Woche zu blühen anfangen (hat die nicht mal irgendjemand im Forum als frühesten Startzeitpunkt für Morcheln angegeben? Ich erinnere mich nicht mehr genau.:/)

    Stürmen tut es hier irgendwie auch viel, aber gestern Nachmittag war es ziemlich ruhig. Gute Regenbekleidung war aber vonnöten (gestern nix zu trocken)


    Apropos zu trocken: Mitte der Woche war ich an meinem Kompost dran, Komposterde entnehmen für Zimtsternchen für ihren Kübelgarten im Hinterhof- habe zu einem Besuch bei ihr Massen an Kompost eingesackt und mitgenommen. Und, und das hatte ich noch nie um diese Jahreszeit - ich habe im Komposthaufen tatsächlich einige fast trockene Arale gefunden- DAS hatte ich noch nie! bisher im März . Der März ist immer der Monat, in dem ich Komposthaufen umsetze und für das nächste Jahr fertig mache. Ich habe um die Zeit noch NIE bisher trockene Areale gesehen.

  • Hallo Safran-echt der Kompost ist an einigen Stellen zu trocken:/

    ich mache meinen erst im April weil ich die Erde fast nur für meine Tomaten,Zuchini und fürs Gewächshaus brauche.

    Meine Tomaten stehen schon sehr gut aber leider ist es zu kalt um sie draussen etwas ab zu härten.

    Hier in Berlin seit gefühlt 10 Tagen nur Wind und Regen wobei das letztere ja gut ist.

    So langsam könnte es aber wärmer werden damit meine Morchelprognose hin haut.

    Und ja welches Tier frisst Bärlauch-ich tippe auf Wildschweine oder Damwild.


    Gruß Willy

  • Meine Tomaten stehen schon sehr gut aber leider ist es zu kalt um sie draussen etwas ab zu härten.


    Gruß Willy

    Ich habe Tomaten bisher ab ca 6 ° C abgehärtet, dann aber bei nur leichtem Wind. Und meine Tochter folgt meinen Anweisungen- mit Erfolg. Dieses Jahr werde ich wohl keine eigenen Tomaten ziehen. Mein Töchterchen hat mehr als genug.