Gela Bin im Wald

  • Weiblich
  • aus Germaringen
  • Mitglied seit 30. Januar 2013
Beiträge
143
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
94
Punkte
1.009
Profil-Aufrufe
841
  • Hallo liebe Schwammerlfreunde,

    meine Vorräte am glänzenden Lackporling (Ganoderma lucidum) sind leider fast zu Ende.
    Ich würde aber gerne die Teekur fortsetzen. Deshalb meine Frage an Euch: könnt ihr mir aushelfen?
    Im Gegenzug hätte ich allerfeinste,…
  • Gela

    Hat das Thema Was wird aus dem Reishi gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    ich habe mir bei Pilzmännchen eine Reishi-Kultur bestellt.
    Ich bin sehr gespannt, was draus wird.
    Wenn es euch interessiert, werde ich Updates einstellen.
    Liebe Grüße, die Gela

  • Gela

    Like (Beitrag)
    Liebe Fories,
    auch wenn ich die „Großpilzsaison“ eigentlich mit meinem „Letzte Ernte-Beitrag“ bereits abgeschlossen hatte, war ich während der vergangenen Herbsttage nochmals in meinen beiden Lieblingsgebieten unterwegs.

    Es hat mich regelrecht
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    am heutigen sachseneigenen Feiertag habe ich versucht endlich einmal wieder ein paar Austernseitlinge aufzuspüren, die sich in diesem Jahr sehr rar machen. Gefunden habe ich sie nur an zwei Stellen.



    Außer den beiden Funden waren nur noch…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling - was mache ich falsch? verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    das Thema Heilpilze etc. ist sehr gut aufgearbeitet im Buch von Jürgen Gutmann „Heilende Pilze“. Wenn ihr euch dafür interessiert, ist es denke ich das richtige für weiterführende Informationen.
    Ich habe das Buch sehr oft…
  • Moin liebe Freundinnen und Freunde der verrückten Pilzkunst;

    hier mal wieder ein neues Werk von mir, für das ich einen Teil eines Fotos von Gerhard König in seinem Thread Den kenn ich noch nicht, wer kann helfen benutzte. Dort habe ich es auch schon…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Zweites Tel Mediterranische Pilze , Oktober 2020

    Erst Panoramabild

    -

    Ein Interessantes Fund Amanita ovoidea , Gigant , hab so was noch nie gesehen , mein Hand ( wie Kinderschaufel ) zu vergleichen mit Pilz . und zweites Bild mein Daumenfing zu…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Azalee,
    einen tollen Austernstamm hast du da gefunden. Gratuliere. Da wirst du noch ein paar Jahre ernten können. Viel Freude damit und lass sie dir gut schmecken.
    Liebe Grüße, die Gela
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Mediterranraum Kroatien

    Ich präsentiere hier Funde nähe Dubrovnik aus verschiedene Stelle in Oktober 2020 gefundene

    Zuerst Panoramabild

    -

    Pilzkino

    Amanita ovoidea

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    Rubroboletus satanas , verschiedene Stadium

    -

    -

    -

    -

    -
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde, gern möchte ich Euch auf eine kleine poetische Reise mitnehmen.

    Die Idee dazu entstant heute spontan aufgrund einiger schöner Pilzfunde, die ich einfach mit Euch teilen möchte.
    Die wissenschaftlichen Namen habe ich dieses Mal…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das für Perlen am Pappelstamm? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Danke Ulla, ich werde es beobachten. LG Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das für Perlen am Pappelstamm? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Danke Norbert.
    Ich hoffe stark, dass die Austern sich durchsetzen und nicht die Porlinge.
    Liebe Grüße, die Gela
  • Gela

    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    an meiner mit Austernpilzen beimpfter Pappel kommt jetzt etwas, was ich nicht kenne. Ich hoffe es hindert oder behindert jetzt nicht das tolle Wachstum der Austern, was meint ihr, was das ist?
    Freue mich auf eure Meinung.
    Liebe…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Es wächst und gedeiht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    ich würde sooo gerne an meine wilden Austernplätze schauen, aber ich darf nicht raus😢
    Wünsche dir noch ganz viele tolle wilde Austern. Das Suchen und Finden ist einfach was anderes als das Ernten aus einer kleinen Gartenzucht.
    Liebe Grüße,…
  • Gela

    Hat das Thema Es wächst und gedeiht gestartet.
    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    ich wollte euch mal einen Einblick in unsere Gartenausternzucht geben.
    Die beiden Stämme (unsere Marterpfähle) fangen an zu blühen.
    An der Weide bisher 2 erntereife Austern und an der Pappel sind die ersten Winzlige zu sehen.
  • hallo zusammen,
    ein kurzer bericht von letztem wochenende und der heutigen tour. bei meinen vorschlägen zu den pilzen bitte immer ein "wahrscheinlich" dazu denken.
    bei den schwiegereltern bei den garten letztes wochenende wieder mal ein paar schwammerl…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Der Marterpfahl steht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keule202)

    Wir haben im Sommer, als es lange nicht geregnet hat, schon mal den Gartenschlauch ausgepackt und mal kurz drüber gespritzt. Aber keine Unmengen. Die Pfähle stehen allerdings die meiste Zeit im Schatten.
    liebe Grüße, die Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Unverhofft ... kommt oft verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    Ich habe den Beitrag aktualisiert - siehe oben.
    Liebe Grüße, die Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Der Marterpfahl steht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    Hallo Jörg,
    ja das hoffe ich doch. Frischpilze über den Winter ... wären schon toll.
    Ich werde weiter berichten.
    Schönen Abend, die Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Der Marterpfahl steht verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    ein erstes Ergebnis meiner Marterpfahl-Austernzucht ist sichtbar.
    Bisher nur an der Weide.
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße, die Gela