Gela Bin im Wald

  • Weiblich
  • aus Germaringen
  • Mitglied seit 30. Januar 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
81
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
43
Punkte
563
Profil-Aufrufe
326
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spitzmorcheln trocknen – wie? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bernhard)

    Hallo Bernhard,
    ein Dörrgerät. Der heißt halt so.
    Liebe Grüße Gela
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Das wars dann wohl bei uns mit dem Gemörch, oder doch nicht?
    Gestern Abend bei Vollmond noch kurz eine mir bekannte Stelle aufgesucht, und tatsächlich fand ich doch noch einige Strubbelköpfe im inzwischen 60 cm hohen Grass, selbstverständlich…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spitzmorcheln trocknen – wie? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernhard,
    ja das ist sicher richtig. Ich habe auch einen Sedona, aber wenn man jetzt kein Dörrgerät hat, braucht es Alternativen.
    Liebe Grüße, die Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spitzmorcheln trocknen – wie? verfasst.
    Beitrag
    hallo Ben,
    ich schneide die Morcheln auf, je nach Größe halbieren oder Vierteln (oft haben Morcheln ein Innenleben) und lege sie auf ein Backpapier und Backblech und dörre sie im Backofen bei 45 Grad und ganz leicht geöffneter Ofentür (Klemme…
  • Gela

    Hat das Thema Von Ausgebüxten und Winzlingen gestartet.
    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    gestern war ich nochmal am Schatzkistl-Fleck. Ein paar Spitzmorcheln habe ich dort noch gefunden. Im Kistl selbst liegt leider kein Morchelschatz.
    Aber... ausgebüchst sind sie, stehen sie doch jetzt einfach mitten auf der Wiese…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Im Auwald knisterts verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    Hallo Jörg,
    Ich denke schon, dass es eine Spitz- und keine Speisemorchel ist.
    Hier der ganze Haufen. Und zwei Standortbilder.
    Liebe Grüße Gela

  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Im Auwald knisterts verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    ich kenne mich ja nicht so gut aus mit Morcheln und gerade wird ja hier im Forum heiß darüber diskutiert. Meine Freundin Elfi ist der Meinung, dass es die deliciosa ist.
    Sie hat ein sehr angenehmes und kräftiges Aroma,…
  • Gela

    Hat das Thema Im Auwald knisterts gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    heute im Auwald hat’s schon ein bisserl geknistert.
    Jetzt kommen die Speisemorcheln. Die Spitzmorcheln sind aber auch noch aktiv. So kann es weitergehen.😊
    Freue mich auf ein laaaanges Osterwochenende mit viiiieeel Zeit.
    Liebe Grüße,…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ist der Bann gebrochen! Meine ersten Morcheln! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    ich freu mich mit Dir. Ich weiß noch genau, wie es mir erging, als ich die ersten Morcheln gefunden hatte. Unglaublich, diese Freude.
    Sicher träumst du heute Nacht von den Schönheiten des heutigen Tages.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Liebe…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spieglein, Spieglein an der Wand verfasst.
    Beitrag
    liebe Claudia,
    das haben wir in der Tat noch nicht gemacht :/
    Ich werde nächste Woche das Schatzkistl nochmal aufsuchen und dann schau ma mal ins Kistl.
    Liebe Grüße Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spieglein, Spieglein an der Wand verfasst.
    Beitrag
    das mach ich doch sehr gerne. Lieber Christoph.
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Spieglein, Spieglein an der Wand verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

  • Gela

    Hat das Thema Spieglein, Spieglein an der Wand gestartet.
    Thema
    ...ich war heute die Schönste im ganzen Land.
    Liebe Schwammerlfreunde,
    heute war ich mit meiner Freundin Elfi an einem Platz der sich Schatzkistl nennt. Den haben wir vor 3 Jahren bei unserem alljährlichen Morcheltreffen gefunden. Es standen sehr viele…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema ...immer wieder Montags verfasst.
    Beitrag
    Ohhh lieber Sebastian,
    das wird leider nicht gehen. Anfang Mai ist die Spitzmorchel durch bei uns. Ich hoffe inständig, dass wir noch schöne Speisemorcheln finden wenn ihr kommt.
    Und ein paar getrocknete Spitzis habe ich für dich reserviert.
    Und ... in…
  • Gela

    Hat das Thema ...immer wieder Montags gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Schwammerfreunde,
    ...1.4. und jetzt gestern 8.4. und dieses Mal mit Handy.
    Gestern konnte ich auf meinem Spitzmorchelplätzchen wieder wunderschöne Morchelchen ernten.
    Ein Traum. Seht selbst.
    ... ich freu mich schon auf nächsten Montag...…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilz- und Tierfreunde!


    Am Wochenende stand ein Besuch des Leipziger Zoos auf dem Programm.
    Ursprünglich hatte ich die Absicht, mich dabei ein wenig in der Tierportrait-Fotografie zu üben.

    Nachdem mir im Tropenhaus zwei Pilzfunde gelangen, habe
  • Gela

    Hat das Thema Montag, 1. April😊 gestartet.
    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    endlich geht’s raus ins Jahr und am Montag dachte ich, ach ein kleiner Kontrollabstecher auf mein Spitzmorchelplätzchen könnte nicht schaden. Meist finde ich die ersten Winzwanze um den 8 bis 12.4. lt. meinen Aufzeichnungen.