Gela Bin im Wald

  • Weiblich
  • aus Germaringen
  • Mitglied seit 30. Januar 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
188
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
126
Punkte
1.316
Profil-Aufrufe
1.121
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Hessen verfasst.
    Beitrag
    Die ist vielleicht schön. Boahhh. Tolles Foto. 🙃
    LG Gela
  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    obwohl der heutige Tag mit frostigen -3 Grad startete, beginnt bei uns nun endlich die Zeit der Morcheln. Vor allem die Speisemorcheln zeigten sich heute extrem zahlreich und wuchsen in vielen wunderschönen Nestern. Gerne…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Pilzmausi)


    (Zitat von Grüni/Kagi)


    Da habt ihr völlig Recht. Plastikeier sind Mist. Im Haus hatte ich früher kleine Holzeier, die sind aber nichts für draußen und ein bisschen bunt sollte es zu Ostern schon sein. Da kam die Idee mit den…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem ich mich kürzlich eingehend mit Pilzunverträglichkeiten beschäftigt habe, hier mal ein positives Thema: ich bin interessiert an Pilzrezepten, die ihren Ursprung nicht in der Pfanne habe. Das generelle Pilzgrundrezept lautet ja: Pilze…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Endlich, nach ergiebiger Vorbereitung über Bäumen, Indikatorpflanzen, -Tieren und Wetter für meine erste Morchelsuche (seit Kindheit leidenschaftliche Pilzsammlerin, jedoch noch nie an die Königsdisziplin gewagt) mein erster Fund und das am gleich…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    ... ich konnte einfach nicht nein sagen.



    Hoffentlich gibts keinen Kater.
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Frage: wie Morchelsporen gewinnen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    Danke für die Info.
    Kann man denn auch aus getrockneten Morcheln Sporen gewinnen?
    Liebe Grüße, Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Kahlschlag im Ostergrün verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Claudia, und jetzt hast du auch gleich einen Namen für die Süße: Krümel - passt doch 😉
  • Gela

    Hat das Thema Frage: wie Morchelsporen gewinnen gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    hat von Euch jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich am besten die Sporen von Morcheln gewinnen „ernten“ kann.
    Ich würde gerne eine Projektgruppe aus einem anderen Forum unterstützen.
    Die Morcheln, die ich bisher sanft…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Frost, Schnee - da darf abgestandenes Ostergrün weiter einen Hauch von Frühling im Wohnzimmer verbreiten. Doch seit vorgestern lichtet sich der Birkenstrauß merklich. Gleichzeitig krümelt es auf der Tischplatte. Bis gestern Abend war…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Man sind die dick Man verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Hallo Peter,
    Ich wünsche dir ganz viele tolle Morcheln. Bin ja so gespannt, wann die Speisemorcheln kommen. Ich rechne mit einem guten Jahr. Im letzten Jahr sind die bei uns komplett ausgefallen. Zu trocken und zu heiß. Das kann man…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Man sind die dick Man verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Dankeee für die vielen Sternchen😊
  • Hallo liebes Forum, liebe Pilzfreunde,

    letztes Jahr fiel die Morchelsaison aufgrund der Trockenheit aus. Der Winter war diesmal sehr schneereich und der Frühling sehr nass. Gestern ging ich eine kleine Runde, zu dem mir bekannten Morchelplatz. Es ist…
  • Gela

    Hat das Thema Man sind die dick Man gestartet.
    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    heute war ich nochmal am Morchelplätzchen. Die muss ich am Donnerstag übersehen haben.
    Dabei standen noch gut 20 Morcheln in normaler Größe und es drücken noch ein paar Kleine hinterher.
    Bei uns schneit es schon den ganzen Tag,…
  • Gela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    bei mir konnte eine Woche nach Ostern auch endlich das Ostereier Suchen für Erwachsene losgehen ;)
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie immer noch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzpaul)

    Hallo Pilzpaul,
    ja genau Morchelbecherlinge, die nach Chlor riechen.
    LG Gela
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie immer noch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    die habe ich vor ein paar Jahren entdeckt, als ich verzweifelt nach Morcheln gesucht habe.
    Jetzt habe ich mittlerweile beides gefunden.
    Ich weiß nicht, ob die nur in Auwäldern vorkommen, oder auch andere Fundorte möglich sind.
    Liebe Grüße,…
  • Gela

    Hat das Thema Es gibt sie immer noch gestartet.
    Thema
    Liebe Schwammerlfreunde,
    schon einige Jahre her, dass ich nach Morchelbecherlingen geschaut habe. Letzte Woche bin ich zufällig an meinem alten Plätzchen vorbei gekommen. Und siehe da, es gibt sie noch.
    Ein kleiner Auwaldabschnitt an der Wertach, da…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Erntedank verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mariapilz)

    Hallo Maria,
    ein Stückchen weiter oben in diesem Thread habe ich es geschrieben. Seit 2016 finde ich dort Morcheln. Die Art ist eine Spitzmorchel und sehr robust. Die Morchel kann sehr groß werden. Habe auch schon mal eine mit 54…
  • Gela

    Hat eine Antwort im Thema Erntedank verfasst.
    Beitrag
    Danke Dodo,
    2016 habe ich dieses Plätzchen gefunden. Es gab ganze 2 Morcheln.
    Und jetzt hat es sich so toll entwickelt. Ich lass aber auch immer ein bisschen was stehen, damit alles gut aussporen kann.
    Liebe Grüße, die Gela