Im Zunderschwamm-Dorado

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    gestern haben wir uns einen längeren Ausflug in das Naturschutzgebiet um den Wurzelberg gegönnt. Es gab zwar keine Frischpilze, aber den wunderbaren Zunderschwämmen kann die Trockenheit nichts anhaben und so konnten wir zumindest die sehen. Ich hatte nur das Handy dabei, weil ich eigentlich nicht vorhatte zu fotografieren. Aber dann...


    Vorgestern hatte es geregnet, prompt zeigte sich ein Feuersalamander. Da musste ein Foto sein.



    Ein Schmetterling wärmte sich in der Morgensonne. Der Mensch, der ihm n´mit dem Handy auf die Pelle rückte war ihm egal. Ich glaube, er heißt Waldbrettspiel.





    So eine umgefallene Buche hat schon was. Nicht nur Zunderschwämme, sondern zig andere Pilzmumien. Die muss ich unbedingt zur Pilzzeit besuchen.




    Den fand ich besonders schön.






    Unglaublich viele alte Buchen waren mit Zunderschwämmen bewachsen. Schade, dass sie davon irgendwann absterben. Hier ist wieder das seltsame Phänomen zu beobachten gewesen, dass sich unter einzelnen Fruchtkörpern Ansammlungen von hellem Zeugs in geraden Linien befanden. Diesmal betraf es in erster Linie alte Fruchtkörper. Einer von ihnen hatte Löcher im Hut. Vielleicht war es Madenmachwerk. Auf alle Fälle war das Substrat grober als Pilzsporen. Es fühlte sich von der Struktur fast so rau an wie Fichtenpollen. Leider ist meine einzige Nahaufnahme unscharf und damit unbrauchbar.






    An den frisch umgebrochenen Stämmen ist gut die vom Pilz verursachte Weißfäule zu sehen.









    Und hier kommt das Zunderschwamm-Paradies schlechthin. Vor einigen Jahren stand die Buche noch, obwohl sie schon keine Krone mehr hatte. Dann brach sie Stück für Stück auseinander und das Pilzwachstum setzt sich an den vorhandenen Fruchtkörpern um 90 Grad versetzt fort. Schlaue Pilze, der Hut ist immer oben.





    Und hier noch ein Blick auf die vor mehr als einem halben Jahrhundert umgefallene 500 Jahre alte Weißtanne, die so genannte Königstanne - historisches ist hier nachzulesen: Gemeinde Katzhütte - Die Königstanne auf dem Wurzelberg

    Dafür, dass sie schon so lang im Wald liegt, ist noch eine ganze Menge Holz vorhanden. Das Holz der Äste ist noch nicht einmal morsch, erstaunlich..




    Und passend zu Christi Himmelfahrt stand da auch ein Zunderschwamm-Buchen-Kreuz.




    Eine zunderschwammlose Buche guckte streng. Vermutlich um uns vor dem heranziehenden Unwetter zu warnen.



    Nach sechs Stunden war es auch Zeit. Rechtzeitig vor dem Regen waren wir zurück.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Diese alte Weißtanne finde ich ja spannend... und der Salamander ist sowieso immer ein schönes Erlebnis, finde ich.

    Besonders gut hier auf Deinen Bildern zu sehen, die kreuz und quer wachsenden Schwämme. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Atemberaubend schöne Natur!

    solche Zunderschwamm - Massenansammlungen kenne ich auch, aber nicht in so einer schönen Umgebung.
    Faszinierend ist acuh der uralte Tannenstamm. Zu gerne würde ich da mal stöbern, was sich für Pilzchen daran tummeln.



    LG; Pablo.

  • Ahoj, Claudua,


    mit dem Waldbrettspiel liegst Du richtig.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • und der Salamander ist sowieso immer ein schönes Erlebnis,


    Hallo Tuppie,

    schön, dass Du mitgekommen bist.

    Und: ja, diese Salamander bringen mich jedes Mal zum Jubeln. Ich hatte in diesem Jahr schon vier Mal das Glück einen zu sehen. Ich verarbeite gerade einen in Öl==Gnolm7.


    mit dem Waldbrettspiel liegst Du richtig.


    Danke Peter für die Bestätigung!

    solche Zunderschwamm - Massenansammlungen kenne ich auch, aber nicht in so einer schönen Umgebung.
    Faszinierend ist acuh der uralte Tannenstamm. Zu gerne würde ich da mal stöbern, was sich für Pilzchen daran tummeln.


    Hallo Pablo,

    kein Problem. Komm einfach her, dann bringe ich Dich zu dem Stamm und gucke zu, was Du an der Ur-Tanne erstöberst. Aber zur Zeit schlafen die Pilzlein wohl noch. Auf dem Weg ins Naturschutzgebiet zu den Zunderschwamm-Bäumen stehen im Herbst unglaublich viele Pilzarten. Da ist für jede und jeden Pilzverrückten was dabei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Toll, solche Gegenden, wo die alten Bäume liegen bleiben dürfen und man den ganzen Verfallprozess mit den ganzen Eigentümlichkeiten beobachten kann.:thumbup:


    Feuersalamander gibt es bei mir leider nicht (glaube ich) "nur" Eidechsen g:-) und Regen (gestern den ganzen Tag und die Nacht davor auch - heute ist schon wieder alles vorbei) - einen einzigen Vorteil hat die Trockenheit: man wird noch nicht von Mücken aufgefressen, wenn man durch den Wald geht - vielleicht dann ab morgen ...

  • Toll, solche Gegenden, wo die alten Bäume liegen bleiben dürfen und man den ganzen Verfallprozess mit den ganzen Eigentümlichkeiten beobachten kann.:thumbup:


    Feuersalamander gibt es bei mir leider nicht (glaube ich) "nur" Eidechsen g:-) und Regen (gestern den ganzen Tag und die Nacht davor auch - heute ist schon wieder alles vorbei) - einen einzigen Vorteil hat die Trockenheit: man wird noch nicht von Mücken aufgefressen, wenn man durch den Wald geht - vielleicht dann ab morgen ...


    Hallo abeja,

    im Moment ist es ein wenig erschreckend, weil viele der alten Baumriesen jetzt fast zeitgleich umfallen. Ich hoffe, einige halten sich noch ein paar Jahre aufrecht. Bis die nächste Generation so groß geworden ist, werden viele Jahre vergehen.


    Schade, dass Du keine Feuersalamander hast. die bewegen sich meist im Zeitlupentempo, so das man sie ganz in Ruhe beobachten kann. Mittwoch lief mir im Gewitter einer über den Weg. Damit er nicht wegläuft, bis ich mein Handy herausgekramt hatte, habe ich meinen Fuß in den Weg gestellt. Hier ist das Ergebnis:





    Auf meinem Schuh hat es ihm nicht so gut gefallen. Er wollte dann ins Hosenbein. Ich konnte ihn aber überzeugen, weiter auf seinen gewohnten Pfaden zu wandeln.


    Bei uns fiel insgesamt nur wenig Regen. An steilen Böschungen ist noch alles trocken. Mücken gibt’s hier so gut wie gar nicht. Wie ich das genieße - nur jede Menge Zecken, aber die summen glücklicherweise nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Zum Glück weiß ich, dass Du ihn nicht in der Pfanne hattest... ==20 Lass mal sehen, wenns fertig ist, ja?!

    ==2Klar, mach ich gerne. Aber im Moment bin ich noch bei dem Drumherum. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis er in ganzer Pracht neben dem Buchenschleimrübling sitzt. Der ist allerdings auch noch ein weißer Fleck auf der Leinwand==14

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.