Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo gnüni, ich würde die gezonte korkstachelinge benennen....was sagen die anderen dazu?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Puh! Der Countdown ist abgelaufen. Jetzt kann die Grünhex - Gnorbert sei Dank - auch mal von sich behaupten, bei einem APR mitgemacht zu haben. ==Gnolm7



    Was ich mich ja auch frage: Wie hat denn Gnafste eigentlich diese Weihnachtszeit verbracht? Sozialer Schock? Im Keller war es ja die letzten Jahre immer sehr einsam...


    Gnafste? Wenn die Ratznase mal keinen Winterschlaf hält, ist sie diese Tage voll und ganz damit beschäftigt, all die Geschenke der letzen Jahre auf Gnebuy zu verticken. Den Raum brauchen wir nämlich bald für was anderes... Und dann ist Gnafste nimmer einsam... :saint:



    Gute Frage! Und auch bei der Gnaan würde mich interessieren, ob die Entscheidung, mit zu rätseln, nicht ein Schuss nach hinten war.


    Viel Zeit hatte sie zwar nicht, eine Ahnung in welche Richtung die Schnellschüsse gehen schon gar nicht, aber zähneknirschend und ohrenklappernd war auch die Gnaan bis zum Schluss dabei und hat brav ihr Zettelchen abgegeben.



    :whistling: Ist irgendwie doch was anderes, wenn man die Lösungen selbst vorgibt - da hat man mehr Kontrolle... X/


    Naja, bei APR-Neulingen kann man ja bestimmt etwas Nachsicht erwarten.

  • Pfuuuuuuh,


    an's auf's Maul hab ich kriegt ------> meine Liste & Joker-Fragen eh noch gestern abgeschickt.


    Wisst's was der Dingens mit geschrieben hat?


    Eben!


    Wie ihr vmtl. auch habe ich heute noch ein wenig nachgeschärft, den Seinen gibt's der Pilz im Schlaf. Isse reichlich an der Wand, an den Zehennägeln. An den verbliebenen drei. Auf den anderen wächst Moos, arrrghhhh. APR-Albträume?


    Heute habe ich die Antworten auf meine vier Joker-Fragen bekommen. Glei wieda ane drübergebraten abgefangen, "kopfschüttel". Dann aber is die Reise losgegangen,


    4 Joker, acht Antworten, meine Fundliste wurde auch korrigiert. Gnoßingnolm hat da hervorragende Arbeit geleistet, herzlichen Dank.


    Gnorbert tüfftelt über Ingnolms Panamapapers, so hat jeder seine Aufgabe.



    8|


    einen Findelgnolm hab ich mir eingehandelt, deren Gneltern haben vergeblich versucht, diesen fiesen Tastengnolm zu vergneinen. DER schreibt die Email-Adressen zu meinen Anfragen/Antworten




    Wenn nicht heute, morgen ist auch noch ein Tag. Stehen nicht schlecht, die Chancen, munter zu werden.


    Ob ich's will ist eine andere Frage,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Was ich mich ja auch frage: Wie hat denn Gnafste eigentlich diese Weihnachtszeit verbracht?


    Mit Vorschlafen. Denn bis Mitte Februar müssen die Speicher voll sein. Man kann doch vorschlafen, nicht?
    ;)


    Ihr werdet eine tolle und unwiederbringliche Zeit haben, aber die Antwort auf Deine Frage ist ganz eindeutig:


    Träum weiter!


  • GniGni... das ist wie... GNOLME... das ganze Jahr :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • HAAAALLLLOOOOOO!


    Mann, ist DAS langweilig! :yawn:
    Kein APR-Stress, der einen aufrecht erhält in diesen düsteren Tagen...kein Phähle-Raten auf Deibel komm raus...keine Gnolmis, die wild hin und herrennen, um Lösungslisten zu verteilen...IHR FEHLT MIR!


    Naja, wir lesen uns ja bald im Lösungsthread! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Zitat

    GneineGnahnungGrüni schrieb :
    Mann, ist DAS langweilig!


    Kein APR-Stress, der einen aufrecht erhält in diesen düsteren Tagen...kein Phähle-Raten auf Deibel komm raus...keine Gnolmis, die wild hin und herrennen, um Lösungslisten zu verteilen...IHR FEHLT MIR!


    Langweilig ??==Gnolm11
    Ich sitz hier seit 8 Uhr , fülle die Monsterliste aus , mache Quervergleiche , Googele nach mir unbekannten Pilznamen , zerbrech mir den Kopf wie ich geniale Dummheiten bewerten soll und das soll langweilig sein ??
    Aber so die Hälfte hab ich , jetzt wird gnespeichert , Jetzt Zwischenjahrbesuch bei Freunden.
    Morgen weiter , sonst seh ich nur noch wackelnde Zeilen und Spalten und gnolmig tanzende Zahlen.
    Aber Spass machts trotzdem.
    Wie hat Anna das neben Berufstätigkeit nur Geschafft ?
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich vermute immer, sie hat ihren Jahresurlaub darauf verwendet und für die fehlenden Tage eine Gnolmine zur Arbeit geschickt...
    [hr]
    ... und, liebe Gnüni-Schwesta, gleich gehts doch wieder rund auf dem Grenzgang! Wer spricht denn da von Langeweile?
    Übrigens, geht es durch den Wald? Dann muss ich ein Körbchen mitnehmen. :shy:


  • .....seh ich nur noch wackelnde Zeilen und Spalten und gnolmig tanzende Zahlen.



    Upps, das violette Erfrischungsgetränk war eigentlich nur für AP-Rätsler bestimmt.


    GnGn Ingnolm
    [hr]
    Gnallo nochmal!


    Übrigens sitze ich hier vor Neugierde wie auf Kohlen.
    Trotz ausgereifter Spionagetechnik UND Joker ist es mir nicht im entferntesten gelungen, mir einen Reim auf 3B zu machen.
    Will da jetzt jemand schon aus dem Nähkästchen plaudern?
    Dann könnte ich vielleicht den Gnorbert-Gnolm für heute abend noch anspitzen (sturmfreie Bude), dass er ausgewählte Listen umändert.


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    aus dem Nähkästchen plaudern könnte ich zur 3B, aber ich befürchte, dass Norbert dann das :haue: mit mir macht. Aber tröste dich, Geduld ist auch nicht meine Stärke.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Will da jetzt jemand schon aus dem Nähkästchen plaudern?


    Du solltest die Gnolme eben nicht nur auf Listen und Kekse abrichten, sondern auch auf andere Dinge im Umfeld des Rätselstellers, z.B. Auto, Briefmarkensammlung, Blumenkübel....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallööööööchen


    Ich Rätsel ja nur für mich so mit, also ganz ohne Erfolgsdruck ;)


    aber die DREI BBBBBBBBB macht mich echt fertig ==Gnolm4


    Ich würde ja soooo gerne bei der Auflösung als Tribünenbesserwisser hier mein Bestes geben, aber daraus wird wohl nix.


    Aber dennoch hätte ich verständnishalber einige Fragen an euch:


    1. Es soll ja nichts menschengemachtes sein, richtig?
    2. Angenommen ich würde eine Kaffeebohne mit dem Messer teilen und das Schnittbild zeigen, ist das dann menschengemacht oder ist das immernoch eine Kaffeebohne oder sogar zwei halbe Kaffeebohnen?
    3. (Frage ich nicht, ist wohl zu nah an der Lösung)
    4. (Frage ich nicht, ist wohl zu nah an der Lösung)
    5. (Frage ich nicht, ist wohl zu nah an der Lösung)
    6. (Frage ich nicht, ist wohl zu nah an der Lösung)


    7. Was hat sich GNobert dabei gedacht???


    Grüße



    PS. die 3B macht mich echt fertig
    [hr]


    aus dem Nähkästchen plaudern könnte ich zur 3B,


    ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11



    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()


  • ...Trotz ausgereifter Spionagetechnik UND Joker ist es mir nicht im entferntesten gelungen, mir einen Reim auf 3B zu machen.
    Will da jetzt jemand schon aus dem Nähkästchen plaudern?...


    Ich habe 3B gestern live fotografiert.
    Und da ist nichts menschengemachtes dran!


    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Gnahaa, das wüsste ich aber!
    ........
    ........
    Zeig doch mal!


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Beizeiten, lngo. ...beizeiten! ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Lese-Gnolm, schau doch mal, ob du findest, was "beizeiten" bedeutet!

    "beizeiten = baldigst, zeitig, früh, rasch, schnell, bald!"



    Na dann, ich wär so weit!



    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh.
    Gneine Angst - die 3B wird baldigst gelöst. Noch vor 4 oder 385,6B ! ==Gnolm10
    Manches wir Gnelöst , Verwirrung entwirrt , neue erzeugt , Dunkles erhellt und helles verdunkelt.......==Gnolm4
    Wozu sind wir denn hier so vergnolmt ?
    Gnüße Gnorbert


    EDIT :
    Brille für Gningo den Gneugierigen , vielleicht sieht er dann 3B besser

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • gni*h*,


    Auflösung zu 3b gefällig?


    Einer der 62 Saturnmonde, damit häääte ich wenigstens was auf Gattungsebene eingefangen, Prost, :yumyum:


    Manche davon werden als eisig beschrieben ---> ist es der da? ----> Oder ist es die da, Freitag ist sie nie da?


    Schlittschuh-Spuren-Parallen auf 'nen Teich, dafür gnolmen die geraden Linien.


    8|


    der Gnobert guckt liaba ins scharfe Glas als mit Sol 3 in eisige Weiten abzufliegen. Den 3b hat er an einem morschen Stamm angetroffen? Nix was genaues dazu kann ich berichten. Net amol des, ob er der Crew angehört hat.


    Beam mi auffe, Gnorbert ...


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Liebes Habichtla,


    Dein Beitrag liest sich so, als hättest Du Dir soeben den 48%igen Nocino eingefüllt! :D
    Du solltest doch nicht gleich alles nehmen.


    Ich jedenfalls nix verstehen. 8|


    Vielleicht sollte ich auch mal von dem Nocino probieren, damit wir auf der gleichen Wellenlänge surfen?
    Habe ja hier noch ein kleines Depot.
    Und das reicht sogar bis 56% hinauf! :yumyum:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    sacht bloß, Euch fällt zur 3 B nix ein?



    Vllt sollte mal jemand Kontakt zu ner Handarbeitslehrerin aufnehmen? Wär mal ne Idee? Oder?






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Da sie den Gnolm-South-Point betreut und jetzt auch noch den rauchenden Spielkarton von Don Gnolmio im Zimmer stehen hat, von mir würdest sie sogar die nötigen 20 Chipse kriegen. Die habe ich dieses Jahr locker übrig, und die kann man ja auch von der APR-Steuer absetzen.
    Gelbhex, willst du?


    Na klar, so ein Angebot schlage ich doch nicht aus. ==Gnolm3


    Wenn die anderen dir freiwillig ihre Chips in den Rachen werfen, warum sollte ich mich dann nicht an dem Überschuss bedienen?



    Naja, jetzt noch einkratzen ist natürlich auch eine Option. Gerissen, die Gelbe!!


    Aber hallo! Schnellkurs bei Don Gnolmio absolviert - der hat's drauf der Bursche. Zieht alle Register...

  • Gnabend,
    hier geht es ja munter weiter !
    ... die 3b ... dazu sage ich auch nix - echt ein Ding, dass man/frau (ich) dafür einen Joker gebraucht hat ! (Und vorher hatte ich so ca. 4 andere Sachen in Verdacht.)


    Wenn man da jetzt was verraten würde, da käme man sich ja vor wie ein Elefant im Porzellanladen - geht gar nicht! ;)

  • Vllt sollte mal jemand Kontakt zu ner Handarbeitslehrerin aufnehmen? Wär mal ne Idee? Oder?


    8| falls das ein Pfahl sein soll verstehe ich ihn wieder nicht :cursing:
    Also, ich habe bei der 3b einen Joker genommen und trotzdem noch locker ne Woche gebraucht bis ich da was einigermaßen vernünftiges reingeschrieben habe, was vielleicht stimmen könnte :D
    Wenn i ehrlich bin, denk i no immer dass die 3b ne verseuchte Matratze is <X


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Gnallo in die Gnacht!

    Zitat


    Na klar, so ein Angebot schlage ich doch nicht aus.


    Ehrenwerte Gelbhex, du wirst doch dein eigenes Konto nicht plündern. Die Auswertung des genialsten Unfalls, ähm Unphals, überlasse ich dir gerne.
    Bitte, hier sind 20 Pilz-Chips.
    Gleich aktualisiert das auch der gnalifizierte Nanz-Gnolm in der Übersicht:
    https://www.pilzforum.eu/board…nzen?pid=390008#pid390008
    Der soll das irgendwo abzwacken, der hat da Erfahrung drin mit Wichtigtun und Schönschreiben.

    Zitat


    Wenn die anderen dir freiwillig ihre Chips in den Rachen werfen, warum sollte ich mich dann nicht an dem Überschuss bedienen?
    Aber hallo! Schnellkurs bei Don Gnolmio absolviert - der hat's drauf der Bursche. Zieht alle Register...


    Na, so langsam werde ich doch warm mit der Gelbhex.
    Das lässt einen doch gleich viel positiver in die Zukunft schauen. Auf die anderen Wichtig-Hexen ist ja nur noch zum Teil Verlass, die treiben sich wohl lieber in der Realität rum?
    Gneidi meint:

    Zitat


    Vllt sollte mal jemand Kontakt zu ner Handarbeitslehrerin aufnehmen? Wär mal ne Idee? Oder?


    Die stellt wohl Sachen her, die nicht vom Menschen gemacht sind?


    Vielleicht übergießt die ja bei Minustemperaturen die weichen Fahrzeugspuren im Garten, die zur Garage führen, mit Wasser, damit 3B rauskommt?
    Genau! Das ist dann nicht menschengemacht!
    Väterchen Frost war ´s. Der ist sowieso an ganz vielem schuld!
    Wo ist der eigentlich als Lebewesen einzuordnen?
    Beim Weihnachtsmann?
    Gehört da der Osterhase dazu?
    Na Hauptsache keine Menschen!!


    GnGn Ingnolm
    [hr]
    Gnallo zum 2. Mal in die Gnacht!


    Sagt mir dann wenigstens jemand, ob GnEnno tatsächlich mitgespielt hat?
    Und hat Gnablo wirklich seine Eisinsel-Reise ohne Internetz angetreten?
    Gnemil dürfte ja erst mal weggesperrt sein. Also so ein Lump und Betrüger aber auch!!


    GnGn Ingnolm
    [hr]


    Was mich ja mal interessieren würde ist, wofür die meisten Joker angefragt wurden... und wofür gar keine oder wenige...


    Also Don Gnolmio (nicht so laut!) würde da erst mal eine Wette draus machen.


    Ich glaube ja 3B und 17A sind da weit vorn dabei.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()