Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 146.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • :shy:
    Oha! Wir hatten hier oben schon die richtige Gattung, und ich habe mindestens einen Pfahl auch gesehen, aber nicht damit zusammenbringen können. Mein Zaunpfählisch war mal besser.

  • Gnuten Abend in die Gnacht!


    Zitat


    Hallo Wolfgnang,
    Für schlechtes Reimen , versuchten Verrat und unverschämte Forderungen hast du eine Brille verdient (nicht persönlich gemeint)


    Warum denn immer so halbherzig, Norbert!
    Anprangern muss man solche Saboteure, die zu viel verraten (was war das doch gleich?) und ihnen klipp und klar sagen, dass sie kurz vorm Rausschmiss sind!
    Und wieso "nicht persönlich gemeint?" Klar ist das persönlich. Also von meiner Seite schon! Wo kämen wir denn hin?
    Andere könnten nachrücken und es käme endlich Geld rein.
    .
    .
    .
    .
    .
    Oder Moment, vielleicht doch keine gute Idee: da wäre ja die Cnaterelle in Lauerstellung. Auch nicht so gut.


    Also alles zurück auf Ausgangsstellung.
    Alles paletti, liebster Lupus-Wolfgnang, erfreue dich an deiner schönen neuen Brille.
    Mit phiel Liebe extra für dich ausgesucht!


    Knochenpilz resümiert:

    Zitat


    Da ist schon ein kleiner Scheiterhaufen zusammen.
    Natürlich weiss ich nicht, ob der richtig ist.
    Genausowenig weiss ich, wer Johann A. ist.


    Jaja, der Johan.
    Aus Schweden halt.
    Der Nachname seines Vaters wurde übrigens anders geschrieben, aber ist ja auch lang her.


    Claimbi stellt fest:

    Zitat


    Das zieht sich wie ein rotes Band fast durchs gesamte APR.


       
    Gebühren gibt es übrigens nicht zurückerstattet, wenn du die Segel streichst.



    Gnüße
    Ingnolm
    Na? Wiieder verzweifelt jeden Satz und jedes Wort auseinandergenommen auf der Suche nach Phälen?
    Ne, hilfreiche Phäle sind in dem Text nicht!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Wolfgnang,


    Für schlechtes Reimen , versuchten Verrat und unverschämte Forderungen hast du eine Brille verdient (nicht persönlich gemeint)==Gnolm8



    Gnuß Gnorbert==Gnolm4
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aha, endlich eine Brille, für mich ist das eine große "Auszeichnung" und nicht zu vergleichen mit denen von Gnielmann! ==Gnolm7
    Und, von mir aus können 10 RätslerInnen mit 300 Punkten auf dem ersten Platz landen, mir doch egal ! ==Gnolm10
    Du machst das jedengnalls klasse! ==Pilz24


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Nee, doch nicht, keine Gefahr von meiner Seite, ich habe mich bereits in den Anfangstagen mit voller Absicht selbst disqualifiziert und dürfte gar nicht mehr teilnehmen.


    Welch erfreuliche Nachricht!
    Ähm, wie macht man das?


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Und, von mir aus können 10 RätslerInnen mit 300 Punkten auf dem ersten Platz landen, mir doch egal ! ==Gnolm10


    Der war mal so richtig gut!==Gnolm7


    Die Elfen und Hexen hier sind halt unübertroffene (Welt-) Meisterinnen der Kommunikation. Sie finden sogar dort Informationen, wo es eigentlich gar keine gibt. Für uns vom anderen Geschlecht jedenfalls. :haue:


    Wir werden es aber überleben. Da gibt es ja noch die Monate Januar bis November.
    Darauf einen griechischen Anislikör - Gestern wollte ja Niemand!


    GN sich

  • Darauf einen griechischen Anislikör - Gestern wollte ja Niemand!


    Aber das mit dem dicken roten "o" zum aufmerksam machen, das war gut!


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo zusammen,


    laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden. Wie eine Wahl zwischen Vene und Arterie, sozusagen.


    Hallo Emil,


    falls deine Theorie stimmt, sollte das nach dem aktuell geltenden Regelwerk schon mal für mindestens 5 Punkte reichen. Aber - schreibt man den schwedischen Mgnolmer nicht Elias F.???
    Da gibt es noch einiges zu recherchieren.


    GNG Iseo

  • Gmorgnen alle mitnand,


    Tja , mein Adventskalender denkt scheinbar mit.....wahrscheinlich hat der auch Internetanschluss.
    Da es so aussah , als ob das gestrige Bild kein Problem sei (zu scharf ?) ,purzelte heute Morgen so was unscharfes aus dem Türchen.
    Na , egal , hauptsache Pilz.


    Grüße Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gmorn. Was für ein lustiger und verrückter Gnaufen ihr doch alle seid.



    So, dann bin ich mal gespannt, was der Gnorbert uns heute ins Türchen gelegt hat. Bestimmt was Kniffeliges, denn ich kenn das ja - am Anfang jammern alle, und dann werden - wie von Wunderhand - die Listen besser und besser.


    Edit: Arrg! 8| Ich muss meine Brille finden. Ich seh verschwommen...


  • ... Arrg! 8| Ich muss meine Brille finden. Ich seh verschwommen...


    Ja genau, wo ist die ..... uupss, die hab ich ja schon auf!


    Das gibt gnoontlich Blätterei im Pilzbuch heute.... ==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gmoooorn!



    Da macht man nichtsahnend das Türchhen auf, aber muss sich erstmal an großen Stapeln von querliegenden Phälen von gestern und vorgestern vorbeiquälen.


    Einige sind ja meine eigene Bestellung, da darf ich mich also nicht beschweren. Aber ich glaube, hier muss mal jemand aufräumen!


    Soso. Der Gnorbert findet uns also zu gut? Leute, schickt mal massig falsche Lösungen, dann wird's wieder einfacher.






    Braucht ihr auch nicht mehr korrigieren vor Weihnachten, das übernehmen die Gnolme. Ihr habt ja sicher alle Stress.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert,


    OHA 8| Was ist das denn? 8| 8| 8|


    Na gut. Schweres Rätsel.


    Du machst das sehr gut. Meine Anmerkung oben war auch nur als allg. Einschätzung für die Rätselbilder gedacht. Du ziehst hier deinen Stiefel durch und das ist gut und richtig so. Du musst hier nicht an Annas Traditionen anknüpfen; obwohl mit dem heutigen machst du das schon. :giggle:


    Nee lass dich bitte nicht beirren und wenn hier mehrere volle Punktzahl erreichen sollten; ist mir das sehr recht.


    Ingo: Ich streiche vieles; abergaratniert keine Segel. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • ...Und als ich noch mal zurück musste, weil ich die Hundeleine vergessen hatte und man für den Jäger immer eine dabei haben sollte...


    8| Du brauchst für den Jäger eine Hundeleine?!?
    Legst du die ihm dann an?
    Habe auf einmal Bilder im Kopf...:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Nee, doch nicht, keine Gefahr von meiner Seite, ich habe mich bereits in den Anfangstagen mit voller Absicht selbst disqualifiziert und dürfte gar nicht mehr teilnehmen.


    Welch erfreuliche Nachricht!
    Ähm, wie macht man das?


    Moin Gningno,


    Ganz einfach: wir tuscheln auf der Tribüne, tauschen Lösungsideen, diskutieren. Wollte ich ja schon immer mal machen. Macht Spaß :cool:


    LG, Craterelle


    P.S.: Und vielleicht haben wir sogar 10B :nana: Dann wäre es auch gar nicht so schlimm wie es aussieht.


  • Moin Gningno,
    Ganz einfach: wir tuscheln auf der Tribüne, tauschen Lösungsideen, diskutieren. Wollte ich ja schon immer mal machen. Macht Spaß :cool:
    LG, Craterelle


    P.S.: Und vielleicht haben wir sogar 10B :nana: Dann wäre es auch gar nicht so schlimm wie es aussieht.


    GHallo Craterengelle,
    ich öffne Euch gnerne ein neues Thema, das wir "APR-Tribüne" nennen und wo ihr all diese Ideen hineinschreibtdamit Ihr auch gnix vergesst und dort fröhlich diskutieren könnt ==Gnolm8
    nd 10B haben seit GNacht-liedII ja alle ==Gnolm7
    gnoch ein schönen, bunten Tag
    Unnkkengnolm
    (ich kann das tipen auch nigcht nur der Gne.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ich öffne Euch gnerne ein neues Thema, das wir "APR-Tribüne" nennen und wo ihr all diese Ideen hineinschreibtdamit Ihr auch gnix vergesst und dort fröhlich diskutieren könnt ==Gnolm8


    Danke, Gne, das geht ganz gut per Mail. Ist ja auch irgendwie, hm, persönlicher :giggle:


    P.S.:


    nd 10B haben seit GNacht-liedII ja alle ==Gnolm7


    Alle die dem Glauben schenken :D
    Aber 1-2 Körnchen Wahrheit könnten schon dran sein.


    Ich verkrümele mich jetzt mal wieder auf die Tribüne.

  • so alle Phäle zusammengebracht und 14. gefunden.... die 15 ist puh, hm, ... wird zeitaufwändig....alle Bücher hin und herwälzen... :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gnalloh,


    Zitat

    Engelchen schrieb :
    die 15 ist puh, hm, ... wird zeitaufwändig....alle Bücher hin und herwälzen..


    ...das war der Sinn.... :evil:


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mann, Mann, Mann!
    Bin ich hier die einzige, die den Wald vor lauter Phälen nicht sieht?!
    Ich lese immer Phäle, wo gar keine sind und die, die ich als solche sehe, sind keine oder ich kapier sie natürlich wieder nicht.
    "Alle sollten 10b jetzt haben..."
    Außer mir!


    "So, alle Phähle zusammengekramt, die 14 hab ich jetzt"
    Phähle???


    Naja, ich verlege mich wieder aufs Gnolmenportraitieren, das kann ich besser, als die Wortspiele zu entschlüsseln.
    [hr]


    Ging mir genauso, als ich das las! :D


  • Nee Kagi und Tuppie, so schön sind die Jäger nun auch nicht==Gnolm7. Aber Kopfkino ist was Schönes, hab mir gedacht, dass dies Freude bereitet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Tuppie,
    du bist nicht allein, ich hab 10b auch noch nicht. Eigentlich hab ich nach wie vor keins der Brätzeln... Und der neue ist mir auch noch ein Rätsel. Zu 14 wurde schon gephählt, ordentlich sogar. Unkengnolms Nachtlied Nr. 2 bringt mich zwar auf was, aber ich glaub er will uns phlanzen...
    Mein Koph ist schon ganz schwindlig von der Brätzelei...


    lg
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Tach!


    Engelchen schrieb:

    Zitat


    die 15 ist puh, hm, ... wird zeitaufwändig....alle Bücher hin und herwälzen..


    Püh!
    Ich schreib einfach das auf, was mir in den ersten 2 Sekunden in den Sinn gekommen ist!


    Ja, die Grüne Gnaan, Grünhex aus grauen Zeiten......
    Die wenigsten werden sich noch an sie erinnern. Ist ja auch schon lange her......
    Waren das noch Hexen-Gneschichten mit zweifelhaften Gnestalten aus dunklen Gnewölben!


    Also die Grüne Gnaan, die hätte gesagt: "Man muss das ganze Bild anschauen und jedes Detail ist wichtig"!


    Also bestimmt sind hier noch viel mehr Fruchtkörper abgebildet als nur einer.
    Man muss die nur sehen!
    Vielleicht auch mal das grüne wegmachen? Oder drunterschauen? Ja, ruhig auch mal drunterschauen! Und nicht wieder nur von oben angucken und bestimmen wollen. Alles ist wichtig!


    Naja, ich hab ´s leichter, kriege ja die vollständige Lösungsliste am 25, muss mir den Kopf deswegen nicht zermartern


    Zitat


    "Alle sollten 10b jetzt haben..."


    Wir können ja mal nachfragen bei Gnobet, wieviel die 10b haben.
    Das wird nämlich in Wirklichkeit nur ein einziger sein, und der kriegt dann auch noch die Sonderpunkte!
    Gnobet, es gibt doch wieder Sonderpunkte für Alleinlöser?


    Claimbi plaudert:

    Zitat

    .. und wenn hier mehrere volle Punktzahl erreichen sollten; ist mir das sehr recht.


    Das wäre doch das Langweiligste, was passieren kann!
    Wenn einer Amerika entdeckt, wird drüber gesprochen und Gneschichte geschrieben........Gnolumbus, ja das war einer!
    Hätten 10 Seefahrer zugleich die Meldung von einem neuen Land nach Europa gebracht, gäbe es überhaupt keinen eindeutigen Entdecker.
    Ja genau!
    Wahrscheinlich gäbe es nicht mal Amerika!
    Und man müsste sich nicht über gehäuften Unsinn aus dieser Richtung aufregnen.


    Also ich brauche keine mehreren Sieger. Schon gar nicht, wenn sie mir die Sicht nach vorne nehmen.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ... Wir können ja mal nachfragen bei Gnobet, wieviel die 10b haben.
    Das wird nämlich in Wirklichkeit nur ein einziger sein, und der kriegt dann auch noch die Sonderpunkte!
    Gnobet, es gibt doch wieder Sonderpunkte für Alleinlöser? ...


    Sorry Gningo, aber wir haben den Gleichen.
    Das hatte uns die Rothex vor langer, langer Zeit auch schon mal geflüstert.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gallo Gnätzler, Ihr glaubt Ihr habt die 10B? Wir auf der Gnibüne glauben das auch, aber wir haben definitiv was Anderes als Ihr ==Gnolm7. Wir haben nämlich ein Gnersönlichkeitsprofil von Gnorbert gnerstellt. Ich muss mal mit den anderen Gnibünis plaudern. Vielleicht sind die Anderen ja meiner Meinung, dass wir unsere Gnidee gegen einen kleinen Gnobolus, von sagen wir 500 Gnilzchips per PN versenden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.