Hallo, Besucher der Thread wurde 52k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...

  • Grrrrrr, ellenlangen Beitrag geschrieben und dann ist mein Internet abgestürzt, bevor ich auf Absenden klicken konnte. :angry:


    Also auf ein Neues: Erst mal zu den neuen Treppchenplätzen: Meine Glückwünsche Safran, Linnea und Mausmann! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23 Linnea, starker Einstieg! :alright: Mausmannn, kein Wunder, dass du 11b ohne Joker gleich erkannt hast! Bei deinem Tempo - Jahr für Jahr + 1 Punkt ... (scnr) ==Gnolm7


    Bei 11b war ich auch erst in der Karamell-Fraktion, doch dann fiel der Groschen. Denn die Struktur kam mir sooo bekannt vor. Dieses Jahr hab ich nämlich regelrecht einen Feldzug gegen die Biester geführt, sonst hätten sie mir kein Salatblatt gegönnt. :haue:


    Mein Hinweis zu 11b: http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347873#pid347873.
    Nr. 12 hatte ich auch gephählt, da ich mir bei dem sicher war, aber natürlich nicht so elegant wie Eberhard: :shy:  http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347860#pid347860 - angelehnt an die Trivialnamen des Pilzes: Mordsschwamm und Saupilz.


    Und nun zu unserer prämierten Gnolmfeder: Der Oscar ist mehr als verdient! ==Pilz24==Pilz24==Pilz24 Das APR ohne ihre Gnolme?! Nicht mehr vorstellbar ...


    Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81


  • Hans, sehr kleidsam! Ich kann es nur leider nicht ganz entziffern. Next generation ..? prediction?



    Ich lese da "next generation reliability prediction" :) ....


    Richtig gelesen, Kaptein! ==Gnolm3


    Auf der Suche nach einer hübschen "217" bin ich darüber gestolpert.
    Ich übersetze mir das vereinfacht mit: "Nächstes Mal hole ich mir "217 plus" Punkte. ==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260120-16-jpg

  • Hallo!


    Mordschwamm habe ich schon gehört, ist ja auch im wissenschaftlichen Namen drin mit "necator", aber in welcher Gegend sagt man denn Saupilz?


    Und wieso kleben bei euch die Schnecken. Sollten die nicht schleimig sein statt klebrig?


    GnGnGI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019


  • Mordschwamm habe ich schon gehört, ist ja auch im wissenschaftlichen Namen drin mit "necator", aber in welcher Gegend sagt man denn Saupilz?


    Keine Ahnung, wo man Saupilz sagt, bei 123pilze ist der Namen auch angegeben.



    Und wieso kleben bei euch die Schnecken. Sollten die nicht schleimig sein statt klebrig?


    Falsch verstanden, großer Ingnolm, die Schnecken kleben nicht - obwohl ... der Schleim ist schon sehr klebrig :D ; was klebt, war das Karamell, wo ich erst dabei war, und das war die Antwort auf Craterelles Beitrag:


    Craterelle schrieb:  
    Aber wenn sich eine Assoziation mal eingebrannt hat, klebt man ja manchmal förmlich dran fest. Kichern


    Texten schrieb:
    Die klebte mir auch eine Zeit lang an der Backe, ich bekam richtig Zahnschmerzen davon und habs Gott sei Dank geschafft, mich davon zu befreien. Aber 11b ist wirklich bääääh, richtig eklig. Sick


    Das farblich Hervorgehobene sollte mein Hinweis zur Schnecke sein - ja, ich weiß, dilettantisch ... :D


    Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Ich bin an der Karamellkruste bei der Creme Bulee kleben geblieben...besser als an Schneckenschleim...igitt..

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Bei 11b war ich auch erst in der Karamell-Fraktion, doch dann fiel der Groschen.


    Was meinst Du wieviel Karamelle ich im Internet angeguckt habe- erfolglos. Am Ende entschied ich mich dann doch für den Joker- ohne hätte ich DAS nie rausbekommen.
    Und der Hinweis auf klebrig führte meines Erachtens auch in die Karamellfraktion.


    Punkto meinem Garten: Ich habe den Kampf gegen die im letzten Jahr aufgegeben- alle Bekämpfungsmaßnahmen waren sinnlos. Nächstes Jahr versuche ich den Gemüseanbau in Kübeln auf dem DACH- wobei dann muß ich aicher auch mal nächtlich die Wände absammeln- So langsam sind Schnecken irgendwie doch nicht. Was die in einer Nacht an Metern zurücklegen ist echt beachtlich.


  • Auch ich applaudiere! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22 Eine feine Leistung! ==Pilz25


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Oh je...schon wieder knapp daneben.......und ich hab noch gerätselt, ob das Milch sein soll an den Lamellen, habe dann aber gedacht, daß bei einem verfärbenden Milchling die dunklen Flecken eher einem anderen Muster folgen würden, mehr linienartig irgendwie. :(
    Und da hab ich dann gar nicht mehr über mögliche Milchlinge nachgedacht, sondern in der großen Gruppe der Schwärztäublinge was Passendes gesucht....irgendwie erfolglos.....kein Wunder.
    Hab dann trotzdem Russula anthracina stehenlassen, wenn ich es auch nicht hundertprozentig passend fand.


    Tja, läuft nicht so .....bei anderen dagegen mehr hab ich den Eindruck. Ich habe schon einen starken Verdacht für die drei Treppchenkandidaten. Bin gespannt.
    [hr]


    Für den Kandidaten von heute hatte ich gleich in der Früh schon eine Idee zur Gattung und hab mir für die Mittagspause gleich noch bißchen passende Literatur zum Blättern zu meiner Vollkornstulle eingepackt....also die Gattung passt, aber welcher bin ich mir immernoch nicht ganz sicher. Harter Brocken.


    Das sollte übrigens mein Zaunphal sein.....Vollkornstulle -----> Schwarzbrot---------> Schwärztäublinge und Harter Brocken----------> Kohle(ntäubling)



    Leider falsch.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hallo Inni!


    Sind doch auch 5 Punkte, insofern also nur begrenzter Schaden.
    Soso, du kannst dir die Treppchenplätze vorstellen?
    Wollen wir da mit etwas PC-Einsatz ein Wettchen INNItiieren?


    GnGnGI


    Soll ich am Ende Don GNOLMIO mit seinen Wettkarton wieder holen?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Das liegt ganz bei Dir! Es kommt darauf an, wie groß oder klein Du gerne wärst... Kleiningnolm, Geoßzingnolm...


  • Ich ziehe den Hut vor Euch, Ihr seid großartig :alright:


    Oh ja. Ich bin fassungs- und weitgehend ;) sprachlos, wie man bei der Rätselei (weit) über 200 Punkte erreichen kann

     

     

     

    , und das Ende der Fahnenstange ist ja noch bei weitem nicht erreicht :alright: .


  • Oh! Statt Blumen ? :haue:
    Da freut sich die Maus aber. Dressing wäre nämlich keines mehr da für. :haue:

  • Soso, du kannst dir die Treppchenplätze vorstellen?
    Wollen wir da mit etwas PC-Einsatz ein Wettchen INNItiieren?


    Bin jetzt nicht so die Wett-Erfahrene....wie stellst du dir denn das vor? Ich könnte mir bspweise vorstellen, daß ich 8 Chips darauf wette, daß zwei Namen auf dem Stockerl auftauchen.....kann mir aber nicht vorstellen, daß du dagegen setzen würdest.
    Willst die Namen per PN?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Hallo Gnemeinschaft!


    Also, wie ich bereits ankündigte, habe ich die Chips in der Vergabe nochmal etwas umsortiert.
    Weil ja 2 APR-Teilnehmer statt nur einer die Position 14 (=1.Platzierung in der unteren Hälfte) errungen haben, müssen natürlich auch beide 5 Chipse kriegen.
    Somit also ganz offiziell 5 Chipse an Mausmann und 5 Chipse an Linnea!


    Dafür habe ich 2 andere Positionen gestrichen, die ich nicht mehr für sinnvoll halte (4. Platz beim Phälen und 2. Platz beim "Nichtquengeln").


    Damit ist auch die letztens angeregte Punktezahl 222 abgedeckt.
    NorbertS bekommt also nachträglich für diese alkoholische Punktlandung 5 PWCs.
    -------


    So, dann gebe ich hier die Regeln bekannt für das Wetten auf die APR-Plätze 1-5.


    Einsatz sind 10 Chips. Ihr müsst mir die Kandidaten und die von euch eingeschätzte Position geheim per PN mitteilen.
    Platz 1 =
    Platz 2 =
    usw.



    Einsendeschluss ist, wenn Platzierung 10 bekanntgegeben ist.


    Es ist also noch etwas Zeit, aber Gedanken könnt ihr euch deswegen schon machen.
    Gewertet wird folgendermaßen:
    Tipp trifft genau die Position = 5 Punkte
    Tipp trifft eins daneben = 3 Punkte
    Tipp trifft zwei daneben = 1 Punkt.


    Momentan errechnet sich die Gewinnvergabe so, dass der bester Tipper 40% des gesamten Einsatzes bekommt, der Zweitplatzierte 30%, der Drittplatzierte 20% und der Viertplatzierte 10%.
    Das kann sich aber noch ändern, hängt etwas von der Teilnehmerzahl ab, denn wenn jetzt 20 Leute mitspielen würden, bekäme der 1. = 80 Chips, das erscheint mir dann zu viel.
    Schaun wir mal, ob überhaupt jmd. mitmacht.


    Also, wie gesagt, zunächst Gedanken machen und dann den Zeitpunkt der Tipp-Abgabe nicht verpassen. Natürlich können die Tipps auch gleich gesendet werden. Korrekturen können nachgereicht werden.
    Sobald jmd. einen Tipp an mich abgegeben hat, sehe ich das als Teilnahmebekundung und hole mir die 10 Chips von demjenigen.


    Don Gnolmio kann leider nicht bei diesem Event dabeisein, ich habe ihn allerdings auch nicht gefragt.



    GnGn GI


    GI behält sich vor, ebenfalls mitzuspielen und ist von der Teilnahme ausdrücklich nicht ausgeschlossen. (Gnahahahahaha!!)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ob ich das jetzt alles verstehe...unter dem rot bin ich blond... :hmmm: :hmmm: :hmmm:

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Hallo Engelchen!


    Das musst du nicht alles verstehen, gib einfach 10 Chips her und setze APR-Rätsler auf Position 1 bis 5 und schicke mir das per PN.
    Fertig. Der Rest geht dann schon mit rechten Dingen zu, schließlich bin ICH, der größte Groszingnolm doch der Verantwortliche. (Gnahahahahaha!!!)


    GnGn GI


    Ich habe hier auch schon ausgefüllte Vordrucke,


    die ich dir empfehlen könnte! Da ist Nobi auf der 3, Mausmann 4, Rothex 2.....nein, alles verrate ich natürlich nicht!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Das musst du nicht alles verstehen, gib einfach 10 Chips her und setze APR-Rätsler auf Position 1 bis 5 und schicke mir das per PN.
    Fertig.


    Ich würde sehr gerne mitwetten.
    Aber ich weiss ja garnicht, wer noch im Rennen ist.
    Macht z.B. Emil mit, dieses Jahr?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260120-16-jpg

  • Klasse Idee, Gningnolm! ==Gnolm8 Da bin ich dabei. Ich hab mal geguckt, im Rennen sind noch folgende 13 "Pferdchen" (in alphabetischer Reihenfolge): Abeja, Anja, Beorn, Climbingfreak, Craterelle, Eberhard (sorry :shy: ), Ingo, Inni, JanMen, Morchella Clancularius, Romana, Sarifa, Texten, Trino.


    13 Plätze sind noch zu vergeben, also dürfte es passen. Emil und Hessekopp haben sich wohl leider abgemeldet. Bei Hessekopp verwundert mich das, er hat so fleißig mitgerätselt. Er muss wohl ziemlich am Ende abgesprungen sein, schade. Ich habs gar nicht mitbekommen, nur bei der Auflösung ist mir irgendwann aufgefallen, dass er gar nichts mehr schreibt.


    Gnüßle
    Heide


    Edith hats korrigiert, sorry!

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • ... Einsendeschluss ist, wenn Platzierung 10 bekanntgegeben ist. ...


    Dann sollte Anna zusichern daß Platz 10 ein Einzeltreppchen ist.
    Sonst schauen einige dumm drein wenn nach Platz 11 plötzlich zwei Leute auf Platz 9 aufgerufen werden oder ähnliches. :eek:


    10 Chips sind ganz schön viele. Hast du Schulden bei der Mafia ?

  • Hallo Gnausmann!


    An was du alles denkst....
    Naja, auf der anderen Seite: "Pech gehabt!", die APR-ler, die so oft bis zuletzt warten, haben das nicht wirklich anders verdient.
    Ich sollte die Einsatz-Chips aber davor noch eintreiben.


    Mit Hessekopp, das war ganz komisch. Der war doch so gut dabei, besonders als Phalversteher, und dann plötzlich hier "Posting gelöscht".....
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348943#pid348943
    ......und ward nicht mehr gesehen.
    Verärgert wegen irgendwas?
    Keine Ahnung!
    Schade.


    GnGn GI


    Edith sieht gerade Mausmanns klägliches Konto:

    Zitat

    10 Chips sind ganz schön viele. Hast du Schulden bei der Mafia ?


    Wieviel schlägst du vor?
    Das passt schon! Was sind schon 10 Chips, die verdient man doch schnell wieder.
    Scheint so, als gingest du davon aus, dass du verlierst und ich gewinne? Gut erkannt!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich schmeiß sogar 20 Chips in den Topf und schick dir gleich mal meine Liste. Natürlich ganz aus dem Bauch heraus... :cool:

  • Ich schmeiß sogar 20 Chips in den Topf und schick dir gleich mal meine Liste. Natürlich ganz aus dem Bauch heraus... :cool:


    Oh, ich denke die Wette gefällt mir, da sollte ich auch noch mitmachen. ==Gnolm7


    P.S.: Platz 10 ist ein Einzeltreppchen. ;)


    PP.SS: Ja, Hessekopp ist ausgestiegen. Und nein, Emil ist diesmal nicht dabei.

  • Oh Inni, lese gerade, Du hast Dich auch für den Kohlentäubling entschieden.....das beruhigt mich ja irgendwie. Ich sehe auch gar keine Milchtröpfchen auf meinem Bild....wir hatten bestimmt ein anderes :D :D .


    Ich möchte auch Wetten Ingo, also wenn der 10. Platz vergeben ist, dann kann ich Dir per PN und so...... Ich bin dabei, beim Wetten meine ich.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.