Farbe, Form, Struktur - von Januar bis März

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • Während das Forum gespannt die Auflösung des APR verfolgt, und da schließe ich mich ein - Anna, das hast du wieder toll hinbekommen! –“ während also nach und nach die Geheimnisse gelüftet werden, schaue ich meine Bilder der letzten zwölf Monate an. Ich bin bereits im März angekommen, und will ein paar Bilder aus den ersten drei Monaten zeigen. Pausenfüller, sozusagen.


    Struktur, Form, Farbe –“ es ist auffällig, dass bei vielen der Bilder aus den Wintermonaten diese Gestaltungsmerkmale weit vorne stehen. Darum habe ich einmal welche unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt. Mag sein, das eine oder andere zeigte ich bereits, oder ein ganz ähnliches, ich hoffe, das ist verzeilich




    01 der abendliche Winterwald


    02 Antrodia serialis - Reihige Tramete


    03 Calocera cornea - Pfriemförmiger Hörnling


    04 Chondrostereum purpureum - Violetter Knorpelschichtpilz


    05 Ascocoryne spec - Gallertbecher HFF, nicht wie von mir zunächst behauptet die Nebenfruchtform Coryne dubia. Dank an Ingo zur Bestimmung


    06 Crinula caliciiforme - NFF des Konidien-Schwarzbercherchen


    07 Dacrymyces spec - Gallertträne


    08 Dacryobolus karstenii - Nördlicher Höckerrindenpilz


    09 Encoelia furfuracea - Hasel-Kleiebecherling


    10 Exidia plana - Warziger Drüsling


    11 Exidia plana - Warziger Drüsling und Flechten


    12 Flammulina velupites - Samtfußrübling


    13 Nectria cinnabarina cf - Rot-Pustelpilz


    14 Panellus stipticus - Herber Zwergknäueling


    15 Peniophora incarnata cf - Fleischroter Zystidenrindenpilz


    16 kS unbekannt - möglicherweise Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz) - danke für den Hinweis, Pablo


    17 Phellinus ribis - Strauchfeuerschwamm


    18 Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling


    19 Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling


    20 Polyporus brumalis - Winter-Stielporling und Pycnoporus cinnabarinus - Zinnoberschwamm


    21 Pycnoporus cinnabarinus - Zinnoberschwamm


    22 Schizophyllum comune - Gemeiner Spaltblättling


    23 Schizophyllum comune - Gemeiner Spaltblättling


    24 Stereum hirsutum - Striegeliger Schichtpilz


    25 Stereum subtomentosum cf - Samtiger Schichtpilz


    26 Trametes gibbosa - Buckeltramete


    27 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete


    28 Tremella encephala - Alabaster-Kernling auf Stereum sanguinolentum


    29 Tremella encephala - Alabaster-Kernling auf Stereum sanguinolentum


    30 Tremella foliacea - Blattartiger Zitterling


    31 Tremella mesenterica - Goldgelber Zitterling auf verborgener :cool: Peniophora ODER: Tremella aurantia - Gelber Schichtpilz-Zitterling auf Stereum hirsutum, ODER (weil beides nicht so richtig passen will) was gaaanz anderes? Danke für die Hinweise durch Ingo und Pablo!


    32 Tubaria furfuracea - Winter-Trompetenschnitzling


    33 kS - etwas aus dem Garten (auf Flieder oder Holunder)


    34 Lasiosphaeria spec ? Haarkugelpilz


    35 Becherchen auf Holunder


    36 kS. Unbekannt an Buche (wenn ich es denn richtig in Erinnerung habe)


    37 vermutlich Peniophora incarnata - Fleischroter Zystidenrindenpilz (dank an Ingo)


    38 Hypoxylon spec - Kohlenbeeren


    39 kS. unbekannt - etwas in Richtung Radulamyces ?


    40 Leocarpus fragilis ? Löwenfrüchtchen


    41 Auricularia auriculae judae - Judasohr


    42 Auricularia mesenterica - Gezonter Ohrlappenpilz und Auricularia auriculae judae - Judasohr


    43 Ciboria caucus - Katzchenbecherling Ciboria amentacea - Erlen-Kätzchenbecherling (Danke, Ingo)


    43b Ciboria amentacea - Erlen-Kätzchenbecherling


    44 Mycena tintinnabulum - Winter-Helmling


    45 Sarcoscypha austriaca - Österreichischer Kelchbecherling (der auch jetzt bereits blüht)


    46 Sarcoscypha austriaca - Österreichischer Kelchbecherling




    LG, Uli



    ... und da gibt es noch ein paar meiner Bilder aus 2014:
    von März bis Mai
    von Juni bis August
    von September bis Dezember





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Lieber Uli!
    Das ist ja wieder ein wunderbarer Bericht, sooo schöne Fotos! Eine tolle Auswahl hast Du getroffen und für mich ist das ein würdiger Jahresabschluss für unser Forum.


    Von mir herzliche Grüße!

  • Du bist schuld, Ulli! :cursing:


    Und Andreas! X(


    Wegen Euch habe ich mir eine schweineteure Kamera mit einem schweineteuren Makroobjektiv gekauft. Gestern kam die schweineteure Kameratasche und früh im neuen Jahr kommt das schweineteure Stativ.


    Und das Alles nur in der Hoffnung, irgendwann mal annähernd solche Fotos machen zu können.


    Das sieht so toll aus. Das ist so klasse. Das transportiert die Natur in die Wohnung. Kein Wunder, dass Mausmann sich das an die Wand hängt. :thumbup::sun::sun::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Lieber Uli, OW!


    =Ohne Worte.
    Bzw.


    WOW!


    =Wahnsinsbilder - ohne Worte!

    ...mehr fällt mir da nicht ein. :shy:


    Sprachlos-begeisterte Grüße, ein gutes Neues für dich und Isa -


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal wieder ein echter Erebus. Danke! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uli,


    wieder einmal begeisterst du meine Augen und erfreust mich mit ganz erstklassigen Fotos!


    Ein gelungener Jahresabschluß würde ich sagen.
    Und irgendwie schon der Auftakt in das neue Jahr. Denn so bunt und einschlagend wie ein Feuerwerk :thumbup:


    danke für ´s zeigen.


    Dir und Isa einen guten Übergang, passt auf euch auf,


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Hallo Uli!


    Was für schöne Bilder!

    Zitat


    05 Coryne dubia


    Das sieht aber schon sehr nach was Perfektem aus. Die NFF Coryne dubia bildet nicht solche Strukturen.
    Insgesamt erinnert mich aber der abgelichtete "Becher-Ball" an diesen Beitrag hier:
    http://www.123pilze.de/000Foru…69&highlight=Ascotremella


    Zitat


    31 Tremella mesenterica - Goldgelber Zitterling auf Stereum


    Wenn tatsächlich Stereum der Wirt war und nicht Peniophora, dann kommt natürlich Tremella aurantia in Betracht.


    Zitat


    37 zwischenzeitlich konnte ich ihm einen Namen geben, allein, der wurde vergessen


    Bei Frostigem Wetter schlägt Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) etwas ins Braune um, dann sieht das aus wie auf deinem Bild.


    Zitat


    43 Ciboria caucus - Katzchenbecherling


    Eher kein guter Name für die Abbildung. Ciboria caucus sieht man heute als die Art an, die an den männlichen Kätzchen von Weide wächst. Diese Kätzchen sehen anders aus als die abgebildeten. Bei deinen wird es wohl Erle (Haselnuss??) sein. Bei Substrat Erle ist es dann für gewöhnlich Ciboria amentacea.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Uli,


    danke für die wunderschönen Bilder. Es sind ja nicht nur Art und Fotoqualität, sondern auch der jeweilige Blickwinkel zeigt, dass ein wirklicher Könner den Auslöser bedient.


    Immerhin werden die Pilzchen auch kleiner, und so dürfte der nächste Schritt, Fotos durch das "M" wohl nächstes Jahr fällig sein.


    Einen guten Rutsch in selbiges wünsche ich Dir natürlich auch.

  • Hallo Uli,


    interessante Kollektion - und vor allem Pilze die ich noch nicht
    gesichtet habe.


    Aus der fotografischen Seite betrachtet finde ich Bild Nr. 23 sehr gut für ein Pilzfoto von den Formen her.


    Und auf Bild Nr. 8 tummelt sich ein langstieliger Einaugengnolm 8|


    LG
    RoSa


    mit welcher Kamera und welchem Objektiv sind die denn aufgenommen?

  • Hallo Uli,


    das sind einfach fantastische Fotos!!!
    Wieviele davon wohl jeweils auf dem Treppchen des Pilzfotowettbewerbs gelandet wären?


    Ich glaube, ich muss mir das mit dem schweren Stativ für eine schwere Kamera doch mal überlegen ... :/ - einfach unvergleichlich schön!


    Dir vielen Dank für diese Serie und einen guten Rutsch


    Gerd

  • Liebe Reinhilde,


    Zitat

    Unsere Erde ist ein einziges Wunder, man muss es nur sehen und erkennen (können)


    ja, und wir übersehen so viel aus reiner Gewohnheit.


    Liebe Grüße und danke,


    Uli


    [hr]


    Danke, liebe Sarah!


    Die Zusammestellung ist mehr zufällig, ich hätte das alles auch mit weißen Belägen machen können. Aber die sind allesamt namenlos (na ja, fast). Und allzu dumm will man ja nicht da stehen.


    Beim APR beispw., da wäre ich vermutlich auf Platz 25+ gelandet. Nur beim Ziegelroten hatte ich den Dunst eines Hauches einer Ahnung. Und bei der Bischofsmütze.


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Liebe Tuppie,

    Zitat


    Das ist ja wieder ein wunderbarer Bericht, sooo schöne Fotos! Eine tolle Auswahl hast Du getroffen und für mich ist das ein würdiger Jahresabschluss für unser Forum.


    Na, jedenfalls für meine Person. Eigentlich wollte ich auch so eine Art Jahresrückblick abliefern, dann erwischten mich Grippe und Feiertagsrummel, und ich bin nicht dazu gekommen. Aber es gibt ja bereits so viele hervorragende Beiträge ähnlichen Inhaltes.


    Danke sehr und Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Lieber Hans,



    Glückwunsch zur Platzierung und zum schweineteuren Equipment. Jetzt bin ich schon sehr gespannt...


    Ich habe ja mit einer Bridgekamera angefangen, das war mordsmäßig umständlich, und mich dann so Schritt um Schritt eingearbeitet und in der Ausrüstung verbessert.
    Meine wichtigsten Ausstattungsteile sind
    a das Dreibeinhöckerchen,
    b die Ruhe und Zeit -wenn ich sie in den Wald mitbringen kann - und
    c eine entspannte Haltung beim Knipsen.


    An meinem Dilemma ist übrigens Fredi schuld, von dem man leider seit langer Zeit gar nichts mehr sieht.




    Viel Spaß und Freude mit der Kamera!


    Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Liebe Anna,



    danke schön! Die Neujahrswünsche gehen umgehend zurück an Dich und Stefan!


    Danke aber auch für deine großartige Arbeit mit dem APR.


    Liebe Grüße,


    Uli



    [hr]


    Lieber Jan-Arne,




    Zitat

    Endlich mal wieder ein echter Erebus.



    gabs zwischendrin mal falsche Erebusse?
    Habe ich gar nicht bemerkt. Nein, OK, habe es verstanden und danke dir sehr.
    Irgendetwas verdichtet bei mir in den letzten Monaten die Zeit, bin wohl in eine Art Zeitkompressor geraten und finde nicht mehr heraus.
    Jedenfalls komme ich zu nichts! ... und dabei bin ich noch lange kein Rentner.


    Liebe Grüße,


    Uli




    [hr]



    Liebe Melanie,



    danke für Dein Lob.

    Zitat


    Dir und Isa einen guten Übergang


    Danke, den wünschen wir dir und deinen Angehörigen auch.


    Bei der Gelegenheit: heute im Ätzender (E-Center) hat mir die Wurstwarenfachverkäuferin einen guten Verschluß gewünscht. Ich finde, so etwas geht zu weit. Isa hat aber beschwichtigt und meinte, ich hätte mich verhört.



    Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Lieber Ingo,



    dass die Bestimmungen teilweise etwas wackelig sind, um nicht zusagen: falsch, das habe ich ja schon befürchtet. Ich übernahm sie im Wesentlichen von den benannten Bildern und stutzte auch so manches mal. Bsp. bei dem Bild 5, wo ich Ansätze für NFF un HFF sehe, aber nichts Eindeutiges. Der Buchenschlauchzitterling wäre also auch eine Option - den fand ich nur wenige Male und dann deutlich gleichmäßiger gekröseartig.


    Ich werde das nochmals überarbeiten und danke dir sehr für die Hilfestellung.


    Auch beim Kätzchenbecherling habe ich gestutzt, da ich zu jener Zeit aber beide häufiger fand, meinte ich, der Bildtitel gehe schon in Ordnung und ließ Fünfe grade sein. Ich mache immer dieselben Fehler, sollte etwas zurückhaltender bei unsicheren Bestimmungen sein (mithin also bei ca. 90% meiner Funde)


    Liebe Grüße,


    Uli




    [hr]


    Lieber Ralf,


    Zitat

    Immerhin werden die Pilzchen auch kleiner, und so dürfte der nächste Schritt, Fotos durch das "M" wohl nächstes Jahr fällig sein.



    Du meinst wegen der Kälte, dass sich die Pilze zusammenziehen? Sozusagen?


    Fürs Mikroskopieren fehlen mir irgendwie Ruhe und Muße. Und Exsikate.


    Habe mir gar kein Stöckchenlager angelegt, keine Schafsköttel im Kühlschrank liegen, keinen Dung auf der Fensterbank. Womit also? OK, wenn die Tage dann wieder länger werden, die Temperatur steigt, die Pile sich wieder ausdehnen, dann gehe ich mal raus und sammle etwas um Mikroskopieren. Oder ich hole mir Judasohren aus der Trockendose.



    Liebe Grüße,


    Uli



    [hr]


    Liebe Rosa,


    Schizophyllum ist aber auch ein sehr fotogener Bursche, besonders unterseitig.
    Ich finde, man kann - bewaffnet mit Lupe und Makroobjektiv - sehr viele wunderbare Dinge an den Pilzen entdecken. Meine Ausrüstung besteht aus einer Systemkamera von Sony und verschiedenen Makroobjektiven aus den siebziger und achtziger Jahren. Sowie einem Stativ, einem Dreibeinhocker, Aufhellern, viel Ruhe und Zeit.



    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Lieber Gerd,


    einen ganz herzlichen Dank! Beim Fotowettbewerb, an dem ich immer voll Freude teilnehme, könnte man die schon einreichen. Aber die Konkurrenz hat doch immer Ebenbürtiges oder auch Besseres zu bieten, da bleibt es bis zuletzt spannend.


    Mit einem schweren Stativ - da gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Meines ist mittlerer Kategorie, 1400g schwer und 10 Kg Tragkraft, abr für Super-Makroaufnahmen im Freien ist es definitiv zu leicht. Da muss man abwägen, was man sich gewichtsmäßig antun will.



    [hr]


    Mein lieber Christian!


    Ich schätze, ich werde dich dann mal zum Schönschriftführer vorschlagen, dann hast du was zu tun und kommst nicht auf dumme Ideen.


    Zudem hast du ja seit Ewigkeiten nicht am Fotowettbewerb teilgenommen, würde dir also gar nichts bringen!


    Herzlichen Danke und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]



    Euch allen einen guten Rutsch und ein wundervolles neue Jahr!



    Liebe Grüße,
    Uli





    .

  • Wunderbares und ganz großartiges Jahresabschlusskino, Uli! :thumbup:



    Fürs Mikroskopieren fehlen mir irgendwie Ruhe und Muße. Und Exsikate.
    Habe mir gar kein Stöckchenlager angelegt, keine Schafsköttel im Kühlschrank liegen, keinen Dung auf der Fensterbank.


    Sag einfach Bescheid, wenn du was von den Dingern brauchst, ich schick' dir gern was zu! :D:D:D


    Komm gut ins Neue und grüß mir die Isa!


    LG nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Uli!

    Zitat


    Der Buchenschlauchzitterling wäre also auch eine Option....


    Nein, hast du falsch verstanden. Rausgekommen ist im Link dort Ascocoryne sarcoides.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Lieber Nobi!



    Herzlichen Dank und gutes Gerutsche im Tharandter Wald.

    Zitat


    Sag einfach Bescheid, wenn du was von den Dingern brauchst, ich schick' dir gern was zu!


    Ich nehme dann mal ein viertel Pfund Kugelschneller - den suche ich seitdem ichihn zum erstenmal auf Bilödern sah und kann ihn nicht finden. Fotogene Exemplare bitte, schön frisch und noch nicht abgefeuert.



    Liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Lieber Ingo - danke für die Richtigstellung. Bin dem Link nämlich garnicht gefolgt, las nur "http://www.123pilze.de/000Forum/showthre...cotremella" und war beim Schlauchzitterling. An dieser Stelle muss ich mir bei aller Schlampigkeit auch auf die Schulter klopfen: Assoziativ war das ja nicht schlecht.


    Jetzt werde ich mir den ganzen Artikel zu Gemüte führen müssen.;)


    Guten Rutsch auch dir,


    Liebe Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,


    wie soll ich mir das Vorstellen mit Lupe und ner alten Sony?


    Ich hatte bis letztes Jahr ne alte Nikon D 50 am Start mit nem Makro
    was sich Joghurtbecher nennt 100er. Davor habe ich dann einen Konverter
    draufgeschraubt um Blümchen und Insekten zu Fotografieren. Halt noch näher dran kommen
    als das Objektiv als solches eigentlich erlaubt. Nahlinse halt noch drauf schrauben


    Meinst du mit ner Lupe so eine Linse draufschrauben, wenn das Makro nicht so viel her gibt?


  • Ich nehme dann mal ein viertel Pfund Kugelschneller - den suche ich seitdem ich ihn zum erstenmal auf Bildern sah und kann ihn nicht finden. Fotogene Exemplare bitte, schön frisch und noch nicht abgefeuert.


    Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt! :(
    Den habe ich leider im Moment nicht vorrätig!
    Deinen Wunsch habe ich mir aber für 2015 notiert!
    Ob es allerdings ein viertel Pfund wird...? :/


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Rosa




    wie soll ich mir das Vorstellen mit Lupe und ner alten Sony?



    Ok, das war wohl missverständlich... Mit der Lupe vorbetrachen, so meinte ich, dann die bezaubernden Gruppierungen und Arrangements finden und abschließend versuchen, das ganze zu fotografieren.
    Alt sind nur meine Objektive, einen Joghurtbecher habe ich auch, 100er Tokina oder so. Es macht fantastische Bilder, auch mit der 1:1 Nahlinse. Zudem benutrze ich ein 60er Minolta-Makroobjetkiv und ein 60er Leitz Makro. Dabei finde ich die Bilder mit dem Minolta-Objektiv aber besser. Beide habe übrigens den 1:1 Zwischenring dabei.
    Meine Kamera ist aber ziemlich neu. Habe sie auch unter "Fotoausrüstung" in meinem Portrait eingetragen.


    Liebe Grüße
    Uli



    [hr]


    Hallo Nobi,


    dann mach ganz einfach ein Viertel Pfund Pisolithus draus und nur 10g Kugelschneller. Ich hoffe aber, dass ich den bis dahin auch selbst finde. Bald. In Kürze.




    Liebe Grüße,


    Uli

  • WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kurz vor ende des Jahres noch sowas von dir zu sehen mein Lieber, da kann der Jahr nicht besser zu ende gehen.


    Danke Uli du hast mein Tag gerettet.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Frohes Neues Jahr, Uli!


    Desgleichen an Isa und die Jungs!
    Ich gucke und genieße. Wunderschön, nach den letzten Hiobsbotschaften bei der APR - Auflösung bin ich froh, sowas Schönes im Forum zu finden. :)


    Für Nummer 16 könnte Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz) eine Spur sein.
    Bei 31 würde ich mich nicht entscheiden wollen, ohne die Sporen vermessen zu haben. Das dünne Substrat ist für T. aurantia ungewöhnlich. Es kann ja durchaus noch eine Peniophora an dem Ast sein, die eben gerade keine Fruchtkörper gebildet hat (T. mesenterica befällt das Mycel).
    Wenn es ein dicker Stamm oder ein Stumpf wäre, wär's sicherer, aber ein Blick durchs Mikro ist da nicht verkehrt.
    34: Das sollte was Imperfektes sein. Ich denke an eine Nebenfruchtform einer Kohlenbeere, diese Dinger nenne ich gerne "Plüschknubbelpilze". ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Uli...ein wunderschöner Beitrag! Vielen Dank

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Liebe Pilzfreunde!



    mich hatte es richtig erwischt, und ich konnte mich kaum motivieren, überhaupt etwas zu tun, deshalb blieb ich die Kommentierung schuldig, ich erbitte Pardon!



    Lieber Mario!


    Hast du vor oder nach dem Rutsch gepostet? Aus irgendeinem Grunde wurde ich in der Sommerzeit zurückgelassen, auf jeden Fall habe ich dass Gefühl, die Uhren gehen bei euch vor.
    Wie dem auch sei, meine Übergangsgrüße kommen zu spät, aber ich
    Herzlichen Dank fürs Kommentieren.
    Ah - und meinen Glückwunsch zu Deinem hervorragenden Ergebnis beim APR.


    Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Lieber Pablo



    ein frohes neues Jahr zurück!


    Zitat

    Für Nummer 16 könnte Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz) eine Spur sein.


    na, dann werde ich das mal beim Bild erwähnen. Seinerzeit -das weiß ich noch genau- war ich davon fasziniert, wie der etwas plüschige Pilz die Dornen des Rosenastes umwuchs. Damals wollte ich eigentlich eine Nachfrage im Forum machen.
    Tja, und bei der 31... das hätte ich eigentlich selbst noch in Erinnerung haben müssen, denn genau das Thema Substratdicke stand ja schon des Öfteren zur Debatte. Faszinierend mit Aha! war für mich das benachbarte Auftreten der Beiden, da wollte ich wohl garnicht mehr tiefer vordringen. Der Fund liegt ja bereits einige Zeit zurück, nachprüfen lässt sich da gar nichts mehr. Ich könnte jetzt mal auf Gattungsebene zurückrudern, aber dann wird mir gewiss jemand eine Riesen-Gallertträne unter die Nase reiben...


    Plüschknubbelpilze habe noch gar nicht richtig zur Kenntnis genommen. Das Stück Holz besitze ich noch, es ist wohl Flieder - da werde ich demnächst noch mal drauf schauen.Vielleichttut sich ja noch etwas Erhellendes darauf.



    Liebe Grüße,
    Uli


    Zitat


    [hr]
    Liebe Inken!

    Danke für das Lob, es freut mich natürlich sehr!


    Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Lieber Karl!


    Auch Dir meinen Dank! Das es sich um Tricholomopsis decora handeln könnte, da möchte ich Dir anhand des Bildes Recht geben. Es ist irgendwie Gelbstichig, was mir erst nach Deinem Kommentar auffällt.
    Allerdings denke ich schon, dass ich mit meiner Deutung richtig lege, die FK der Bilder 18 und 19 wuchsen nur wenige Dezimeter voneinander entfernt, auf einem Buchenstamm, auf dem mir sonst nichts auffiel.


    Von der selben Gruppe habe ich - wie es der Zufall will!;) - noch ein paar Bilder gemacht, hier nur drei davon





    den Olivgelben Holzritterling meine ich nur einmal gefunden zu haben, aber der ist auch ohne M-Zertifikat, nur nach dem Augenschein bestimmt.





    Liebe Grüße,
    Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()