Beiträge von Schwammolo


    Des isch no Phaeolus, des Ischnoderma benzoinum :)


    Deswegen ist er nämlich auch blau. Gebändert.


    LG Christian

    Hallo Kerstin,
    ich kann dir nicht sagen, was du da hast, aber ich kann dir sagen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit KEINE Mäandertrüffel ist, auch wenn äußerlich durchaus eine Ähnlichkeit vorhanden ist.
    Folgende Punkte sind dafür entscheidend:
    1. Wenn du an einer Mäandertrüffel riechst, dann stellt sich dir die Frage nicht mehr, ob du eine Trüffel hast oder nicht. Sie riecht jung intensivst trüffelartig und älter penetrant nach Schweinestall. In keine Fall würde man den Geruch mit 'pilzig' bezeichnen.
    2. Es gibt keine Aderung/Mäandrierung. Was ich sehe, das ist eine wattige, korkige Konsistenz, die etwas an das Innere einer Holzkeule oder evtl eines Sklerotiums erinnert. Selbst wenn eine Mäandertrüffel einen Frostschaden hat, dann kann man dennoch noch eine Aderung erahnen und sie ist von der Konsistenz weich, feucht und eher matschig.
    3. Es gibt keine Sporen. Punkt. Somit eigentlich nicht als Trüffel bestimmbar.


    LG Christian

    Hallo Thorben,


    gut, nun wissen wir, dass es eine helle Tuber-Art mit ellipsoiden Sporen und netz-/wabenartigem Sporenornament ist. Die Maschen scheinen eher weit zu sein, unwahrscheinlich dass wir hier mehr als 5-6 Maschen pro Länge zählen werden. Die Sporengröße bringt nicht viel, weil die Sporen verabredungsgemäß in Schläuchen mit vier Sporen gemessen werden sollten.


    Mit Montecchi geschlüsselt bleiben also Tuber magnatum (die Alba-Trüffel) ;) Tuber dryophilum und Tuber foetidum im Rennen.


    Um Tuber dryophilum und Tuber foetidum zu unterscheiden, müsstest du nun einen sauberen Peridienschnitt machen und feststellen, ob die Peridienstruktur ein Plektenchym (querliegende Hyphen --> Tuber dryophilum) oder parenchymatisch (kugelig-blasige Zellen --> Tuber foetidum) ist.


    Dann haben wir die Lösung, vorausgesetzt, es ist nicht was anderes ;)


    LG Christian

    Krass, Uli.


    Irgendwie hast du mit deinen Bildern noch einmal einen Qualitätssprung gemacht (wo soll das noch hinführen?).
    Wunderschön.


    Dein Weinbergsbild ist ein echter Hingucker.


    Gruß Christian

    Hallo Juliane,
    eine schöne Baumpilzreihe hast du da zusammengestellt.
    Ich sag jetzt nur was zu denen, wo ich was zu sagen weiß ;)


    Nummer eins ist der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) und Nr. 11 ist der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus).


    LG Christian

    Hallo Ingo,


    es ist ja wirklich nicht so, dass ich von Phlebia tremellosa überzeugt wäre, aber ich habe noch nichts anderes gesehen, was mich mehr überzeugt hätte - auch nicht dein Cylindrobasidium.


    Und wenn du mich jetzt schon herausforderst, dann tue ich als Advocatus diaboli mein Bestes :)


    Nimm dies !
    Hier gezeigter Pilz


    Phlebia tremellosa


    Hier gezeigter Pilz


    Phlebia tremellosa


    Ist halt auffällig, dass der hier gezeigte Pilz keine Falten und keine meruloiden Strukturen hat. Dafür hat er Knubbel.


    LG Christian

    Was spricht denn gegen Merulius tremulosus, Pablo?
    Ich denke, der kann sowohl so resupinat als auch so strukturlos auf der Unterseite.
    Wenn man sich das Bild hier anschaut, kann man sich vorstellen, dass er auch noch glatter könnte.


    Bin zwar alles andere als ein Baumpilzkenner, aber mit der pelzigen Oberseite und der lachsroten Fruchtschicht bleibt wohl wenig anderes als der Gallertfältling, oder?
    Was wäre noch im Spiel?
    LG Christian

    Jupp. Richtig. Elaphomyces granulatus. Pablo wird noch zum Trüffler :)


    Im Schnitt einfarbige Peridie, fast immer bei Fichte. Ist aber sehr jung, noch gar kein Staub, da könnte man noch Sporen im Ascus sehen, bevor sie sich dann pulverisieren......



    Gruß


    P.S.: Ups, was lese ich da????? Du isst sie, Dieter? Auch die reifen? Das gibt doch ne Staublunge. Naja, wenn sie jung ist, könnte sie schon schmecken. Allerdings meinte schon Hildegard von Bingen, dass sie "schädlich zu essen, für Mensch und Vieh". Oder wirkt sie bei dir irgendwie? ;)

    Vielleicht habt ihr schonmal von der Ungarischen Süßen Trüffel gehört.


    http://www.trufamania.com/Mattirolomyces-truffles.htm


    Es scheint sie zwar vor allem in Ungarn und Osteuropa zu geben, aber im Herbst hatte jemand in einer Facebook-Gruppe eine Handvoll Trüffeln geposted, die sie in ihrem Garten gefunden hat, die ich aus der Ferne für ebenjenewelche gehalten hätte. Ich hatte ja schon meine Sachen gepackt, die paar hundert Kilometer an die Donau zu fahren, aber irgendwie hat sichs dann doch nicht ergeben.


    Ich habe sie dann einmal an der Schweizer Grenze, leider auf Schweizer Seite gefunden. Weiß nicht, ob Gunnar sie evntuell auch schonmal gefunden hat.
    Auf jeden Fall ist es nicht ganz aussichtslos.


    Und das beste: nicht unter Naturschutz, ist ja schließlich selten ;)
    Augen (und Nasen) offen halten !


    LG Christian

    Unsinn, die Trüffeln waren schon immer da, das hat mit den Franzosen nichts zu tun. Es gibt sie ja auch überall in Deutschland, nicht nur in Nordhessen. Ich denke auch nicht, dass es dort besonders viele bzw. mehr als in anderen Kalkgebieten gibt, nur haben da einfach vermehrt Menschen danach gesucht.

    Es hält sich in etwa die Waage. 50% der Hunde fressen Trüffeln, 50% finden sie eklig und tun es für Herrchen/Frauchen. Letztere finden dafür meist mehr Arten, während erstere vor allem das suchen, was ihnen schmeckt (das sind meistens die Tuber-Arten).


    Hunde sind awesome :)

    Hallo Gerd, das weiß ich doch.
    Nachdem du es aber auseinander geschrieben hast ("in den Burgunder Trüffeln"), klang es, als wäret ihr in den Trüffeln des Burgund gewesen.


    Aber das ist ja gar nicht nötig, denn ich hab mal geschaut, wo du wohnst, und um es mit R. Hesse (1891) zu sagen:


    "Ein wahres Eldorado nicht nur für Tuberaceen, sondern für Hypogaeen überhaupt stellt die Provinz Hessen-Nassau vor."


    :)

    Hammer-Bild, Ralf.
    Das hat ja mindestens schon Hartmut-Niveau. :)


    Darf ich fragen, wie du vorgehst? Fotografierst du mit ner digitalen Mikroskop-Kamera?
    Ich benutze ne DSLR auf dem Tritubus. Wenn ich die Sporenbilder aber stacke, gibt es null komma null Verbesserung, eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass durch die Spiegelreflex-Kamera und zusätzlich entstehende Wackler zuviele Ungenauigkeiten reinkommen.
    Ich hoffe irgendwie, dass das Bild durch eine Digicam direkter und wackelfreier übertragen wird, so dass die Stacks dann besser werden (bin gerade dabei mir eine zu kaufen).


    Gruß Christian

    Hallo Karl-Heinz,
    danke für die Inspiration. Die Vorlesung habe ich mir vor ca. 6-7 Jahren schonmal als ahnungsloser Speisepilzsammler antun wollen, da bin ich aber nach 35 Minuten ausgestiegen, weil ich nur noch Bahnhof verstanden habe.
    Bin mal gespannt, wie es mir inzwischen (als ahnungsloser Nicht-Speisepilzsucher) ergehen wird. :)


    Gruß Christian

    Ja, das ist er.
    Ob er jetzt nun Inocybe geophylla var lilacina heißt oder ne eigene Art ist, weiß ich leider nicht.
    Ist aber einer der wenigen "netten" Risspilze, die sich schon draußen im Feld zu erkennen geben :)


    LG Christian

    Lieber rudi,
    mit deinen Drogenpilzen brauchst du hier nicht anzutanzen. Man merkt ja schon an deiner Schreibweise, wes Geistes Kind du bist.


    Ohne genauere Angaben zum Fundort etc. (Lies dir bitte einal die Angaben zur Pilzbestimmung durch!) werden wir nicht über deine vagen Benennungen oder gar in den Wald hinAUSkommen.
    :)
    Gruß Christian

    Liebe Admins,
    seit diesem Upgrade kommt es immer wieder zu Problemen, dass Bilder, die über 800px breit sind, die ganze Struktur sprengen.


    Nun werden immer wieder Neuankömmlinge mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, ihr Bilder vorher zu verkleinern. Das ist tatsächlich etwas unsympathisch und gängelnd, gerade wenn jemand neu ist.


    Dabei ist es nach einem kurzen Blick in euren Quellcode genau eine Zeile, die in die CSS-Datei eingebunden werden muss, nämlich diese:


    img.attachment { max-width:700px; }


    Das funktioniert zumindest mal für den FF. Andere Browser müsste man halt testen, aber für 90% der User wäre das Problem gelöst.


    Mag das nicht mal jemand übernehmen?


    LG Christian