Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Ja, die 13, die hat fast alle hereingelegt - eine der härtesten Nüsse im Rätsel... :whistling:

  • Im Vorbeigehen (La Paloma pfeifend) 15 Richtige!
    Chapeau, Nobi!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo an alle Forianer.


    Zum Ende des Jahres möchte ich mich noch bei euch bedanken.


    z. B. Die Hilfe zu meinen eingestellten Pilzen, zu netten freundlichen Worten, für Annas herrliches Rätsel und vieles mehr.


    Ich wünsche euch allen ein gutes, vor Allem gesundes, lustiges und pilziges Neues Jahr.


    LG Der Hans aus Bayern

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans!


    das wünsche ich dir -und allen anderen hier natürlich- auch! Kommt gut ins neue Jahr, falls wir uns hier heute nicht mehr alle lesen sollten.


    Bei mir wird der PC zumindest auf Standby an sein, solange sich Anna nicht offiziell abmeldet ;)
    Da muß der Besuch Verständnis haben....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Geschafft!


    Das Ziel ist erreicht!


    Dieses Jahr ging es mir nicht vordergründig um ein Treppenplätzchen, sondern allein ums Mitmachen.
    So gesehen bin ich nach den zwei Podestplätzen der letzten beiden Jahre mit dem für mich ungewohnten 15er durchaus zufrieden! :)
    Für mich ist das auch ein Beweis für das stetig wachsende Niveau dieses Forums.
    Wichtig war mir der Spaß an der Sache, und der war von Anfang bis Ende vorhanden.
    Dank Tuppie habe ich nun sogar einen gnolmigen Dauergast auf meinem Balkon.


    Jetzt drücke ich allen noch im Rennen Befindlichen ganz sehr die Daumen bei dem für meine Begriffe bisher schwersten APR.


    Und bei dir, liebe Anna, bedanke ich mich nochmals für dieses einmalige Rätsel, für den hübschen Amselhahn im Apfelbaum und natürlich für die tolle Urkunde.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieben Dank, Hans,


    das wünsche ich dir auch von Herzen! Und allen Teilnehmern des Rätsels und anderen Forumsusern wünsche ich das natürlich auch... :sun:


    Weiter geht es mit der wilden 13, für mich einem der drei schwersten Pilze in diesem Rätsel, der von vielen unterschätzt wurde:


    Drei Joker wurden nur versandt, alle führten sie zum Ziel.


    Die anderen liefen fehl, zu Glimmer- und anderen Schüpplingen, auch Saumpilzen. Leider alles falsch. X/
    Macht euch nicht's draus, der war nahezu unlösbar.


    Der Gesuchte hier wächst auch bei Lärche. Sogar ganz in der Nähe vom letzten Rätselpilz. Recht selten ist er auch, obwohl ich ihn dieses Jahr mehrfach, sogar an verschiedenen Standorten gefunden habe:


    Nahezu unlösbar. Eine hat ihn doch heraus, und das in Windeseile, war sich dabei aber bis zum Schluß unsicher: Und kassiert nun 5 Punkte für's alleinige Erraten eines Rätsels ohne Joker: Hut ab vor unser findigen Craterelle! :sun:


    Gesucht war:



    ...Der Lärchenritterling.

  • Autsch....da hätte man vielleicht doch besser zweimal hinschauen sollen :cool:
    Ich hab mir sogar eingebildet, am rechten oberen Rand das noch geschlossenen Velum vom Glimmerschüppling zu sehen.....soviel dazu :D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Booaaaahhhh!


    Anna, du findest aber auch Sachen! :D


    Glückwunsch, Craterelle! Wie hast du den denn gefunden, sag mal?


    Ich war erst auch beim Glimmerschüppling, bin dann aber zu einem Flämmling umgesattelt, und dann nochmal zu einem Schneckling (da gibt's ja auch trockene)... Aber glücklich war ich mit keinem davon.

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Macht euch nicht's draus, der war nahezu unlösbar.


    So langsam begreife ich Annas System:
    Wenn jetzt zu viele auf Lärchenritterling gekommen wären, dann hätte sie doch bestimmt in der Hinterhand ein 2. Lösungsbild gehabt, wo eindeutig ein Glimmerschüppling drauf gewesen wäre.
    http://www.pilzfreun.de/wp-con…01/Phaeolepiota-aurea.jpg


    Inni schrieb:

    Zitat


    Ich hab mir sogar eingebildet, am rechten oberen Rand das noch geschlossenen Velum vom Glimmerschüppling zu sehen.....soviel dazu


    Ich schwör ´s: keine Einbildung, das war auch da, ich hab ´s doch auch gesehen.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Oh, wow, der ist es wirklich?! Hüpf & freu!


    Ich dachte, es könnte doch nicht sein, dass Anna das auffällige Verfärbungsverhalten am Stiel so in Szene setzt und ich das nirgendwo beschrieben finde. Ich habe sogar noch ein PDF gefunden, wo auf das Oxidationsverhalten verschiedener Ritterlingsarten eingegangen wurde, und bei dem stand da nichts.


    Deshalb hätte ich um Haaresbreite alles noch wieder umgeworfen, ich hatte bloß keine alternative Idee.


    Etwas beruhigt war ich erst, als Mausmann auch bei Ritterling gelandet ist.


    P.S.: Ist die Lärche eigentlich Baum des Jahres?

  • Hallo,
    bin gerade hereingeschneit, habe noch gar nicht viel gelesen - nur: ich bin unfassbarerweise noch dabei :D:D
    Die 10 habe ich trotz "Stups" falsch, war umgeschwenkt von Nebelkappe auf Riesenrötling.
    "Der größte der Brüder" o.k. , bäuerlich hatte ich nicht zuordnen können. Zur Nebelkappe gibt es eine Sage vom Bauern mit der Nebelkappe .. (ist aber nicht der Größte). Unfassbar wie ähnlich die Oberflächen aussehen können, da könnte man mal eine Kollage mit den 3 zusammen machen.
    Den Gomphidius mit Joker ok.(das war ein wunderbarer Joker!)
    Bei 13 bin ich vom filzigen Gelbfuß (der war mir nicht filzig genug) auf dottergelben Schönfuß umgeschwenkt, da soll es blasse Varianten geben (früher var. cerina) genannt und den Stiel/ Hut hatte ich dann als bereift interpretiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr eifrigen Miträtsler,


    ich hab zur Zeit einfach zu wenig Zeit....:/:cursing:


    Aber ich schaue zwischendurch immer mal als Gast herein, so flux über ´s Handy, und könnte mir bei dem ein oder anderen Pilz in den Allerwertesten beißen!


    Genau! Die 10 war böse! Ich wollte aucg so gern einen Schneckling daraus machen. Den größten. So viele Fotos passten perfekt. Nur das SPP konnte ja nicht sein.


    Größer als seine Brüder....


    Ich hab mir den Größten Scheidling mehr als einmal angesehen, hatte ihn auf meiner Liste mit Möglichkeiten....erinnerte mich an Thüringen (dort fanden wir auf einem Acker eine riesige Ansammlung dieser Pilze)
    Aber irgendwie kamen mir die Farben auf dem Bild zu "warm" rüber. Der Scheidling hatte in meiner Erinnerung für mich ein eher kaltes grau.


    Tjoa....und so bin ich mit Riesenrötling zumindest nicht allein auf dem untergehenden Dampfer :D


    Was soll ´s. Nach den ganzen Fehlgriffen bis jetzt, wundere ich mich eh, noch keine Urkunde bekommen zu haben.


    Ich gratuliere allen, die ihre schon in Empfang nehmen durften! Dieses APR hat es in sich! Überhaupt mitzumachen ist schon eine Urkunde wert!
    Und eines kann auch ich bestätigen:
    Pilze, die hier einmal geraten werden mussten, vergisst man so schnell nicht wieder. Durch das intensivere befassen mit Merkmalen und Details, und dem Vergleichen ähnlicher Merkmale bei anderen Pilzen, prägt sich einfach sehr viel ein.
    Eine gute Lernmethode eigentlich.


    Sollte vielleicht die Vorbereitung auf die PSV-Prüfung eine Woche Pilzrätseln mit Anna sein? :/ :evil: Ich schlage das der DGfM mal vor......;)


    wenn wir uns nicht mehr lesen, was sehr wahrscheinlich ist, dann wünsche ich euch allen einen richtig guten Silvesterabend, einen tollen Start in das neue Jahr und drücke allen, die noch im Rennen sind weiterhin die Daumen im Rätsel!


    Fühlt euch alle mal fest geherzt....ich weiß Mausi...aber du weißt, das mir das fast egal ist :D wenigstens einmal kurz drücken muss sein! :evil:


    wir lesen uns! Feiert kräftig,


    liebe Grüße,
    Melanie, Määh, Mehlchen, Mellie oder Melle, ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Oh Gott, auf den wäre ich ja niemals gekommen. Welchen hast du denn erwartet, Safran? Nach deinem Hinweis dachte ich, einen Stachel auf dem Grashalm vorne links gesehen zu haben und dachte zuletzt an einen (formenmäßig ja sehr variablen) Semmelstoppler. War wohl nix. :D Beim Glimmerschüppling war ich übrigens auch zwischenzeitig.


    LG, Jan-Arne


    Edit: Ich hoffe mal, es gibt heute noch ein paar Plätze und Bilder. Jetzt kommen nämlich meine ganzen dicken Fragezeichen. Und meine Urkunde müsste auch bald folgen. :)


  • vielen dank für deine glückwünsche, lieber nobi. gratulation zu deiner eigenen platzierung. ein kleinwenig habe ich ja auch ein schlechtes gewissen. bin doch keine gute tippse gewesen. ;(;(;(


    bin ich wirklich so ein kleines freches b engelchen? 8|ich hoffe, ich habe es nicht zu arg getrieben....


    all euch lieben, wünsche ich einen guten rutsch in ein friedvolles gutes neues jahr 2015.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Meine Glückwünsche an Angela :thumbup:,
    bis a richtige Wadlbeisserin ;)


    und Hochachtung vor Nobi ´s Sportsgeist, trotz mangelnder Zeit
    weiter zu machen und nicht den Schwanz eingezogen zu haben.


    Da sind auch 188 Points enorm viel :thumbup:


    -----


    Die 11, das war einer der Pilze, da hatte ich NULL Checkung, wusste nach mehrmaligem Durchblättern meiner beiden Bücher nicht einen einzigen Ansatzpunkt. Auch bei Nr. 3 und 4 bin ich überhaupt nicht weiter gekommen


    Die 12 befindet sich auf meiner nicht abgeschickten Liste 2, nach Sucherei
    zur 5 hab ich mir alle möglichen Bilder angesehen und eines war ähnlich.
    Sicher war ich mir da aber keinesfalls und hätte niemals nur 1 Chip darauf gesetzt.


    Ich freu mich schon auf die weiteren Auflösungen

  • Der 14. Platz des Rätsels geht an unsere fleißige Biene abeja!



    Liebe abeja,


    im letzten Jahr bist du frisch-frech-frei ins Advents-Pilzrätsel geflogen –“ und in diesem nun schon wieder so stark dabei, das hat mich sehr gefreut! Deine PNs mit detailierten Erläuterungen deiner Lösungswege fand ich immer sehr spannend. :sun:


    Mit 16 Richtigen platzierst du dich mit einem hauchdünnen Vorsprung vor nobi und erreichst 191 Punkte. Damit bist du von den oberen Plätzen der Treppe nicht weit entfernt, denn vorne geht es diesmal super-knapp zu. Eine klasse Rätselleistung, wie ich finde. :thumbup:


    Als Dank für deine Teilnahme hier deine Urkunde, diesmal –“ wen wundert–™s –“ fast ganz in Weiß! ;)


    Komm gut ins Neue Jahr!
    Mit liebem Gruß,


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, liebe abeja! :sun:


  • Es ist noch viel schlimmer. Die Lösungsliste ist leider abhanden gekommen und nun schlagen wir wie wild in allen Pilzbüchern nach und gucken was am besten passen könnte. Deswegen zieht es sich auch etwas mit der Auflösung... ;)


    An dieser Stelle allen bisher Platzierten und denen, die da noch kommen werden, ein Riesen-Kompliment. Sich diesem Rätsel-Marathon zu stellen und es bis zum Ende durchzuziehen, das verdient tiefsten Respekt!!! :thumbup:

  • Liebe Abeja, das war spitze!
    Du bist die Erste, die Ihren Punktestand aus dem Vorjahr verbessert hast.
    Und zwar um -sage und schreibe- dreiunddreißig Punkte.
    Da prophezeie ich jetzt schon: Das wird das Rekordergebnis dieses Jahr!
    Alle Achtung! :sun::sun::sun::thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)