Ein Nebelmorgen mit tollen Funden

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • Gestern war ich endlich mal wieder im Norden Brandenburgs unterwegs.
    Pilze gab es wieder eine menge zu entdecken. Darunter auch so manch eine Überraschung. :)



    1.
    Erstmal setzen und geniessen ?


    2.
    Gelbe Lohblüte mit violetten Überzug ? :/


    3.
    Schüppling und Co.


    4.
    Buchenwald im Nebel


    5.
    Gelber Knollenblätterpilz


    6.
    Eselsohr


    7.
    überall im Wald die Erdschieber


    8.
    Schiefer Schillerporling



    9.
    Zinnoberrote Tramete


    10.
    Orangeseitling



    11.


    12.
    Ein mir noch unbekannter :rolleyes:




    13.
    Gelbstieliger Trompetenpfifferling


    14.
    Grubenlorchel


    15.
    Ein Blick in richtung ehemaliges Kernkraftwerk Rheinsberg


    16.
    Schmarotzerröhrling


    17.
    Gegen Nachmittag hatte sich die graue Nebelsuppe fast überall verzogen

  • Hallo Andy,




    ich will mit.....wie schön doch der Wald auch bei Euch ist. Herrlich......der Wald an sich ist meine Schatztruhe. Wenn ich mal wieder viel Erholung und Ruhe brauche..........dann ab in den Wald. Danke Dir, dass wir daran teilhaben dürfen.
    2 Deiner Traumbilder sind ein Fall für die Wohngemeinschaft. Nummer 5 und 9. Dann eine Waldimpression mit grauser Glucke? Nummer 4?


    Aaach Andy wie schön Dein Spaziergang ist. Danke.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo :)



    Heidi: Na dann komm doch einfach mit beim nächsten mal. ;)
    Ja, der Wald ist wunderschön und vorallem riesig. Viele Seen, Moore und Teiche liegen dort mittendrin.
    Danke für das Lob. :shy:
    Der Pilz auf Bild 4 ist übrigens ein ziemlich alter Stachelbart.

    Tom: Schön mal wieder von dir zu lesen. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder zu einer gemeinsamen Pilztour ?
    Freut mich wenn der Bildbericht gefallen hat. :)

    Karl-Heinz: Besten dank für den Vorschlag mit den Weiden-Schüppchenschnitzling. Das sollte er sein. :thumbup: Super.



    Viele Grüße


    Andy (übrigens immernoch Andy. ;) Andreas ist ein anderer.. :D

  • wunderschöne Fotos von interssanten Funden. Der kleine Strubbelpilz ist besonders spannend, kannte ich auch nicht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    so schöne Bilder von einem wirklich schönen Wald! Einfach traumhaft und beneidenswert. Nimm uns öfter mit!


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Andy,


    glücklicherweise habe ich Deinen Beitrag auch noch mitbekommen.


    "Nimm uns öfters mal mit", unterstreiche ich doch glatt.


    Deine Aufnahmen faszinieren jedes mal auf`s Neue.


    Leider rutschen solche Beiträge wie Deiner hier aufgrund einzelner Bestimmungsanfragen (die natürlich auch ihre Berechtigung haben) zu schnell nach hinten ab.


    Herzlichen Dank für `s Mitnehmen. :sun::sun:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Klasse Bericht Andy :thumbup:
    und die Bilder: Traumhaft schön.


    Weiden-Schüppchenschnitzling noch nie gehört und die erste Sichtung hast Du mir verpasst ;)


    Bei der Nr. 4 dachte ich auch erst, da "gluckt" es doch
    und dahinter: sofort gesehen: da grunzt eine alte "Hodernsau"


    Mach öfter mal so Bildstrecken ;)

  • Hallo, Andy!


    Phantastische Aufnahmen. Wie hast du die Belichtungen hinbekommen?


    Besonders angetan bin ich vom Phaeomarasmius. Derartige Objekte suche ich auch auf meinen Fototouren.


    Kannst du uns noch mehr zeigen?


    H Gr Dryocopus

  • Hallo zusammen.


    Mit sovielen kommentaren hatte ich nicht mehr gerechnet gebabt. Vielen Dank dafür.



    Sabine & Holger: Danke für euer Lob. Freut mich wirklich sehr. :)

    luckenbachranch: Danke auch für das Lob.

    Kati: Ja, der Wald ist traumhaft. Gibt immer wieder neues und interessantes zu entdecken dort.
    Sehen werden wir uns wohl erst im nächsten Jahr wieder, oder ? Die Hauptsaison jetzt anfang Oktober ist ja schon wieder so gut wie vorbei. :/ Die Steinpilze bei uns sind jedenfalls schon lange durch.
    Es sei denn, du willst später im Jahr noch Judasohren, Samtfußrüblinge oder Austernseitlinge ärgern. ;)

    Melanie: Leider kann ich euch hier immer nur virtuell mitnehmen. :(
    In real wäre es mit euch allen noch viel schöner durch die Wälder zu streifen. Vielen Dank für deinen kommentar. Freut mich wirklich sehr.
    :)

    Mausmann: Mit dir würde ich auch gerne mal durch die Wälder stromern. :thumbup:
    Die Wälder dort am Stechlinsee und Umgebung, sind zurzeit so gut wie Menschenleer. Einfach toll !
    Es gibt in der dünnbesiedelten Gegend dort sowieso nur sehr selten mal einen Menschen zu sehen. Dafür Natur pur um einen herum.
    Man kommt sich teilweise vor, als wäre man in Rumäniens Wäldern unterwegs. :D
    Handynetz kannst du dort vergessen. Es gibt so gut wie keinen Empfang.
    Flugzeuggeräusche hatte ich dort auch noch nie wargenommen. Das einzige was ich dort am Donnerstag höhren konnte, waren unmengen an Bläss und Saatgänsen, die ständig über mich hinweg gezogen sind. :)

    Markus: Hab euch gerne mitgenommen. :)
    Vielen Dank auch für deinen kommentar und das Lob.

    Helmut: Danke dir. Mal gucken. Aber es kommt sicherlich noch mindestens eine Bilderstrecke von mir in diesem Jahr. Die schönste Zeit dort ist, wenn das Buchenlaub alle möglichen Farben zeigt. Also in gut 2 Wochen dürfte es wieder soweit sein. Eigentlich schade... :( aber so
    ist das halt mit den Jahreszeiten.. .



    Dryocopus: Danke auch für deinen kommentar.
    Ich fotografiere eigentlich zu 95 % im Kameramodus: A (Zeitautomatik). Bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden.


    Benutze bei den Pilzen zur Aufhellung gerne einen Reflektor und bediene sonst éigentlich hauptsächlich auch die + oder - Korrektur an der Kamera.

  • Du kannst ja mal überlegen dort irgendwo ein Treffen zu organisieren im nächsten Jahr. Rechtzeitig geplant spricht das bestimmt allerlei Leute deiner Umgebung an und sie könnten es sich zeitlich einrichten.
    Mich würde das schon reizen und ich vermute einige andere Forumsbewohner der nördlichen Gefilde auch.
    Und wenn es nur wenige Leute werden dann macht das auch nichts.
    Dann kann man sich eben viel besser auf die Natur und ihre Geräusche einlassen. Mit allen Sinnen sehen und Tiere, Pflanzen und Pilze neu entdecken.

  • Hallo Andy,


    deine wunderschöne Fotostrecke hat mir gerade den Morgen verzaubert. :thumbup:


    Nicht nur sind die Bilder mit den Pilzen klasse. Auch deine Aufnahmen der nebelverhangenen Wälder laden zum Träumen ein.


    Den Weiden-Schüppchenschnitzling möchte ich auch mal finden, der ist sehr fotogen. :sun:

  • Hallo Mausmann.


    Das werde ich machen. :thumbup:


    Eigentlich hatten hier im Forum schon einige Pilzfreunde den Wunsch gehabt nach einen Stachelbart.
    Den Ästigen finden wir dort in der Region dann mit Sicherheit mehrmals und in allen alterstadien.
    Bei dem Dornigen und den Igel-Stachelbart sollte man dann schon etwas mehr Entdeckerglück haben. Aber auch die werden wir wohl finden ..neben einigen anderen interessanten Arten natürlich auch. :thumbup:


    Ich werde mich mal schlau machen wegen Unterkünfte in der Umgebung :thumbup:



    Hallo Anna. Danke auch für deinen kommentar. :)


    Der Weiden-Schüppchenschnitzling ist wirklich fotogen. Den hatte ich vorher auch noch nie zuvor gefunden. Vorgestern dann gleich an 2 unterschiedlichen Stellen.

  • Guten Morgen Andy,
    hast mir die Aussicht auf die Heimreise versüßt. Wieder wundervolle Bilder von einer wirklich schönen Gegend und tollen Pilzen. Hast sie sehr schön eingefangen. Da werde ich mir demnächst auch die Buchenfarben gönnen.
    Ich wäre gerne dabei, wenn Du mal ein Treffen organisierst.

  • Hallo Andy,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Eine so reichhaltige Natur ist beneidenswert, man weiß ja gar nicht ob man angeln oder Pilze suchen soll, oder beides.:)
    Und die Fotos sind wie immer allererste Sahne.:thumbup:

  • Hallo Anja.

    Ich hatte glaube schonmal irgendwo gelesen, dass du dort aus OHV/OPR ? kommst ? :/
    Schön wenn du auch dabei sein möchtest, im nächsten Jahr. :)


    Hallo Ralf.

    Es sind schon oftmals situationen dabei, wo ich ganz gerne meine Angelsachen dabei hätte. Aber eines kann man halt nur machen, bzw. sich auf eines konzentrieren. X/ Entweder Pilze suchen und fotografieren oder Angeln. :/
    Danke auch für dein Lob. :)


    Hallo Mausmann.

    Als Zeitpunkt für das Treffen, würde ich schonmal den September 2015 vorschlagen.
    Am besten dann so um den 15ten herum. Also mitte oder ende September.
    Da sollte die Artenvielfalt noch am größten sein, wenn das Wetter mitspielt. :rain::lightning::sun::rain:


    Der August ist ja oftmals noch zu warm und trocken. Ausserdem ist in vielen Bundesländern noch Ferienzeit. Das heisst, dass die Unterkünfte dort in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch so gut wie alle belegt sind.
    Ab mitte September sind dort im Gebiet nur wenige verrückte unterwegs. :P
    Da sollte sich am Stechlinsee bei Neuglobsow eine Unterkunft leicht finden lassen.



    Freu mich sehr, dass du auch mit dabei bist, Mausmann. :thumbup: :)



    Ich werde aber demnächst irgendwann dazu noch einen Thread für unser Treffen aufmachen.

  • Dryocopus: Danke auch für deinen kommentar.
    Ich fotografiere eigentlich zu 95 % im Kameramodus: A (Zeitautomatik). Bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden.


    Benutze bei den Pilzen zur Aufhellung gerne einen Reflektor und bediene sonst éigentlich hauptsächlich auch die + oder - Korrektur an der Kamera.


    ...und ein Stativ benutzt du wahrscheinlich auch. Die Hell-Dunkel-Korrektur sollte ich vielleicht auch öfter einsetzen. Danke für den Hinweis.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Andy!
    Danke für diesen Wundervollen Bericht. Wie immer hast Du die Motive superschön eingefangen... es ist eine echte Entspannung, mit Dir den Weg durch den Wald zu gehen. Danke fürs Mitnehmen!

  • Hallo Andy,
    Mausmann's Idee mit einem Treffen in der Gegend finde ich prima. Wenn wir dann mal eine richtige Meute sind, machst auch noch mehr Spaß.
    Mitte September sollte wirklich die beste Zeit sein. Ich wäre in dem Zeitraum auf jeden Fall dabei:)
    Schade, dass es dieses Wochenende nicht geklappt hat, aber war auch eine ziemlich kurzfristige Angelegenheit. So sehr viel ist tatsächlich nicht mehr los, aber die Bischofsmütze habe ich dennoch gefunden:)
    Die Bilder lade ich demnächst mal hoch.
    Viele Grüße und bis bald
    Björn