Danke, ich sehe den Zustand, den ich erreichen möchte, weiß aber deshalb noch lange nicht wie er entsteht.
Um die Glocke zu sehen, muss ich erst die Seite öffnen. Wie aber erfährt die Person, dass sie gerade die Seite öffnen muss?
Danke, ich sehe den Zustand, den ich erreichen möchte, weiß aber deshalb noch lange nicht wie er entsteht.
Um die Glocke zu sehen, muss ich erst die Seite öffnen. Wie aber erfährt die Person, dass sie gerade die Seite öffnen muss?
Falls jemand das liest:
Sushi und Sascha ich habe euch mehrmals angeschrieben, jedoch ohne eine Reaktion bekommen zu haben. Haben euch meine Nachrichten erreicht?
Auch wüsste ich gern, wenn ich zitiere, wie kann ich mehrere Sätze so zitieren, dass ich zwischen denen auf einer anderen Ebene Kommentare schreibe.
Liebe Pilzfreunde,
es gibt eine Sache, die ich seit vielen Jahren klären möchte, habe aber immer noch keine Ahnung, wie man das lösen kann:
1. Wie erfahre ich, dass in einem Thread, in den ich schreibe, eine neue Antwort erschien?
2. Wie kann ich mit jemandem in privaten Kontakt treten, und wie erfährt der/diejenige davon, dass ich das möchte?
Ich habe diese beide "Möglichkeiten" gefunden, die jedoch keine sind:
2. Ich kann auf "Konversationen" gehen und dort entweder in eine schon bestehende Konversation schreiben, oder eine neue starten. Ich beiden Fällen bleibt die Frage, wie die betroffene Person erfährt, dass sie angeschrieben wurde?
Was ist aber überhaupt los an dem Pilzfront?
Ich war länger abwesend und brauche ein wenig Update eher ich losziehe.
Rotfüße sind ok, kann man mitnehmen, wenn sie noch klein und vernünftig sind, aber die brauchen etwas Zuwendung in Form von Gewürzen und Röstaromen, sonst haben die nur einen sehr schwachen Eigengeschmack. Die etwas weiche Konsistenz, das ist bei denen so, wie bei so manchen anderen Röhrlingen auch. Die benötigen eine gewisse Garzeit, min. 15 Minuten, manche besser 20. Da läßt sichs nicht ganz vermeiden, daß das etwas weicher wird. Solche Sachen nehme ich dann gern mal für Suppen, die sowieso recht gut gewürzt sind, gern so in die asiatische Richtung. Sowas brate ich dann scharf an und geb sie mit rein, wo sie dann in der Brühe fertig garen.
Das trägt alles bestimmt nicht zu einer einladenden Konsistenz bei:-(
"einer halb aufgefressen, der andere schimmlig."
...und das kommt noch erschwerend dazu; ich muss schon sehr in die Enge getrieben werden um sie mitzunehmen.
so von der Hutfarbe als solches her könnte man an anderes denken, wenn man den von Weitem sieht, z.b. an den Wurzelnden Bitterröhrling. Aber im Ganzen betrachtet würds dann auffallen.
Die Rotfüße hätten kein Netz am Stiel, wie der Schönfuß, und wären längst nicht so ein dicker Klopper, wie deiner.
Bei den Ziegenlippen, gibt mehrere Arten, auch mit Stielnetz, z.b. der braune Filzröhrling, wär aber im Ganzen und im Anschnitt eine komplett andere Sache.
Tja, das kommt davon, wenn man auf 4 Sprachen mit den Pilznahmen hantiert. Und dann auch noch mit den ganze Dia- und Soziolekten:-(
Lieber Szivas, es handelt sich definitiv nicht um eine Ziegenlippe, sondern um einen Schönfußröhrling. Giftig ist natürlich relativ, aber für die meisten Menschen dürfte auch Brechdurchfall unerwünscht sein. Dass manche den Schönfußröhrling ohne Probleme essen, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe oben nur deshalb "giftig" beim Schönfußröhrling und "tödlich giftig" beim Raukopf dazugeschrieben, weil hier im BB-Thread vor allem Speisepilzsammler reinschauen, manche nur flüchtig, und ich niemanden zum Essen solcher Pilze verleiten wollte.
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
Sorry, du hast natürlich Recht; ich habe nicht an den Schön- sondern an den viel häufigeren ROTfußröhrling gedacht, -und mich gewundert, warum der plötzlich giftig sein sollte. Essen tue ich ihn trotzdem nicht, denn ich seine Beschaffenheit nicht mag.
Hallo,
auf der Seite der DGfM ist er bei Giftpilzen gelistet.
https://www.dgfm-ev.de/pilzesa…b68412d740f112f233f1adf47
Ich hätte bei dem Pilz eher auf Xerocomus subtomentosus getippt. Mögen tue ich ihn nicht, giftig ist er aber auch nicht gerade. zudem hört sich "Gastrointestinales Syndrom" eher nach unbestimmten Magenverstimmung an.
Zusätzlicher unverhoffter Erstfund von heute
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstfunden!
Seit gestern bin ich wieder da und zu neuen Schandtaten gern bereit.
In der letzten Woche scheint es aber still geworden zu sein hier. Wie sieht es mit dem Ertrag gerade aus? Und wie war der Sommer bislang? Mir scheint das Wetter gerade optimal, weiß natürlich nicht, wie es mit Regen in der letzten Zeit aussah.
habe ich den Pilz falsch bestimmt?
Ich glaube es auch nicht, wie aber kommst du darauf, dass der Schönfuß giftig sei?
Ja, für morgen habe ich eine Pilztour vorgesehen. Können wir also gerne zusammen losziehen. Ich schaue gerade noch beim Wassermonitor, wo es am meisten Sinn machen könnte. Du wohnst auch in Moabit? Oder im Wedding?
Tiergarten. Ich glaube an Wasser fehlt zur Zeit nirgendwo.
Hi szivas, dieses WE ist es mir zu heiß. Das macht mein Kreislauf nicht so gut mit. Nächstes WE ist es wohl wieder besser, aber da bin ich vermutlich an beiden Tagen auf Geburtstagen. Hättest du auch mal unter der Woche Zeit oder nur am WE? Liebe Grüße, Sus(h)i
Hi Sushi, great, dass du dich meldest, noch dazu gleich aus meiner unmittelbarer Nachbarschaft! Diese Woche hätte ich unter der Woche nur am Montag Zeit.
Hallo, ich bin auch aus Berlin-Mitte (Moabit) und an gemeinsamen Waldrunden in Berlin und Umgebung interessiert (DE-Ticket vorhanden). Mein Schwerpunkt liegt auf essbaren Arten, d.h. aber nicht, dass mich alle anderen Pilze anöden. Ich kenne einfach noch nicht so viele Arten...
Hallo Sushi, der Beitrag, den du beantwortet hast, war aus Oktober 2023, aber danke!
Es ist absolut great, dass du aus Berlin-Moabit kommst, denn ich direkt nebenan in Tiergarten wohne. Wir können uns gern verabreden, gern auch mal unter der Woche
Alle Jahre wieder....da es hier hin- und wieder doch neue Kandidaten gibt: hat jemand Lust am Wochenede gemeinsam nach den Rechten zu schauen? Diesmal bin ich mobil...
...letztes WE in der Döberitzer Heide. Eher rar stehende Kiefer- Birken- und Eichen Gemisch, gut durchnässter, fast reiner Sandboden: alles absolut leer; nicht einmal ungenießbare Pilze. An 2-3 kleinen Flecken dann insgesamt vielleicht 3-400 Gr. Pfifferlinge. Haben mit Wein-Sahne-Senfsoße gut geschmeckt.
Mit diesem shockierenden Wunsch schaffe ich fast immer den kompletten Thread für Tage lahm zu legen.
Alle Jahre wieder....da es hier hin- und wieder doch neue Kandidaten gibt: hat jemand Lust am Wochenede gemeinsam nach den Rechten zu schauen? Diesmal bin ich mobil...
...letztes WE in der Döberitzer Heide. Eher rar stehende Kiefer- Birken- und Eichen Gemisch, gut durchnässter, fast reiner Sandboden: alles absolut leer; nicht einmal ungenießbare Pilze. An 2-3 kleinen Flecken dann insgesamt vielleicht 3-400 Gr. Pfifferlinge. Haben mit Wein-Sahne-Senfsoße gut geschmeckt.
Falls am Freitag jemand Zeit und Lust hat, können wir gern mal nachschauen, was sich im Pilzreich tut
Vielleicht auch etwas über Berlin-Brandenburg neueste Pilzfunde?
Besten Dank für deine wertvolle Hinweise.
...und ruf mich an!
Die Möglichkeit hier über PN zu kommunizieren ist euch bekannt? Es mag Ansichtssache sein, aber für mich ist es keine gute Idee, meine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum zu posten. Eine Einladung für Schurken Schindluder damit zu betreiben.
LG Michael
Ich sehe hier keine private Telefonnummer. Du etwa?
Beski31
"Die gewählte Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar."
Ich kann, kann dir aber gerade nicht Bescheid geben.
Alles anzeigenLieber Szivas,
Da würde ich an Deiner Stelle nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Manche sind wie ich mit virtuellen Begegnungen zufrieden, andere dagegen möchten genauso wie Du lieber zusammen auf die Pirsch gehen. Zumindest lese ich hier in diesem Forum immer wieder von geplanten Treffen, oder sehe Foto-Berichte gemeinsamer Touren usw. Schau doch mal z.B. im Thread "Ost-Treffen":
ThemaOstTreffHallo,
nachdem hier schon so viele Treffensvorschläge unterbreitet wurden:
Wie wäre es mal mit einem Ost- Treffen?
Ich würde Euch gern auch mal in unsere Region einladen, hier gibt es ja pilzlich auch einiges zu sehen !
Da dieses Jahr schon viel geplant ist, würde ich Mitte nächsten Jahres 2023 vorschlagen!
Oder auch im Herbst ?
Vielleicht hat @Climbingfreak ja auch Vorschläge?
Gern übernehme ich dann die Organisation.
Grüßle Sandra
aus dem überaus sehenswerten und traditionsreichen Sachsen
Oder mach doch einfach einen eigenen Therad auf: "Achtung Brandenburger – Gemeinsame Morcheljagd am 15. April" – oder so …
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
Hallo Pilzfreund, nicht dass du denkst, den Thread gebe es noch nicht:
Treffen in Berlin-Brandenburg - wie nicht anders zu erwarten mit umwerfenden Erfolg.
...und das "Ost" Treffen fand in Vogtland statt:-(
Naja, so gesehen ist Baden-Württemberg auch Berliner Umland … dass ich in der Elbaue was finden könnte, denke ich mir, ich meinte aber eher, ob jemand bei Berlin schonmal Böhmische Verpeln oder Morchelbecherlinge gefunden hat?
Weiß ich nicht, hätte aber Lust das mit anderen "Entdecker" zusammen auszuprobieren. Dafür scheint es hier aber das falsche Forum zu sein.
In der Prignitz gibts schon seit ner Woche Verpeln.
Also an meinen Morchel-Stellen in Berlin tut sich noch nichts. Frage: Hat jemand von Euch in Berlin oder um Berlin herum schonmal Böhmische Verpeln oder Morchelbecherlinge gefunden? Ich finde hier Speise-, Spitz- und Käppchenmorcheln, außerdem Fingerhut-Verpeln, aber weder Böhmisch noch Becherlinge …
Jemand scheint welche bereits gefunden zu haben.
Liebe Pilzfreunde, es scheint hier mein Job zu sein zu versuchen für Forum-Leben zu sorgen:
wer hat Lust an diesem oder nächstem Wochenende gemeinsam nach den Rechten zu schauen?
Hallo Willy und Besky; nächstes Wochenende wäre ich gern dabei, wenn das Wetter noch hält. (Jetzt bin ich noch im Ausland)