Am Samstag im Spreewald paddeln gewesen. Die Schwefelporlinge konnten wir vom Boot aus ernten:-).
Beiträge von szivas
-
-
Alles anzeigen
Melanoleuca hätte keine freien Lamellen - ich bin bei einem gammligen Dachpilz!
lg Lara
Wie ich sehe, hat der Dachpilz Lamellen, die nicht ganz "durchgehen", sondern erst in der Hutmitte anfangen. Meine sind aber komplett parallel.
Ziemlich sicher hatte dein Fruchtkörper auch Zwischenlamellen (Blätter, die nicht vom Hutrand bis zum Stiel durchgehen). Man sieht sie nur nicht, da die Blätter so gekräuselt sind.
Wenn dein Fund ein Dachpilz war, sollten sich Hut und Stiel leicht voneinander lösen lassen. Die Blätter wären dann nicht am Stiel angewachsen und wären eher rosabraun gefärbt. Auf einem deiner Bilder sieht es so aus, als würden die Lamellen den Stiel nicht berühren...?
Falls es ein Frühlingsweichritterling war, waren die Blätter am Stiel schmal angewachsen und Hut und Stiel sollten sich nicht so leicht voneinander lösen lassen. Die Blätter wären dann mehr gelblich oder ockerfarben als rosa. Ocker ist eher die Farbe, die ich auf meinem Gerät bei deinem Fruchtkörper sehe...?
Benjamin
Ich bin mir relativ sicher, dass er keine Zwischenlamellen hatte und tatsächlich eher von rosaroter Farbe. Sie berühren den Stiel nicht. Ich habe den Hut von Stiel zwar nicht gelöst, sah aber nicht so aus, als ob das leicht ginge. Der Stil war auch robuster, als beim Dachpilz.
-
Melanoleuca hätte keine freien Lamellen - ich bin bei einem gammligen Dachpilz!
lg Lara
Wie ich sehe, hat der Dachpilz Lamellen, die nicht ganz "durchgehen", sondern erst in der Hutmitte anfangen. Meine sind aber komplett parallel.
-
-
Ich bin unverbesserlich und bin nach langen Jahren immer noch auf der Suche nach Pilzsuche-Partner, denn es in Gesellschaft einfach größeren Spaß macht, da es ja nicht nur um Pilze essen geht, sondern um die Freude, welche zu finden und sich darüber mit gleichgesinnten auszutauschen.
Da es hier immer wieder auch neue Namen auftauchen, frage ich wieder einmal in die Runde, ob jemand Lust hat am Wochenende nach den rechten zu schauen. Ich komme aus Berlin und habe ein Auto, also komme ich überall relativ leicht hin, wenn du von woanders kommst.Austausch per PN?
Gern!
-
Ich bin unverbesserlich und bin nach langen Jahren immer noch auf der Suche nach Pilzsuche-Partner, denn es in Gesellschaft einfach größeren Spaßmacht, da es ja nicht nur um Pilze essen geht, sondern um die Freude, welche zu finden und sich darüber mit gleichgesinnten auszutauschen.
Da es hier immer wieder auch neue Namen auftauchen, frage ich wieder einmal in die Runde, ob jemand Lust hat am Wochenende nach den rechten zu schauen. Ich komme aus Berlin und habe ein Auto, also komme ich überall relativ leicht hin, wenn du von woanders kommst.Mit diesem Beitrag schaffe ich (fast) immer das Forum für mehrere Tage lahmzulegen. Ist es denn wirklich so schockierend?
-
Ich bin unverbesserlich und bin nach langen Jahren immer noch auf der Suche nach Pilzsuche-Partner, denn es in Gesellschaft einfach größeren Spaß macht, da es ja nicht nur um Pilze essen geht, sondern um die Freude, welche zu finden und sich darüber mit gleichgesinnten auszutauschen.
Da es hier immer wieder auch neue Namen auftauchen, frage ich wieder einmal in die Runde, ob jemand Lust hat am Wochenende nach den rechten zu schauen. Ich komme aus Berlin und habe ein Auto, also komme ich überall relativ leicht hin, wenn du von woanders kommst. -
zuerst kam ich ins Gespräch mit einer Osteuropäerin, die sammelte grünblättrige Schwefelköpfe in eine Plastiktüte.
Und vor allem: hat sie verraten, WOFÜR sie sammelte? Vielleicht war das gar nicht für sich selbst gedacht

-
Nun, das dürfte regional sehr unterschiedlich sein. In meinem Hauswald in Berlin hat es vor 14 Tagen das letzte mal geregnet, stolze 6 Liter. Dann kam erstmal wieder Hitze, jetzt der Wind - hier siehts aus wie in der Sahara. Der schöne Herbst-Anfang von vergangener Woche ist komplett weggeblasen. Klar, hier ein alter Steinpilz, zwei Kilometer später dann ein einzelner Täubling - irgendwas findet sich schon. Aber es ist kein Vergleich zu September in den Jahren zuvor. Ehrlich gesagt hatte ich so einen besch... September noch nie. Und Regen soll frühestens in 9 Tagen kommen - wenn das stimmt, geht zumindest hier das Wachstum erst Mitte-Ende Oktober wieder los …
Ähnlich sah es heute in der Döberitzer Heide aus. Vor einer Woche war es dort zwar auch leer, aber von der Bodenbeschaffenheit her zumindest vielversprechend. Ich hoffte, es geht aufwärts...
-
Zu der Bedienung brauchst du einen Führerschein. Mir gelingt es weder die Karte vergrößern/verkleinern, noch woanders hinschieben. Zudem muss du alle Cookies mitnehmen:-(
-
Könnte bitte jemand den Link hochladen, der die kumulative Niederschlagsmengen der letzten Tagen/Wochen an den verschiedenen Gebietn anzeigt?
Danke!
-
Wie ich sehe, hast du auch Eselsohren gefunden. Sind in Brandenburg auch nicht alltäglich.
Eher im Winter oft auf Holunder o.Ä.
-
Gestern bin ich dann mit Frau und Sohn( der hat mit Pilzen rein gar nichts am Hut)
Das ist doch eine starke Untertreibung, oder?;-)
-
Erster!
(Heute, 4. April 2025, Irgendwo in Berlin, ca. 10 Stück, habe sie stehen gelassen, da selten hierzulande …)
WoW! Ich habe die hier noch nie gefunden. Hätte auch gedacht, es sei viel zu spät für sie. Wenn sie aber einmal kommen, dann meistens in massen. Der Geschmack steht dem größeren Verwandten in nichts nach.
-
In die Wandlitzer Buchenwälder habe ich es heute leider doch nicht geschafft, das wäre zu spät geworden.
Ansonsten so dies und das, schöne Schopftintlinge, die mich mehr erfreut haben als die Steinpilze, und ein paar Frauen- und ein Speisetäubling plus ein einzelner Edelreizker. Spekuliert hatte ich auf Perlpilze und evtl. Hallimasch, die im Harz schon durchgestartet sind, aber beides Fehlanzeige.
Wo warst du denn? Ich hätte dich gern mitnehmen können.
Deine Erfahrungen stehen so ziemlich diametral gegen die meine: ich habe kaum Täublinge gesehen und die Steinpilze waren auch nicht mehr von gestern. Über Schopftintlinge, Edelreizker und Rötelritterlinge hätte ich mich auch gefreut, auch Perlpilze wären willkommen, fand aber nur einen einzigen Perlpilz und 2 Ritterlinge, obwohl ich fast 4 Stunden unterwegs war. Was mich gewundert hat, dass meine Stachelbart-Stümpfe kaum besetzt waren, obwohl sie sonst sehr zuverlässig sind. Vielleicht haben diese jedoch auch ihren Halbwertzeit und sind irgendwann zu weit zerfallen. Hallimasch hielt sich in Grenzen, die sammele ich aber erst, wenn sonst nichts gibt, denn ich diese lange Kochzeit nicht mag. -
Mir wäre es immer noch lieber, zusammen zu gehen, aber so ist es auch OK.
Es ist schon ein komisches Pilzjahr. Vor 2 Wochen fand ich noch überhaupt nichts. Vor einer Woche war ein schöner Vielfalt da, aber keine Schwemme. Und heute schien es, als ob es definitiv bald vorbei wäre: die wenig Steinpilze riesig, die Maronen leicht weich, ansonsten Rötelritterling 2 Stück, Mini-Parasolen vielleicht 4.Weiß vielleicht wer, was das für ein Pilz ist?
-
Ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit Pilztrocknen teilen; selbst bei inzwischen relativ frische Temperaturen ist es mit Abstand am besten, einfach an der freien Luft zu trocknen. OK, ich hatte diesmal auch erstklassiges Material, und man hat am ersten Tag ein wenig Mühe, die ganze Runde 1-2 mal umzudrehen, dennoch ist es das schönste Ergebnis ever geworden. In den Dörrgeräten und Backöfen werden sie immer leicht schrumpelig und irgendwie "angeröstet"/verfärbt.
-
-
Hallo Frank, ja, das System ist hier sehr kompliziert, verwirrend und unübersichtlich und es dauert ewig, bis man erfährt, dass der andere geschrieben hat.
Ich weiß, dass das hier nicht gern gesehen ist, aber schreibe mir bitte auf meine Privatadresse sailandsing@gmx.net, sonst wird das Wochenende nicht reichen, etwas auszuhandeln.
Wenn ich wählen darf, würde ich mich für den Rundweg um den Hellsee mit den abwechslungsreichen Habitaten entscheiden; die Maronen wachsen ja nicht überall. Hast Du morgen Zeit? -
Hallo Frank, sehr gern, aber das kenne ich noch nicht; lerne aber gern kennen.
Ich kenne nur zwei Reviere relativ gut, die Döberitzer Heide und die Seengebiet um Wandlitz.
Beste Grüße
Kati
-
Hat jemand Lust und Zeit am Wochenende zusammen nch den Rechten zu schauen?
-
Hat jemand Lust und Zeit am Wochenende zusammen nch den Rechten zu schauen?
-
Heute in der Döberitzer Heide keinen einzigen verwertbaren Pilz gefunden. habe überlegt, lieber nach Wandlitz/ Liepnitzsee zu fahren, gerade um nach dem Stachelbart zu schauen, dann habe ich mich aber dafür entschieden. War offensichtlich nicht besonders klug.
-
Danke, ich sehe den Zustand, den ich erreichen möchte, weiß aber deshalb noch lange nicht wie er entsteht.
Um die Glocke zu sehen, muss ich erst die Seite öffnen. Wie aber erfährt die Person, dass sie gerade die Seite öffnen muss?
-
Falls jemand das liest:
Sushi und Sascha ich habe euch mehrmals angeschrieben, jedoch ohne eine Reaktion bekommen zu haben. Haben euch meine Nachrichten erreicht?
