coindigger Pilzjäger

  • 48
  • aus Berlin NNO
  • Mitglied seit 23. September 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
578
Karteneintrag
ja
Punkte
3.495
Profil-Aufrufe
76
  • coindigger

    Beitrag
    Wow Claudia,
    an Dir ist ja echt eine Reporterin verloren gegangen. Wunderschöner Bericht.

    Hier und offiziell auch ein großes Dankeschön an Andreas. An seine ruhige, besonnene und überblickende Art. Für die vielen, vielen Antworten, die wir bekamen.…
  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema Begrifflichkeiten - Definitionen, Sinn und Unsinn usw. verfasst.
    Beitrag
    Hej, hej,

    ich würde mit dem einen Strang den anderen nicht ausschließen wollen:

    Dass "-phyt" für bestimmte Pflanzen steht, die durch das Wort davor näher charakterisiert werden kann ja durch Beispiele git belegt werden (Halophyten, Therophyten, ...)…
  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Willkommen Martin,

    vom Tom aus Pankow-Nord-West.
    :)
  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema Begrifflichkeiten - Definitionen, Sinn und Unsinn usw. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    bei dem Neutrum "Saprophyt" wird man beim Zerlegen des Wortes immer in Richtung Pflanze gelenkt und erhält diese sonderbare Gesamt-Wort-Bezeichnung, wo man sich fragt, was das sein könnte...

    Einfacher ist es meines Erachtens, wenn man von…
  • coindigger

    Beitrag
    Vielen Dank an euch!
    Ich lerne, beim nächsten Mal doch besser dokumentieren... ich war ein wenig im Stress und habe Unmengen an Pilzen fotografiert, war so erfreut ob des Vorkommens während es überall anders trocken war... naja, man lernt nicht aus.

  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema Hummel-Hummel ... Maß-Maß verfasst.
    Beitrag
    Vielen lieben Dank Nobi,

    das sind ja umwerfende Fotos!
    Vom Eindruck jedes einzelnen Bildes bis hin zur Zusammenstellung aus allen erlebten Genres.

    Tom
  • coindigger

    Beitrag
    Hej Tuppie!

    Das sieht so aus, als wollte das so etwas werden. Ich suche mal noch nach ganz jungen Bildern...
    Danke!!

    Tom
  • coindigger

    Thema
    Liebe Besserwisser,

    ebenso im Baltikum, diesmal Estland, an Schnittfläche dieser leuchtend gelbe Baumpilz.
    Diesmal habe ich keinen Clou und meine Büchlein anscheinend auch nicht. Habt ihr eine Idee oder eine Richtung...?

    Tom




  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema (Stiel) Porling - aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Ja, gut, wenn Du meinst...
    :)
    X-mal früher in der Hand gehabt, aber eben nie 4-8 Fruchtkörper aus einem Ansatz und meist mit deutlich schlankerem Stiel.
    Aber vielleicht ist ja der Rasenmähermann drüber gefahren oder Kinder sind früh drauf geklettert -…
  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema Meistgestellte Frage: FomPi oder nicht FomPi verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank euch beiden!
    Ich muss großzügiger bei den Dingern werden...
    :)

    @pablo
    Das Bäumlein oben ist bestimmt Eberesche. Ist dort viel in den schwedischen Wäldern.

    Tom
  • coindigger

    Hat das Thema (Stiel) Porling - aber welcher? gestartet.
    Thema
    Liebe Wissende,

    in Litauen habe ich letzten Monat (Juli) auf einem dicken alten Laubbaumstubben - wahrscheinlich Obstbaum - einen Porling entdeckt.
    Er fast sehr zäh, wuchs etwas knäuelig mit diversen Fruchtkörpern. Die Hüte waren fein schuppig mit…
  • coindigger

    Hat eine Antwort im Thema Meistgestellte Frage: FomPi oder nicht FomPi verfasst.
    Beitrag
    Und der nachfolgende ist dann wohl auch einer... ?
  • coindigger

    Thema
    Liebe Wissende,

    ich bin immer noch auf der Suche nach dem Baumpilz-Blick...
    In Schweden, am Vättern, lief mir das nachfolgende Exemplar über den Weg:
    Ist das auch ein Rotrandiger Baumschwamm...?

    Besten Dank,
    Tom