Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.337 Antworten in diesem Thema, welches 250.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Moin Eberhardt. Den Ast ins richtige Licht gezerrt, in dem Fall vor einen dunklen Baumstamm als Hintergrund und dann Foto gemacht mit meinem Samsung A80. Ok nicht nur eins, dies war das beste davon. Ich hatte das Handy auch so eingestellt das es das Bild eher dunkel macht wenn ich mich recht erinnere

    Hallo...(wie auch immer ich Dich nennen sollte - ich finde das bei den Nicknamen manchmal nicht so einfach :) ), jedenfalls ein herzliches Danke für die Tipps, ich werd versuchen, ob ich das umsetzen kann. Liebe Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo zusammen!


    Dann wird's auch für mich mal wieder Zeit, hier was beizutragen:



    Aufnahme vom 27.10.2019, ISO 400, 1/15 s, f/5.6, 100 mm Makro, erstellt aus 5 Bildern mit FPP3


    Dieser Spitzschuppige Stachelschirmling (Echinoderma asperum) wuchs zusammen mit mehreren Artgenossen unterhalb eines umgefallenen Baumes. Die riesige Wurzel ragte in den Himmel, herabrieselnder Sand ließ dem Pilz ein Käppi wachsen.

    Bei gaaanz genauer Betrachtung kann man sehen, dass die "Stäckerei" noch einiger Eingewöhnungszeit bedarf. Bin dahingehend etwas aus der Übung. Das betrifft aber vor allem das Erstellen der Bilderreihen, wo man ein gewisses Feingefühl an den Tag legen muss, damit sich keine unscharfen Ebenen einschleichen. Aber wird schon werden!

    Gepriesen sei die Technik, welche diese Bilderreihen heutzutage schon automatisch macht. Ich muss da immer noch von Hand arbeiten und das hat so seine Tücken...


    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Halli, hallo...


    und nun etwas zur Entspannung ;)!


    Zum Glück gibt es pilzmäßig immer was zum Fotografieren! Manche Arten sind mir besonders lieb, denn sie sind immer da, wenn anderes rar ist... Dazu gehören der Blutmilchpilz und der Fenchelporling. Gewissermaßen sind sie die Spatzen auf der Hand :)!


    Hier also ein Bild von Lycogala spec:



    Aufnahme vom 08.11.2019, ISO 400, 1/25 s, f/7.1, 100 mm Makro, erstellt aus 11 Bildern mit FPP3


    Einen schönen Restsonntag wünscht Euch Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Zusammen,


    war heute mal wieder im Wald und habe die Kamera mal nicht Zuhause vergessen. Hoffe ich finde auch mal ein paar Austernseitlinge nicht nur diese, zugegeben nett aussehenden, Kameraden


    gelbstieliger Muschelseitling


    leider unbekannt

  • Hasenpfoten, für mich ein Perser und dann auch noch fast ein Dutzend.

    Gefunden Ende November am Bahnhof von Guntersblum...

    Nix gegen meine G81, aber es ist schon erstaunlich, was die Smartphone-Kameras heutzutage leisten...

    VG

    Wolfgang


    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Diesen Thread gibt es also auch noch. Wie schön. :love: Ich brauch erst mal Zeit, die schönsten Aufnahme raus zu suchen. LG, Markus

  • Der Beitrag wurde leider schon lange nicht mehr kommentiert. Deshalb möchte ich ihn vielleicht wieder etwas beleben!

    Ich gehe gerne in den Wald, aber nicht nur um Pilze zum Verzehr zu sammeln, sondern ebenso gerne zum Fotografieren...

    Vielleicht finden sich ja hier wieder ein paar Gleichgesinnte...




  • Guten Morgen

    Mittlerweile habe ich ungefähr 4000 Pilzfotos auf dem Handy

    Da fällt es mir schwer, DAS schönste zu finden.

    Mal sehen, was meine Galerie so hergibt.

    Die Bilder sind zumindest alle aus diesem Jahr.

    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Es sind alles Momentaufnahmen, zufällig entstanden. Ich bin eigentlich nie auf der Jagd, nach dem richtigen Fotomotiv


    Grüße Frank

  • Ah, davon hab' ich auch schon mal ein Gebilde gepostet. Leider vergessen wo, deshalb jetzt nochmal:



    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Von Gestern :

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hier passt mein Lieblingsfoto.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...Galgenberg...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    nach all der Trockenheit von Sommer und Frühherbst endlich wieder saftige Pilze sprießen zu sehen, macht richtig Spaß!

    Und die bunten Farbtupfer tun mir gut.


    Ohne Kommentar:







    LG, Martin