Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.210 Antworten in diesem Thema, welches 193.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbisius.

• Moin Eberhardt. Den Ast ins richtige Licht gezerrt, in dem Fall vor einen dunklen Baumstamm als Hintergrund und dann Foto gemacht mit meinem Samsung A80. Ok nicht nur eins, dies war das beste davon. Ich hatte das Handy auch so eingestellt das es das Bild eher dunkel macht wenn ich mich recht erinnere

Hallo...(wie auch immer ich Dich nennen sollte - ich finde das bei den Nicknamen manchmal nicht so einfach :) ), jedenfalls ein herzliches Danke für die Tipps, ich werd versuchen, ob ich das umsetzen kann. Liebe Grüße, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

• Hallo zusammen!

Dann wird's auch für mich mal wieder Zeit, hier was beizutragen:

Aufnahme vom 27.10.2019, ISO 400, 1/15 s, f/5.6, 100 mm Makro, erstellt aus 5 Bildern mit FPP3

Dieser Spitzschuppige Stachelschirmling (Echinoderma asperum) wuchs zusammen mit mehreren Artgenossen unterhalb eines umgefallenen Baumes. Die riesige Wurzel ragte in den Himmel, herabrieselnder Sand ließ dem Pilz ein Käppi wachsen.

Bei gaaanz genauer Betrachtung kann man sehen, dass die "Stäckerei" noch einiger Eingewöhnungszeit bedarf. Bin dahingehend etwas aus der Übung. Das betrifft aber vor allem das Erstellen der Bilderreihen, wo man ein gewisses Feingefühl an den Tag legen muss, damit sich keine unscharfen Ebenen einschleichen. Aber wird schon werden!

Gepriesen sei die Technik, welche diese Bilderreihen heutzutage schon automatisch macht. Ich muss da immer noch von Hand arbeiten und das hat so seine Tücken...

Grüße Euch,

Fredy

• Halli, hallo...

und nun etwas zur Entspannung ;)!

Zum Glück gibt es pilzmäßig immer was zum Fotografieren! Manche Arten sind mir besonders lieb, denn sie sind immer da, wenn anderes rar ist... Dazu gehören der Blutmilchpilz und der Fenchelporling. Gewissermaßen sind sie die Spatzen auf der Hand :)!

Hier also ein Bild von Lycogala spec:

Aufnahme vom 08.11.2019, ISO 400, 1/25 s, f/7.1, 100 mm Makro, erstellt aus 11 Bildern mit FPP3

Einen schönen Restsonntag wünscht Euch Fredy

• Hasenpfoten, für mich ein Perser und dann auch noch fast ein Dutzend.

Gefunden Ende November am Bahnhof von Guntersblum...

Nix gegen meine G81, aber es ist schon erstaunlich, was die Smartphone-Kameras heutzutage leisten...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Diesen Thread gibt es also auch noch. Wie schön. :love: Ich brauch erst mal Zeit, die schönsten Aufnahme raus zu suchen. LG, Markus