SandraB Member

  • Weiblich
  • 32
  • aus Hamburg
  • Mitglied seit 25. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
82
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
41
Punkte
496
Profil-Aufrufe
626
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Ganz genau Pablo,
    und deshalb werden zum verspeisen nur ganz typische Fruchtkörper gesammelt!
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hi Mischa,

    das ist aber ein Perlpilz und gehört somit eindeutig zu den Knollenblätterpilzen;).

    VG Jörg
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Sehr junger gelber Porling verfasst.
    Beitrag
    Noch einen gefunden. Hübsch sind sie ja 😄


    Lg
    Sandra
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Pfingstgruß und kulinarischer Tipp verfasst.
    Beitrag
    Ich würde den Mairitterling ja überhaupt erst mal gerne finden. Hat da jemand einen Tipp? Bisher schon in Parkanlagen, Waldrändern und im Buchenwald geschaut...nix ☹️

    Lg
    Sandra
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Sehr junger gelber Porling verfasst.
    Beitrag
    Hey!
    Ja, auf deinem Foto sieht man einen Schwefelporling.

    Der Speisewert wird meines Wissens als „mittelmäßiger Mischpilz“ eingeschätzt, also nicht besonders gut. An giftigen Bäumen wie zB Eibe oder Goldregen soll er aber auf keinen Fall…
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Sehr junger gelber Porling verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe einen Schwefelporling von Eiche neulich von meinem Vater zubereiten lassen - der Koch ist - und es war wirklich sehr lecker.


    Ich selber hab da etwas Schwierigkeiten den lecker zuzubereiten. Aber mit der richtigen Art und Weise geht es…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Ich kenne bei uns im Park einen als Eidechsenhabitat angelegten Stapel aus dünnen Birkenstämmchen, der seit Jahren vor sich hinrottet. Trotz starken Windes wollte ich mal sehen, ob sich in der Vormittagsonne wieder mal Waldeidechsen blicken lassen.…
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Sehr junger gelber Porling verfasst.
    Beitrag
    Kann die Bilder leider nicht sehen.
    Lg
  • Hallo ihr lieben,

    im letztenTintling (April 2020) war von Marius Seiler ein schöner, interessanter Artikel über die Basics über Pilze und Pilzbestimmung, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Er ist frei verfügbar.

    http://tintling.com/artikel/pilze

  • SandraB

    Like (Beitrag)
    GriasDi Uwe,
    in neueren Bestimmungswerken, wie Funga Nordica, die auf die Arbeiten von Holec, Jakobsen und Noordeloos beruht,
    ist P. aurivellus nicht mehr enthalten, bzw. geht in die Arten P. cerifera und P. adiposa auf. Dazu kommt dort noch P.…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Ahoi Pilzfreunde,

    ich war ab und zu unterwegs in letzter Zeit:

    Junge Schwefelporlinge einreiten (der war ganz schön wild!)


    Erdbären sammeln


    Und dann gab es noch Blümchen, die zeigt euch Malone vielleicht. Und tatsächlich auch ein paar Pilze!

    LG,…
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Neue Film-Doku: Fantastic Fungi verfasst.
    Beitrag
    Hi!

    Habe mir den Film auch angesehen. Ganz tolle Doku...kann ich definitiv weiter empfehlen! Die Bildqualität ist auch atemberaubend.

    Allerdings hab ich ihn mir nicht über den vorgeschlagenen Link heruntergeladen, weil ich es immer gruselig finde…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Hab letzten Herbst einen relativ großen Pilz gefunden. Sah irgendwie nach Steinpilz aus. Aber sicher war ich mir nicht. Die Röhren waren so gelb. Das Netz war auch nicht typisch ausgeprägt.
    Bei einer Stelle die manchmal Pilzsachverständige da…
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten richtigen Pilze 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hey!
    Schöner Fund!
    Ich habe heute leider nur grünblättrige Schwefelköpfe gefunden, aber das ist auf jeden Fall ermutigend, wenn Andere schon Röhrlinge finden 😊👌🏻



    Lg
    Sandra
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    also nicht dass ich die Goldröhrlinge essen wollte. Noch dazu in diesem Zustand. Aber gefreut habe ich mich wie eine Schneekönigin, nach Wochen der Dürre und nun ein paar Regenschauern die ersten Röhrlinge zu entdecken.



    Das…
  • SandraB

    Hat eine Antwort im Thema Aufeinandertreffen mit Wildschweinen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    ich hatte mich erst etwas abseits eines Wald-/Wanderweges bewegt, wo überall ältere Buchen recht weit auseinander standen. Irgendwann kam ich dann wegen eines umgestürzten Baumes nicht mehr weiter und bin wieder zum Weg. Und direkt am…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Oh, da hattest du aber Glück gehabt, vor allem wo die doch jetzt auch Junge haben könnten. Vor Wildschweinen habe ich auch Angst, aber nicht hier in heimischer Umgebung, sondern wenn ich im Urlaub bin, so Spessart. Was blöd ist, hier gibt es…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,
    den Schreck kann ich gut nachvollziehen. Wildschweine sind wirklich beeindruckende Tiere und Du hast eine seltene Erfahrung gemacht.
    Wenn es sich nicht gerade um Bachen mit Frischlingen oder um verletzte Tiere oder kranke Wildschweine…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen ,
    ich denke, die meisten von euch kennen Andreas Kieling, den Naturfilmer und Abenteurer. Der hatte bereits mit Bären, Krokodilen und ich weiß nicht mit was für Großtieren noch gefilmt und soweit man das aus den Filmen beurteilen…
  • SandraB

    Like (Beitrag)
    Hi,
    Mein Erlebnis vom letzten Jahr :
    Ein Waldweg mit hohem Gras bewachsen. Auf einmal knapp vor mir eine Bache mit 5 munteren Frischlingen.
    Die Bache flüchtet nach rechts im Wald , 3 Junge hinterher , 2 Junge allerdings nach links.
    Wäre ich…