Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 65.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Vielleicht weiß Rotfuß was darüber, sie hat ja den einen Teller entworfen.

    Ach ja, der Teller...mit dem war doch irgendwas...der hatte doch eine wichtige Bedeutung... :gkopfkratz:

    Aber leider, leider habe ich die in all dem Durcheinander hier vergessen... ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die warzige, in fruchtigen Farben getönte Haut mutet tierisch an. In Mutter Erde wird man hier zur Stärke finden und die richtige Fährte erschnüffeln.

    Farbkombi Werder-Bremen-Pilz?? In frischen, fruchtigen Farben getönt???

    Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...

    Weiß schon, weiß schon...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn man in der Nacht schlecht schlafen kann, was macht man da? APR Rätsel lösen. Mit Handy unter der Bettdecke. Und was soll ich sagen: war erfolgreich. 1 Brätsel gelöst, bei einem Rätsel einen neuen und besseren Namen gefunden und einen Namen für eine Lücke gefunden. Hat sich doch gelohnt oder???

    Sehr gut, Engelchen! Genau so! Immer schön mit den Erfolgen prahlen. Das verwirrt die Cracks und schürt deren Selbstzweifel!

    Ich bin stolz auf dich ==Gnolm8

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ein hübscher Fall von Farbzauberei, heute? Ich habe damit jedenfalls nichts zu tun (oder werde ich werde vergesslich?) Da müsst ihr anderswohin reisen...

  • Ich habe mich heute mal nicht ums APR gekümmert, sondern die Problematik von Anfang Januar bereinigt.

    Also neuen Wein gekauft,

    Selbstgebautes Weinregal in den Lattenkeller eingepasst

    und vor Allem:


    Gnolmsicheres Schloss eingebaut!


    Jetzt können die Festtage kommen.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnolmsicheres Schloss eingebaut!

    Neu eingebautes Schloss.

    Erster Testlauf 45 Minuten im unverriegelten Zustand:


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Bei uns war ja heute was los... ==Gnolm6


    Als wir heute den Fernseher, den Sphinxi vor drei Tagen von den Nachbarn ... äh ... ausgeliehen hatte, endlich zurückbringen wollten, spielten sich erschütternde Szenen vor unserem Haus ab:



    Ich fürchte, der arme Kleine hat eine richtige Fernseh-Sucht entwickelt.

    Aber natürlich haben wir den Fernseher trotzdem zurückgebracht - Sphinxi soll Rätsel lösen und nicht in die Glotze starren!

    Gesund ist das für einen Gnolm ja auch nicht. ==Gnolm19


    Der war vielleicht sauer! Also, so richtig.


    Zum Glück weiß ich mittlerweile, wie man Sphinxi trösten kann.

    Seit dem vierten Blech Vanillekipferl spricht er zumindest wieder einzelne Wörter. ==Gnolm23


    Ich hoffe, bis zum nächsten Türchen hat er sich erholt.

    Ich brauche ihn doch, selbst habe ich dieses Jahr kaum Zeit zum Rätsellösen. ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hi Pixie!

    Als wir heute den Fernseher, den Sphinxi vor drei Tagen von den Nachbarn ... äh ... ausgeliehen hatte, endlich zurückbringen wollten, spielten sich erschütternde Szenen vor unserem Haus ab:

    Also ich behalte in solchen Fällen immer lieber die Geräte, weil ich nichtg weiß, wie ich mich erklären soll beim Nachbarn.

    Wie hast du das gelöst??


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • … Nur einen Anstandsrest haben sie dagelassen…

    Dann waren es keine Gnolme! wenn es um Kekse geht, kennen sie keinen Anstand…



    Und ja, sie sind stubenrein, aber nicht sehr reinlich.

  • Wie hast du das gelöst??

    So, wie ich das immer mache: Bei der Vordertür klingeln und bei der Hintertür reintragen. ==Gnolm8


    Sphinxi macht das auch so, nur umgekehrt.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • So, wie ich das immer mache: Bei der Vordertür klingeln und bei der Hintertür reintragen. ==Gnolm8

    Sphinxi macht das auch so, nur umgekehrt.

    Ah verstehe. Sphinxi klingelt an der Hintertür und trägt's vorne rein.

    Naja, wahrscheinlich ist er für heute ausgebucht, wenn ich das richtig einschätze.

    Da lassen Leute ihren Weinkella auf, obwohl sie ein Schloss dran haben......


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So, wie ich das immer mache: Bei der Vordertür klingeln und bei der Hintertür reintragen. ==Gnolm8

    Sphinxi macht das auch so, nur umgekehrt.

    Ah verstehe. Sphinxi klingelt an der Hintertür und trägt's vorne rein.

    Ja, so ähnlich. ==Gnolm7

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Wenn man in der Nacht schlecht schlafen kann, was macht man da? APR Rätsel lösen. Mit Handy unter der Bettdecke. Und was soll ich sagen: war erfolgreich. 1 Brätsel gelöst, bei einem Rätsel einen neuen und besseren Namen gefunden und einen Namen für eine Lücke gefunden. Hat sich doch gelohnt oder???

    Sehr gut, Engelchen! Genau so! Immer schön mit den Erfolgen prahlen. Das verwirrt die Cracks und schürt deren Selbstzweifel!

    Ich bin stolz auf dich ==Gnolm8

    Es wird noch besser: noch ein Brätsel gelöst, ein völlig unbekanntes Ding und das von heute ist auch eingelocht. Ich habe sogar noch einen Joker... 🤣🤣🤣🤣

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Engelchen, du machst mir richtig Angst !!!!!

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wenn man in der Nacht schlecht schlafen kann, was macht man da? APR Rätsel lösen. Mit Handy unter der Bettdecke. Und was soll ich sagen: war erfolgreich. 1 Brätsel gelöst, bei einem Rätsel einen neuen und besseren Namen gefunden und einen Namen für eine Lücke gefunden. Hat sich doch gelohnt oder???

    Sehr gut, Engelchen! Genau so! Immer schön mit den Erfolgen prahlen. Das verwirrt die Cracks und schürt deren Selbstzweifel!

    Ich bin stolz auf dich ==Gnolm8

    Es wird noch besser: noch ein Brätsel gelöst, ein völlig unbekanntes Ding und das von heute ist auch eingelocht. Ich habe sogar noch einen Joker... 🤣🤣🤣🤣

    Äh, Engelchen...du weißt aber schon: Wenn man hier so mit seinen Rate-Erfolgen angibt, ist man gnolmsetzlich dazu verpflichtet, auch mal hie und da ein paar Phähle einzurammen. Bei deiner Rate-Rate wäre das jetzt schon ein ganzer Zaun, meine Liebe! 👼🏻

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich bin übrigens dafür, dass man für ein Rätsel 2 (in Worten zwei) Joker "verbraten" darf

    und dafür dann die ultimative Lösung erhellt erhält......


    VGn

    Gnupüs

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ein völlig unbekanntes Ding

    Engelchen, was hast Du zu Dir genommen? Will auch davon haben...


    Wie kann man unbekannte Dinge erkennen???

    ==Gnolm14 (dann können meine Lösungsvorschläge ja nicht stimmen, so unbekannte sind das eigentlich nicht ==Gnolm5)


    Das ist übrigens gar nicht engelhaft, hier alle in Angst und Schrecken zu versetzen. Weihnachten ist doch das Fest der Liebe! Da wollen wir uns doch schon ein bisschen drauf einstimmen oder?

    (Naja, dann sollte man sich wohl nicht das APR antun. ==Gnolm12)


    Jetzt aber auf zum Phalbau - und vergiss nicht, sie farbig anzustreichen!!!

    Gerne zu den Nr. 2, 6B, 10B, 11, 16 und 18.

    Am besten in dieser Reihenfolge, damit ich nicht durcheinanderkomme.

    Danke. ==Gnolm27

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Engelchen, du machst mir richtig Angst !!!!!

    Mir auch.

    In diesem Zusammenhang fällt mir auf, daß meine Liste noch total löchrig ist. Da fehlen noch sechs! Obwohl - einen kann ich ja noch eintragen. ==Gnolm10


    Irgendwann heute ist mir auch zu 6b etwas Sinnloses eingefallen. Da wo Gne&U etwas von "subalpin" faselten:

    was haltet ihr denn von "subkontinental"? Das mutet irgendwie nach Meteorologie an. Vielleicht ist die richtige Lösung ein Wetterfrosch?!


    Aber - hätte davon nicht die Unke Wind bekommen sollen?


    So viele Fragen schon wieder und nur eine Antwort!


    GXI

  • Ich bin übrigens dafür, dass man für ein Rätsel 2 (in Worten zwei) Joker "verbraten" darf

    und dafür dann die ultimative Lösung erhellt erhält......


    VGn

    Gnupüs

    Gibt es dafür dann 20 Punkte? Oder noch mehr.

    :gstrahlen:

  • Engelchen, du machst mir richtig Angst !!!!!

    So viel B-Rätsel wie Gnengelchen löst und so oft, wie sie etwas einlocht, teilweise 3 bis 4 Baustellen bereinigt, und das am laufenden Band, dazu noch unter der Bettdecke und anderen erschwerten Bedingungen: also ich will nie wieder hören, dass der Schlussplatz dem Gnengelchen gehört!


    Dazu fällt mir jetzt kein Bild ein.

    Das kommt aber in aller Schwere, wenn sie in ihre alten Gewohnheiten zurückrutscht!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin Leudde!


    Ich weiß auch nicht, was Ihr alle habt. Und wo kommen eure ganzen Lücken her? So etwas kenne ich quasi nicht (o.k. die 6b ist wirklich richtig doof und noch offen).

    Hey Cratie und Hans, wann geht's denn endlich weiter? Engelchen und ich - als APR-Hochbegabte - langweilen uns schon richtig doll...und bitte nicht wieder so was leichtes wie heute ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...Hey Cratie und Hans, wann geht's denn endlich weiter? Engelchen und ich - als APR-Hochbegabte - langweilen uns schon richtig doll...und bitte nicht wieder so was leichtes wie heute ==Gnolm7

    Das lässt sich einrichten. ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

    Und das Türchen öffnet sich wie immer gegen Mitternacht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)