Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 69.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Aber natürlich haben wir den Fernseher trotzdem zurückgebracht - Sphinxi soll Rätsel lösen und nicht in die Glotze starren!

    Gesund ist das für einen Gnolm ja auch nicht

    "Oootfuß, Pixie hat Sphinxi Fenseha weg genomme" ==Gnolm6

    Ich sag ja: herzlos und gemein! Wir laden Sphinxi einfach zu uns ein und dann könnt ihr solange fernsehen, wie ihr wollt.

    "Au, jaaaaaa! ==Gnolm16

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich bin übrigens dafür, dass man für ein Rätsel 2 (in Worten zwei) Joker "verbraten" darf

    und dafür dann die ultimative Lösung erhellt erhält......

    Moment, mal eben den Aufwand abschätzen... ==Gnolm23

    Bilder in Zwischengröße

    mit Rand und Text

    Text vorher abstimmen im Ratemeisterteam

    2. Joker verwalten und mit Nanzmeista abstimmen

    Unlösbarkeitsbonus und Einzelratebonus neu gestalten

    das Ganze mal 30 Bilder

    das Ganze mal 30 Teilnehmer

    hhmmmmm.... ==Gnolm14


    Ich weiß was Besseres: Den Auflösethread! ==Gnolm19 ==Gnolm13

    Da werden doch alle Bilder aufgelöst, also hast Du sogar ohne zweiten Joker die richtige Lösung. ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Kriegst halt keine Punkte, aber Punkte gibts bei Edeka. ==Gnolm3

    Win-win-Situation! ==Gnolm8

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • und er hat die Lebkuchenvorräte im "Geschnaxelschrank" geplündert)

    Du hast einen was? =O

    Also bei uns bedeutet das Wort aber was ganz anderes.... :grotwerd:


    (Da fällt mir ein, wenn ich ein B-Rätzel nur bis zur Gattung schaffe, bekomme ich dann eigentlich B-Gattungspunkte? :gpfeiffen: )


    und bitte nicht wieder so was leichtes wie heute ==Gnolm7

    Vorsicht, du machts dich gerade verdammt unbeliebt... :haue:




    Kriegst halt keine Punkte, aber Punkte gibts bei Edeka. ==Gnolm3

    Was denn, jetzt soll ich auf einmal zur Edeka? Jetzt bin ich doch erst extra bis zum Aldi Nord gelaufen. :gskeptisch:

  • Leutchen bleibt mal ganz ruhig, gelassen und heiter. Ich habe erzählt, dass BRätsel und Rätsel gelöst habe, den heutigen eingelocht. ABER sind die denn richtig???? Das wissen nur Cratie und Hans. Vielleicht lachen sie gerade hier über den Aufruhr. Meine Tendenz zum letzten Platz sollte ihnen schon klar erkennbar sein. Aber so ein bissel Aufruhr hier, herrlich. Apropos Phalbau. Ich habe versucht einige hinzubauen. Aber ob die erkennbar waren und auch richtig sind? Mir glaubt ja sowieso niemand... ==2

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Vorsicht, du machts dich gerade verdammt unbeliebt... :haue:

    :saint:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...(Da fällt mir ein, wenn ich ein B-Rätzel nur bis zur Gattung schaffe, bekomme ich dann eigentlich B-Gattungspunkte? :gpfeiffen: )...

    Ja klar, gleiche Regeln wie bei den A-Rätzeln. ==Gnolm8


    Außerdem: Gerade bei den B-Rätzeln: wenn alle Joker weg sind und man keine Lösung findet; phantasiert Euch eine originelle Idee darüber was das Brätzel zeigt, wir geben dann gerne auch mal Kreativpunkte. ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mist, wo habe ich denn meine Gedanken?

    Schon wieder eine Gelegenheit versäumt, ein paar Pünktchen abzustauben:



    Covid schädigt das Gehirn...

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Hänschen! Schön, dass Du da bist, dann können wir ja die nächste Präsentation besprechen, Du bist ja wieder dran. ==Gnolm19


    Du kannst mi mal annerwegens [sonstwo]. ==Gnolm24


    Was…? , wieso das denn? ==Gnolm11


    Hest du en gnolm sekeres slooten [Gnolmsicheres Schloss] an dien Wienkeller [Weinkeller] andübelt? ==Gnolm21


    Ja schon, aber Du weißt ja wohl warum! ==Gnolm19


    Du büst en lütten Hackenbieter [„Hackenbeisser", Streithammel] un en Korintenschieter. Bloot [Bloß] wiel wi mal en lütt beten Spaaß hatt hebbt [weil wir mal etwas Spaß hatten]. Ik will hier nich mehr blieven [bleiben]. ==Gnolm21


    Ja, wie, was… wo willst Du denn jetzt hin, mitten im Winter? ==Gnolm11


    Dor is keen Snee [Schnee] op de Straat [Straße] un keen Solt [Salz]. Ik kann hen, woneem [wo immer] ik will. Villicht [Vieleicht] föhr ik wedder an de Mosel. de weren wenigstens früendlich do. ==Gnolm8


    Pass bloß gut auf Dich auf, Hänschen!


    Oh Mann, der ist doch noch so klein.... ==Gnolm2


    O.k. kommen wir zum Unvermeidlichen, wird Euch wohl nicht gefallen:




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • und er hat die Lebkuchenvorräte im "Geschnaxelschrank" geplündert)

    Du hast einen was? =O

    Also bei uns bedeutet das Wort aber was ganz anderes.... :grotwerd:

    Jaaaa, ich weiß, was das bei euch heißt...aber bei uns ist Geschnaxel halt Naschzeug. Und davon haben wir im Wohnzimmerschrank ein großes vollgestopftes Fach. Außerhalb der APR-Zeit ißt mein Mann das leer... ==Pilz27 Jetzt, wo der Hessegnolm mit seinen kleinen Freunden hier regelmäßig einfällt, muß er sehen, wo er bleibt! :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • O.k. kommen wir zum Unvermeidlichen, wird Euch wohl nicht gefallen:




    Moinsen Hans, du hast Recht: Das gefällt mir überhaupt nicht! :ghilfe: :gkopfkratz: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

    Wieder so ein Bild, bei dem man nicht weiß, von wo man wie herum auf was guckt. :gheulen: Besonders schön hier auf dem kleinen Handy-Display... :gkrass:

    Ich werd' noch irre hier!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ach, wie hübsch!


    Den täte ich auch gerne mal finden! So wie viele andere auch.


    gxi

    Achwas. Lass ma' hör'n! Nur net so kryptisch...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallllllooooooohhhhh?

    Zischschsch.......



    Oh, schon wieder weg.

    Hat sich wohl rumgesprochen, wo es in der Nacht was zu trinken gibt.


    Gnacht

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...Oh, schon wieder weg.

    Hat sich wohl rumgesprochen, wo es in der Nacht was zu trinken gibt...

    Ja, mach auch noch Reklame!

    Vielen Dank auch Ingo. ==Gnolm21


    In Zukunft nur noch Schweppes, das mögen sie nicht die kleinen Felljacken. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • <X  <X <X

    Lasst die Linse sein!!!


    Noch schlimmer als bei 6B

    Ich verstehe es nicht ganz? Kritik am Foto an sich? Oder geht es um Hülsenfrüchte (kein Pvaal!)? Unverträglichkeit (wegen der *nun ja* Smilies)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der ist ja wirklich leicht zu lösen,

    muss nur mal kurz ein bisschen dösen.

    Jedoch bin ich dann doch schon bald

    in einem dunklen tiefen Wald,

    wo man nicht sieht vor lauter Bäumen

    die Lösung ach, man kann nur träumen.

    Ists Der, Der, Der oder ein Andrer?

    Im Traum, da werde Ich zum Wandrer.

    Ich wandre hin ich wandre her

    das Rätsel ist und bleibt zu schwer.

    Und wach' ich auf am frühen Morgen:

    Scheiß' erstmal drauf, hab' andre Sorgen..... ==Gnolm23


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • <X  <X <X

    Lasst die Linse sein!!!


    Noch schlimmer als bei 6B

    ........ (kein Pvaal!)? ..........

    Kein "paypal" ?, schade, hätte pro Lösung eine Menge Geld gesendet "

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Oh nein...! Ernsthaft? Ich glaub da muss man mikroskopieren - reicht da auch die Gattung? ==Gnolm10

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Oh nein...! Ernsthaft? Ich glaub da muss man mikroskopieren - reicht da auch die Gattung? ==Gnolm10

    Gibt 5 Punkte ! ==Gnolm13


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Uuunnnddd? Kannst du was erkennen?


    Ne, völling finsta is.


    Warte, ich schicke Licht. Uuuund?


    Ne. Nich Fisch is




    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119