Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 69.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Einfach in den Müll geschmissen. Ihr seid herzlos und gemein ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bücher wirft man doch nicht weg - Unmenschen, Ihr!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Ich finde das heutige Rätsel einfach fürchterlich. Eigentlich genau so wie die drei Dinger davor. Was auch immer es ist, die wollen einem nicht aus dem Kopf gehen - solange es nicht "Klick" gemacht hat.

    Diese Teile haben irgendwie eine ganz andere Qualität als die meisten Rätsel zuvor.


    Ich weiß ja nicht woran es liegt, könnte mir aber vorstellen, dass hier mit illegalen Fototechniken gearbeitet wurde.

    Wir werden es spätestens bei der Auflösung herausfinden. :gaufsmaul:

    :gfiesgrins: :gfiesgrins: :gfiesgrins:


    Übrigens, wo wir gerade dabei sind. Ich lese immer noch so viel von 6b. Wurde der nicht schon gelöst?

    Ich mag dafür echt keinen Joker nehmen.


    Gx I

  • Die aktuellen Nachrichten (übersetzt aus dem gnolmischen):




    Nach langen Recherchen hat die unabhängige Presse jetzt das Originalbild zu diesem Ausschnitt auftreiben können. (Bitte nicht nach den Quellen fragen, die gebe ich natürlich nicht Preis), das ein völlig anderes Licht auf dieses Rätsel wirft.

    Hier ist anzunehmen das absichtlich ein ungünstiger Bildausschnitt gewählt wurde. Ob die Rätselersteller von der Gnolmafia dazu erpresst wurden diese fast unlösbare Aufgabe einzustellen, oder ob sie gar aus eigenem Antrieb handelten, um sich selbst an den eingenommen Pilzchips zu bereichern, bleibt abzuwarten. Wir bleiben an diesem handfesten Skandal dran und werden weiter berichten.







    Es folgen unsere zusammengefassten Phal-Leaks zum APR 2023:


    Kommentarbereich, Seite 1:

    Es wurde uns ein Phal zu Bild 1 gemeldet, von........biiiieeeep, skriieeeetsch, brattzzzel.

    Oh, jetzt ist die Verbindung wohl abgebrochen..... ==Gnolm6

  • Längste Nacht.

    So weit möchte ich ja erst mal kommen, mir über das heutige Rätsel noch mehr Gedanken zu machen. Ich sitze da und grüble über das vorherige nach. Nebenbei sag ich zu Unki, ob er weiß, dass heute wieder die längste Nacht ist. Er schaut was ich mache, hält mir ein Buch unter die Nase aus dem zitiert, dass ich (man) nicht vergessen sollte, auch mal genauer auf das viele Licht zwischen all dem Dunkel zu schauen.


    Danke Unki !

    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Ich hatte auch schon verschiedene ähnliche auf der Liste...wie ich wohl den Richtigen herausfinden kann?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mir fehlt es irgendwie an geeignetem Vergleichsmaterial in ausreichender Vergrößerung. Oder ich bin komplett auf dem falschen Dampfer (muss wohl so sein, auf dem Dampfer hier gibt's Fisch).

    Dafür sind mir aber mittlerweile die Nummern 4, 8 und eine deutlich bessere 18 (Perspektivenwechsel ist manchmal wirklich nicht schlecht) über den Weg gelaufen und für die 7 habe ich den Joker gezückt (auch ich hatte von dem noch nie was gehört. Das war wohl ein typischer Fall von: Das Nordlicht hat keine Vorstellung davon was der Bayer so kennt und umgekehrt)


    Bei den Brätzelchen wäre aber noch Hilfe gerne gesehen, namentlich so im 10B und 17B-Bereich. ==Gnolm10


    Bei der 6b weiß ich nach wie vor nicht, ob ich jetzt nach Gedicht eins oder zwei auflösen soll (entpfählt habe ich sie beide). Beim einen passt der Rand nicht so und beim anderen die Mitte. Oder ist es doch was ganz anderes? Irgendjemand hat doch gesagt er hätte was wo beides passt? ==Gnolm2


    Und die 19....Naja, da will ich nich auch noch damit anfangen. (Wir wollen doch nicht dem König des Mimimi Konkurrenz machen). Vieles passt so ganz grob, aber nix so ganz wirklich.... ==Gnolm4


    Egal, wenn ich um Null Uhr den Neuen gesehen habe geht jedenfalls der zweite Joker und die vorletzte Liste raus. Irgendwann muss man einfach mal handeln.

  • Sagt mal, zum heutigen passen doch ungefähr 30 oder so, und eigentlich sind die alle nicht auseinanderzuhalten?



    ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm9

    Eigentlich kann man den ziemlich eindeutig zuordnen. (wenn man so wenige kennt, wie ich ==21)

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Eigentlich kann man den ziemlich eindeutig zuordnen. (wenn man so wenige kennt, wie ich ==21 )

    Das dachte ich zuerst auch. Aber dann die Farbe...und die Form....passt dann doch nicht so ganz.

    Und dann habe ich noch ein ganzes, anderes Feld zum beackern gefunden. Da passt dann die Farbe besser, aber die Form noch weniger. Soweit ich die Form überhaupt erkennen kann...

    Und dann auch noch die ganzen Phäle, die mal hier, mal da und meistens gar nicht passen.... ==14


    Wahrscheinlich denke ich nur wieder viel zu komlpiziert....

  • Ich tue mich schwer mit der Nummer 15; meinem Eindruck nach fanden alle anderen die offensichtlich - und Pfähle habe ich auch keine gesehen (oder verstanden).

    Ein bisschen ärgerlich, einen Joker für so einen "Allerweltspilz" (?) zu vergeuden.

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Für gestern hab ich so gar keine Idee, da hab ich nicht mal was ähnliches gefunden ==Gnolm6


    Und das heute könnte alles sein, da fehlt mir wohl der richtige Blick. ==Gnolm22


    Hoffentlich wird's wieder einfacher, so kurz vor Weihnachten haben wir doch alle noch anderes zun...

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Gnamd!

    Ob die Rätselersteller von der Gnolmafia dazu erpresst wurden diese fast unlösbare Aufgabe einzustellen, oder ob sie gar aus eigenem Antrieb handelten, um sich selbst an den eingenommen Pilzchips zu bereichern, bleibt abzuwarten.

    Wahrscheinlich geht es darum.

    Erklären kann ich es auch nicht. Vielleicht weiß Rotfuß was darüber, sie hat ja den einen Teller entworfen.



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich tue mich schwer mit der Nummer 15; meinem Eindruck nach fanden alle anderen die offensichtlich - und Pfähle habe ich auch keine gesehen (oder verstanden).

    Ein bisschen ärgerlich, einen Joker für so einen "Allerweltspilz" (?) zu vergeuden.

    Also, einen, sehr bildlichen, Pfahl habe ich irgendwo gesehen. Muss man aber genau hinchauen. was scharf ist und was nur angedeutet wird. ==Gnolm10


    Ansonsten muss man halt mal genau hinsehen. Der hat schon was, was ihn vom Allerweltspilz abhebt. ==Gnolm3

    Das hat wohl auch die Kellerassel schon festgestellt. ==Gnolm11

  • Ich tue mich schwer mit der Nummer 15; meinem Eindruck nach fanden alle anderen die offensichtlich - und Pfähle habe ich auch keine gesehen (oder verstanden).

    Ein bisschen ärgerlich, einen Joker für so einen "Allerweltspilz" (?) zu vergeuden.

    Das geht mir auch mitunter so. Ich kenne Nummer 15 aus eigener Anschaung sehr gut. Ein Blick, und fertig. Das war im vergangenen APR auch mit dem Halsbandritterling so.

    Ansonsten finde ich es meist sehr schwierig, wenn Pilze gezeigt werden, die in der Heimat überhaupt nicht vorkommen. Bei mir sind das kalkliebende, thermophile und montane Arten.

    Eigentlich aber auch Dünenpilze.

    Und Südseegetier bzw. tropische Früchte sowieso ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 .


    xy ungelöst Ingo

  • Sagt mal, zum heutigen passen doch ungefähr 30 oder so, und eigentlich sind die alle nicht auseinanderzuhalten?



    ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm9

    Hi Sarah,


    den bekommst du schon raus. Einfach mal die Datails studieren, die zu erkennen sind. Viele sind es ja nicht. :gwinken:


    gx Ingo

  • ...Ansonsten finde ich es meist sehr schwierig, wenn Pilze gezeigt werden, die in der Heimat überhaupt nicht vorkommen. Bei mir sind das kalkliebende, thermophile und montane Arten....

    Die Fairness gebietet es, darüber zu informieren: Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord. ==Gnolm23

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm12 und ich suche die ganze Zeit bei Lidl

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Der 20er entwickelt sich offenbar zum Jokerzieher?! ==Gnolm10

    Dann soll Euch der 21er nochmal etwas Entspannung bieten. Hoffen wir jedenfalls. Doch, den kennt Ihr. ==Gnolm8


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die Fairness gebietet es, darüber zu informieren: Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord.

    Dann wäre es doch aber fair, wenn wir aus dem Einzugsgebiet ALDI Süd extra Joker bekommen würden, oder?


    Wenigstens der heute erinnert mich an Bekanntes, mal schauen, ob der erste Eindruck sich erhärten lässt.

  • "...Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord. ==Gnolm23..."

    ==Gnolm11 Oje!

    Wo sind die Demo-Gnolme? Wo ist das Schild auf das wir "Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!" schreiben können??==Gnolm4

    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • "...Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord. ==Gnolm23..."

    ==Gnolm11 Oje!

    Wo sind die Demo-Gnolme? Wo ist das Schild auf das wir "Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!" schreiben können??

    Wir wollen aber lieber Pilze aus den Mischwäldern des Moseltals! ==Gnolm19

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ............ Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord. ==Gnolm23

    Na klasse, dann kann ich ja einige Lösungen streichen..... ==Gnolm6 ==Gnolm9 ==Gnolm11


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: