Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 69.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Wenn "die Pilze selbst in der Hand gehabt haben" eine Voraussetzung für's APR wäre, hätte ich noch bei keinem mitmachen können/dürfen. Die meisten der vorkommenden Pilze (auch aus den vergangenen APRs) hatte ich noch nicht selbst in der Hand, oder sie kommen auch nicht bei uns vor...den größten Teil des Rätzelns macht bei mir Bücher wälzen und Internetrecherche aus.

    Deshalb, tröste dich, befeuchte den Blätter-Finger gut und öl die Computermaus! ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Doch, den kennt Ihr. ==Gnolm8


    Klar doch kenne ich Olav. ==Gnolm2

    Wie treffen uns ein paar Mal im Jahr.

    Er macht dann immer seine berühmten selbst gemachten Pommes und ich grille saftige Steaks dazu.

    Olav ist hier weitum bekannt.

    Dass auch ihr ihn hoch oben im Norden kennt, wundert mich, naja, eigentlich doch nicht so wirklich.

    Olav eben... ==Gnolm14

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ein Werder-Bremen Pilz hat mich letztes Jahr schon aus der Spur gebracht. Mir graut vor dieser Farbkombi. So eindeutig ist der für mich schon wieder nicht.


    Mimimi


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    vermutlich trägt die folgende Infografik zur Aufteilung der bekannten Welt durch Aldi eher zur Verwirrung bei:


    LG, Martin


    Ansonsten wollte ich Euch noch zu eurem wunderbaren Rätselspaß gratulieren!

  • Farbkombi Werder-Bremen-Pilz?? In frischen, fruchtigen Farben getönt???

    Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...ist das Display meines Handys sooo schlecht?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wo sind die Demo-Gnolme? Wo ist das Schild auf das wir "Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!" schreiben können?? ==Gnolm4

    Da bin ich dabei.

    Griechenland ist ja auch im weiteren Sinne subalpin. Und so schöne bunte Pilze haben wir, die wären ideal für ein APR... ==Gnolm10


    Dann wäre es doch aber fair, wenn wir aus dem Einzugsgebiet ALDI Süd extra Joker bekommen würden, oder?


    Na toll.

    Ich falle hier aus sämtlichen Einzugsgebieten raus, Nord, Süd, wasauchimmer. ==Gnolm24


    Was ich da erst für Extrajoker bekommen müsste!




    Inzwischen bin ich umgeschwenkt und glaube, die 20 ist die 6B im fortgeschrittenen Stadium, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht.

  • Zitat

    "Wir wollen Pilze aus subalpinen Nadelwäldern!!"

    Lieber Eberhard!

    Das passte weder drauf, noch konnten sie es schreiben, also gingen sie auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. 😊

  • Wenn man in der Nacht schlecht schlafen kann, was macht man da? APR Rätsel lösen. Mit Handy unter der Bettdecke. Und was soll ich sagen: war erfolgreich. 1 Brätsel gelöst, bei einem Rätsel einen neuen und besseren Namen gefunden und einen Namen für eine Lücke gefunden. Hat sich doch gelohnt oder??? Müüüüüüüde ==Gnolm8

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Seht ihr was, das ich nicht sehe? 🤔 Da ist doch nur der Hintergrund grün?!


    Also ich hab was. Aber ohne grün ==Gnolm4

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Seht ihr was, das ich nicht sehe? 🤔 Da ist doch nur der Hintergrund grün?!


    Also ich hab was. Aber ohne grün ==Gnolm4

    Ich auch.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Farbkombi Werder-Bremen-Pilz?? In frischen, fruchtigen Farben getönt???

    Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...ist das Display meines Handys sooo schlecht?!?

    Seht ihr was, das ich nicht sehe? 🤔 Da ist doch nur der Hintergrund grün?!

    Ich sehe Werder auch nur in Kombination mit dem Hintergrund...

    Ich erkläre aus gegebenem Anlass nochmal schnell die wichtigste Regel vom APR, die scheint noch nicht allen hier klar zu sein:


    Die Menschen für betreutes Raten nehmen ein Foto, auf dem ein ganzer Pilz abgebildet ist (ob selbstgemalte Bilder auch gehen, weiß ich gerade nicht). Dann schneiden sie ein winzig kleines Stück vom Bild ab und zeigen es uns. Wir sollen uns dann fantasiebegabt vorstellen, wie das aussieht, was abgeschnitten ist und nicht gezeigt wird. Setzt du dieses Teile dann wieder zusammen (das kann auch virtuell z.B. in der Vorstellung geschehen), entsteht wieder das gesamte Bild. Dem Pilz, den du dann siehst, gibst du einen kreativen Namen und schreibst diesen in deine persönliche Lösungsliste. Das gilt nicht ganz genau so mit dem B-Rätseln, aber das erklärte ich dann ein anderes mal.

    Das coole ist: wenn du auf dem zusammengefügten Bild keinen Pilz siehst, weißt du, dass deine Lösung falsch ist. Aber nagelt mich hier nicht fest, da bin ich mir nicht sicher.


    So. Ich weiß, dass ich hiermit meine Gewinnchancen drastisch verringert habe, wenn ihr das jetzt auch wisst. Vielleicht könnt ihr mir dann ja auch mal behilflich sein. Jedenfalls denke ich, ihr versteht jetzt, wieso man/frau da auf dem Ausschnitt kein grün sehen muss (den Hintergrund vernachlässigen wir mal), das Lösungsbild aber trotzdem grün enthalten kann (ja! Es gibt tatsächlich Pilze mit grünen Blättern). Lasst einfach eurer Fantasie freien Lauf.


    Liebe Grüße von eurem Erklärmimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Vielen Dank, lieber Suku! Nun hast du dich auch noch zum Erklärbär, ähh, Erklärmimimiii gemausert!

    Hessegnolmi, der gerade mit mir gefrühstückt hat (das heißt, ich hab gefrühstückt, und er hat die Lebkuchenvorräte im "Geschnaxelschrank" geplündert) sagte dazu nur: "Ei Suku, wenn mer dich net hätte un de Löffel, dann müßte mer die Supp schlappche!" Dem habe ich nichts hinzuzufügen... :grofl:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ansonsten wollte ich Euch noch zu eurem wunderbaren Rätselspaß gratulieren!

    So hat das bei mir auch angefangen. Ab und zu Rätsel mitlesen, als nächstes heimlich mitraten, und ehe man's merkt ist man angefixt und angemeldet. Haben sie Dir etwa hübsche Flechtenbildchen versprochen?

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Hallo Linde,


    ich würde raten, das F-Wort hier nicht zu verwenden, sonst gibst du deinen beiden Rätselmeistern H&C eine Steilvorlage...

    Ich weiß nicht, ob das von allen erwünscht wäre.

    Also, lieber Ball hübsch flach halten!

    ==Gnolm7


    LG, Martin

  • Die warzige, in fruchtigen Farben getönte Haut mutet tierisch an. In Mutter Erde wird man hier zur Stärke finden und die richtige Fährte erschnüffeln.

    Farbkombi Werder-Bremen-Pilz?? In frischen, fruchtigen Farben getönt???

    Was für ein Bild von heute seht ihr denn; ich sehe nur weiß auf weiß...ist das Display meines Handys sooo schlecht?!?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnallo!

    ..... nehmen ein Foto, auf dem ein ganzer Pilz abgebildet ist ...... Dann schneiden sie ein winzig kleines Stück vom Bild ab und zeigen es uns. Wir sollen uns dann fantasiebegabt vorstellen, wie das aussieht, was abgeschnitten ist und nicht gezeigt wird. Setzt du dieses Teile dann wieder zusammen (das kann auch virtuell z.B. in der Vorstellung geschehen), entsteht wieder das gesamte Bild. Dem Pilz, den du dann siehst, gibst du einen kreativen Namen und schreibst diesen in deine persönliche Lösungsliste.

    Ich hab das mal so weitergegeben und hoffe, dass euch damit geholfen werden kann:



    Dankt mir später!

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Tolles Bild GI,


    aber leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf den Büchern müsste stehen:

    GPAN (Großpilze Aldi-Nords)

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gnallo,


    mir geht's wie vielen von euch mit den meisten Rätseln:

    Heute Nacht noch sicher eingeloggt und jetzt - nach Bestätigung suchend - völlig verunsichert.

    Na ja, ich denke mal für 5 Gattungspunkte wird's reichen..... ==Gnolm23


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi Suku!

    Tolles Bild GI,


    aber leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf den Büchern müsste stehen:

    GPAN (Großpilze Aldi-Nords)

    Ich meinte, euch wäre mehr geholfen, wenn er erstmal mit den alten Büchern probiert und nicht gleich auf die aktuelle Literatur losgeht.

    Aber frag doch gern mal bei den emsigen Helferlein nach, bestimmt lässt sich da in dem einen oder anderen speziellen Fall die Aufgabe konkretisieren.


    GnGn

    GI


    Edit:

    Na ja, ich denke mal für 5 Gattungspunkte wird's reichen..... ==Gnolm23

    Kennst du die im deutschen Raum verbreitete geräuschvolle Geste, wenn man die Luft zwischen den Zähnen einsaugt, als hätte man sich auf den Finger geklopft und dabei das Gesicht durch den Schmerz verzieht?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Sagt mal, Ihr hättet mich echt vorwarnen können, dass ein Gnolm soooo gefräßig ist, ALLEsechs Bredlasbixa [Weihnachtskeksdosen] leergefuttert...

    Wie erkläre ich das bloss den Weihnachtsgästen?

    Nur einen Anstandsrest haben sie dagelassen:


    ==Gnolm6


    Jetzt rumpelt's im Keller und es riecht so komisch dort unten, sind die etwa nicht stubenrein???

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97