Pilz im Keller - Was ist das? - Agaricus geesterani???

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bienenpate.

  • Hallo Thomas,

    wenn irgendwelches Holz unter dem Keller liegen würde, kämen vielleicht Saprobionten wie z.B. Champignons oder Andere infrage. Obwohl mir das Sporenpulver für Champignons zu braun erscheint. Und so rote Fruchtkörper hätten die normalerweise auch nicht. Normal ist dieser Pilz im Keller aber auch nicht.


    Da du schreibst, dass der Keller älter ist als 150m Jahre, denke ich, dass dort alles früher eventuell vorhandene Holz längst zersetzt ist. Dann müsste man bei Mykorhizza-Pilzen suchen.

    Nach Bäumen hatte ich gefragt, weil das Pilzmycel von Pilzen durchaus über weite Strecken (also 20 m) mit den Wurzeln der jeweiligen Partnerbäumen verbunden sein kann. Von den Bäumen oder Sträuchern in der Nähe kann man mit ein bisschen Glück auf den Pilz schließen, zumindest könnte es hilfreich bei der Bestimmung sein.


    Aber eigentlich habe ich gar keine Idee, was da in Norddeutschland gedeihen könnte und so aussieht wie das Ding in deinem Keller. Aber vielleicht haben ja die Experten eine Idee. Vielleicht fragen wir mal Karl W oder Beorn um ihre Meinung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mir hilft der Längsschnitt leider in keinster Weise weiter!

    Selbst ein Porling könnte als Wuchsanomalie Lamellen ausbilden.


    Eigentlich wäre das doch eine Fragestellung für das APR, oder?

    Die Teilnehmer dort kriegen doch alles noch so krude heraus - so ist jedenfalls mein Eindruck.


    LG, Martin

  • Die Teilnehmer dort kriegen doch alles noch so krude heraus

    Stimmt schon.

    Aber dafür sind hier vielzuviele Merkmale zu sehen.

    Also doch nix fürs APR.

    Schade.


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Morena, die Bilder des Eingangsposts sind wirklich toll mit der Taschenlampe inszeniert! Wenn auch vielleicht nicht absichtlich kommt das Setting einem Horrorstreifen durchaus nahe!

    Der Pilz ist ja wenn man den Masstab berücksichtigt wirklich riesig. Auch wenn Einzelfruchtkörper in günstiger Umgebung schon mal die üblichen Maße sprengen können denke ich doch dass da einiges aufgrund der Größe schon ausscheidet. Ich werfe daher unter Berücksichtigung der Sporenfarbe und des Begleitbaums mal einen der großen Kremplinge (zB Paxillus validus) und Geschwister in den Ring. Vielleicht erklärt sich ja einer der Spezis mit breitem Wissen hier noch bereit ein Stückchen deines getrockneten Pilzes zu mikroskopieren, möglicherweise kommst du dann zumindest der Gattung näher.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Vielleicht erklärt sich ja einer der Spezis mit breitem Wissen hier noch bereit ein Tütchen Sporen deines Pilzes zu mikroskopieren.

    Das wird sicherlich der Fall sein.


    Und unabhängig davon sind im Umkreis des Gewächses diverse PSV´s vorhanden, z.B. ein paar Minuten elbabwärts, die das Objekt dann auch dreidimensional und haptisch begutachten könnten.

  • Hallo zusammen


    Also der Stiel scheint mir rein lateral zu sein, nicht einfach exzentrisch aufgrund des Standorts. Der geht direkt in den Hut über.

    Zusammen mit dem vermutlich braunen Sporenpulver fällt mir da nur Tapinella panuoides ein.

    Der laterale Stiel kann allerdings auch eine Wachstumsanomalie sein...


    Gruss Raphael

  • Hallo,


    das pilzliche Etwas ist wirklich etwas besonderes.


    Anhand der Sporen kommt man vielleicht sogar in Gattungsnähe. Trotzdem, ich wage mal zu behaupten, dass es für immer ein Rätsel bleiben wird. Pilze, die in Bergwerken oder Kellern gefunden werden, bilden oft ganz andere Wuchsformen aus. Da bräuchte es schon jemanden, der damit viel Erfahrung hat. Ich kenne jedenfalls niemanden.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Der Pilz ist gut durchgetrocknet und in sich sehr stabil.

    Wenn er tasächlich so trocken ist, ließe er sich vielleicht ja sogar verschicken?

    In der Tat das denke ich auch. Falls sich jemand meldet, der sich kompetent genug fühlt den Pilz zu untersuchen, würde ich das auch tun. Auch die paar Sporen die noch auf dem Kellerboden liegen könnte ich verschicken.


    Code
  • Eigentlich wäre das doch eine Fragestellung für das APR, oder?

    Ich bete seit Tagen, dass Hans und Cratie niemals diesen Thread entdecken... :D=O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Eigentlich wäre das doch eine Fragestellung für das APR, oder?

    Ich bete seit Tagen, dass Hans und Cratie niemals diesen Thread entdecken... :D=O

    Schon gesehen! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    ich bin begeistert vom Fund selbst und dem ungewöhnlichen Habitus; sehr schön.


    Und gespannt bin ich auf die Auflösung, um welchen Pilz es sich handelt.

  • Irgendwer wird sich doch hier finden lassen der es machen möchte?

    Aber ich denke nur bei mitgelieferter Gasmaske + Risikolebensversicherung ==Gnolm17

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    wenn "es ernst wird" wird gekniffen. ;)


    Falls mir Morena ein Pilzteil zusendet, werde ich mein Glück versuchen. Meine Adresse bekommst du über "Konversationen" oben rechts, und dann auf "+" klicken.


    Aber gerne überlasse ich jedem/jeder anderen/anderin den Vortritt. :saint:


    Gruß

    Peter

  • Liebe Pilzler_innnen,

    vergleicht bitte mal mit Allopsalliota geesteranii. Hat dunkelbraune Sporen und purpurne Farben auf Hut und Stiel und ist groß. Er wächst alt genauso aufgedreht, gern in Sandboden und ist auch aus Kellern bekannt. Gute Vergleichsbilder, z.B. aus Holland, gibt es in GBIF Occurrence search (gbif.org) Occurrence search (gbif.orhttps://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=5243327g)


    Wäre sehr gut, solche Funde dann an eine der großen Datenbanken zu melden.

    LG

    Irmgard

  • Liebe Pilzler_innnen,

    vergleicht bitte mal mit Allopsalliota geesteranii. Hat dunkelbraune Sporen und purpurne Farben auf Hut und Stiel und ist groß. Er wächst alt genauso aufgedreht, gern in Sandboden und ist auch aus Kellern bekannt. Gute Vergleichsbilder, z.B. aus Holland, gibt es in GBIF Occurrence search (gbif.org) Occurrence search (gbif.orhttps://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=5243327g)


    Wäre sehr gut, solche Funde dann an eine der großen Datenbanken zu melden.

    LG

    Irmgard

    Der sieht echt vielversprechend aus. :):thumbup:


    Ich denke das könnte er sein.


  • Der könnte es nicht nur sein, andernfalls würde Irmgard nicht um eine Meldung an eine der großen Datenbanken verweisen. Mein Beitrag dazu, zB in diese https://www.pilzdaten-austria.eu/


    Manche von Euch schreiben noch im APR-Modus, so ganz raus bin ich da auch noch nicht, ==Gnolm7 Ab Montag gibt's wieder mein vertrautes Avatar,



    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()