AndreF Naturbegeistert

  • 54
  • aus Güstrow
  • Mitglied seit 29. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
276
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
72
Punkte
1.812
Profil-Aufrufe
636
  • AndreF

    Beitrag
    Hallo Wolfgang,
    unsere deutschen Namen sind of nicht so treffend wie man es denkt.
    Vielen herzlichen dank für deine tolle Hilfe.
    Gruß André
  • AndreF

    Beitrag
    Hallo Beorn,
    dann war meine eigene Unsicherheit ja begründet.
    Vielen herzlichen Dabnk für deine Hilfe.
    Gruß André
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Für diese zwei Pilze brauche ich eure Hilfe. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beorn,
    super, vielen herzlichen Dank.
    Bei für mich schwierigen Fällen liege ich oft daneben, endlich einen Treffer.
    Gruß André
  • AndreF

    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    diese Pilze habe ich gefunden und sie mit meinem sehr laienhaften Kentnissen versuchtb zu bestimmen.
    Durch Bildvergleiche bin ich beim Pilz auf Bild 1 auf den Stoppeliger Drüsling gekommen.
    Die Pilze auf den Bildern 2 und 3…
  • AndreF

    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    diesen Baumpilz habe ich jetzt gefunden.
    Die Fotos zeigen ihn einmal von Oben und von Unten.
    Wenn ich die Farben weglasse kommt er mir wie ein Rotrandiger Baumschwamm vor.
    Nur gerade die Farben passen gar nicht zum Rotrandigen…
  • AndreF

    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    an einer alten umgefallenen Buche habe ich diese Pilze gefunden.
    Meiner Meinung nach sind das alles Gemeine Netzstäublinge (Reticularia lycoperdon) nur in unterschiedlichen Stadien.
    Zwei Exemplare habe ich angeschnitten.
    Was…
  • AndreF

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem ich mich kürzlich eingehend mit Pilzunverträglichkeiten beschäftigt habe, hier mal ein positives Thema: ich bin interessiert an Pilzrezepten, die ihren Ursprung nicht in der Pfanne habe. Das generelle Pilzgrundrezept lautet ja: Pilze…
  • AndreF

    Like (Beitrag)
    Aus aktuellem Anlass ein kleiner Nachtrag:
    Im Moment schieben bei mir die Judasohren. Die mögen wohl den aktuellen Mix aus Nachtfrösten und Hagelschauern. Außerdem sprießt bei uns der Bärlauch. Warum nicht kombinieren? Wir haben aus dem Bärlauch…
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Pilze mal nicht aus der Pfanne verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ehrlich gesagt, ich habe schon einiges an Judasohren gesammelt. Die landen dann im Trockner oder werden für die nächste Mahlzeit in den Tiefkühler gelegt. Das man die auch füllen kann klingt super und sieht auf euren Bildern…
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Ein Prachtexemplar vom Chaga Pilz. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    das Thema rund um den Chaga fasziniert mich.
    Das er dich vitaler gemacht hat und der Mittagsschlaf ausfallen kann, das ist auch nicht schlecht und auf jeden Fall interessant.
    Leider fehlen echte wissenschaftliche Studien wo auch wir…
  • AndreF

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Suku)

    Aber immer! Ich hab gerade geschaut, ob sich das auch kombinieren ließe, stieß dabei aber nur auf diesen Link. Keine Ahnung, ob da wirklich Chaga drin ist:

    Chaga Stout - Lone Pine Brewing Company - Untappd

    Ich schlafe zur Zeit…
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Ein Prachtexemplar vom Chaga Pilz. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    mir wurde hier im Forum gewaltig geholfen, da freut es mich wenn mein kleines Pilzabenteuer auch mal den einen oder anderen Schmunzeler erzeugt.

    Hallo Hassi,
    das du auch gut schlafen kannst freut mich gewaltig.
    Zeigt es doch das meine…
  • AndreF

    Like (Beitrag)
    Hallo Andre,

    gut, dass du die "alte Kamelle" wieder raus gekramt hast. Irgendwie hatte ich verpasst, dass die Erntegeschichte weiter gegangen ist und du letztlich Erfolg hattest. Sehr unterhaltsam :gbravo:und toll an deiner Hartnäckigkeit teilhaben zu können.
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Ein Prachtexemplar vom Chaga Pilz. verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich bin zwar keiner der gerne alte Kamellen wieder aus der Schublade holt, aber ich denke ich mache hier einmal eine Ausnahme.
    Seit ein paar Woche trinke ich nun diesen Chaga Pilz als Tee.
    Er hat allabendlich einen festen Platz…
  • AndreF

    Like (Beitrag)
    Hi Malone,
    bei uns im Münchner Norden hatten wir heute auch schon unseren ersten Glückstreffer:



    Meist sind bei uns die dunklen immer ein paar Wochen früher dran als die hellen Morcheln.
    Bin gespannt was noch nachkommt.

    Schönen start euch allen in die…
  • AndreF

    Hat eine Antwort im Thema Frühlingsanfang ! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alex,
    da tropft mir der Zahn.
    Auf die bin ich schon lange scharf.
    Außer mal ein einzelnes Exemplar habe ich es bisher noch nicht zu mehr gebracht.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Dein Fund ist auf jeden Fall die perfekte Einstimmung.
    Gruß…
  • AndreF

    Beitrag
    Hallo Ogni,
    mich stört hier gar nix, im Gegenteil, ich finde es läuft hier alles super.
    Es ist ein freies Forum, jeder kann seine freie Meinung äußern und seine Gedanken beitragen.
    Solche Diskussionen bringen höchstens mehr Wissen mit sich.
    Wegen mir…