Seminar coprophile Pilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Das klingt äußerst interessant, Sigrid und wäre auch eine Chance, sich einmal persönlich kennenzulernen. Allerdings habe ich in diesem Jahr bereits für drei andere pilzkundliche Veranstaltungen gebucht, sodass ich Hornberg schweren Herzens abwählen werde.

    Aber ich kann alle, die sich mit diesen kleinen Substratspezialisten beschäftigen, nur ermutigen, an diesem Seminar teilzunehmen!


    Björn Wergen ist ein äußerst kompetenter Mykologe, der auch über ein überragendes Wissen zu den coprophilen Pilzen verfügt.

    Davon zeugt nicht zuletzt eine Präsentation über coprophile Kernpilze, die er auf seiner neuen HP anbietet.

    Ich finde, dass ihm damit etwas einmaliges gelungen ist, das weltweit seinesgleichen sucht.

    Die Arbeit, die eine ausgezeichnete Einstimmung auf das Seminar ist, könnt ihr hier direkt oder über seine HP herunterladen.

    Sie sei allen Kleinpilzfreunden wärmstens empfohlen! Und damit meine ich nicht nur die Fraktion der Dungpilzler.


    Präsentation über die Dungpilze - Coprophile Kernpilze.pdf


    Ich kenne nur wenige Pilzfreunde, die die Schönheit und Faszination dieser winzigen Wesen so eindrucksvoll darzustellen vermögen wie Björn.

    Sein Seminar wird sicher ein großer Erfolg werden.


    LG, Nobi


    Nachtrag.

    Auf der HP all-about-funghi gibt es neben vielem anderen auch traumhafte Fotos einiger dungbesiedelnden Becherlinge, u.a. 24x Ascobolus, 8x Cheilymenia, 11x Coprotus, 5x Lasiobolus und 13x Saccobolus. Zum öffnen einfach auf das Bild der Gattung klicken. Viel Spaß beim anschauen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Wow, Nobi!

    Du hast nicht zu viel versprochen. Irre Bilder…


    Hallo Sigrid!

    Ich hoffe, es findet sich jemand. Ich finde es immer Klasse, wenn man ein paar der Foristen auch mal persönlich kennen lernt.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • So.

    Da neuerdings dank eines "revolutionären" Foren-Updates jeder Beitrag als neues Thema erscheint und infolge dessen die neuen Themen oft schon nach kurzer Zeit "abgeschossen" werden, möchte ich auf dieses Thema, das mir sehr am Herzen liegt, einfach nochmals aufmerksam machen.

    Jemand, der nicht ständig hier präsent ist, überliest so etwas leicht.


    Wir "Dungpilzler" haben uns hier über die Jahre zu einer ziemlich starken und einmaligen Gemeinschaft entwickelt!

    Waren es vor 10 Jahren nur eine knappe handvoll Copro-Freaks, die hier starteten, sind wir inzwischen mehr als 20!

    Viele tolle Funde sind uns gemeinsam gelungen, darunter einige deutsche und sogar europäische Erstnachweise!

    Alle, die sich hier +/- intensiv eingebracht haben und nicht regelmäßig mitlesen, möchte ich namentlich nochmals auf dieses Seminar aufmerksam machen.


    Roni1 , antilocal , antoff , Laufpilz , Hagen Graebner , hilmgridd , Pälitzhofer , pilzmade , Climbingfreak , Heidrun , FlorianK , Florian1986 , Pilzler 13 , PhilEsc , S.H. , Harzpilzchen , Aretah , naturgucker , Yulia , Wurzelchen , Peter W.


    Und erinnern möchte ich natürlich auch all die, die hier regelmäßig dabei sind.

    Felli , Rada , Mreul , boccaccio , coprinusspezi , thorben96 .


    Vielleicht findet ihr ja zum Seminar sogar eine vielzellige Sporormiella, wie die hier vorgestellte!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo liebe Dungis!


    Danke an nobi für die Erwähnung.


    Gerne wäre ich dieses Jahr dabei gewesen, da letztes Jahr das Seminar doch wegen C ausfallen musste. Dieses Jahr bin ich jedoch zwei Wochen im bayerischen Wald (Mikrokurs bei Felix Hampe und Kartierung im Nationalpark.) Im Oktober fahre ich mit Peter Karasch nach Ligurien. Da ist ein weiterer Kurs einfach nicht drin. Vielleicht nächstes Jahr.


    lg

    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja mir ist es ähnlich. Einerseits kann ich es mir finanziell nicht leisten, zumal ich dieses Jahr schon an einem teuren Treffen teilnehme (Phytopathotreffen in Garmisch) und andererseits es auch von Dresden eine ziemlich weite Fahrt nach Hornberg ist. Von hier aus ist Budapest näher als Hornberg. Das ist aber nur ein Funfact am Rande. Zudem gehts mir auch gerade gesundheitlich nicht gut.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Norbert,


    danke für den Hinweis... würde mich zwar sehr interessieren, aber neben der doch recht langen Anreise passt mir der Zeitpunkt leider gar nicht ins Konzept. Hab gerade viel zu viele Projekte am laufen und nebenbei fällt das genau in die Ablammungs- und Auftriebszeit, da bin ich "leider" in erster Linie mit den Dungpoduzenten und weniger mit ihren Ausscheidungen beschäftigt.


    Liebe Grüße

  • Tolle Gruppe, und ich freue mich, daß es sie gibt. Es gibt nichts vergleichbares in Amerika.

    :):):)


    Nun, das läuft jetzt seit 10 Jahren in diesem Forum und hat sich wirklich super entwickelt!

    Hoffen wir, dass es so bleibt.

    Ich bin da leider nach den neuesten Updates, die u.a. dazu führten, das Tausende Bilder in den Beiträgen nicht mehr sichtbar sind, nicht sehr optimistisch.

    Leider zeugt das für mich von Inkompetenz und Ignoranz seitens der Forenbetreiber.:(


    Am besten speichert man sich alle wichtigen Themen ab, bevor irgendwann ein böses Erwachen erfolgt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen


    Auch mir ist es heuer aus verschiedenen Gründen nicht möglich dabei zu sein, aber nächstes Jahr könnte das durchaus wieder ein Thema sein. Hoffentlich ist bis dahin auch gesundheits- und sicherheitspolitisch wieder etwas Ruhe eingekehrt. Ich wünsche aber allen Teilnehmern viel Spass und viele spannende neue Einblicke.


    Liebe Grüsse

    Marco