Felli Senior Member

  • Mitglied seit 28. Februar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
311
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
20
Punkte
2.205
Profil-Aufrufe
85
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Pilzfund bei Sanierung verfasst.
    Beitrag
    Servus Tanja,
    Super Gebiet zu Schwammerlsuchen ;)

    Das Pilzchen sieht mir stark nach einem Filzröhrling aus, evtl ein falscher Rotfußröhrling o ähnliches.


    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Trüffel mit Hyphomycet verfasst.
    Beitrag
    Servus Thorben,
    (Zitat von thorben96)

    nein,

    meiner Erfahrung nach reifen die knolligen Ascomyceten im Kühlschrank fast nicht nach - da ist es zu kühl- und fangen auch viel leichter zu schimmeln an .

    Deshalb lagere ich sie bei Zimmertemperatur- da hab…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Trüffel mit Hyphomycet verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    also die Proben trocknen vor sich hin.
    Und Konidienträger hab ich nicht gesehen.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Trüffel mit Hyphomycet verfasst.
    Beitrag
    Servus Thorben
    (Zitat von thorben96)

    Nicht nur der !;)
    (Zitat von thorben96)

    Kann ich nach der Arbeit noch machen, falls es nicht schon zu spät, und die Zersetzung zu stark fortgeschritten ist.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat das Thema Trüffel mit Hyphomycet gestartet.
    Thema
    Servus,
    beim Wandern fielen mir diese kleinen, weißlich-fleischfarbenen,
    bis 2cm großen "Trüffelchen" auf.



    Im Schnittbild sind deutliche Hohlräume zu erkennen.

    Deshalb geh ich mal von einer Hydnotria aus.



    Leider waren alle Fruchtkörper unreif und…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Pilze-Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    ich halte das eher für einen Anhängselröhrling

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Podospora intstinacea + Sporormiella ( grandispora ?) verfasst.
    Beitrag
    Servus Nobi,
    Danke für das PDF und die Bestätigung.

    (Zitat von nobi)

    ja, die Unterschiede sind nicht unbedingt einleuchtend.

    S.irregularis soll nicht leicht trennbare (Teil) Sporen haben, die gelb-braune Peridie - naja könnte ja auch…
  • Felli

    Thema
    Servus,
    Habe heute das letzte mal auf den (Kuh)Fladen geschaut und doch noch etwas für mich neues entdecken können.
    Ich denke es könnte sich um Podospora intestinacea handeln.
    Perithecien: 0,8x04-0,5mm,
    Sporen: 50-60 x 25µ, Pedicel 25-30 x 7-10µ, an…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Peziza auf Brandstelle verfasst.
    Beitrag
    Servus Marco,
    .
    (Zitat von Laufpilz)

    Naja, die Frage ist nur tritt irgend eine Gelb-Verfärbung auf, falls ja - wo und wie stark.
    Da diese Reaktion bei Otidea´s teils schlüsselrelevant ist, teste ich das eigentlich auch bei jeder Peziza, und mir ist…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Peziza auf Brandstelle verfasst.
    Beitrag
    Servus Marco,
    bei deiner klasse Peziza-Vorstellung:daumen:kommen mir eigentlich auf Grund des Erscheinungsbildes ( Farbe / Außenseite/Größe) + Mikromerkmale nur "2" Arten in den Sinn.

    Sind die Sporen glatt --> Peziza varia agg.

    Sind die Sporen…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Flattermänner und Gekrabbel verfasst.
    Beitrag
    Servus Claudia,
    sehr schöne Bilder, bei klasse Wetter. Danke fürs zeigen:daumen:

    Zu deinen Schmetterlingen hab ich ein paar Ideen.

    Nr 5/6 denke ich gehört in die Bläulingsrichtung / Zipfelfaltergruppe verm.
    Satyrium pruni der Pflaumenzipfelfalter.
    Nr. 10…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Coprotus ? verfasst.
    Beitrag
    Servus Nobi,

    (Zitat von nobi)

    Danke fürs Lob, zumindest kann man was darauf erkennen;

    aber Zotto macht das viel besser !
    (Zitat von nobi)

    Tja, mich auch
    und ich komme zur Überzeugung, dass der Wirt Sporormiella megalospora cf ( 2.Zelle erweitert) ist,…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Coprotus ? verfasst.
    Beitrag
    Servus Nobi,
    Ich Rindvieh, du hast vollkommen Recht.
    Ein Schubs in die richtige Richtung und es fällt einem wie Schuppen von den Haaren - oder so - Danke

    Ich wußte dass ich den kenne und dass ich diese Haare schon mal gesehn hab,
    Ich hatte den Pilz…
  • Felli

    Hat das Thema Coprotus ? gestartet.
    Thema
    Servus,
    Und wieder dieser Kuhfladen, der macht mich fertig;(

    Ich hab eigentlich gedacht , dass diesr Pilz ein Coprotus ist - geschlüsselt bei C. disculus rausgekommen.

    Allerdings sind die Sporen viel zu klein, die Paraphysen passen nicht und dann…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella spec. verfasst.
    Beitrag
    Servus Eike,
    Bist du sicher dass die Asci langstielig sind ?

    In dem Fall landet man (ich) nach dem Schlüssel Ahmed &Cain bei S. subtilis.
    Wenn man den Weg über die kurzen Stiele nimmt bei S. minimoides.

    Ich halte die Asci eher für kurzstielig, hab…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Heute gefunden! verfasst.
    Beitrag
    Servus Stefan,
    sieht für mich mit dem eingerollten Hutrand und den engstehenden Lamellen nach einem Pfeffermilchling aus.
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Und jährlich grüßen die "Erbsen" verfasst.
    Beitrag
    Servus Nobi,
    schöne Streulinge, die kenne ich nur aus Spanien und dann nur sporadisch. Aber sag mal, ist bei dir dort der Boden nicht stark belastet ? Die Erbsenstreulinge nehmen ja ganz schöne "Giftstoffe" auf.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus verrucisporus? verfasst.
    Beitrag
    Servus Roni,
    Dieses Problemchen hast du wohl nicht alleine

    Saccobolus verrucisporus? eleutherosporus? - Forum ASCOFrance

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat das Thema Sporormiella megalospora ? gestartet.
    Thema
    Servus,
    jetzt sitz ich vor einer Sporormiella, die auf dem selben Kuhfladen wie die "ornamentiert-sporige Cheilymenia stercorea cf"
    und dem glattsporigen Saccobolus versicolor wuchs.
    Alles auf dem Fladen scheint irgendwie etwas anders zu sein:/

    Sporen
  • Felli

    Thema
    Servus,
    Ich war in einer kleinen Schlucht unterwegs, nur noch Restwasser vorhanden aber doch noch relativ feuchtes Holz. Auf Diesem konnte ich einiges entdecken.

    Ich hoffe der ein oder andere kann mir bei der Bestimmung helfen.

    An Erle wuchs diese…