Felli Member

  • Mitglied seit 28. Februar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
492
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
76
Punkte
3.321
Profil-Aufrufe
426
  • Felli

    Hat das Thema Und nochmal die Kiefer gestartet.
    Thema
    Servus,
    So, das ist jetzt erstmal die letzte konidienbildende Art an Kiefer.
    Sie ist aber echt hübsch weiß, feucht kissenförmig aufquellend und dennoch recht zäh




    reife Konidien 3 x septiert, 35-44 x 5-6µ, glatt; sonst 25-35 x 4-5-6µ 0-2 x septiert

  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Kurzer Rundgang: Flechten, Krusten und noch mehr verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    (Zitat von chris77)

    Danke.
    Bei "Wirth" steht:
    " Podetien mit sehr schmalen,die Stieldicke nicht übertreffenden Bechern"

    Was auch immer das jetzt bedeutet.

    Hoffen wir mal auf Patrick


    (Zitat von Beorn)

    Ja Beorn, die Phlebia´s hab ich mir auch…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Ascomycet? verfasst.
    Beitrag
    Servus Erich,
    dein Mucor ist kein Mucor! Eher etwas in Richtung Brachysporium/ oder Endophragmia.
    Zum Ascomycet fällt mir jetzt grad nichts dazu ein.
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Servus Christoph
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Ich gebs nur ungern zu, aber bei Hapalocystis hab ich mich verschrieben bzw. verschaut.
    Du hast mit Botryosphaericeae ssl natürlich recht.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Frühlingüberraschung verfasst.
    Beitrag
    Servus Malone,
    schönes Gemörch, bei uns dauert es anscheinend noch etwas bis was herausspitzt.

    Zu deinem Fizarü.
    Bist du dir da sicher ? sieht mir eher wie ein Schnitzling oder sogar Wurzelschopftrichterling aus - aber Bilder täuschen ja gern mal
    Grüße…
  • Felli

    Thema
    Servus,
    eine Kurzexkursion bei nicht zu warmen Temperaturen brachte leider nicht das von mir erhoffte Ergebnis.
    - Keine Urnula, Sarcoscypha, Eliotinia oder Sarcosoma --> wäre ja auch zu schön gewesen;)

    Dafür gabs aber was anderes zu begutachten. Evtl…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    sieht doch irgendwie nach Hapalocystis aus ??
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Karstenia idaei auf Rinde von Malus verfasst.
    Beitrag
    Servus Thorben,
    Leider hab ich damals kein Herbarmaterial angefertigt.

    Die IKI-Reaktion ist bei beiden Arten etwa gleich.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Karstenia idaei auf Rinde von Malus verfasst.
    Beitrag
    Servus Thorben,
    Ist ein sehr schöner Fund den du da vorstellst, so oft findet man den ja wirklich nicht. Meistens entdeckt man ja K. rhopaloides mit solchen keuligen 38-45 x5-7µ großen Sporen.
    Karstenia rhopaloides

    Sporen meist nur mit 7 Septen in…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Sturmkieferannamorphe verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    hier ein früheres Zitat aus einem abnderen Thread in diesem Forum von B. Wergen

    "die Anamorphe ist Diplodia pinea. Es handelt sich hierbei um eine Variante von Sphaeropsis sapinea, welcher häufig an Nadeln von Kiefern aufgefunden wird"

    Ob…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Lepidoderma oder Physarium cf verfasst.
    Beitrag
    Servus Ulla ,
    Schleimer macht sich am Montag auf den Weg zu dir.
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat das Thema Lepidoderma oder Physarium cf gestartet.
    Thema
    Servus,
    auf einem Ahornästchen das ich auf der Fensterbank in einem Döschen vergessen hatte fand ich 2 Fruchtkörper von diesm Winzling.
    Stiel gelblich; Kalk konnte ich auf den Köpchen nicht erkennen;
    die Sporen sind grau mit einem hauch violett. etw…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Sturmkieferannamorphe verfasst.
    Beitrag
    danke Stefan,
    Ich dachte immer die Sphaeropsis fruktifiziert nur an den Nadeln-
    aber scheinbar nicht.

    Wie bring ich eigentlich diese blöden Doppelbilder im Beitrag zu stande?, + wegklicken klappt auch nichtX(
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat das Thema Sturmkieferannamorphe gestartet.
    Thema
    Servus,
    damit Thorben sich nicht so alleine mit unbekanntem Zeugs rumschlagen muß, hab ich auch noch was ;)

    Auf einer vom Sturm niedergestreckten Kiefer fand ich auf dünnen Zweigen (ca. 8mm Durchmesser) ein paar Hyphos bzw. Nebenfruchtformen oder…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Astreiniger an Roteiche verfasst.
    Beitrag
    Servus Patrick,
    mach doch einfach mal einen Querschnitt durch das Stroma ( Das Schwarze auf den letzten Makro-Bildern), um zu sehen wie die Perithecien angeordnet sind und ob eine Schwarze Begrenzungslinie unterhalb des Stromas ist ( Ich meine nicht die…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Astreiniger an Roteiche verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    Der Astdurchmesser ist doch mindestens 5 cm oder ?
    Dann sind die schwarzen Teile auch relativ groß und auch etwas dicker als D.stigma.

    Für mich sieht es wie eine Biscogniauxia aus.

    Wenn jetzt der Ast noch von einer Traubenkirsche stammt würd…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Und noch eine Flechte verfasst.
    Beitrag
    Servus Patrick,
    danke, den hatte ich schon in der engeren Wahl ;)
    aber ich weiß nicht so recht - irgendwas gefällt mir noch nicht.
    Bis ich das rausbekomme bleibt es erstmal bei CF .
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Und noch eine Flechte verfasst.
    Beitrag
    So,
    ich hoffe die Bilder sind jetzt für alle zu sehen.
    Wenn ich mir die Bilder jetzt nochmal so ansehe haben die eine gewisse Ähnlichkeit mit Lecidella elaeochroma ?
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat das Thema Und noch eine Flechte gestartet.
    Thema
    Servus,
    Ich hab hier noch 1 oder 2 Flechten die mich ein wenig ärgern
    Hier die erste etwas Dunklere:

    Trocken mit LED-Beleuchtung
    pilzforum.eu/attachment/256955/


    Jetzt die selben Fruchtkörper ( Bild leicht nach unten verdreht) feucht mit einer…