Felli Member

  • Mitglied seit 28. Februar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.015
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
397
Punkte
6.338
Profil-Aufrufe
1.435
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Lasiobelonium verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    schau dir mal die Haare unterm Mikro an ob da evtl größere Kristalle sitzen.
    Ich könnt mir vorstellen dass es so in Richtung Lachnum/ Dasyscyphus bicolor geht.

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Helvella ephippium - new record for our island of Gozo verfasst.
    Beitrag
    Hi Steve
    Is the stem smooth/ hairless?
    Compare again with H.latispora .
    and
    without Micro´s..............???
    Best Regards
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema An Apfel verfasst.
    Beitrag
    Servus Bernd,
    Leider gibt es ja viel mehr Arten - wie halt immer
    Schau mal hier, vielleicht kannst du ja was damit anfangen

    Reassessment of Tympanis based on types of ascospore ...
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema An Apfel verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    deine Nr 1 würd ich erstmal in einer ganz anderen Richtung suchen, und zwar bei den Büschel-becherlingen z.B Tympanis conspersa.
    Die Fruchtkörper sehen aber leider noch nicht reif aus. Dennoch ein Blick durchs Mikro schadet nicht
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Small pale brown cupulate ascomycete on burnt wood verfasst.
    Beitrag
    Hello Steve
    Maybe a Sclerotinia aff. sclerotiorum

    Regards
    Felli
  • Felli

    Beitrag
    Hello Steve_mt
    here on this picture you can clearly see the hook / crozier.
    If the ascus base appears somewhat misshapen or angular, that is an indication of Croziers.
    The hooks are best recognized by not yet fully grown, i.e. young, asci.
    I hope I…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Unbekannter verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    das scheint ein gelber Ascomycet zu sein.
    Leider kenn ich Keinen der in Kamera´s wächst;)

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Nicht mehr ganz neuer aus Heidelberg verfasst.
    Beitrag
    Servus bigfoot,
    Mit Pilzzucht hab ich wenig Erfahrung, aber vielleicht ändert sich das mit deinen Anfragen und Zuchterfolgen;)
    Herzlich Willkommen
    Gruß
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema 8.1.2021 an einer Birkenwurzel entdeckt verfasst.
    Beitrag
    Servus Beli,
    was meinst du denn wie der Pilz auf dem letzten Bild reif auschauen soll?
    Meiner Meinung nach wird er sich nicht mehr viel verändern, man erkennt ja schon deutlich die Perithecien im Stroma.
    Vielleicht verliert er etwas an Farbe oder so
  • Felli

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich eine unbekannte Anamorphe, an einem Käfer, in einen Fichtenwald finden.
    Interessanterweise ist das dieses mal keine klassische Isaria farinosa oder Beauveria bassiana, sondern ein anamorpher Pilz der seine Konidien…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema massenweise gelbe Becherchen im Garten verfasst.
    Beitrag
    Servus Sarah,
    Nach den Mikros halt ich deinen Becherlinge immer noch für Cheilymenia / Coprobia.
    Auf deinem Bild hier vermute ich doch ein Häärchen.


    Um Haare zu finden schneide doch einfach mal eine senkrechte Scheibe aus dem Fruchtkörper ( muß gar…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Bewegungsradius erhöhen verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    Tja,und der Becherling scheint auch nicht häufig zu sein, wenn ich nicht ganz daneben liege.
    Hab den schon ein paar Jahre nicht mehr gesehn.
    Mitgenommen zum Untersuchen hast ihn wohl nicht -oder ?

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema massenweise gelbe Becherchen im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sarah,
    Da bin ich auch gespannt was dabei rauskommt.
    Bei Bild 3 scheint es so als hätten wenige Apothecien doch vereinzelte hyaline Haare.
    Ich könnt mir bei der Wuchsform auch gut eine Cheilymenia vorstellen.
    Warten wir mal was dein Mikroskop sagt…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Exsikkate aufweichen und Medien dazu verfasst.
    Beitrag
    Servus Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Wenn du erst KOH verwendest und dann Lugol zugibst hast du immer eine Blaufärbung.
    Wichtig ist aber die Reaktion ohne KOH-Vorbehandlung um eben eine Z.B Rotfärbung wahrnehmen zu können.
    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Neujährchen (mit Häärchen) verfasst.
    Beitrag
    Servus Malone,
    ob das Eriopezia caesia ist kann dir ohne Mikroskop wahrscheinlich niemand mit Sicherheit bestätigen.

    Meiner Meinung nach sieht das eher nach einem cyphelloiden Pilz wie Lachnella alboviolascens aus.

    E. caesia hätte so…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Grünspanbecherling verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    (Zitat von Karolin)

    nein, das ist nichts ungewöhnliches sondern was sehr Hübsches;)

    Meist findet man aber nur das durch das grüne Mycel verfärbte Holz,
    die Fruchtkörper/Becherlinge selber tauchen dagegen nicht so häufig auf.

    Von den Grünen gibt…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner weißer flacher Pilz ohne Stiel mit Ø<=3mm verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    sieht aus wie ein Sclerotium von irgendwas,
    evtl. Typhula/Macrotyphula

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Pilze aus diesem Jahr verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    wenn das der dunkle Pilz vom letzten Bild war,
    find ich das sehr verblüffend!
    Aber - was Ist das Ist - und man lernt ja nie aus

    Grüße
    Felli
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Ascocoryne? Bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Erich T)

    Nein, die A. cylichnium bildet rundliche Konidien ca 1,-2,5 x 1-2µ
    an den reifen/übereifen Sporen.
    A.sarcoides bildet längliche eingeschnürte kettenartige Auswüchse - ( sieht aus wie auskeimend) - an denen dann die…
  • Felli

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge mit Innenleben 😳 verfasst.
    Beitrag
    Servus Gela,
    (Zitat von Gela)

    Zu spät gesammelt;)

    Grüße
    Felli