Laufpilz Member

  • Mitglied seit 23. November 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
139
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
86
Punkte
1.016
Profil-Aufrufe
644
  • Laufpilz

    Like (Beitrag)
    Lieber Marco,
    einen interessanten und recht seltenen Pilz zeigst Du hier!:thumbup:
    (Zitat von Laufpilz)

    Genau, das ist Schizothecium simile (E. C. Hansen) N. Lundq., wie er korrekt heißen sollte.
    Mittlerweile ist Schizothecium ja auch von Doveri als…
  • Laufpilz

    Hat das Thema Hemitrichia montana gestartet.
    Thema
    Hallo Forum

    Zufallsfund (sind sie zwar immer) vom 15.Mai zwei Meter neben dem schwindenden Schnee auf ca. 1400 m. Eigentlich zog ein alter Kuhfladen mein Interesse auf sich (immer spannend). Und tatsächlich zeigte sich darauf eine kleine Kolonie…
  • Laufpilz

    Hat das Thema Schizothecium simile gestartet.
    Thema
    Hallo Forum

    Eine interessante Art, die ich Euch gerne zeigen möchte. Nicht zuletzt weil im weltweiten Netz kaum etwas über sie zu finden ist. Meines Erachtens muss das Schizothecium simile (Podospora similis) sein, welche sich auf Pferdedung (auf 1400…
  • Laufpilz

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Laufpilz)

    Halb gelöst, würde ich als vorsichtiger Mensch sagen.;)

    LG, Nobi
  • Hallo Marco,

    das passt meiner Meinung nach sehr gut zu Iodopharnus carneus. Reif sollten die Sporen in Baumwollblau fein ornamentiert sein (isolierte punktförmige Warzen). Das kannst du ja vielleicht noch prüfen. Chilis freuen sich als Starkzehrer…
  • Laufpilz

    Hat eine Antwort im Thema Oranges Becherchen auf Erde (oder Alge?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    Danke Euch bestens für Eure Antworten.

    Die Gattung Pachyella hatte ich noch nie vor mir. Nach kurzen Recherchen bin ich aber doch der Meinung, dass die ein deutlich feuchteres Klima bevorzugen. Aber die Idee war gar nicht schlecht.

  • Laufpilz

    Thema
    Hallo Forum

    Vor ein paar Tagen bat mich ein Pilzfreund, mir ein Becherchen, das er in einem Chili-Aufzuchttöpfchen entdeckte, etwas genauer anzusehen. Natürlich, kein Problem. Aber oha! Nix "kein Problem". Ich komme da auf keinen grünen Zweig. Ich…
  • Laufpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Tintlingsfreunde und solche, die es noch werden wollen.

    Da es in letzter Zeit wiederholt Anfragen zu Tintlingen auf Dung gab, möchte ich an dieser Stelle die ausgezeichneten Portraits von der ehemaligen Homepage Andreas Melzers einstellen.
  • Laufpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo
    In der letzten Ausgabe der Zeitschrift für Mycologie (ZfM 2021/1) wurden zwei neue Tintlinge beschrieben.
    Für die Pilzfreunde, die keinen Zugriff auf diese Zeitschrift der DGfM haben hier eine Kurzbeschreibung.

    Eine Art davon davon wächst direkt…
  • Laufpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Dungpilzler und sonstige Interessierte,

    dank des Forums der ÖMG (funga-austria.at) bin ich im Sommer 2020 auf den Pilzfreund Florian aufmerksam geworden, der neben einer sehr interessanten Pilzzucht auch ein überaus spannendes Weideprojekt…