sigridj Member

  • Mitglied seit 20. September 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
10
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
67
Profil-Aufrufe
50
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo Freunde der kleinen Pilze!

    Auf einem Trockenrasen bei Pälitzhof konnte ich schöne Köddeln vom Reh sammeln. Nach ein paar Tagen tauchten die ersten Perithecien auf.
    Perithecien fast rund mit kurz auslaufender Spitze und ohne Haare, tief ins…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, einfach weil ich das irre spannend finde. Ich wollte auch nicht den BMG-Tagungsthread damit zerschießen, so dass ich die Beiträge hierher rüberkopiert habe. nobi   Felli

    Den 2. Tintling habe ich von Felli…
  • Hallo zusammen,

    nun die nächste Delitschia auf Heidschnuckendung aus der Krelinger Heide. Mit den mir zur Verfügung stehenden Schlüsseln, sowie den Mikromerkmalen lande ich bei Delitschia anisomera. Leider finden sich im Netz keine…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Und nun noch weniger alltägliche Arten:

    An Dung gab es einiges zu bestaunen, hier eine kleine Auswahl, alles an Schaf:

    Hypocopra merdaria








    Poronia punctata






    Schizothecium vesticola




    Delitschia marchalii. Nach langer Suche hab ich doch…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    So, nun mal die erste Ladung Ascos:

    Bryoscyphus dicrani, hab ich schon länger nicht mehr gesehen:




    Hyalopeziza ciliata hat Torsten an Ahornblättern gefunden. Die hab ich auch mit durchfotografiert:






    Octospora gyalectoides, davon hatte ich…
  • sigridj

    Like (Beitrag)

    Neottiella vivida


    Heidekeule (Clavaria argillacea)


    Ramaria spec.





    Schwarzes Hartbecherchen (Patellaria atrata)






    Octospora spec. unbestimmt





    Octospora itzerottii cf. muss Torsten noch bestätigen
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Ich sehe auch Sporormiella megalospora, Manfred!
    Schöner Fund.
    Übrigens, falls noch nicht entdeckt.
    Ich war vor einer Woche zur Dünen-und Dungpilztagung. Da waren einige Pilze dabei, die Dir auch gefallen könnten.;)
    Kannst ja mal reinschauen.

    Liebe Grüße…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo ins Forum!
    Eines der besten NSG in Meckl.-Vorpommern sind die Peenewiesen bei Gützkow. Dort habe ich vor ein paar Tagen Köddeln vom Schaf (?) eingesammelt. Diese stehen seitdem unter strenger Beobachtung...
    Jetzt kam dort eine für mich neue…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Habe Heute auf Kaninchendung (Zucht) diese zylindrischen Frk. gefunden. Die Sporen sind für A.albidus aber zu klein oder?
    Sporen: 20,5 -22,6 x 11, - 12 µm,






    Bester Grüße Hans
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia didymella verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Nobi und Florian!

    Wieder etwas gelernt
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia didymella verfasst.
    Beitrag
    Interessant! Da wir bei Thema Delitschia sind, darf ich auch eine Frage stellen? Dies ist einer meiner Funde, von einem unbekannten Pflanzenfresser in Arizona, 16µm x 6µm. Könnte das Delitschia didyma sein?
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der Herbst geht in die letzten Züge und es wird Zeit, mal wieder Leben in das Dungpilzforum zu bringen:). Am vergangenen Sonntag war ich zusammen mit Eike und Robin in der Krelinger Heide unterwegs und wir haben ein paar Köddel von…
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Sterne mit seltsamen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Interessant! "Apothecia white, covered with tapering squamules composed of septate hypha" - das käme ja gut hin. Habe jetzt auch ein paar reife Sporen gefunden (siehe unten), und die Anordnung is korrekt. Nur die Sporengröße ... van Brummelen sagt