sigridj Member

  • Mitglied seit 20. September 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
66
Profil-Aufrufe
26
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Sterne mit seltsamen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Interessant! "Apothecia white, covered with tapering squamules composed of septate hypha" - das käme ja gut hin. Habe jetzt auch ein paar reife Sporen gefunden (siehe unten), und die Anordnung is korrekt. Nur die Sporengröße ... van Brummelen sagt
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Sterne mit seltsamen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Momentan haben keine der Fruchtkörper reife Sporen. Desgwen ist das Bild unten nicht sehr hilfreich. Ich warte halt, bis wieder was reif ist. Vielleicht ist das weiße Zeug auch einfach nur ein Schimmel?
  • sigridj

    Hat das Thema Weiße Sterne mit seltsamen Sporen gestartet.
    Thema
    Danke für die Hilfe mit vorigen Fällen.

    Ich stehe gerade vor einer neuen Sache und weiß nicht weiter.

    Die Fruchtkörper sind weiße Sterne mit ausgeprägen "Strahlen", zwischen 0.5mm und 1mm. Ascosporen sind etwa 11µm x 6µm. Asci um die 100µm. Die…
  • sigridj

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende habe ich im Landschaftspark Duisburg mal wieder über den Kaninchenhaufen gekniet und dabei eine Pseudombrophila entdeckt. Dank runder Sporen läßt sie sich auch relativ gut als P. bulbifera ansprechen. Die Sporen…
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Keine Ahnung verfasst.
    Beitrag
    Darauf wäre ich nie gekommen - vielen Dank! Im selben Dung ist Coprinellus hepthemerus schon gewachsen, das paßt dann gut.
  • sigridj

    Hat das Thema Keine Ahnung gestartet.
    Thema
    Ich könnte schon wieder Eure Hilfe brauchen.

    Leider ist das Bild vom Fruchtkörper unscharf, aber er sah so ein bißchen wie ein dunkelgelber Ascobolus aus. Die Sporen sind seltsam: mit Keimspalte? und Warzen. 12µm - 20µm lang x 9µm - 15µm weit,…
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella octomera? verfasst.
    Beitrag
    Haha! Stimmt. Weißwedelhirsche (white tailed deer) waren es. Müßte ich eigentlich wissen, mein Vater war Jäger.
  • sigridj

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella octomera? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Erst einmal zur Sache, ich habe die Dimensionen falsch angegeben :(
    Sporenbreite ist so um 6.5µm, Sporenlänge so um 35µm. Auf dem Bild sieht man das ja ein bißchen - der Maßstab ist akkurat.

    Ich wohne…
  • sigridj

    Hat das Thema Sporormiella octomera? gestartet.
    Thema
    Ich habe die folgenden Sporen in Rehdung gefunden. Sporen 35µm x 10µm, Asci ~ 100µm. Liege ich bei Sporormiella octomera richtig, oder handelt es sich um etwas anderes?