PhilEsc n00b w/ a microscope

  • Mitglied seit 29. August 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
69
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
59
Punkte
449
Profil-Aufrufe
233
  • PhilEsc

    Hat eine Antwort im Thema Neujährchen (mit Häärchen) verfasst.
    Beitrag
    Grüezi
    (Zitat von Felli)

    Das sehe ich auch so.

    Hier ein Bild von Eriopezia caesia vom letzten Wochenende:

  • PhilEsc

    Hat eine Antwort im Thema Ascocoryne? Bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Erich T)

    Genau so. Zudem noch extrem schön abgebildet. Ist mir noch nie gelungen.
  • PhilEsc

    Hat eine Antwort im Thema Ascocoryne? Bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hi

    Du siehst das schon richtig. Das ist Ascocoryne sarcoides, und zwar die Nebenfruchtform (aka Anamorphe, Konidienstadium).
  • PhilEsc

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen,

    Winterzeit ist bekanntlich Dungpilzzeit und so habe ich einige der noch zahlreich bei mir lagernden Dungproben aus Namibia wiederbelebt, die mir Hagen vor längerer Zeit geschickt hat.
    Konkret ist es hier Giraffendung.
    Im Moment sind sechs…
  • PhilEsc

    Like (Beitrag)
    Servus,
    vor kurzem konnte ich mal wieder etwas raus und schaute mich nach Schwammerl um.
    Natürlich war an Großpilzen kaum etwas da.
    Aber wer sucht der findet auch.
    Als erstes lief mir Clavulina cristata ( Kammförmige Koralle)
    mit ihrem Befall
  • PhilEsc

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne von einer Exkursion berichten, die ich am Sonntag zusammen mit Eike unternommen habe. Im August gab es in der Südheide direkt an der A7 einen durch einen Reifenplatzer eines LKW verursachten Böschungsbrand, der…
  • PhilEsc

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Flechtenbeitrag von mir. Ich war am letzten Samstag in der Umgebung der Krickenbecker Seen unterwegs und bin dabei an der kleinen Renne im Wald auf einen Haselstrauch gestoßen, an dem eine Krustenflechte saß.…
  • PhilEsc

    Hat eine Antwort im Thema gelber Pilz an einem Rosenstrauch verfasst.
    Beitrag
    Hi

    Das sieht aus wie ein Goldgelber Zitterling.
  • PhilEsc

    Like (Beitrag)
    Hallo Freunde der Mikropilze und alle, die es noch werden wollen,

    anlässlich des kürzlichen Erscheinens der Orbilia-Monografie von Zotto und Mitwirkenden möchte ich hier ein paar Funde von diesem Jahr vorstellen.
    Vor allem aber möchte ich einmal…
  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen älteren Fund zeigen, den ich am 04.10.2020 finden konnte und auf dem Namen Allophylaria byssacea hört.
    Das Substrat könnte Solidago sein, aber es wuchsen auch noch andere Pflanzen dazwischen.
    Hier sind die…