Florian1986

  • Männlich
  • 32
  • aus Bad Fallingbostel
  • Mitglied seit 6. November 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
567
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
3.531
Profil-Aufrufe
362
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo noch einmal,

    wie schön!

    Vielen Dank, Ralf, und Respekt fürs flotte Erkennen. :)
    vielen Dank auch für deine Meinung, Nobi, und auch für die kompetente Antwort und Bestätigung. :)

    Ich habe noch mal genauer gemessen:

    Im Durchschnitt: 28,02 x 15,66 µm
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Das hat sich ja zu einem Superfund entwickelt, Jan-Arne!:thumbup:

    Die Zugehörigkeit zur Sektion Dasyobolus ist unumstritten.
    Deren Arten grenzen sich ja u.a. von anderen Species der Gattung ab, dass deren FK auch bei Reife nicht ausgebreitet sind.
    Van Brummelen…
  • Hallo Mikropilz-Begeisterte,

    war gestern mal wieder unterwegs und fand an stehenden Stämmen von Erlen winzige kleine Kaffebohnen, die da einfach so an der Rinde wuchsen und zwar so ziemlich an jedem Stamm.
    Man muss aber schon genau hinsehen:


    Noch…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    das "gute" vorhergesagte Wetter veranlasste uns kurzfristig in die Eifel und in Richtung hohes Venn zu fahren. Hofften wir doch einen seltenen, kleinen Becherling zu finden, der sich bei angekündigten Temperaturen bis zu 18°C und…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    hier meine erste Podospora decipiens! Leider habe ich die tollen Anhängsel kaum sehen geschweige denn gut photographieren können.
    Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg mit seinen schönen Pferden, die mir so etwas…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    meine Mädels haben zwei Karnickel namens Ron und Ginny (Ihr dürft 3 x raten, was die Lieblingsbücher meiner Töchter sind). Nach 5 Tagen in der Feuchtkammer habe ich auf den Köddeln heute winzige weiße Becherchen…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Pälitzhofer)

    Klasse, Manfred!
    Gattung sicher erkannt, und auch die Arten passen meiner Meinung nach.:)
    Die für Sporormiella lageniformis charakteristische schräge Septierung ist teilweise ganz gut zu sehen.
    Für Sporormiella intermedia passen…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Servus zusammen,

    habe ja bereits ein paar Saccobolus vorgestellt, hier wieder einer, den Torsten mir zugeschickt hat, an Schafdung. Habe die Art auch schon selbst gefunden, aber so schön bekommt man sie nicht alle Tage.
    Da ich den auch in letzter Zeit…
  • Florian1986

    Mag den Beitrag von Tagedieb im Thema
    • Benutzerkontrollzentrum
    Nickname ändern möglich?.
    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ist es möglich seinen Nickname im Forum zu ändern?

    Auch wenn meiner an Kreativität kaum zu übertreffen ist, kommt es ziemlich oft vor dass ich Benachrichtigungen bekomme weil jmd Tagedieb schreibt und ich feststellen muss, dass jmd anderes…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hi die Nuß ist geknackt bzw. das Rätsel ist gelöst.
    Hier die letzten Bilder von A.r. = Ascobolus rhytidosporus

    hier die in Lugol gefärbten Sporen etc.


    hier die einzigartigen Paraphysen mit Sporenornamentation


    hier die Sporen u.a. mit einer…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ergänzend hier noch ein paar aktuelle Fotos:











    Viele Grüße,
    Matthias
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,
    heut Nacht hats bei uns leicht getaut, aber jetzt schneeregnet schon wieder - an Stöckchenderehen ist hier noch lange nicht zu denken ;)

    (Zitat von nobi)

    Kannst du uns das Substrat verraten worauf die Becherlinge gewachsen sind ?
    Für H.…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen,

    habe letztes Wochenende einen unbändigen Drag nach Bechern verspürt.
    Also, nach kleinen ascusbildenden Wesen versteht sich.

    Da bot sich natürlich ein nahegelegenes Gebüsch mit allerlei Totholz sehr an. Meistens Weiden, daneben auch…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hatte ich euch vor kurzem noch vom versöhnlichen Jahresausklang 2018 berichtet, möchte ich euch nun teilhaben lassen an meinem pilzlichen Start ins Jahr 2019.

    Nachdem ein kurzer Wintereinbruch bald von trübem regnerischen Wetter abgelöst wurde, also…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    mein Reh entwickelt sich... Heute konnte ich die nächste Art entdecken.
    Pyknidien mit Strukturen am Hals:


    Asci 4(!)-sporig:


    Unreife Ascosporen früh mit Septum, reife Sporen 18-20 x 11,5-12,5 µm:


    Aus McPomm sind bisher…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Manfred
    Also Schizothecium tetrasporum habe ich schon öfters mal gehabt - ist sichrr nicht das seltenste- vom zumüllrn sollte aber nie die Rede sein da die Art für dich neu ist und es auch niemanden stören sollte wenn es auch von häufigen…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits

    Heute beim Joggen im Wald bin ich auf ein offenbar rares Naturphänomen gestossen, das nur unter ganz bestimmten Wetterbedingungen zustande kommt. Erst dachte ich, es handle sich um Reste des letzten Schneefalls, da dieser auf Totholz…