Florian1986 Member

  • Männlich
  • 33
  • aus Bad Fallingbostel
  • Mitglied seit 6. November 2013
Beiträge
622
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
28
Punkte
3.868
Profil-Aufrufe
714
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen interessanten Asco zeigen, den ich am 10.10.19 an einer Solidago sp. gefunden hatte.
    Interessant ist, dass diese Art keine blauverfärbung der Asci auf Lugol zeigt, dafür aber eine starke gelb/grün Reaktion…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier den Pilz Calycina gemmarum zeigen, den ich am 08.10.19 gefunden hatte.
    Es handelt sich dabei, um einen häufigen Ascomyceten, der auf Knospen der Pappel wächst.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.

    4.


    Reaktion auf…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am 06.10.19 konnte ich am Gras (sollte Phalaris sein), diesen Ascomyceten finden, der auf den Namen Morenoina phragmitis hört.
    Bestimmt habe ich den Pilz mit dem Schlüssel von Ellis (hier).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4. Sporen…
  • Liebe Pilzfreunde,

    die Erziehung zu allseitig entwickelten und fehlerfreien Pilzpersönlichkeiten sollte doch nicht zum Hauptziel des Forums hier werden, oder?

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    südwestlich von Dresden holen die Pilze jetzt nach, was sie das ganze bisherige Jahr kaum taten - sie sprießen an allen Ecken und Enden aus der Erde.
    Fast ist mir ein wenig peinlich mit "meinen Trophäen" zu protzen, aber einigen werden die Bilder…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Mausmann)

    Ohne Gimbal macht das wenig Sinn, schut einfach zu unruhig aus. Die Drohne macht auf jeden Fall Spaß, besonders im Urlaub ;)

    vimeo.com/342039703
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Waldfund verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Elke276)

    Gute Idee! Ansonsten sehe ich auf den Bildern sowohl gilbende, als auch rötende Exemplare :).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • hi

    Den esse ich auch nicht , ich unterteile in speisepilz und in bestimmbare Pilze. Bei dem was ich esse bin ich sehr vorsichtig.

    Danke aber keine Sorge Pilze die nicht bestimmbar sind oder mit Restrisiko werden nie gegessen, oder zum PSV gebracht.

  • Hallo zusammen,

    es hat etwas länger gedauert, aber ich habe eine Antwort vom CBS erhalten.
    Dieser Fund ist eine Sporocadus trimorphus (unterscheidet sich allerdings durch eine einzige Nukleotid von der Typsequenz).
    Interessant ist auch, dass dieser…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Ja, schönes Forum und die meisten hier sind es gewohnt, daß man für seine Thesen Belege liefert.
    Was Du hier raushaust, ist schon etwas - sagen wir mal - hanebüchen. Auch Annes undifferenzierte These über die Wirksamkeit von Pilztherapien kann so
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Pilzexkursionen im Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    hier mal ein paar Vorschläge zu einigen der Funde:

    1.1. Humaria hemisphaerica
    1.3. Tarzetta sp.
    1.4. Peziza sp.
    1.5. Peziza sp. (vermutlich succosa)
    2.29. Hier würde ich auch Peziza succosa vermuten. Wenn du solche Becherlinge findest,…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Übrigens...

    Trockenpilze gebe ich, ohne sie vorher einzuweichen,
    gleich in die Pfanne.
    Es brutzelt ohnehin feucht vor sich hin
    und sie weichen schön,quellen auf und nehmen den Geschmack an.

    LG
    Malone
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    jetzt mal grundsätzlich:

    Daß man Pilze nicht waschen soll, halte ich ganz subjektiv für überflüssigen Unfug.
    Schließlich verdunstet das Wasser eh beim Erhitzen.

    Die Glucke säubere ich unter leichtem Wasserstrahl
    und entferne dabei möglichst…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerne Matthias den Vortritt, er macht definitiv schönere Mikrobilder:). Ich bin auch überzeugt, dass der helle Becherling eine andere Art ist, eventuell tatsächlich Otidea, eine Gattung, die mich trotz Monographie regelmäßig…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Schwarz-lila-farbene Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    du kannst mir gerne Material von dem dunklen Becherling (wäre auch bei Peziza) schicken, es kann nur etwas dauern, bis ich reinschauen kann. Also falls sich niemand anderes anbietet:).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    es gibt wohl eine Publikation mit Schlüssel, allerdings komme ich da nicht ohne weiteres heran. Ellis & Ellis ist sehr zu empfehlen, auch wenn natürlich der Stand nicht immer aktuell ist. In dem Fall ist es durch das Substrat relativ…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    Auf was denn bezogen? Diese Art?

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    Version 1 ist korrekt! Die Maße passen auch ganz gut.

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    ja, jetzt kann man die sehen. Sporenmaße sind bei Ascos immer nicht verkehrt zu wissen;). Vergleiche den mal bitte mit Lanzia echinophila.

    Liebe Grüße,
    Florian

    P.S.: Das Substrat nennt sich "Cupule"
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    leider kann man die Bilder nicht sehen.

    Liebe Grüße,
    Florian