Online

Florian1986 Member

  • Männlich
  • 33
  • aus Bomlitz
  • Mitglied seit 6. November 2013
Beiträge
687
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
71
Punkte
4.301
Profil-Aufrufe
1.004
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Dem zumindest hier recht milden und schneefreien Winterwochen ist zu verdanken, dass ich in letzter Zeit in meinem Hauswald hin und wieder nach Pilzen Ausschau hielt.
    Wenn auch keine spektakulären Funde gelangen und ich die meisten Pilze in früheren…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum

    Eigentlich bin ich mir ja schon sicher, dass das Melanospora zamiae sein muss. Da die letzte Diskussion hier im Forum aber auch schon gut drei Jahre her ist, stelle ich den Fund trotzdem mal rein. Wer weiss, vielleicht gibt's ja neue…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich möchte euch hier auf eine aussergewöhnlich gute Dokureihe in der ZDF Mediathek aufmerksam machen, die am 24. November startete und bis zum 1. Januar läuft, alle Teile sind aber schon in der Mediathek verfügbar!

    Die Dokureihe ist von diesem…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    So, nun habe ich endlich alle Teile angesehen!
    Jedem Naturfreund kann ich diese Dokumentation nur ans Herz legen!
    Zeigt sie doch eindringlich sowohl die unglaubliche Schönheit und Vielfalt der Natur als auch die Zerbrechlichkeit unserer Erde.

    Wem das…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Herzlichen Glückwunsch zum Fund dieser außergewöhnlichen Art, Florian!:thumbup:
    Wenn ich nichts übersehen habe, sollte das ein Neufund für Niedersachsen sein.
    Bisher sind mir lediglich aktuelle Nachweise aus NRW (R. Dahlheuser), MV (T. Richter), Thüringen (P.…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Vielleicht mal eine kleine Ergänzung zu dem Thema :-) so als Chemiker! Benzophenones.pdf
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der schwedische Elchdung von Maren, der mich über Nobi erreicht hat, treibt bereits erste Früchte. Auch wenn es hier noch nur ein Einzelexemplar war, dessen Peridie auch schon etwas ältlich aussah, ist das sicher der Startschuss.…
  • Hallo Chris und Pablo,

    als Verantwortlicher für die Taxrefliste Deutschlands, die auch die Grundlage für Pilze-Deutschland.de und einige andere Kartierungsprogamme ist,
    kann ich der Antwort von Pablo voll zustimmen und meine Antwort kürzer halten. Wir…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Monaten (4 oder 5 Monate) Dung vom Reh eingesammelt.
    Irgendwann ging die Lust an den Kötteln verloren und nun ist sie wieder da.
    Gestern konnte ich winzig kleine gelb/orange Kügelchen auf dem Köttel entdecken,…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Coelomycet? auf Heidschnucke verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi, Hallo Stefan,

    vielen lieben Dank! Stefan : Um Coelomyceten mache ich normalerweise eher einen Bogen, aber in dem Fall dachte ich, dass der vielleicht bestimmbar ist. Damit, dass das Asci sind, hatte ich nicht gerechnet. Tut sich denn auf…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Florian1986)

    Nix Coelomycet, Florian.
    Die vermeintlichen Sporen sind uniseriate Asci mit Pol an Pol liegenden hyalinen Sporen.
    Das sollte Phomatospora coprophila sein, vergleiche mal hiermit.

    Liebe Grüße
    Nobi
  • Florian1986

    Hat das Thema Coelomycet? auf Heidschnucke gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern fand sich ein winziges Pilzchen auf Heidschnucke, das mir mit den recht auffälligen Sporen aufgefallen ist. Solche Winzlinge sind ja immer recht schwierig zu bestimmen, da meist sehr merkmalsarm, aber vielleicht habe ich ja…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus rhytidosporus an Maus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die tolle Präsentation dieser wunderschönen Art! Für mich hat die Art zusammen mit Ascobolus lineolatus die schönsten Sporen in der Gattung:).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Danke für diese wiederum exzellente Vorstellung dieser interessanten und attraktiven Art, Matthias!:thumbup:
    (Zitat von Mreul)

    Ich kann hier nur spekulieren, wie ich es auch soeben per Mail an Torsten getan habe.
    Dass v. Brummelen und auch Häffner die Sporen so…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hi Dungpilzfans und solche, die es noch werden wollen,

    hier hab ich noch einen optisch sehr ansprechenden Fund von Torsten an seiner Supermaus - Ascobolus rhytidosporus.
    Nunn ist die Art ja kaum zu verwechseln, allerdings fiel zunächst Torsten auf und…
  • Hallo Florian und Eike,

    sehr beeindruckend was ihr da so aus dem Habitat herauszaubert. ==Gnolm26==Gnolm8Herzlichen Glückwunsch für die vielen schönen Funde.

    Heidrun und ich waren gestern mal zusammen unterwegs und wir haben auf einem Misthaufen Hauskaninchenköttel…
  • Florian1986

    Hat das Thema Der nächste Kracher aus der Heide gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    auf älteren Dungproben, die ich zusammen mit Eike vor ein paar Wochen im Tietlinger Wacholderhain aufgesammelt habe, hat sich ein Pilz tief im Substrat vergraben. Im November schrieb ich noch mit Eike, dass wir in den Gebieten der…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Dungi-Fans,

    hier noch ein kleiner "Beifang" von Torsten an seiner Wundermaus, die auch Saccobolus eleutherosporus hervorbrachte.
    Ein kleiner weißer 64-sporer namens Coprotus niveus.

    Hier zusammen mit dem Saccobolus:


    Und nochmal fast einzeln,…
  • Florian1986

    Beitrag
    Hallo Manfred,

    gar kein Problem! Ich konnte selbst bisher noch keine Preussia finden, deswegen kann ich dir leider mit der Artbestimmung auf die Schnelle nicht helfen, ich bin aber gespannt, auf welche Art du kommst.

    Liebe Grüße aus der Südheide,