Florian1986 Member

  • Männlich
  • 34
  • aus Bomlitz
  • Mitglied seit 6. November 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
723
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
105
Punkte
4.550
Profil-Aufrufe
1.231
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Craterelle)

    Woher nur dieser Widerwille gegen Maipilze?==Gnolm11
    Ich weiß, das ist ein Pilz, der polarisiert! Die Wertungen in der Küchenmykologischen Liste zwischen 1 und 9 sagen alles!
    Falsch ist es, Maipilze auf herkömmliche Art zuzubereiten, sie…
  • Wir hatten uns schon lange vorgenommen, mal wieder die Halde des berüchtigten Wismut-Schachtes 371 bei Bad Schlema aufzusuchen und eine kleine Bilderserie über die einzelnen Schritte der Haldensanierung zu fertigen. Am Mittwochnachmittag trafen wir…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Ich habe jetzt noch ein reifes Exemplar gefunden, und da sieht man dann auch die horizontale Keimspalte (letztes Bild).
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Mal wieder Zeit für eine obskure Sporormiella. Auf neun Wochen altem Hirschdung von außerhalb New York. Leider war dies ein Einzelgänger, und nicht 100% reif, aber was ich sehe, passt gut zu S. calomera. 12 Zellen, wo die mittleren Zellen viel breiter…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hier mal die ersten Blüten aus meinem Steinegarten:




    Außerdem hab ich heute im regelmäßig gewässerten Rindenmulch beim Rhododendron (dem eigenen, nicht vom Baumarkt!) die zweite verwertbare Rindenmulchmorchel entdeckt😂
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter asco auf Pferd verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    Das Ornament passt auf jeden Fall zu einem Ascobolus, lass den ruhig mal noch richtig reif werden.

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum

    Für mich ein neuer Ascobolus zeigte sich auf einem Kuhfladen vom letzten Jahr. Also im letzten Jahr gelegt und von mir vor zehn Tagen in Obhut genommen. Nach Quetschung, Messung, Schlüsselung komme ich zu A. hawaiiensis.

    Teilt Ihr dieses…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Moin Moin
    heut habe ich meine erste konstant viersporige Delitschia gesehen.
    Funddaten: 09.04.2020 Nordharz (Gebiet Roseburg, Muschelkalk) auf Schafdung

    Ich denke, bei der Sporengröße kommt nichts anderes in Frage.
    Sporen 10.9-11.9-12.7 x 4.9-5.3-5.6µm…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Die immer noch wichtigste Arbeit zu den Gattungen Sporormia & Sporormiella (Revision of the genera Sporormia & Sporormiella, Ahmed & Cain) hatte ich einst als Fotokopie erstellt, welche Ralf vor nunmehr sieben Jahren dankenswerterweise hier hochgeladen…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Passt nicht so zu Naturfotos aber :
    Vor 2 Wochen und guter Sicht erklomm ich abends unseren Berg ( für Süddeutsche , Österreicher und Schweizer : Hügel)
    um Aufnahmen vom Sonnenuntergang zu machen. Blödsinnigerweise gab die Sonne Reflexionen in…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Ich bin heute mal durch die Wildkräuter im Garten gegangen und habe mir die Zutaten für einen Salat gepflückt.
    In der heutigen Mischung sind : Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Bärlauchblätter und -knospen, Walderdbeerblätter,
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    Bei mir im Garten steht ein Insekten"hotel".






    Da ist jetzt die große Zeit der Roten Mauerbienen ( Osmia bicornis ) angebrochen.

    Männchen:




    Weibchen:


    Aber natürlich sind auch andere Gäste zu sehen...

    Wespenkönigin:


  • Hallo Sigrid,

    meiner Meinung nach sieht das stark nach einer Preussia Art aus!

    LG Charlotte
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Manfred Enderle Löst seine Bibliothek auf verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Hallo Andreas,

    bei mir hat es funktioniert, allerdings war seine Antwort in meinem Spam-Ordner gelandet;).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach fast 4 Jahren konnte ich am 01.04.2020 endlich wieder ein Amblyosporium botrytis finden.
    Leider waren die Konidien nicht im besten Zustand, dafür reif (was man an dem warzigen Ornament sieht).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    vor allem die die vielleicht wirklich zu Hause ausharren müssen.
    Deshalb wollen wir Euch auf einen kleinen Rundgang mitnehmen.
    Wir haben das schöne Wetter genutzt um die Erlaubnis zu nutzen frische Luft zu schnappen.
    Im…
  • Wow, Sigrid, da bringst Du mich zum wiederholten Mal an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit!:D
    Wieder ein fantastischer Fund, wegen dem ich soeben noch ein wenig recherchiert habe.
    (Zitat von sigridj)

    Nicht nur der Sporenmaße wegen, auch wegen der Asci,
  • Schon wieder eine ... diesmal acht-sporig. Sporen sind 70-75µm lang und 8-9µm breit. Asci sind um die 150µm lang. Sporen in drei oder vier Reihen. Das Pseudothecium ist 1mm breit. Keimspalten sehe ich leider nicht. Die Sporen brechen leicht into…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich fand am 24.03.2020 auf Rehdung diese Schizothecium, die ich gerne als Schizothecium conicum abspeichern möchte.
    Was meint ihr ?
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    VG : Thorben
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Interessante NFF auf Kaninchen verfasst.
    Beitrag
    Wunderbar, vielen Dank Thorben!

    Liebe Grüße,
    Florian