Online

Florian1986 Profi

  • Männlich
  • 32
  • aus Bad Fallingbostel
  • Mitglied seit 6. November 2013
Beiträge
566
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
3.526
Profil-Aufrufe
184
  • Hallo Ihr Lieben!
    Heute war einfach ein wirklich tolles Ausflugswetter. Also habe ich mich wieder auf mein Rentnerbike geschwungen und es ging ab in den Wald.

    Erwartet habe ich pilzlich eigentlich NICHTS, so wie ich es die letzten Monate immer vorfand.…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Auch hier schließe ich mich Ralf an.

    Ich finde die Art gewöhnlich mit Sporen von 18-22 x 9-11,5 µm.
    Die Sporen Deiner Aufsammlung sind zwar etwas klein, passen aber noch gut zum Artkonzept von Sordaria fimicola.

    Ich bestimme idR mit Lundqvist (Nordic…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    die Art bestätige ich Dir ebenfalls gern!
    Vorbildliche Dokumentation übrigens - die wichtigsten bestimmungsrelevanten Merkmale bildest Du hervorragend ab.

    Liebe Grüße vom Nobi
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    wie Ralf bereits sagte...
    Auch die Ascusform ist typisch für Podospora curvicolla und es sind sicher mehr als 128 Sporen im Ascus.
    Z.B. 256? ==3

    Die "Haare" müssen nicht immer zusammen kleben.
    Manchmal, wie hier zu sehen, sind sie eher…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Moin!

    Aber wenn >Aleuria aurantia<, dann noch ganz jung. Weil die wirken ziemlich klein und hell / gelb.
    Wäre mal interessant zu gucken, ob die einen kleinen Stiel haben.



    LG, Pablo.
  • Hallo zusammen,

    hier sind noch Bilder von einem Fund vom 29.09.18 an vermutlich Carpinus betulus:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Keimspalt


    7. Paraphysen fädig und verzweigt


    8. Paraphsen


    10. in Lugol


    VG : Thorben
  • Das hier sind Bilder von Peziza depressa, die wir auf dem Weg beim Steinbruch hatten. Ich hatte die dort aber schon 2 Wochen vorher dort mitgenommen und untersucht.


  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella intermedia verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Bestätigung:).
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Becherling vom Nordtreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    gelb würde ich es nicht nennen, aufgehellt hat es sich auf jeden Fall (mit gutem Willen nach gelb-braun). Ein Foto reiche ich nach, wenn ich wieder zuhause bin. Hast du da ein Vergleichsbild?

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria fimicola? verfasst.
    Beitrag
    Danke Ralf!
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Podospora setosa? verfasst.
    Beitrag
    Danke Ralf, das passt tatsächlich noch besser!
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Becherling vom Nordtreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    in unmittelbarer Umgebung (jeweils ein paar Zentimeter entfernt) waren noch weitere Fruchtkörper, makroskopisch völlig identisch. Einen davon habe ich entnommen (ich kann mich nicht entsinnen, ob das einer der beiden abgebildeten war),…
  • Florian1986

    Hat das Thema Sporormiella intermedia gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ziemlich sicher bin ich mir bei dem Kandidat (wieder vom Nordtreffen, wieder auf Hasenköttel). Mit 4-zelligen Sporen mit den Maßen 52,5 - 56 x 9,4 - 10 µm, der geschwungenen Keimspalte, sowie den kurzstieligen Asci lande ich bei
  • Florian1986

    Hat das Thema Sordaria fimicola? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    anbei eine zweite Art vom Nordtreffen, wieder mit Hasenkötteln als Substrat. Mit kleinen Sporen (17,6 - 18,9 x 8,8 - 9,5 µm) und ausgeprägter Gelhülle komme ich auf Sordaria fimicola, allerdings sind die Sporen doch etwas schmal. Gibt…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Becherling vom Nordtreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    vielen Dank für die Infos! Die Peziza sah wirklich am Fundort fast schon schwarz aus, aber in so schlechtem Zustand, dass ich schon daran gezweifelt habe, vernünftige Mikrostrukturen zu finden. Ein etwas jüngeres Exemplar hatte mehr…
  • Florian1986

    Hat das Thema Podospora setosa? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    vom Nordtreffen habe ich mir ein paar Hasenköttel mitgenommen, auf denen bereits vor Ort allerhand wuchs. Ein paar neue Pilze sind für mich dabei, die ich zur Sicherheit gerne von euch eingeschätzt hätte. Starten möchte ich hier…
  • Florian1986

    Folgt nun Rada.
    Folgen
  • Florian1986

    Folgt nun nobi.
    Folgen
  • Florian1986

    Folgt nun Felli.
    Folgen
  • Florian1986

    Folgt nun thorben96.
    Folgen