Online

Florian1986 Member

  • Männlich
  • 33
  • aus Bomlitz
  • Mitglied seit 6. November 2013
Beiträge
717
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
102
Punkte
4.512
Profil-Aufrufe
1.147
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Nachtrag
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Mein Beitrag zu Frühling und Natur,
    meine heutige Eröffnung der Forellensaison - an Feldbergs Töchterlein - der Wiese!
    Bachforelle 45cm, für den Kenner/rin, auf Märzbraune Trockenfliege!
    LG Walter
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    Als Stefan seinen Beitrag veröffentlicht hat,
    haben natürlich sofort die Füße gekribbelt.
    Stefans Beitrag hier

    Und so haben sich gestern Cratie, Theo und Malone auf den
    etwas längeren Weg gemacht.

    An beschriebenem Fundort sind wir dann erstmal…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute mussten wir mit Sabine eine Runde „Gassi gehen“. Sie steckt seit dieser Woche im Home Office (mit einer Tätigkeit, die sich so gar nicht dafür eignet) – und glaubt mir: Sabine ist dafür auch wirklich nicht gemacht. :grofl:

    Also sind…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Mit der Sporenform hat Ralf natürlich recht. So können auch leporina-Sporen aussehen, wobei diese größer als 30 µm sind. Passt leider nicht.:(
    Auch wenn die Maße ganz gut zu dakotensis zu passen scheinen, kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden.
    Wie…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus caesariatus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Elisabeth,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe natürlich mehrere FK untersucht, konnte aber keine grobwarzigen Sporen feststellen. Das muss aber nicht heißen, dass es auf der Probe nicht doch welche mit solchen gröberen Warzen gibt. Das…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Carina,

    herzlichen Glückwunsch zu den Kelchbecherlingen. Ist einer meiner Lieblingspilze. Ich besuche "meine" Becherlinge meist schon ab Mitte November, weil ich mich immer wieder über sie freue g:-)
    Anfang März habe ich mich dann für diese Saison…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Petrischale verschließen nach klonen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Creepy,

    Wie Peter schon schrieb: Einfach Deckel drauf und auf die Deckelseite legen (Nährmedium nach oben). Ansonsten kannst du dir auch Parafilm kaufen und einen Streifen um die Kante wickeln, das lässt Gasaustausch zu.

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzleckermäulchen,

    unabhängig von Dodos wunderbarem Rezept hatte ich am Montag ebenfalls beschlossen, einige gefrostete Pilzkonserven aufzuarbeiten.
    Beim Aufräumen (was man nicht alles tut in dieser Zeit!:D) war mir ein altes handgeschriebenes…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus caesariatus verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank ihr zwei! Mich hatte gestört, dass die Art (sofern sie das denn in den beiden Threads ist) Hier und Hier mit deutlich gröberen Warzen erscheint und dass ich keine zu dreieckigen Formationen verklebten Hyphen gefunden habe. Bei solchen…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Mreul)

    Da bin ich ganz bei Matthias!:thumbup:

    LG, Nobi
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    also ich sehe hier einen eindeutigen Saccobolus caesariatus - was stört Dich denn an der Bestimmung?
    Sehr schöner Fund, habe ich leider noch nie gesehen.

    Viele Grüße,
    Matthias
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Hypocopra cf. ornithophila verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Nobi! Dann schaue ich mal, ob ich die nochmal finde und lege die bis dahin so ab.

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Und prächtig leuchtet die Heide verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    vielen Dank an Alle fürs "mitfreuen":-).

    @Hobis: Das Angebot steht auf jeden Fall, wenn ihr den mal "live" sehen wollt, kann ich ihn euch gerne zeigen.

    hilmgridd : Ich drücke dir die Daumen!

    Wutzi : Beim Foto des Geländes habe ich…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Podospora decipiens (G. Winter ex Fuckel) Niessl, Hedwigia 22: 156 (1883)
    Syn:
    ≡Sordaria decipiens G. Winter, Jahrbücher des Nassauischen Vereins für Naturkunde 27-28: 44 (1873)
    ≡Pleurage decipiens (G. Winter ex Fuckel) Kuntze,…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Ein toller Fund.! Verstehe Deine Freude absolut. Ich hoffe, den auch einmal finden zu können!
    LG Sandra
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Florian,

    sensationeller Fund, da kann man nur gratulieren :gbravo:
    Sollten wir diesen Becher in unserem Leben noch irgendwann einmal finden, ach würden wir den feiern :ghurra:
    Wir können Deine Freude so nachvollziehen. Mal ehrlich, was geht da noch drüber?
    Also…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Florian1986)

    Nein, definitiv nicht! Ich weiß nicht, wieso die Dänen auf so große Werte kommen. Vielleicht nur an der Skala abgelesen und nicht umgerechnet?
    Mit den Maßen wäre das jedenfalls nicht Hypocopra ornithophila was sie abbilden. Soviel…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Wie nicht anders zu erwarten, ist das mal wieder eines der schwierigen Hypocopra-Probleme, Florian.
    Und Du machst es noch schwieriger, indem Du bei der Sporenbreite die Maße der Preussia terricola angibst!;(
    Bitte mal korrigieren.
    (Zitat von Florian1986)

  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Hypocopra cf. ornithophila verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    vielen Dank, das ist ja mal wirklich ein verzwickter Fall! Ich habe die Sporenmaße oben korrigiert (23,5 - 26,7 x 12,6 - 14,1 µm) gut aufgepasst! Die Notizen zur Preussia standen auf der gleichen Seite in meinem Notizbuch;).

    Sehe ich das…