Aretah Copro-Neuling / CHEGD-Fetischist

  • Weiblich
  • 22
  • aus Schierling
  • Mitglied seit 15. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
21
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
178
Profil-Aufrufe
124
  • Aretah

    Hat das Thema Saccobolus gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Dungis,

    vor einer Woche habe ich auf dem Unigelände etwas Kaninchendung eingesammelt. Es war sehr nass, hat geregnet und deshalb nicht verwunderlich, dass eine Woche erst einmal Schimmel und Nematoden sich die kleinen Böllchen gekrallt…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Heute konnte ich auch erstmals - vermutete - Fruchtkröper der Art finden. Die Sporen waren allerdings etwas kleiner, als in der Literatur angegeben, nämlich 18 x 10 Mikrometer. Für S. nanum zu groß, daher gehe ich mit deiner Bestimmung…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Aretah)

    Na, das freut den Nobi ja besonders!:)
    Und natürlich liegst Du mit der Gattung richtig, vierzellige braune Sporen an Dung mit Keimspalten sind meist Sporormiella, seltener Preussia.
    Aufgrund der von Dir geschilderten und gezeigten…
  • Aretah

    Hat das Thema Sporormiella gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Dungis,

    nach meinem ersten Post des A. sacchariferus hat sich heute auf dem selben Häufchen Reh ein Pyrenomycet gezeigt. Diverse Forumposts und der Schlüssel von Nobi führen mich zunächst zu Sporormiella, Doveri zu Sporormiella intermedia.
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Schritte - Ascobolus sacchariferus verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort und Geduld mit einem blutigen Anfänger wie mich. :saint:
    Ich habe den tonnenförmigen Fruchtkörper nochmal mikroskopiert, es sollte ich hierbei auch um A. sacchariferus handeln. Die Sporen von A. albidus…
  • Aretah

    Thema
    An einer Tour am 08.02 habe ich mir etwas Rehdung mitgenommen und war sehr überrascht, dass sich nach 3 Tagen in der Kammer bereits etwas geregt hat. Alles war übersät mit Apothecien und Pyrenomyceten. Sich in dem Wirrwar makroskopisch auszukennen…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Aretah)

    Nicht nur für Studenten;)

    Guten Morgen und herzlich willkommen, Elisabeth! Wir sind uns ja schon mindestens zweimal bei Lothar begegnet!

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Ahoj, nochmal,

    denn wiederhole ich mein Willkommen vom Juni 2015:
    "Ahoi, Aretah,

    ein weiteres herzliches Willkommen
    bei den Pilzverrückten.

    LG
    Malone"
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Auch ich möchte Dich zum 2. Mal seit 2015 hier Willkommen heißen, Elisabeth!
    Mittlerweile bist Du also Biologiestudentin - Klasse!:)
    (Zitat von Aretah)

    Und ob das wird!:thumbup:
    Es wird nicht lange dauern, da wird aus dem Copro-Neuling ein Copro-Spezialist!;)
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Aretah,
    (welcome)auch von mir und auch, wenn Du kein "echter" Neuling mehr bist. Ich freu mich auf Deine Beiträge.
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Elisabeth,

    da wir uns persönlich kennen, spreche ich dich mit Vornamen an. Hier hat eh jeder einen Nick, aber auch Realnamen. Finde ich auch gut.
    Sei herzlich willkommen im Pilzforum.eu.
    Es freut mich, dass du dich nun auch offiziell praktisch…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Moin Aretah!

    Willkommen inmitten dieser Saftlingsgesellschaft aus lauter Pilzverrückten! :gwinken:
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    bevor "Sabine" ihr Unwesen treibt wollte ich noch sehen was der milde Winter im NSG Brachter Wald (Depot) beschert. Nicht nur der Schwarzweißer Rippenbecherling zeigte sich, sondern noch weitere Arten in erstaunlicher Menge.…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Mikroskop verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi (und auch alle anderen, die mit der TG-Reihe fotografieren)

    1. Mikroskopmodus am Wahlrad anwählen
    2. Linker Button neben dem OK drücken und sichergehen, dass der erste Modus "Mikroskopmodus" angewählt ist
    3. OK drücken, rechts öffnet sich…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Mikroskop verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Hallo Peter,

    ich habe das Ringlicht drauf, Licht allerdings aus. So nahe wie möglich ranhalten, manuell fokussieren und ganz reinzoomen. Ein Mikrometerokular hilft da ganz gut, dann noch ein bisschen weiter, dann ist die Bildebene…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Mikroskop verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hoennetaler)

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, das Mikroskop ist das HPM d1p. Habe ein wenig in Andreas' Shop gestöbert, er bietet den dazugehörigen Fotoadapter an. Ich glaube, ich bin glücklich... mit viel Glück passt er…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Eine (keine) Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für euer herzliches Willkommen, habe mich sehr darüber gefreut. ==Pilz24


    Grüße
    Aretah
  • Aretah

    Hat das Thema Eine (keine) Vorstellung gestartet.
    Thema
    Guten Morgen (Ja 11:45 ist für Studenten noch Morgen ;))

    eigentlich ist das keine Vorstellung in dem Sinne - ich bin schon ziemlich lange hier angemeldet, war allerdings nie aktiv.
    Also hallo zusammen!
    Ich heiße Elisabeth Mettler - manche von euch kennen…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Mikroskop verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Da es hier jetzt langsam Richtung Digitalfotografie geht - ich habe zwar eine Mikroskop-Einsteckkamera, die ich hauptsächlich fürs Sporen messen benutze. Da diese jedoch nur 8MP hat, bin ich etwas unzufrieden mit den Fotos, speziell auch an…