Aretah Copro-Neuling / CHEGD-Fetischist

  • Weiblich
  • 22
  • aus Schierling
  • Mitglied seit 15. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
31
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
16
Punkte
246
Profil-Aufrufe
189
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf den Pferdeäpfeln aus dem Wittener Muttental hat sich über Ostern einiges getan. Als ich gestern mal wieder in die Dosen geschaut habe, begrüßten mich einige große Basidiomyceten. Also ab unters Mikroskop damit! Sporengröße…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Die immer noch wichtigste Arbeit zu den Gattungen Sporormia & Sporormiella (Revision of the genera Sporormia & Sporormiella, Ahmed & Cain) hatte ich einst als Fotokopie erstellt, welche Ralf vor nunmehr sieben Jahren dankenswerterweise hier hochgeladen…
  • Wow, Sigrid, da bringst Du mich zum wiederholten Mal an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit!:D
    Wieder ein fantastischer Fund, wegen dem ich soeben noch ein wenig recherchiert habe.
    (Zitat von sigridj)

    Nicht nur der Sporenmaße wegen, auch wegen der Asci,
  • Schon wieder eine ... diesmal acht-sporig. Sporen sind 70-75µm lang und 8-9µm breit. Asci sind um die 150µm lang. Sporen in drei oder vier Reihen. Das Pseudothecium ist 1mm breit. Keimspalten sehe ich leider nicht. Die Sporen brechen leicht into…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Servus Dungpilzfans,

    da ich gerade etwas mehr Zeit habe und mich Torsten sowieso noch laufend mit Dung versorgt, hab ich das mal zum Anlass genommen, recht häufige Arten mal wieder mit der aktuellen Technik zu fotografieren. U.a. Schizothecium…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Meine hier am 29.03.2020 vorgestellte Art als Coprotus niveus könnte falsch sein!
    Das beigefügte Foto zeigt einen Pilz mit Haaren oder Setae wie ich meine. Leider konnte ich ja diese Frk. vom Foto nicht mehr auswerten, weil mir die Frk.…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Podospora-Rätsel [Podospora myriospora] verfasst.
    Beitrag
    vielen lieben Dank für die Literatur.

    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Podospora-Rätsel [Podospora myriospora] verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Die Variabilität bei Dungpilzen macht mir immernoch zu schaffen. Werde die dann mal unter myriospora abheften.
    Lundqvist ist leider nicht in meinem Besitz.

    Zu den Caudae:
    Wie ich gerade feststellen…