Online

Aretah Asco- und Wiesenpilzverrückt

  • Weiblich
  • 23
  • aus Schierling
  • Mitglied seit 15. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
116
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
158
Punkte
843
Profil-Aufrufe
976
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Wiesenpilzseminar in Elgersburg verfasst.
    Beitrag
    Genialer Bericht!

    ursprünglich hatte ich auch geplant, am Seminar teilzunehmen, das Präsenzsemester machte mir allerdings einen Strich durch die Rechnung.
    T. atropurpureum ist auch noch auf meiner dringend-zu-finden-Liste...
    Vielleicht klappt es…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,

    danke für Deinen umfassenden Bericht in dem Du fast nichts ausgelassen hast.

    Meine Topfunde waren nicht bunt und auffallend, aber ich hatte beide noch nicht in der Natur gesehen

    Trichoglossum walteri (Berk.) E.J. Durand Walters Haarzunge…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Neu bei deutschen Pilzen, bitte um Hilfe! verfasst.
    Beitrag


    As far as I can identify with this picture - please provide more detailed photos each of the fungi you want indentified!!!

    1 Cantharellus tubaeformis
    2 Lactarius sp.
    3 Leucocybe connata
    4 ?
    5 Ramaria s.l. sp.
    6 Lactarius sect. Deliciosi
    7 ?
    8 ?
    9…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Geoglossum cookeanum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd!

    cookeanum ist tatsächlich typisch stämmig, aber nicht immer. So sollte man trotzdem ins scharfe Glas schauen. Andere Erdzungen können in ihrer Variabilität durchaus auch Mal dicker ausfallen.
    Dieses Jahr sind die Erdzungen stark bei uns,…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carina!

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ich durfte auch erst vor Kurzem meinen PSV bei Katharina Krieglsteiner (Prüferin) sowie Lothar Krieglsteiner und Rudi Markones (Beisitzer) ablegen.
    Von den 6 Prüflingen, die auch vorher…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Irres Wiesenpilzwochenende verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sennepilz)

    An insipida hatte ich gedacht. Vielen Dank!


    (Zitat von Sennepilz)

    Wir wollten unbedingt noch coccinea finden - da haben wir wohl jeden knallroten Saftling der noch im Embryozustand war, coccinea genannt... naja - was solls.
    (Zitat…
  • Aretah

    Hat das Thema Irres Wiesenpilzwochenende gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    dieses Wochenende war ich mit zwei Freunden aus Ulm unterwegs auf meinen Wiesen - die Lage mal abchecken.
    Im Wald ist es bei uns ziemlich mau, so versprach ich mir eigentlich nichts...
    Doch wir sollten nicht enttäuscht werden!
    Den…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Die sahen von oben aus wie Pfifferlinge verfasst.
    Beitrag
    Mal dran riechen - hier hast du den Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) gefunden.

    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Wiesbadener Saftlingstreffen - Sa 6. November 2021 verfasst.
    Beitrag
    Ich denke ich werde mal ein Wochenende zu Hause verbringen.
    Bin seit September jedes Wochenende auf Achse.

    lg
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Wiesbadener Saftlingstreffen - Sa 6. November 2021 verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht extrem spontan...
    Habe auch einen 4-Stunden Anfahrtsweg und müsste daher übernachten.
    Mit den bisherigen Kursen dieses Jahr wirds vermutlich zu teuer.
    Hätte euch mal gerne alle live kennengelernt.
    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Bin Morgen schon auf dem Weg nach Hornberg. Euch viel Spaß.

    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen!
    Auf den vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame… hier das Mikro-Makro-Pilzblatt für die Shpaerosporella brunnea
    Aretah , Dein Pilzchen

  • Hallo zusammen,

    ich widerspreche einfach mal ganz heftig und behaupte, daß der Lerneffekt größer ist, wenn die Betrachter:in zu den gegebenen wissenschaftlichen Namen selber deutsche Namen (so sie denn existieren) suchen muß. Das ist in Zeiten des…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Ich bin heute auch mal wieder dabei....
    muss noch ein paar Becherlinge mikroskopieren, ihr dürft mir gerne dabei helfen :P

    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Süßer kleiner Saftling auf Wiese verfasst.
    Beitrag
    Ich bin auch für glutinipes.

    lg
    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread verfasst.
    Beitrag
    Mal wieder wunderschön!
    Freut mich, dass du meine Sammlung verwerten konntest.

    lg Elisabeth
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Ihr seid die Besten! Nachdem ich nun schon Foto- und Info-Unterstützung von Harzi, Karl, Elisabeth und Norbert hatte, konnte ich heute ein weiteres Mikro-Makro-Blatt fertigstellen.
    Ich habe hierfür Mikrobilder von Elisabeth und…
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo Oliver!
    Danke! Ja, man kann auch viel Ruhe darin finden, die gesammelten Daten dann noch einmal als Bild zusammenzufassen.

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich von Harzi noch ein Bild der Sporen bekommen habe, konnte ich das Blatt jetzt fertigstellen.
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie!

    ich bin begeistert von deinen Mikrozeichnungen. Bleib da auf jeden Fall am Ball! Das kannst du gut.

    lg
    Elisabeth