antoff Member

  • Mitglied seit 11. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
34
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
215
Profil-Aufrufe
65
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom,
    super, vielen Dank. Da stand ich echt auf dem Schlauch. Ja, der Keulenfuß-Trichterling macht Sinn.
    Liebe Grüße
    Matthias
  • antoff

    Hat das Thema Unbekannter gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    die Pilze auf den Fotos habe ich heute zwischen Moosen und Heidepflanzen gefunden. Der kleinere hatte einen Hutdurchmesser von ca. 3 cm, der größere von ca. 6 cm. Geruchlich waren sie recht neutral.
    Um ehrlich zu sein, habe ich nicht…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Champi? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Steinpilzscout,
    ein Champi ist das auf jeden Fall. Ich hätte den jetzt so vom ersten Eindruck als Wiesenchampignon bezeichnet, aber nach sehr ähnlichen Pilzen, die hier im Forum vorgestellt wurden und sich schließlich nicht als…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Grauweiße Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure weiteren Anregungen. Ich habe schon befürchtet, dass ohne Mikro hier nicht viel zu machen ist. Interessant, Grüni, sind deine Aufnahmen. Sie ähneln tatsächlich meinen Lorcheln. Bei meinen sind nur die Stiele…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Grauweiße Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,
    danke für deine Rückmeldung. Ja, die elastische Lorchel hatte ich auch im Blick, mir fehlen aber völlig die Funderfahrungen. Nach Bildern der elastischen Lorche würde ich vermuten, dass sie bei schon so gestrecktem Stiel dunkler wäre.…
  • antoff

    Hat das Thema Grauweiße Lorchel? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    könnte es sich bei der folgenden Lorchel um Helvella latispora handeln. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fotos tatsächlich für eine Bestimmung reichen, aber man weiß ja nie.
    Gefunden habe ich sie gestern in einem Laubmischwald am…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner weißer Schirmling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    vielen Dank für deine Hilfe. Schnallen hatte ich nicht gefunden, was ja dann wieder gegen alba/erminea sprechen würde. Aber vielleicht waren sie nur zu gut versteckt. Schwierig, schwierig. Die einzige Info, die ich noch habe, ist, dass…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner weißer Schirmling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Boletus Nr. 39 habe ich nicht und wüsste auch nicht, wie ich sie bekommen könnte. Tja, ein merkwürdiger Schirmling, irgendwie scheint alles nicht so recht zu passen. Bei angustispora habe ich auch so…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema unbekannter Hellsporer an morschem Holz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Romana,
    hast du die Sporenpulverfarbe überprüft? Bei deinen Pilzen kommt mir nämlich spontan die Idee, dass es sich um Olivschnitzlinge handeln könnte, so Richtung Simocybe sumptuosa. Allerdings kämen da wahrscheinlich noch andere Arten in…
  • antoff

    Hat das Thema Kleiner weißer Schirmling gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    die Schirmlinge habe ich gestern in einem Park unter Laubbäumen gefunden. Eigentlich dachte ich, dass es sich um Lepiota alba handeln könnte. Ich habe ihn mir mal unter dem Mikro angeschaut und irgendwie scheinen mir weder die…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Kaum Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    nicht dass ich jetzt großartig Ahnung von Flämmlingen hätte, aber die Lamellenflächen sehen schon recht "gesprenkelt aus, was für G. penetrans sprechen könnte.
    LBM= Little brown mushrooms.
    Liebe Grüße
    Matthias
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Schnellraterunde verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    dann starte ich mal einen Rateversuch.
    1. ein Trichterling, so Richtung Keulenfußtrichterling
    2. Gruppe des Rehbraunen Dachpilzes
    3. Richtung Träuschling, blauer Träuschling
    4. Kahler Krempling
    5. Birkenporling
    6. Ein Düngerling
    Liebe Grüße
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Kaum Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    ich würde schon sagen, dass du einen Flämmling gefunden hast, und zwar Gymnopilus penetrans.
    Eigentlich müsste alles passen, der etwas stumpfere ins Rötliche gehende Buckel, die schartigen Lamellen und die Ringzone. (diee bei deinen…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    klingt ja wirklich spannend. Vielen Dank für den Tipp mit den Sporen an den Schleierresten. Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Ich habe den Pilz nun zum Trocknen gelegt. Wenn er getrocknet ist, schicke ich ihn dir zu.
    Liebe Grüße
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    obwohl der Pilz jetzt mehrere Stunden unter einem Glas wollte er nicht so richtig aussporen. Deshalb habe ich ein kleines Stück von einer Lamelle mikroskopiert. Da habe ich dann zumindest ein paar Sporen gefunden. Die Maße waren von…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    super, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Klingt ja echt interessant. Den Fund habe ich in Bad Bentheim (südliches Niedersachsen) gemacht. Ich werde dir die genaueren gps-Daten noch schicken. Gerne kann ich auch einen Beleg…
  • antoff

    Hat das Thema Cortinarius gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    den Schleierling habe ich heute in einem Laubwald gefunden. Er wuchs in großer Zahl und teilweise fast büschelig.
    Einen sehr jungen Fruchtkörper habe ich gefunden, dessen Hut noch lilafarben war. (Auf dem zweiten Foto sieht man ihn…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein Milchling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich werfe mal Lactarius badiosanguineus ins Rennen. Der Geschmack und der Standort könnten zumindest zu dem gezeigten Pilz passen.
    Liebe Grüße
    Matthias
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfreund,
    dein erster Pilz sieht mir nach dem tränenden Saumpilz aus; der zweite nach einem falschen Pfifferling, obwohl mir der Stiel recht dick vorkommt und ich den Hut so zoniert auch noch nicht gesehen habe. Vielleicht gibt es ja noch…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Täubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    nein, die Huthaut habe ich leider nicht mikroskopiert. Aber der Tipp mit der Rasierklinge ist sehr gut, den werde ich mir merken. Vielen Dank dafür.
    Ich werde mir auf jeden Fall was von den Täublingsdokumentationen aus deinem Beitrag…