antoff Member

  • Mitglied seit 11. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
62
Profil-Aufrufe
6
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma Nr. 1 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo und Wolfgang,
    die Mikroaufnahmen stammen von dem Pilz, den man auf dem 2. und 4. Foto sieht.
    Vielen Dank für die Erklärungen zur serrulaten Schneide. Ich glaube, dass ich es jetzt begriffen habe. :) Auch habe ich mir die Mikrobilder von…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma Nr. 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo und Wolfgang,
    ja, die blauen scheinen wirklich schwierig zu sein. Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzungen und weiteren Erklärungen. Mensch, hätte ich doch mal einen Hut mit Wasser bespritzt. Ich werde aber auf jeden Fall die…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma Nr. 1 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, Pablo und Wolfgang,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
    Entoloma chalybaeum scheint tatsächlich eine bessere Idee als E. serrulatum zu sein. Ich habe mir eben noch einmal Bilder des Stiels des letztgenannten im Netz…
  • antoff

    Hat das Thema Entoloma Nr. 2 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    hier kommt nun die zweite Entoloma aus dem Brachter Wald. Gefunden habe ich sie ebenfalls im Gras in der Nähe von Kiefern. (War aber eine andere Stelle)
    Insgesamt waren die Fruchtkörper etwas größer (so zwischen 2,5-4 cm) und wuchsen…
  • antoff

    Hat das Thema Entoloma Nr. 1 gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    gestern war ich im Brachter Wald unterwegs, den einige von euch ja ganz gut kennen. Dort habe ich bei Kiefern zwei Rötlingsarten entdeckt, die ich euch gerne zeigen würde.
    Den ersten habe ich als Entoloma serrulatum bestimmt. Könnte…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Pholiotina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,
    vielen Dank. Das professonelle Angehen ist eher semi-professionell :); aber seitdem ich von einer Freundin ein ausrangiertes Mikroskop geschenkt bekommen habe, habe ich auch großen Spaß daran, Arten, die ich nicht richtig einordnen kann,…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Pholiotina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine weiteren Erklärungen. Ja, es scheint tatsächlich Agrocybe pediades zu sein (oder, wenn es sich bei ihm um ein Aggregat handeln sollte, einer aus der Gruppe.)
    Als ich den Pilz fand, hat er eigentlich nach nichts…
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Pholiotina? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfnudel,
    ja, du hast recht. Agrocybe pediades ist eine gute Idee und auch die Mikromerkmale scheinen zu passen. Super, da war ich mit Pholiotina ja völlig auf dem Holzweg:); Sporenpulverfarbe hatte ich genommen (vergessen zu schreiben) und hatte…
  • antoff

    Hat das Thema Pholiotina? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    mein Name ist Matthias und ich lebe seit einigen Jahren im Westmünsterland. Groß geworden bin ich am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf, weshalb ich auch, was die Pilze betrifft, in beiden Regionen unterwegs bin. Ich bin…