Hagen Graebner Member

  • Mitglied seit 12. Oktober 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
41
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
5
Punkte
270
Profil-Aufrufe
227
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Noch was vom Reh verfasst.
    Beitrag
    Du hattest Recht (nicht, dass ich daran gezweifelt hätte :-) ) - heute hatten sie reife Sporen.
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Noch mehr Reh verfasst.
    Beitrag
    Könnte ich die Bilder verwechselt haben? Na, ich warte mal, auch davon gibts genug.Erschienen mir auch unreif und die Seten waren nicht kopfig.
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Noch was vom Reh verfasst.
    Beitrag
    Hatte ich mir fast gedacht, einige wenige haben dunkle Pünktchen, da war ich mir nicht sicher, ob nur was vom albdidus draufgefallen war, oder ob das noch wird. Da wart ich mal ab.
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Noch mehr Reh gestartet.
    Thema
    Außer den schon gezeigten zwei Arten (und Ascobolos albidus, der einfach immer wieder hübsch ist) , gibt es noch kleine weiße Kügeln, auch ziemlich vie Paraphysen, abr die nicht kopfig, Spoen 23 X 10 µm, ich fand auch die Sporenform bemerkenswert -…
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Noch was vom Reh gestartet.
    Thema
    Die Probe von Bambi ist recht ergiebig, schien auch schon ein paar Tage gelegen zu haben. Einmal ercheinen recht große weiße Fruchtkörper, mit bloßem auge gut zu erkennen, da bin ich mir nicht sicher, ob die noch reifen müssen, oder ob die schon…
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Thelebolus microsporus? gestartet.
    Thema
    Auf Rehdung, den ich vor einer Woche aufgesammelt habe, kam zwischen anderem lustigen Zeug ein kleiner grünlicher Knubbel - ich lande bei Thelebolus microsporus, interessant die kopfigen Paraphysen.
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Corti auf Weide verfasst.
    Beitrag
    Das passiert morgen, liegt im Garten. Heute versuche ich mal, mein Phytoherbarium von 2018 weiter zu sortieren, geht ja in 6 wochen schon wieder los :-)
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Weißer Corti auf Weide gestartet.
    Thema
    Diesen weißen Pilz auf Weide hab ich heute im Rheintal gefunden, hat jemnd eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen?
    Danke & Gruß

    Hagen
  • Unser Programm für 2019 steht.Programm2019.pdf
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Podospora pyreniformis? verfasst.
    Beitrag
    was ist noch mal der Lundquist?
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Podospora pyreniformis? verfasst.
    Beitrag
    Ich hab es mir noch mal angeschaut, Pedicell im Vergleich zur Spore kann ich nachvollziehen, asymetrische Spren auch, was mich abhielt, war die Größe des Sporenkopfes, ich hab halt bisschen kleiner gemessen, als Doveri schreibt oder häng ich da zu…
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Podospora pyreniformis? verfasst.
    Beitrag
    Dann schau ich mir beide im Vergleich noch mal im Doveri an, Danke. Der Mist liegt seid dem 16.12. in der Feuchten Kammer (also Ferrero-Schachtel :-)).
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Podospora pyreniformis? gestartet.
    Thema
    Ich hab mal wieder bisschen auf meinen Pferdeäpfeln rummikroskopiert, die Dinger musste ich quasi ausbuddeln, da schauten nur die Hälse bisschen raus. Mit Richardson/Watling und Doveri (und einem Gattungsschlüssel von einen gewissen N. Heine ..)…
  • Die ganze Gegend hier ist recht nett, Rheinhessen und das Rheintal, landschaftlich schön, sehr verbreitet ist der Wirt von Erisyphe necator :-) und damit auch seine Produkte. Lohnt auf alle Fälle mal einen Kurztripp. Leider auch recht trocken, so dass…
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Doveri gestartet.
    Thema
    Ich bin ein wenig verwirrt: In meinem Exemplar vom Doveri steht was von 2007, ch finde als Zitate aber ach Angaben von 2004, die
    sich offenbar auch auf das Buch beziehen. Ich finde nix von neuer Ausgabe oder so. Wo liegt mein Gedankenfehler?
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Podospora tetraspora? verfasst.
    Beitrag
    im Buch führt er es noch als synonym. Danke für die Bestätigung.
  • Hagen Graebner

    Hat das Thema Podospora tetraspora? gestartet.
    Thema
    Heute vom Rehdung geerntet: Ich komme beo Podospora tetraspora raus, Sporen sind mit 19x11 µm aber einen Ticken kleiner, als Doveri schreibt..
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Ist das noch Saccobolus versicolor? verfasst.
    Beitrag
    Was sind die schwarzen Brombeeren dazwischen?
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Noch was vom Reh verfasst.
    Beitrag
    Ralf, kommt der Ascus bei schön reifen Fruchtkörpern als weißer Knubbel ausdem FK raus?
  • Hagen Graebner

    Hat eine Antwort im Thema Noch was vom Reh verfasst.
    Beitrag