Online

FlorianK Member

  • Mitglied seit 20. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
76
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
96
Punkte
496
Profil-Aufrufe
240
  • Dear friends,


    I and my supervisor have just published this paper about Cortinarius ayanamii, an understudied species from the Mediterranean region forming mycorrhizal association with Cistus monspeliensis (and C. albidus) corresponding to the first
  • Hi Thorben und Alle, ich stimme dir in der Argumentation voll und ganz zu. Ich habe die Frage, wer denn eigentlich berechtigt ist, einen deutschen Namen zu vergeben, schon einmal hier im Forum gestellt und keine Antwort bekommen. Vermutlich, weil es…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern hat es die Zeit endlich mal wieder erlaubt und es ging auf eine Exkursion an verschiedene Plätze in der südlichen Lüneburger Heide. Mit von der Partie waren Carina und Heiko. Unsere erste Anlaufstelle war eine große…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Liebe Freunde der Dungpilze,

    diesen Scherzartikel möchte ich Euch nicht vorenthalten :)

    Sensationsfund nach 170 Jahren: Seltene Pilzart bei Berlin wiederentdeckt

    LG Karl

    PS nobi was hast Du denn in den letzten Jahren für Fehlbestimmungen produziert :D
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Servus liebe Schwammerlnarrische, falls ihr derzeit überhaupt noch ins Forum schaut, man muss ja schließlich raus…
    Leider habe ich in den letzten Wochen arbeitsbedingt keine Zeit gehabt ernsthaft einen Wald aufzusuchen, trotzdem ist natürlich der Drang…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Servus zusammen, hier wie versprochen der zweite Teil des Wiesenwahnsinns (den ersten Teil gibts hier).
    Leicht zu übersehen da als trockene Grashalme getarnt und von all den knalligen Saftlingen überblendet habe ich die kleinen Keulchen und Würmchen…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Im Spessart blüht die Blödwiese wieder.
    Ich schick euch einfach eine kleine Auswahl meiner Funde.
    Viel Spass!
    Hygrocybe intermedia:

    Clavaria sp:

    Cuphophyllus flavipes:

    Dermolomium:a cuneifol

    Entoloma ameides:

    Entoloma sp. blaustiel :

    Entoloma…
  • (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo, der Vorschlag scheint sehr gut zu passen. Ich schau mir morgen noch die HDS an. Mal sehen, ob ich Schnallen finde. Ansonsten finde ich auch die doch sehr typisch geformten Lamellen genau wie bei meiner kleinen Entoloma,…
  • Hallo,
    heute habe ich neben Pfifferlingen zwei wunderschöne Pilze gefunden.
    Für mich ein Erstfund.
    Jung sollen die ja essbar sein. Könnte man meine als jung bezeichnen?
    Sind die nur essbar, oder auch schmackhaft?

    Gruß Anton
  • Hallo zusammen,

    von der Idee, es könnte Entoloma violaceoserrulatum sein, habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet, die Art kommt definitiv nicht in Frage. Die nur bei älteren Fruchtkörpern zu findende bräunliche Lamellenschneide samt…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Hallo Raphael, hallo Alle,
    das war eine grosse Überraschung und Freude, dich Raphael auf der Tagung der wissenschaftlichen Kommision der Schweizer Pilzvereine persönlich kennen zu lernen
    Jetzt noch ein paar Eindrücke von meiner Seite. Ich war zuvor…
  • FlorianK

    Hat eine Antwort im Thema weisse rotkappe verfasst.
    Beitrag
    Servus Foxpilz,

    auf jeden Fall ein spannender Fund, den du uns zeigst.

    Um optimale Exsikkate, speziell auch zum späteren sequenzieren, zu erhalten, würde ich die Trockentemperatur noch etwas niedriger ansetzen.

    40°C und eine möglichst rasche…
  • Hallo ihr lieben,

    endlich. Am Freitag wurde die offizielle Pilzflora in Sachsen der Öffentlichkeit feierlich vorgestellt. Es waren dazu 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, bzw. Autoren geladen. Wie sich zur Feierstunde herausstellte, war das eins der…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen


    Diese Woche durfte ich als Gast an der Schweizer WK-Tagung teilnehmen, die glücklicherweise ganz in meiner Nähe stattfand.
    Die Bedingungen waren suboptimal. Vor der Tagung hatte es mehrere Wochen nicht geregnet.
    Während der Woche
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Ahoj miteinander,

    hier eine kleine Zusammenfassung dessen,
    was uns nach einem pilzarmen Urlaub erwartete:


    Buchen-Schleimrübling Mucidula mucida

    Spannend war, ob es schon Kühe gibt und besonders deren WG-Kumpel...

    Kuhröhrling Suillus bovinus

  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Es wird langsam ein bisschen unverschämt, wie lange ich hier schon mitlese, ohne mich bei euch vorgestellt zu haben - also:
    Ich bin im Erzgebirge großgeworden; da wurde das so gemacht, da ging’s im Herbst immer in de Schwamme. Die lehrreichste…
  • FlorianK

    Hat eine Antwort im Thema Blauer pilz verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich,

    wenn die Farben so passen, dann sollte das Chromosera viola sein.

    Lg
  • Liebes Forum und hallo ihr lieben Pilzfreunde,

    ich freue mich so sehr heute wieder Fruchtkörper von Leccinum percandidum im Wäldchen gesehen zu haben. Sie stehen wieder genau an der selben Stelle wie im letzten Jahr. Gerne teile ich meine Freude mit…
  • FlorianK

    Hat eine Antwort im Thema Ähnlich dem Flaschenstäubling verfasst.
    Beitrag
    Servus Bernd,

    die Meinung von Stefan und Werner teil ich zwar, ich seh da auch recht typische Birnenstäublinge, möchte mich aber auch der Literaturempfehlung von Stefan anschließen.

    Hab mir die Monographie von Jeppson gerade zugelegt und bin absolut…
  • FlorianK

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nach Fröhliches Täublingsraten mit acht Ansichten des Eichen-Heringstäubling (Russula graveolens agg.) folgt nun ein Bericht des Täublingskurses mit Felix Hampe und Robin Dost, der für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen…