Pilzler 13 Dämonenfänger

  • 21
  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. März 2012
Beiträge
2.414
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
89
Punkte
15.289
Profil-Aufrufe
1.437
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Denke es wird mal Zeit für mein absoulutes Lieblingslied und das schon seit dem aus draußen ist
    Meinungen wie immer erwünscht

    youtube.com/watch?v=mPIe4aBcNmk

    Für viele verlorenen ist das Realtalk und immer zwischen den Zeilen lesen ;)
    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Hyphomyceten zeigen, der wohl ein Erstfund für D. ist, was bei diesen Anamorphen Zeug nicht schwierig ist.
    Es handelt sich um Gonytrichum caesium, den ich am 01.04.2020 an der Unterseite von einem Stück Holz…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Trichobolus octosporus ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    hier nun ein Bild der basalen Septe.
    Das Bild stammt von Björn Wergen den ich die Kollektion weitergeschickt habe
    Die weiteren Bilder könnt ihr dann in unserer Publikation sehen.



    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    ...meine Meinung zu dem Lied kennst du ja Eike - ich bekomm nach wie vor Gänsehaut bei dem Track!
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Einfach weil es gut zur momentanen Lage passt des Verdrängens mal ein mega Lied von Acaz und anderen e auch um nochmal klar zu machen das ihre Musik eher von Drogen wegbringt als hin. Text liefer ich nach bin auf Meinungen gespannt.

  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbücher aus Nachlass Teil 3 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter
    ich habe dir auch eine PN geschickt
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus caesariatus verfasst.
    Beitrag
    nobi hast du eine Idee dazu ? Ich stelle den nacher auf Absprache mit Florian bei Ascofrance ein da währe eine grobe Richtung schön :)

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus an Ziege verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn
    ich meine ja allerdings ist Saccobolus ne schwere Gattubg aber rein von den Saccobolus depauperatusen die ich gesehen habe würde ich eindeutig ja sagen


    Lg,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch in diesem Thread eine Hysterium angustatum zeigen, die ich vor 3 Tagen auf einem Ast eines Quercus gefunden hatte.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4. Sporen können braun sein, wie hier.


    5. oder olivfarben sein,…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Coprotus breviascus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans
    Erstfund für Deutschland jedenfalls nicht hatte die Art 2018 auf Gallowaydung aus Niedersachsen als ich mein Praktikum bei Björn gemacht habe er hat dazu auch Bilder.Tatsächlich fällt mir auf das die Art momentan auch noch keine Einträge…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema 2 Becher vom Dachs verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi
    danke für die Informationen. Ich wünsche dir viel Glück das du die Saccobolus eleutherosporus mal auftreibst. War bei mir jetzt 1x Fuchs und 1x Dachs beides mal auch im Früjahr bzw Winter.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema 2 Becher vom Dachs gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    heute möchte ich hier mal 2 Becher zeigen die ich am 09.03.2020 auf Dung von Dachs gefunden habe. Gesammelt hat den Dung Carina.
    Er stammt aus dem Solling.

    Als erstes ein Erstfund über den ich mich sehr gefreut habe ,
    Ascobolus brassicae…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Anamorphe an Taubendung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn &Thorben
    vielen Dank - jetzt weiss uch auch woher mir die Sporen so bekannt vorkammen hatte deine Bilder gesehen :D

    Lg,Eike
  • Pilzler 13

    Thema
    Hallo zusammen
    dieses Cleistothecium habe ich gestern zusammen mit Thel. caninus und den schon vorgestellten Hyphomyceten an Taubendung gefunden.

    Ascis habe ich leider keine gefunden bis jetzt die Versuche ich nacher Nachzuweisen.

    Hatt jemand ne…
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Anamorphe an Taubendung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    diese interessante Anamorphe fand ich gestern zusammen mit Thelebolus caninus und einem Microascalen an Taubendung.
    Daten zur Sporengröße liefer ich nach vielleicht hat ja einer schon so eine Idee mir kommt das jedenfalls irgendwie…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Trichobolus octosporus ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi
    ich werde nacher nach den baselen Septen ausschau hgalten

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Trichobolus octosporus ? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    auf einen Dungkrautgemisch (könnte Stallmist sein) fand ich neben einer Cheilymenia spec und Ascobolus furfuraceus diese vermeintliche Trichobolus- ich würde sie gerne Trichobolus octosporus nennen bin mir aber nicht sonderlich sicher…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema aquatisch gewachsener Hyphomycet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias
    dann vielen Dank schonmal auch für die weiterführende Antwort grade denke ich schaue mir jetzt auch öfters mal ein paar Hyphomyceten an

    Lg,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema aquatisch gewachsener Hyphomycet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias
    vielen Dank für die Bestimmung. Ja das währe sehr nett wenn du das abfotografieren könntest
    Ist die eig typisch eher aquatisch oder genau wie die Lophiostoma vicinellum zufällig aquatisch?

    Viele Grüsse,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema aquatisch gewachsener Hyphomycet gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    gestern fand ich auf einer Exkursion mit Carina im Falltall im Süntel.
    Dabei sammelte ich vorallemdingen aquatisches Holz ein weil ich mal wieder lust auf ein paar semiaquatische Ascos hatte-
    an einem entrindeten Buchenast fand ich diesen…