Pilzler 13 Dämonenfänger

  • 19
  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.298
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
14.559
Profil-Aufrufe
658
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Ascomycet? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erich
    dein Ascomycet ist vermutlich eine Torrentispora sp.
    Guck mal ob die Ascusspitze kongophil ist

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Arnium oder Podospora ? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    auf Mäusedung den ich auf der gemeinsamen Exkursion mit Florian und Gerhard am 02.03 in der Krelinger Heide eingesammelt hatte wuchs heute (nachdem seit Tagen nur Schizothecium tetrasporum zu sehen war) mal wieder was neues . Ich bin mir…
  • Pilzler 13

    Beitrag
    Und Lasiobolus ciliatus

    LG,Eike
  • Hallo zusammen
    heute war ich mit Florian & Gerhard im NSG Wietzendorfer Moor unterwegs. Florian hat auf der Exkursion 2 Tierexkremente gefunden auf der wir zuerst nur eine Ascobolus makroskopisch erkannt haben.
    Nun habe ich hierzu 2 Fragen

    Weiß jemand…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    jemanden aus meiner Klasse
    lg,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Aus gegebenen Anlass mal ein Trauerlied.
    R.I.P
    youtube.com/watch?v=b7XqxlGwNUQ

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Kaffeebohnen an Rinde - Hysterium pulicare verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias & Felli
    interessant das die Art bei euch häufiger ist. Hier in Mittelniedersachsen finde ich eigentlich so gut wie nur H.angustatum.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Diplodia spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias
    danke das sollte passen.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria superba ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,
    ich habe gestern auch noch Sporen mit Hülle gesehen . Danke für die Bestätigung- sofern ich nochmal ein Perithezium untersuche stelle ich noch Bilder mit Schleimhülle ein

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria superba ? verfasst.
    Beitrag
    Nein das liegt an meiner Stereolupe . Spare grade auf eine neue .

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Diplodia spec. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    ich habe hier eine verm. Diplodia mit der ich nicht weiterkomme. Ich habe sie am 11.01. in meinen Garten gefunden. Das Substrat ist Rubus lanciniatus.
    Die Sporen sind 1-septiert und messen 19,8-22x8,2.8,8 µ.


    Kann jemand weiterhelfen?

  • Pilzler 13

    Hat das Thema Sordaria superba ? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    dieser Fund fundert mich etwas seit gestern. Ich dachte erst an Hypocopra weil die Perithezienwänd so hart waren aber bin damit irgendwie nicht zufrieden weil ich keine Keimspalte gefunden habe und mir auch die Appikalapparate irgendwie…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Podospora spec. auf Schafdung verfasst.
    Beitrag
    Ja das stimmt

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Podospora spec. auf Schafdung verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi & Ralf
    euch beiden dann mal ein dankeschön. Hätte das echt nicht für P.decipiens gehalten aber man lernt ja immer wieder was. Ärgert mich nur auch weil ich ja decipiens auf der Probe schon bestimmt hatte

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Podospora spec. auf Schafdung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf
    ja die ist 8-sporig, allerdings glaube ich nicht an einen überreifen Fund da es noch komplett junge Ascis mit Sporen drinne gab. Kann aber sein das die Sporen zu alt sind. P.decipiens geb es jedenfalls auf der Probe

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Podospora spec. auf Schafdung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Podospora auf Schafdung aus Cochstedt. Aufsammlungsort der Probe war eine alte Kirschbaumwiese mit Schafbeweidung in Cochstedt.
    Makros kann ich derzeit leider nicht liefern da ich noch auf meine neue Stereolupe sparen muss …