Pilzler 13 Dämonenfänger

  • 20
  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.381
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
75
Punkte
15.075
Profil-Aufrufe
1.259
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Suche Exsikkate zum Üben verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen
    als Pilze von mir werden kommen

    1.Deconica phyllogena (aus Deutschland, 95% Sicherheit)
    2.Lactarius indigo (Michigan/ USA , 100%)
    3.Clitocybula lazerata (Deutschland, 100%)
    4.Russula crustacea (Michigan/USA,100%)
    5.Psilocybe cf. turficola
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Suche Exsikkate zum Üben verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen
    Ascos sind bei mir auch eher nicht das Problem da die mein Hauptinteresse darstellen deswegen sind als bestimmbaren Arten auch sicher bestimmt(Soweit das geht). Nur bei den Basidios habe ich dann schon ein paar cf Bestimmungen-
    Ich packe…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Suche Exsikkate zum Üben verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen
    schick mir deine Adresse per PN kriegst auch einige schwierige Fälle bei den mich mal ein anderes Schlüsselergebniss interessiert.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Hespertal 11.01.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan & Björn
    soweit mir bekannt ist ist S.jurana auch nur aus Lindenschluchtwäldern (bzw generell Schluchtwälder mit Linden) bekannt und wird nicht einfach so auf Linde irgendwo auftauchen. Zumindest bei den niedersächischen Funden handelte…
  • Pilzler 13

    Beitrag
    Hallo Björn
    dein Fund auf PInus ist eine Hyalscypha .
    Zu bestimmen mit Raitvir (2004) Revised Synopsis of the Hyaloscyphaceae.

    Die Seiten zu Hyaloscypha kann ich dir gerne per Mail schicken falls es das nicht online gibt. Habe ich aufem PC.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Der nächste Kracher aus der Heide verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi
    der muss wohl irgendwie untergegangen sein und ist deshalb noch nicht auf Pilze-Deutschland. Gut zu wissen dann klemme ich mich dahinter. Soweit ich weiss wollte Björn die Funddliste von damals (2017 oder anfang 2018) an Gunnar weiterleiten

  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Der nächste Kracher aus der Heide verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi
    mir ist noch ein weiterer Fund bekannt. Bei meiner Zeit als Praktikant bei Björn hatten wir die Art ebenfalls aus Sachsen-Anhalt bei Brucke /Rotenburg an Rotwild.

    Lg,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia confertaspora reloaded verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hagen & Matthias
    ich denke wir sollten das bei dem Artikel ähnlich machen wie bei dem aus Rheinland-Pfalz. Jeder pickt 2-3 bemerkenswerte Arten raus von seinen Funden und macht ne Beschreibung dazu die anderen Bilder könnte man neben der…
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf älteren Dungproben, die ich zusammen mit Eike vor ein paar Wochen im Tietlinger Wacholderhain aufgesammelt habe, hat sich ein Pilz tief im Substrat vergraben. Im November schrieb ich noch mit Eike, dass wir in den Gebieten der…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus rhytidosporus verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi
    daraus ist ja das Heideprojekt entstanden jetzt . Wollen aber dann wohl ein kleines Büchlein jetzt machen speziell auf den Grossraum Heide bezogen also Südheide und Lüneburger Heide so wie Sandgruben und Moore in diesem Bereich. An der…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia confertaspora reloaded verfasst.
    Beitrag
    Soweit ich weiss wollte Hagen in einer namibianischen botanischen Zeitung publizieren aber der wird sich sicher noch äussern

    Lg,Eike
  • Danke für die Präsentation von diesem schönen Fund Eike! Wir hatten ja schon vermutet, dass wir in dem Gebiet Sporormiella mit mehr als 4 Zellen pro Spore finden werden, schön, dass es so schnell geklappt hat! Ich bin gespannt, was uns noch so erwatet.
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo Dungpilzfreunde,

    hier mal wieder was aus Deutschland. Ist eine Zusendung von Torsten, der hat an Hinterlassenschaften einer "Wundermaus" wie er selbst sagt, gleich drei besondere Funde auf einmal gehabt. Einmal diesen Saccobolus, dann noch…
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einmal Delitschia confertaspora vorgestellt habe, hab ich nun noch ein bisschen was zu ergänzen.
    Mittlerweile sind ca. 20 Exemplare aufgetaucht, bei diesem hier konnte ich die Asci besonders schön fotografieren…
  • Pilzler 13

    Beitrag
    Hallo nobi
    ja das ist schon ein sehr interessanter Zufall das wir die Art an ähnlicher Stelle gefunden haben. Das interessante an meinen Fund war zusätzlich noch das die Art eher auf den Algenschleim zu wachsen schien als auf den Dung

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo Eike, Mausmann, Nobi, Habicht und Hassi! (Habe ich jemanden vergessen?)

    Herzlichen Dank für Eure eingestellte Musik sowie den kontroversen Austausch über Eikes Musik von AKAZ.

    Auch meine Musik ist das nicht.

    Aber hier gibt es zwei verschiedene…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    mit man auch mal andere weltanschaungen versteht und nicht nur mit der Masse läuft hier mal ein anderes Lied mit Text den ich wieder extrem fühle sowie jeder andere der hinter die Fassaden der ach so heilen Welt blickt auch.

    Part 1: ACAZ…
  • Pilzler 13

    Thema
    Hallo zusammen
    am Sonntag war ich mit Florian in der Krelinger Heide unterwegs, dabei habe ich nartürlich etwas Dung eingesammelt. Auf einen der Hasenköttel zeigte sich dann heute
    Sporormiella octonalis- ist meine 3 vielzellige Sporormiella und die…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Scheitern für Anfänger! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter
    ja ich war mal der jüngste allerdings hat sich das auch wieder geändert. Weil mein Pilzfreund Emil der hier ja auch im Forum unterwegs ist ebenfalls seine Prüfung abgelegt hat und ein paar Monate jünger ist.
    Lg,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Scheitern für Anfänger! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Manfred
    danke für die Loorbeeren. Ich kann mir Sachen die mich interessieren ziemlich gut merken und beschäfftige mich schon seit dem ich 12 bin also jetzt fast 9 Jahre intensiv mit Pilzen. Seit ich 14 bin auch mit dem Ascos und anderen…