naturgucker Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Lübeck
  • Mitglied seit 13. September 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
848
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
98
Punkte
6.188
Profil-Aufrufe
925
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Trichia? Wohl eher Arcyria... verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Ulla und Erwin.
    Ist ja ein Glück, daß da noch so ein paar von denen hier bei mir nachgereift sind.
    Und ja, inzwischen kann man die Capillitium-"Puschel" mit der Pinzette leicht rausnehmen, sodaß der Stielbecher zurückbleibt.
    Ganz vielen…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Trichia? Wohl eher Arcyria... verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und für's Mit-Denken.
    Also bei den Trichiales sollten wir wohl richtig sein.
    Tatsächlich hat sich einer der Schleimis in den letzten Tagen noch etwas entwickelt. Ich hänge hier nochmal ein paar Fotos an. Die…
  • naturgucker

    Hat das Thema Trichia? Wohl eher Arcyria... gestartet.
    Thema
    Hallo.
    Bei diesem Myxo auf vermorschendem Kiefernholz in einem kleinen Wäldchen in Nordwestmecklenburg dachte ich vielleicht an Trichia decipiens var olivacea. Aber die Mikromerkmale stimmen nicht so recht, zB müßte das Capillitium lang auslaufende…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Kleine schwarze Knubbel auf Fichtenzapfen verfasst.
    Beitrag
    Tja, selbst aus so kleinen schwarzen Knubbeln kann man eine Wissenschaft machen... danke für die Rückmeldungen und einen schönen restlichen 3.Advent
    Chris
  • naturgucker

    Thema
    Gestern auf Fichtenzapfenschuppen kleine schwarze Knubbel gefunden. Alles klar, Phragmotrichum chailletii, dachte ich. Guck durch's Mikroskop: nee, ganz andere Sporen. Die hier sind elliptisch, einfarbig braun mit dunkler Körnelung, und messen 30-40 x…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Pilz ? verfasst.
    Beitrag
    Also nein, was es nicht alles gibt!
    Allerdings: Konidien sind insgesamt ja nicht besonders aussagekräftig!?
    Laetisaria fuciformis hat keine Schnallen und die Hyphen werden bis 9µ dick, was hier zutrifft.
    Limonomyces roseipellis kann es nicht sein, der…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Pilz ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert und Nobi,

    ganz vielen Dank für eure fachkundige Auskunft. Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, der hier schonmal gefragt hat, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt ;-) Nach dem Blick durchs Mikroskop war eigentlich…
  • naturgucker

    Hat das Thema Ist das ein Pilz ? gestartet.
    Thema
    Guten Abend.
    Seltsamer Fund auf einer Magerwiese in NWM heute mittag. Unter dem Mikroskop sieht es bei 400x so aus, als ob diese wattigen rosa Knubbel am Gras Hyphen und Konidien hätten... ich habe keine Ahnung, was ich da gefunden habe.
    Hat hier jemand…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Hohenbuehelia ? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Raphael, Oehrling und Christoph.
    Sehr wichtig finde ich die Anmerkungen zur Eigenfarbe vom Melzers, das hat mich schon so manches mal konfus gemacht.
    Inzwischen habe ich übrigens auch noch schönes rose…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Hohenbuehelia ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling und Wolfgang,

    ganz vielen Dank für euren Hinweis auf eine mögliche Clitopilus-Art. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da mir außer Hohenbuehelia nichts eingefallen war, hatte ich dem Nichtauffinden von Zystiden keine…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mäusekackepilzchen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Danke Nobi, für dieses ermutigende Geständnis.
    Ich bin manchmal ziemlich frustriert, weil ich so vieles vergesse; das war früher definitiv anders.
    Ein Gutes hat es immerhin: ich lerne ständig neue Pilze kennen. :-)
    Herzlichst,
    Chris
  • naturgucker

    Hat das Thema Hohenbuehelia ? gestartet.
    Thema
    Hallo, Fund von gestern an einem Laubholzstubben.
    Fruchtkörper stiellos am Holz sitzend, bis 45 mm breit. Hut bereift/filzig, im Querschnitt mit dicker gelatinöser Schicht darunter (siehe Foto).
    Lamellen weiß, LS von gleicher Farbe. Engstehend, zum…