naturgucker Posting Freak

  • Männlich
  • 61
  • aus Lübeck
  • Mitglied seit 13. September 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
729
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
32
Punkte
6.927
Profil-Aufrufe
174
  • naturgucker

    Beitrag
    Etwas verspätet, kleiner Schnappschuß.... Mit herzlichen Grüßen von Andrea und Rabia ;-)


  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mycena atropapillata ? --> nein, Mycena galopus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    danke sehr für deine Rückmeldung - das mit der Amyloidität hatte mich doch so gewurmt, daß ich heute nochmal in den Wald gegangen bin und habe tatsächlich noch zwei Pilzlein an der Stelle gefunden. Habe dann mal eine…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mycena atropapillata ? --> nein, Mycena galopus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    interessante Frage - auf die Idee, das makroskopisch zu prüfen, bin ich noch nie gekommen, gibt es da einen Unterschied?

    Also unter zugabe von Melzers findet unter dem Mikroskop kein Farbwechsel der Sporen statt, weder zu braun/rot…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mycena atropapillata ? --> nein, Mycena galopus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl, vielen Dank für deine Antwort. Bei diesen kleinen Arten habe ich so meine feinmotorischen Probleme, HDS u.ä. sauber herauszuarbeiten. Das was ich von der Huthaut gesehen habe, wirkte auf mich ziemlich "kruschelig", ich würde hinter die…
  • naturgucker

    Thema
    Hallo und guten Abend.

    ich hab die Art noch nie gefunden, habe ich hier Mycena atropapillata erwischt?


    Heute zwischen Moosen auf Erde auf dem Wurzelteller eines umgestürzten Laubbaumes.


    Hüte 5-10 mm, braun, radial gefurcht, mit schwarzer Spitze.

  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Agrocybe?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo, die Farben auf dem obigen Foto sind falsch (Präparat in CR).
    Hier mal die Sporen in KOH.
    Und Gruß von Chris

  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Agrocybe?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Danke vielmals!

    G. autumnalis wäre auch eine interessante Option, bei der viele Merkmale passen - allerdings sollen dort die Sporen (nach LUDWIG) in KOH strohgelb färben.
    Bei mir wurden sie in KOH dunkelbraun..... das paßt dann doch zu…
  • naturgucker

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    also ich dachte tatsächlich intuitiv an ungewöhnlich stabile Galerina marginatas.

    LG, Jan-Arne
  • naturgucker

    Like (Beitrag)
    Sorry Chris, aber die Zystiden von A. praecox sehen völlig anders aus.





    Haben die Sporen Öltropfen oder gar ein Ornament?

    Ergänzung: Mikroskopisch wäre ich dann eher bei Galerina. Die HDS von Agrocybe ist zellig, die von Galerina hyphig also leicht zu…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Agrocybe?? verfasst.
    Beitrag
    Aaah, sehe gerade eure Kommentare.... ja, bei Galerina marginata war ich inzwischen auch angekommen.
    Die Sporen färben in KOH braun....
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Agrocybe?? verfasst.
    Beitrag
    Passen würde makro- und mikroskopisch Agrocybe praecox. Es gibt vereinelt Funddaten aus dem Herbst, bei Ludwig ist als Erscheinungszeit IV-VII (IX) angegeben.
    Mikroskopisch passt die Form der Sporen (mit KP!) und die Sporengröße (gemessen 8-9,5 x…
  • naturgucker

    Hat das Thema Agrocybe?? gestartet.
    Thema
    Hallöle,

    seit gestern rätsele ich an diesem Pilzchen hier aus dem Leonorenwald (Mischwald in MV) herum. Hut beim "großen" 3,5 cm, glatt (ohne Velumreste o.ä.), fast ein wenig "fettig" aussehend (aber trocken), hygrophan.
    Den Ring finde ich markant,…
  • naturgucker

    Beitrag
    ...Und hier noch ein "trivialer" Pilz von Sonntag: Natternstieliger Schleimfuß - Cortinarius trivialis

  • naturgucker

    Beitrag
    Auch wenn hier bereits bessere Fotos als meines von Lactarius trivialis, dem Nordischen Milchling, eingestellt wurden, so will ich doch nochmal auf diesen zurückkommen.
    Ich kannte diese Art bisher noch nicht persönlich. In den Tagen zuvor hatten andere…
  • naturgucker

    Beitrag
    Super Fotos, super Mikros - danke fürs Zeigen, Scrubby I !!
  • naturgucker

    Beitrag
    Habe nun die Details zu unserem Helmling mal ordentlich zusammengestellt...


  • naturgucker

    Beitrag
    So, nach einem vollen (Arbeits-)Tag heute abend noch etwas Bestimmungsarbeit gemacht.
    Den hier hatte ich versprochen noch herauszufinden:
    Mycena purpureofusca (Lilaschneidiger Helmling), gefunden am 30.09.2018 bei der Exkursion im Obernkirchener…
  • naturgucker

    Beitrag
    Bevor die ganzen Pilze hier reinsporen, von mir erstmal ein Foto der hübschen Raupe, die wir am Samstag am Thüster Berg gesehen haben: die Raupe der Grasglucke (Euthrix potatoria), einem Nachtschmetterling...



    Falls sich jemand fragt, warum ich mich…
  • naturgucker

    Beitrag
    Erstes Frühstück wieder zu Hause nach dem Treffen... DANKE, auch besonders für die schönen Erinnerungsstücke....


  • naturgucker

    Beitrag
    Wünsche allen eine gute Anreise!
    Ich werde mich morgen am späten Vormittag etwas vorzeitig aus dem laufenden Pilzseminar in Hornberg verabschieden, hoffe, daß wir auf der Autobahn mit wenig Stau und ohne Panne durchkommen und nicht allzu spät abends…