Pälitzhofer Mecklenburger

  • aus Pälitzhof
  • Mitglied seit 19. September 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
153
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
8
Punkte
948
Profil-Aufrufe
200
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus von Reh verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    vielen Dank für deinen Hinweis!
    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Ascobolus von Reh gestartet.
    Thema
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    langsam hat sich mein Probe vom Reh von Mitte Dezember erschöpft. Ich finde da momentan nichts Neues...
    Darum habe ich gestern (!) eine neue Probe direkt bei mir am Dorf gesammelt. Heute geht es schon los!
    Das Erste, was…
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Es gibt ein tolles Buch:
    Kreisel, H. & F. Schauer: Methoden den mykologischen Laboratoriums.
    methoden_des_mykologischen_laboratoriums.html?id=8cajaqaamaaj&redir_esc=y

    Leider habe ich mein Exemplar gerade verlegt. Da stehen viele wertvolle…
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Schizothecium tetrasporum gestartet.
    Thema
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    mein Reh entwickelt sich... Heute konnte ich die nächste Art entdecken.
    Pyknidien mit Strukturen am Hals:


    Asci 4(!)-sporig:


    Unreife Ascosporen früh mit Septum, reife Sporen 18-20 x 11,5-12,5 µm:


    Aus McPomm sind bisher…
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Porling auf Erle verfasst.
    Beitrag
    Heute habe ich den Pilz noch einmal gefunden. Ganz typisch, dunkler und auf Buche. Und auch der roch nach Anis.
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor 2 Tagen habe ich an unbekannten Dung (vielleicht Mäusedung) einen interessanten gelben Hyphomyceten entdecken können.
    Ich habe ihn mikroskopiert, konnte aber nichts damit anfangen.
    Erst später ist mir eingefallen, dass ich den Pilz…
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Brandkurstenpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kogge,
    das sieht erst mal so aus. Insbesondere das Schadbild paßt...
    Das Graue ist vermutlich die Anamorphe. Kannst Du noch ein Foto mit mehr details posten?
    LG
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema ...und noch einer vom Reh gestartet.
    Thema
    Hallo noch mal und inzwischen einen herzlichen Guten Morgen!

    Ich sollte ins Bett...

    Dann ist auf eminem Reh noch eine kleine Gemeinheit gewachsen:
    Kleine Perithezien, auf der Oberfläche und nicht eingesenkt.


    Die Asci sind 8-sporig. Die Sporen sind…
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Iodophanus carneus gestartet.
    Thema
    Sie sprießen!!!

    Hallo allerseits!

    Mein Reh - oder besser dessen Hinterlassenschaft - läßt die Pilze sprießen!
    Gestern habe ich meinen ersten Coprinus geerntet. Es war ein C. stercoreus.

    Heute waren plötzlich viele isabellfarbene Apothezien zu sehen.
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Porling auf Erle verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    Ich bin nochmal den Ryvarden (Poroid Fungi in Europe) durchgegangen. Du hast Recht. Es bleibt nur die Ischnoderma. Bisher kenne ich sie nur von Buche und ohne den süßlichen Geruch. Man lernt nicht aus! Herzlichen Dank für die Hilfe!
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Helmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,
    das ist ein Ding! Den hatte ich auch gerade erst! Auch auf bemooster Eichenrinde. Bestimmt gäbe ich ihn als Mycena pseudocorticola.
    Viele Grüße
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Porling auf Erle gestartet.
    Thema
    Hallo allerseits.
    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...
    Auf Erle habe ich diesen schönen großen Porling gefunden. Die Fruchtkörper sind um die 10 cm im Durchmesser und 2-3 cm dick. Erst dachte ich, das es sich hier um einen seeehr hellen Inonotus…
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus cf. albidus auf Reh verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    Vielen Dank für die Antwort!
    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Ascobolus cf. albidus auf Reh gestartet.
    Thema
    Hallo Freunde der kleinen Pilze!
    Über Weihnachten habe ich endlich mal wieder Zeit, kleine Pilze anzuschauen. Während andere also "süße Düfte, schöne Gaben..." genießen, hängt meine Nase über Feuchtkammerkulturen. In der einen reifen gerade…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Erstmal Willkommen im Forum.
    Dann : ziemlich sicher Gilbende Erdritterlinge , welche schonmal Frost abbekommen haben.
    Gruß
    Norbert
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Aktenzeichen XY ungelöst verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eike, Hallo Thorben!
    Vielen Dank! Da werde ich wohl noch ein Stündchen am Mikroskop zubringen.
    Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!
    LG
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo Manfred,

    deine Diplodia sp. sieht sehr interessant aus.
    Anscheinend kommen an Prunus persica, auch nicht so viele Arten vor.
    So spontan bin ich bei Diplodia africana, D. mutila und D. seriata gelandet die auf Prunus persica vorkommen können.

    Was…
  • Pälitzhofer

    Hat eine Antwort im Thema Aktenzeichen XY ungelöst verfasst.
    Beitrag
    Radelfungus Ja, Kräuselkrankheit hatte er wie alle Pfirsichbäume hier im Dorf. Der Befall war aber nicht so stark, dass der Kollege gleich den Geist aufgeben musste. Im letzten Jahr waren auch keine Anzeichen von Monilia zu sehen.
    LG
    Manfred
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Aktenzeichen XY ungelöst gestartet.
    Thema
    Hallo Freunde der sehr kleinen Pilze!
    Wir hatten einen schönen jungen Pfirsichbaum. Dieser ist plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Er ist im Frühjahr einfach nicht mehr ausgeschlagen.;(
    Jetzt bin ich bei der Obduktion der Leiche.
    An den Zweigen…