Pälitzhofer Mecklenburger

  • aus Pälitzhof
  • Mitglied seit 19. September 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
189
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
1.259
Profil-Aufrufe
388
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo, Leute!

    Stimmt, vom Verzehr der Scheibenlorchel wird generell abgeraten. Vermutlich kann sie (ist aber wohl stark schwankend) in gewissen Mengen Gyromitrin enthalten, also den gleichen tödlichen Giftstoff, der sich auch in Frühjahrslorcheln…
  • Hallo Manfred,

    ich sehe Trichobolus zukalii.
    Bei Lasiobolus monascus sitzen die Haare anders am FK, sie sind auch basal anders geformt.

    LG, Nobi

    PS. Schickt ihr mir bitte noch eine Bestätigung für unseren Septemberurlaub per Mail?
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf Dung vom Baummarder, auf dem ich vor ein paar Tagen auch Ascobolus stictoideus fand, konnte ich neben Lasiobolus cuniculi, Shizothecium tetrasporum und Ascobolus albidus inzwischen einen weiteren Ascobolus mit sehr spannenden Sporen…
  • Pälitzhofer

    Hat das Thema Podospora collapsa? gestartet.
    Thema
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,

    ...und dann war da noch einer auf Dammwild...
    Sehr kleine Perithezien (250 µm hoch, 180 µm diam, Hals 80 µm dick)
    Asci 64-sporig. Einer ist vor meinen Augen geplatzt und ich konnte alle (!) Sporen gut nachzählen - es…
  • Pälitzhofer

    Thema
    Hallo Freunde der kleinen Pilze,
    nach langer Ruhephase (die Arbeit frißt mich gerade auf) hier mal wieder eine Wortmeldung aus Mecklenburg:
    Auf Reh wuchs ein wunderkleiner weißlicher Becherling mir langen Borsten. Unter der Stereolupe war schon eine…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa,
    Mit dem Buckel am der Anwachsstelle , der veralgten Oberfläche und den langgezogenen Poren
    würde ich deutlich zur Buckeltramete tendieren.
    Gruß
    Norbert