Pälitzhofer Mecklenburger

  • aus Pälitzhof
  • Mitglied seit 19. September 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
246
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
65
Punkte
1.660
Profil-Aufrufe
706
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen hatte Ralf G. auf Facebook kleine, weiße Glibberpunkte auf einem Holzstückchen präsentiert, die er in Viersen auf der Süchtelner Höhe gefunden hatte und bei denen er im Mikroskop nur Sporen über Sporen gesehen…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo.

    Das ist ein Schleimpilz (Myxomycet, also kein Pilz), plausibel mit dem Aussehen wäre wohl Badhamia utricularis.


    LG; Pablo.
  • Hallo zusammen,

    nachdem der Schimmel auf meinen Kaninchenkötteln aus dem Landschaftspark abgeklungen ist, zeigen sich jetzt auch noch einige weitere Dungpilze.

    1. Klarer Fall, ein Pilobolus. Sporengröße (7.3+-0.3) µm x (3.8+-0.2) µm. Sporen…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nach einer längeren Auszeit möchte ich mich wieder zurückmelden! Kann mir bei diesem Saccobolus jemand weiterhelfen? Ist das eventuell S. versicolor? Gefunden habe ich den Pilz auf Reh. Die Asci messen ca. 90 x 26 µ, die Cluster haben ein…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum

    Makroskopisch unspektakulär, mikroskopisch aber ein äusserst attraktives Ding. Nach 2018 zum zweiten mal, fand ich, wieder auf einem uralten Kuhfladen, diese Zygopleurage zygospora.

    Die Bilder sprechen für sich.

    Hier zusammen mit Selinia…
  • (Zitat von Beorn)

    Hallo,

    da möchte ich widersprechen, ich bin mir sicher dass das ein Zunderschwamm ist.
    Aufgrund des Alters werden die weißen Stellen vielleicht sogar Schimmel sein, sonst eben sekundär gewachsenes Myzel (von ihm selbst oder welchem…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich war mal wieder zusammen mit Eike in der Südheide unterwegs, diesmal in der Misselhorner Heide bei Hermannsburg. Im Gegensatz zu den anderen Gebieten, aus denen wir bisher Dungproben untersucht haben, gibt es dort kleinere…
  • Pälitzhofer

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf einer neuen Dungprobe vom "Heiligen Meer" in NRW entwickeln sich zur Zeit allerlei kleine schwarze Pünktchen. Das Substrat scheint irgentwie schafähnlich...vielleicht Mufflon.
    Die folgende Art hab ich zunächst als Coniochaeta