APR 2019 Die Auflösung

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 127.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Zusammen!

    Sitze gerade in Wartezimmer , der Goldröhrling war für mich ein Draufgucken-und-der-isses-Pilz. Zur Douglasie wurde mir von den anderen Tribünensitzern geholfen.

    Bei mir wars genau umgekehrt==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich nominiere den Nikolausstiefel vom Ingnolm daher zumindest als ein guten Unbewusst-falschvaahl... oder sowas ähnliches für diesen pelzigen Hohlfuß...der dann keiner war.

    Dann bitte auch Unki als Pfalschphaler nominieren.

    Mit seinem Trampp Gedicht, was mir als Methaper für den Hohl(kopf)Fuss höchst plausibel erschien....


    "Fies wärs wenn das was erst so scheint

    doch nicht das wär was Gneb'hard meint,

    und das was auf der Liste nun,

    nix hätt mit Donnält Trampp zu tun"

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Gnozaki,

    damit meinte ich, dass es fies wäre, wenn das, was aussieht wie eine Deckschuppe eines Douglasienzapfens doch nichts mit Amerika (bzw dessen Bewohnern oder Bäumen) zu tun hätte.

    Grüße, Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Gnozaki,

    damit meinte ich, dass es fies wäre, wenn das, was aussieht wie eine Deckschuppe eines Douglasienzapfens doch nichts mit Amerika (bzw dessen Bewohnern oder Bäumen) zu tun hätte.

    Grüße, Unki

    Ja, und ich war die ganze Zeit bei Douglasienzapfen und habe dann, nicht zuletzt aufgrund dieses Phahles, verschlimmbessert auf Tannenzapfen, denn nach langer Recherche fand ich tatsächlich Bilder, die zu passen schienen....

    Schlimmer Falschphahl!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • 1B fand ich unlösbar.

    Gut, bei uns gibt's auch keine Douglasien, den Zapfen habe ich noch nie in natura gesehen.


    Ich war erst bei irgendwelchen Warzenpilzen, aber das hat sich später ja auch erledigt.

    Dann meinte ich, einen vertrockneten Weihnachtskaktus zu sehen, aber in dieser Umgebung?

    Da hat mich zum Glück die Logik gebremst: Würde ein Kakteenfreund wie Norbert ausgerechnet einen toten Kaktus, den jemand in den Wald geworfen hat, ins Adventsrätsel stellen? Eher nicht. (wobei ...:evil:)


    So wurde 1B dann mein letzter Joker.

    Und was soll ich sagen: ==Gnolm16

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hurra.


    Schon einer richtig! Wenn es so weiter geht, schaffe ich die avisierten 150 Punkte. Zu Nummer 1b hätte ich wohl besser meinen letzten Joker nehmen sollen. Aber die Lederkorallen, vor allem die nicht stinkenden, kamen mir sehr plausibel vor. Den übrige Joker nehme ich dann nächstes Jahr.==Gnolm4

    Gr Ix

  • Yes, zwei Richtige! :ghurra:

    Und warum? Weil ich die richtigen Phäle gefunden habe. Lieben Dank an Wutzi (Rapunzel und Frau Holle) und an Grüni (Kosmetik)!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gmorn Mitstreiter!


    Für alle, die bei 1A ohne Joker und 1B überhaupt was absahnten, sei gesagt. ich kann euch gar nicht mehr leiden!

    Und wenn ich dann noch sowas höre......

    Das war einer meiner beiden "5-Sekünder". Diese komischen "Dreizack-Zipfelschuppen" sind ganz typisch für die Douglasien-Zapfen.

    .......geht mir die Hutschnur auf.

    Ich beantrage also hier ein weiteres mal Disgnolmifizierung......

    Also Leute, macht im nächsten Jahr mit beim OEPR, das übt!

    .......wegen Werbung für Konkurrenzunternehmen oder irgend sowas.

    Überhaupt, "Douglasie"! Könnt ihr euch keinen ordentlichen Weihnachtsbaum leisten?

    Wie kommt man darauf einen Douglasienzapfen zu fotografieren? Da sind doch gar keine Pilze drauf.

    Und wieder daneben... Ich war bei abgenagtem Fichtenzapfen...

    Und dann kommt auch noch sowas? Bei so einem blöden abgebrochenem, dürrem Halmstück kommt man auf Zapfen?

    Rückblick Anfang Dezember:

    Alloooooh Gnarifa!

    1B Zapfen is, aba Gnolmi net kennt!


    Zitat von Irmtraud

    da sieht man mal wieder die vielseitige Verwendbarkeit von Phälen! Mir hat Unkis Trump-Gedicht aufs feinste den Goldröhrling bestätigt.

    LG von der Tribüne

    Irmtraud

    Magst mal zitieren, damit man das jetzt nicht noch lange suchen muss?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Kozaki hat das oben zitiert, im Beitrag 27.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Die 1 war ein Schnellschuss. Leider daneben!

    Ich hatte zufällig den "Laux" auf Seite 369 aufgeschlagen

    und dachte der Kleine auf dem Bild rechts oben isses.


    VG

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi,

    Fühle ich mich gedrängelt / gehetzt ?:haue:

    Erstmal kommt Mittagessen , Frühstück ist schon ausgefallen.

    Nebenbei : Ich habe die Monstertabelle dieses Jahr nur einmal durchgearbeitet und kein nachträgliches Fine-Tuning gemacht.

    Das wäre ein Tag Extraarbeit gewesen. Wenn also jemand meint einen Fehler zu finden darf er den behalten.

    Oder das APR nächstes Jahr selber ausrichten.==Gnolm7

    Wollt ich nur mal so hingnolmen.

    Gnüßle

    Gnorbet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ach, Gningo, Gningo! (mitleids-, aber auch verständnisvoller Tonfall)

    Hättest du lieber gehabt, daß ich gelogen hätte? Ich teile hier schonungslos die Wahrheit mit. Wenn dann meine Fehlschläge kommen (Und die werden kommen! Vielleicht schon bei der 2!), werde ich es genauso ehrlich offenlegen. Dann kannst du dir ja noch überlegen, wen du wann leiden kannst oder auch nicht...==Gnolm23==Gnolm9==Gnolm24==Gnolm5

    Das mit der Disgnolmifizierung wird glaub ich nix mehr. Bin bereits hochdekoriert mit meinen beiden Auszeichnungen; ein Disgnolm-Verfahren ist dann einfach nicht mehr glaubhaft!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Fühle ich mich gedrängelt / gehetzt ?:haue:

    (...)

    Gnüßle

    Gnorbet

    Nein, das brauchst du nicht. Jetzt, wo die Listen abgegeben sind und keiner mehr im Ratestress steht, haben wir gaaaanz viiiiiiieeeel Zeit...iss du nur erst mal zu Mittag! Gute Idee übrigens. Was koch ich bloß?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So,

    Weißwurscht ist drin , es herrscht leises Verdauen. Das macht viel friedlicher.==Gnolm13

    Also weiter im Dreignolmentakt.

    Wowaren wir sitzen geblieben ? Ah ja , Gnätzel 2.


    Da hatten ja auch einige Schwierigkeiten.

    Vier Joker wurden ausgegeben , darauf stand : " In Eisen gekleidet mit Gesichtspullover"

    Da sollte die Lösung eigentlich auch ohne Bild klar sein.


    Aber es kamen einige Interessante Vorschläge :

    Würziger Tellerling , Gefleckter Rübling , Rosaroter Schmierling .

    Besonders beliebt waren Beringter Flämmling und Birkenmilchling.

    Aber es kamen auch immerhin 17 richtige Antworten.

    Beim Bearbeiten der Tabelle fiel mir (nicht bei diesem Rätsel) auch auf , dass einige Pilze genannt wurden,

    welche kurz vorher oder nachher gefragt wurden - nur in der Zeile verrutscht ?==Gnolm5

    Na ja , ich kann nur bewerten wie es abgegeben wurde.

    Gnüße

    Gnorbert==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnihihiiihiii!

    Danke Unki!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnihihiiihiii!

    Danke Unki!

    Ja, danke bestens, Unki. ==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21


    Ich habe mich total gefreut, dass ich den rausgekriegt hatte, und dann kam Unki und malte die Lösung gewissermaßen wortwörtlich hin. Und als wäre das noch nicht offensichtlich genug gewesen, kam dann noch der Erklär-Phal zum Offensichtlich-Phal. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Grmpf.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich will ja nicht angeben, aber 1 hatte ich in Null Komma Nix, habe das auch nie wieder im APR wirklich angezweifelt...das ist der Lieblingspilz meines Mannes...wenn ich ihn nicht sehe und es pusten höre, weiß ich Bescheid und stöhne vor mich hin, ich mag den in der Pfanne nicht so. Der klebt alles so zusammmen...Bei 3 war ich in der richtigen Gattung und mit Joker erledigt. 2 B hat mich bis eben auf der Wanderung beschäftigt...aber immerhin schon mal 20 Punkte eingefahren. Prost. Ne kleine Pulle Sekt drauf.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Und ich hatte diesen wunderbaren Phal von Unki erst kapiert, als ich schon einen Joker gezogen hatte ==Gnolm12. Egal. Hauptsache richtig!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Dafür hätte ich gerne noch einen Joker gehabt... Wie konnte man den denn bitte rauskriegen ??


    Phäle hab ich natürlich auch nicht verstanden. Gesehen schon, aber nicht verstanden.


    Das geht nicht gut aus dieses Jahr... ich hätte die Liste doch nochmal überarbeiten sollen und den Gnolmis nicht blind vertrauen...