Hallo, Besucher der Thread wurde 22k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

APR 2019 Die Auflösung

  • Hallo Zusammen!

    Sitze gerade in Wartezimmer , der Goldröhrling war für mich ein Draufgucken-und-der-isses-Pilz. Zur Douglasie wurde mir von den anderen Tribünensitzern geholfen.

    Bei mir wars genau umgekehrt==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Ich nominiere den Nikolausstiefel vom Ingnolm daher zumindest als ein guten Unbewusst-falschvaahl... oder sowas ähnliches für diesen pelzigen Hohlfuß...der dann keiner war.

    Dann bitte auch Unki als Pfalschphaler nominieren.

    Mit seinem Trampp Gedicht, was mir als Methaper für den Hohl(kopf)Fuss höchst plausibel erschien....


    "Fies wärs wenn das was erst so scheint

    doch nicht das wär was Gneb'hard meint,

    und das was auf der Liste nun,

    nix hätt mit Donnält Trampp zu tun"

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Gnozaki,

    damit meinte ich, dass es fies wäre, wenn das, was aussieht wie eine Deckschuppe eines Douglasienzapfens doch nichts mit Amerika (bzw dessen Bewohnern oder Bäumen) zu tun hätte.

    Grüße, Unki

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • Hallo Gnozaki,

    damit meinte ich, dass es fies wäre, wenn das, was aussieht wie eine Deckschuppe eines Douglasienzapfens doch nichts mit Amerika (bzw dessen Bewohnern oder Bäumen) zu tun hätte.

    Grüße, Unki

    Ja, und ich war die ganze Zeit bei Douglasienzapfen und habe dann, nicht zuletzt aufgrund dieses Phahles, verschlimmbessert auf Tannenzapfen, denn nach langer Recherche fand ich tatsächlich Bilder, die zu passen schienen....

    Schlimmer Falschphahl!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

  • 1B fand ich unlösbar.

    Gut, bei uns gibt's auch keine Douglasien, den Zapfen habe ich noch nie in natura gesehen.


    Ich war erst bei irgendwelchen Warzenpilzen, aber das hat sich später ja auch erledigt.

    Dann meinte ich, einen vertrockneten Weihnachtskaktus zu sehen, aber in dieser Umgebung?

    Da hat mich zum Glück die Logik gebremst: Würde ein Kakteenfreund wie Norbert ausgerechnet einen toten Kaktus, den jemand in den Wald geworfen hat, ins Adventsrätsel stellen? Eher nicht. (wobei ...:evil:)


    So wurde 1B dann mein letzter Joker.

    Und was soll ich sagen: ==Gnolm16

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Hurra.


    Schon einer richtig! Wenn es so weiter geht, schaffe ich die avisierten 150 Punkte. Zu Nummer 1b hätte ich wohl besser meinen letzten Joker nehmen sollen. Aber die Lederkorallen, vor allem die nicht stinkenden, kamen mir sehr plausibel vor. Den übrige Joker nehme ich dann nächstes Jahr.==Gnolm4

    Gr Ix

  • Yes, zwei Richtige! :ghurra:

    Und warum? Weil ich die richtigen Phäle gefunden habe. Lieben Dank an Wutzi (Rapunzel und Frau Holle) und an Grüni (Kosmetik)!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gmorn Mitstreiter!


    Für alle, die bei 1A ohne Joker und 1B überhaupt was absahnten, sei gesagt. ich kann euch gar nicht mehr leiden!

    Und wenn ich dann noch sowas höre......

    Das war einer meiner beiden "5-Sekünder". Diese komischen "Dreizack-Zipfelschuppen" sind ganz typisch für die Douglasien-Zapfen.

    .......geht mir die Hutschnur auf.

    Ich beantrage also hier ein weiteres mal Disgnolmifizierung......

    Also Leute, macht im nächsten Jahr mit beim OEPR, das übt!

    .......wegen Werbung für Konkurrenzunternehmen oder irgend sowas.

    Überhaupt, "Douglasie"! Könnt ihr euch keinen ordentlichen Weihnachtsbaum leisten?

    Wie kommt man darauf einen Douglasienzapfen zu fotografieren? Da sind doch gar keine Pilze drauf.

    Und wieder daneben... Ich war bei abgenagtem Fichtenzapfen...

    Und dann kommt auch noch sowas? Bei so einem blöden abgebrochenem, dürrem Halmstück kommt man auf Zapfen?

    Rückblick Anfang Dezember:

    Alloooooh Gnarifa!

    1B Zapfen is, aba Gnolmi net kennt!


    Zitat von Irmtraud

    da sieht man mal wieder die vielseitige Verwendbarkeit von Phälen! Mir hat Unkis Trump-Gedicht aufs feinste den Goldröhrling bestätigt.

    LG von der Tribüne

    Irmtraud

    Magst mal zitieren, damit man das jetzt nicht noch lange suchen muss?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Die 1 war ein Schnellschuss. Leider daneben!

    Ich hatte zufällig den "Laux" auf Seite 369 aufgeschlagen

    und dachte der Kleine auf dem Bild rechts oben isses.


    VG

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hi,

    Fühle ich mich gedrängelt / gehetzt ?:haue:

    Erstmal kommt Mittagessen , Frühstück ist schon ausgefallen.

    Nebenbei : Ich habe die Monstertabelle dieses Jahr nur einmal durchgearbeitet und kein nachträgliches Fine-Tuning gemacht.

    Das wäre ein Tag Extraarbeit gewesen. Wenn also jemand meint einen Fehler zu finden darf er den behalten.

    Oder das APR nächstes Jahr selber ausrichten.==Gnolm7

    Wollt ich nur mal so hingnolmen.

    Gnüßle

    Gnorbet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ach, Gningo, Gningo! (mitleids-, aber auch verständnisvoller Tonfall)

    Hättest du lieber gehabt, daß ich gelogen hätte? Ich teile hier schonungslos die Wahrheit mit. Wenn dann meine Fehlschläge kommen (Und die werden kommen! Vielleicht schon bei der 2!), werde ich es genauso ehrlich offenlegen. Dann kannst du dir ja noch überlegen, wen du wann leiden kannst oder auch nicht...==Gnolm23==Gnolm9==Gnolm24==Gnolm5

    Das mit der Disgnolmifizierung wird glaub ich nix mehr. Bin bereits hochdekoriert mit meinen beiden Auszeichnungen; ein Disgnolm-Verfahren ist dann einfach nicht mehr glaubhaft!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Fühle ich mich gedrängelt / gehetzt ?:haue:

    (...)

    Gnüßle

    Gnorbet

    Nein, das brauchst du nicht. Jetzt, wo die Listen abgegeben sind und keiner mehr im Ratestress steht, haben wir gaaaanz viiiiiiieeeel Zeit...iss du nur erst mal zu Mittag! Gute Idee übrigens. Was koch ich bloß?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So,

    Weißwurscht ist drin , es herrscht leises Verdauen. Das macht viel friedlicher.==Gnolm13

    Also weiter im Dreignolmentakt.

    Wowaren wir sitzen geblieben ? Ah ja , Gnätzel 2.


    Da hatten ja auch einige Schwierigkeiten.

    Vier Joker wurden ausgegeben , darauf stand : " In Eisen gekleidet mit Gesichtspullover"

    Da sollte die Lösung eigentlich auch ohne Bild klar sein.


    Aber es kamen einige Interessante Vorschläge :

    Würziger Tellerling , Gefleckter Rübling , Rosaroter Schmierling .

    Besonders beliebt waren Beringter Flämmling und Birkenmilchling.

    Aber es kamen auch immerhin 17 richtige Antworten.

    Beim Bearbeiten der Tabelle fiel mir (nicht bei diesem Rätsel) auch auf , dass einige Pilze genannt wurden,

    welche kurz vorher oder nachher gefragt wurden - nur in der Zeile verrutscht ?==Gnolm5

    Na ja , ich kann nur bewerten wie es abgegeben wurde.

    Gnüße

    Gnorbert==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnihihiiihiii!

    Danke Unki!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnihihiiihiii!

    Danke Unki!

    Ja, danke bestens, Unki. ==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21


    Ich habe mich total gefreut, dass ich den rausgekriegt hatte, und dann kam Unki und malte die Lösung gewissermaßen wortwörtlich hin. Und als wäre das noch nicht offensichtlich genug gewesen, kam dann noch der Erklär-Phal zum Offensichtlich-Phal. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Grmpf.

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Ich will ja nicht angeben, aber 1 hatte ich in Null Komma Nix, habe das auch nie wieder im APR wirklich angezweifelt...das ist der Lieblingspilz meines Mannes...wenn ich ihn nicht sehe und es pusten höre, weiß ich Bescheid und stöhne vor mich hin, ich mag den in der Pfanne nicht so. Der klebt alles so zusammmen...Bei 3 war ich in der richtigen Gattung und mit Joker erledigt. 2 B hat mich bis eben auf der Wanderung beschäftigt...aber immerhin schon mal 20 Punkte eingefahren. Prost. Ne kleine Pulle Sekt drauf.

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Und ich hatte diesen wunderbaren Phal von Unki erst kapiert, als ich schon einen Joker gezogen hatte ==Gnolm12. Egal. Hauptsache richtig!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Dafür hätte ich gerne noch einen Joker gehabt... Wie konnte man den denn bitte rauskriegen ??


    Phäle hab ich natürlich auch nicht verstanden. Gesehen schon, aber nicht verstanden.


    Das geht nicht gut aus dieses Jahr... ich hätte die Liste doch nochmal überarbeiten sollen und den Gnolmis nicht blind vertrauen...

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.