Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 163.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Nur mal so, ich will ja NICHT angeben, aber ich habe eine vollständige Liste mit schönen Lösungen...==Prust


    In Schönschrift, liebe Angela==Prust?

    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • eieieieiei…. ==Gnolm22==Gnolm6==Gnolm9

    Dor hebb ick wiss to don vunavend…

    ...bis ick dat mol begriepen hebb.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ganz einfach Hans, der Gne braucht ein paar Schimpfworte oder Keaftausdrücke auf Platt, da ihm die italienischen schon ausgegangen sind... hat er doch tatsächlich zu einem Bild der letzte Woche einen Joker angefordert.

    Ich dachte, der Hansegnolm hat sicher ein paar davon auf Lager. Doch angesichts dessen, dass die nicht zu Advent passen, lassen wir das doch lieber bleiben ==Gnolm10

    Grüße Unki.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Plattelnde Gamsbärte, :gbravo:


    Des Video ist aus 9zehnane80, do homma uns noch auf die Schenkl klopft, a gehst weiter ==Gnolm8 Und oans, zwoa .... gsuffa:grofl:


    GnG

    Gnabicht:gwinken:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...der Gne braucht ein paar Schimpfworte oder Keaftausdrücke auf Platt, ...

    Jasses! Hebbst glöven, ick weer kontinent! Dat duert mi! Oprecht!

    [dat duert mi = das bedaure ich; oprecht = ehrlich]

    Nu wullst mi afkapitteln. Vers´teih ick goot, gnech.

    Könnst mi ja to´n Bis´pill Döösbaddel blaffen, or Duuskopp.

    Klafferkatt, Tüffel, Klaukschieter, Dömel, Unnussel, Wietmoors, Neers un Puhahn geit ok.

    Jeminee, ick weer heel melanklütrig.

    Wo is mien Köömbuddel….

    [Bispill = Beispiel; afkapitteln = ausschimpfen; melanklütrig = schwermütig]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Heute ist endlich mal ein Pilz dran mit dem ich was anfangen kann. ==Gnolm7


    Ach so ja; obwohl ich mich in letzter Zeit aus diversen Gründen hier rar gemacht habe; mich gibts noch. ==Gnolm3

  • Guten abend zusammen,


    meine Güte, was es alles so im Wald gibt. Bäume über Bäume. Und ich verstehe nur...........Bahnhof, ähm Wald.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • gnOdale,


    Gnorbert zieht sich zur Beratung mit seinem Alter Ego zurück, verwirrt von euren Phälen. Oder er schraubt an seiner Kamera mit der 1 - 28 Schlüssel-Schrauber-Heimwerker-Erstausstattung von ALDI herum, ==Gnolm3


    Die unverhoffte Chance will genutzt sein. Vor einem, als richtig gedeuteten Ghnal wäre es nicht verkehrt, den mit einem Gnolmenzinken, '#'#' zu kennzeichnen. Den Ursprung mit '#', für besonders neuweiße Nasen.


    Eine Übersetzung Deutsch-Österreichisch ist nachrangig, lieber eine für Platt. Gnomisch, der liabe Tiroler hat damit wenig Probleme, ich auch nicht. Bis auf ein paar kleine Dellen halt.


    Zu RP 13 hab' ich auf Teufel komm raus gegoogelt. Negativ. Stein & Eiche wurde bisher noch nicht brasselladisiert,


    ==Gnolm11


    GnG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoj,


    ich frag mich ja, wie man bei 13 auf Steineiche kommt...


    Ein absichtlicher Valschvahl, nehme ich an.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo ihr Hanseaten,

    da freue ich mich mit, und was für ein schönes, stimmiges Bild! Danke!

    Und mit Eurer Übersetzungshilfe versteh sogar ich fast alles, auch die Dellen zwischen den Zeilen.

    Ich möchte mich mal auch Eberhards Dank an die Hanseaten für die Übersetzungshilfe anschließen! ==Gnolm8==Gnolm8

    Sonst nicht unbedingt überall ... ==Gnolm24==Gnolm4==Gnolm7

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Gnamd!


    Besser als jedes Pilzbuch und jeder Phal!

    Das Gerät muss nur noch ein wenig justiert werden für klare Bilder.

    Oder braucht es da bestimmte Sprüche? Müsste man mal die Hexen fragen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja, die Gnolme gehen bei mir durch eine "harte" Schule... dieser hier sprach am besten auf Wahrsagen und anderen Hexenkram an. Da hatte er ein echtes Händchen für. Aber eigentlich wollte er das zu Beginn nur machen, weil er das Kopftuch und den Ohrring so mochte. ==Gnolm7

  • So langsam wird mir hier einiges klar.....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So langsam wird mir hier einiges klar

    soll heißen?

    1. Platz für Dich?


    uns ist nämlich so Einiges noch lange nicht klar...



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Klar , 1. Platz für mich - davon träume ich seit 2014.

    Kein Problem , ich kenne ja alle Antworten (oder kann sie manipulieren)

    Oh - Mist (anderes wäre nicht gnugendfrei) Habe ja versäumt mich gnanzumelden .

    Gnustrierte Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich will auch so einen!!!!! ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Meiner denkt bei "Kugel" nur an Rumkugeln, Mozartkugeln oder Knödelvariationen ... ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • GNH Unki,

    wissenschaftlich zwar nicht ganz korrekt - aber das Ergebnis kann man so gelten lassen.

    GR I

  • Meiner denkt bei "Kugel" nur an Rumkugeln, Mozartkugeln oder Knödelvariationen ...

    Ach bei dir ist der?

    Also ab jetzt Pixie-Gnolm:

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnorbert: in deinem Wald mag's ja vieles geben, aber Steineiche?

    Schöne, verwunderte Grüße aus dem Teil des Südens, wo die noch nicht vorkommen,

    Eberhard

    Gnalloh E,


    den Phall habe sogar ich verstanden. Du meinst also, hier seien die perühmten Eichensteinpilze (proletus quercinus) im Spiel. Die kanntete ich bislang noch nicht so gut. Aber...die Sequenzer heutzutage schmeißen ja täglich neue Sachen auf den Markt. Was mein denn eigentlich der/das U dazu?


    GN aeiu

  • Gnustrierte Gnüße

    Oooh, das tut mir leid...



    Meiner denkt bei "Kugel" nur an Rumkugeln, Mozartkugeln oder Knödelvariationen ... ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    na, der hat's raus.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Meiner denkt bei "Kugel" nur an Rumkugeln, Mozartkugeln oder Knödelvariationen ...

    Ach bei dir ist der?

    Also ab jetzt Pixie-Gnolm:

    GI

    Ja, das isser!

    Sehr gut getroffen, der pelzige Vielfraß.==Gnolm8


    Aber ... woher kennst du den eigentlich?==Gnolm5==Gnolm11

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

    Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Moin,

    Dann werden wir mal bei Nacht und Nebel das nächste Türchen im Adventskalender öffnen.

    Wie das , die Bilder werden ja immer kleiner ?

    Das sieht aber gar nicht so einfach aus........

    Umso besser.==Gnolm10

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na, der Groszingnolm ist der "Vater" der Gnolme...bei ihm ist sozusagen die Gnolmen-Zentrale. Er schickt sie überall hin, wo ein verzweifelter APR-Teilnehmer ein klein bißchen Hilfe oder einfach Aufmunterung braucht, oder jemanden, der die ganzen Kekse ißt.


    Wie sie zu ihm gekommen sind, weiß niemand so genau...aber seit dem Untergang des großägnolmischen Reiches in grauer Gnolmzeit wurden sie zunächst in alle Winde zerstreut...danach folgte eine Zeit, in der nicht viel über sie bekannt ist, außer, daß sie sich irgendwie zu den lustigen, etwas naiven, freßgierigen und doch tief wissenden kleinen Mykologenhelferchen entwickelten.

    Sie entsagten dem Prunk ihrer Paläste und dem Pomp ihrer kostbaren Gewänder und traten seither nur noch in ihrem natürlichen Pelzkleid auf. Als Schlaf- und Übersommerungsplatz genügt ihnen nun ein Pappkarton im Keller eines wohlwollenden Pilzforumsmitglieds.

    Nach Antworten auf diese Fragen forschen die Gnolmäologen noch...==Gnolm19


    (Dies kannst du alles in vorherigen APR-Threads nachlesen: Advents-Pilzrätsel 2017 ff. Auch, wo die kleinen Gnölmchen herkommen...:gzwinkern: Advents-Pilzrätsel 2017)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ganz klar, das Bild ist eigentlich ein Brätzel und zeigt den Aschekegel eines kürzlich ausgebrochenen Schildvulkans auf dem Mars. Wie das Moos dort hin kam, weiß ich allerdings auch nicht...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Müssen wir nun auch Gletscherzungen bestimmen? ==Gnolm16

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022