Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 162.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Alllloooohh!


    Gnolmi jetzt selba sch'eim tut, eichne Tastatua kriecht hat. Zwa Tast "R" fehlt, aba nich schlimm is, Gnolmis des sowieso net b'auchen.

    Gnobat des Jaah schlau is, am End vom Ääätzel bloß Nulln sammzähln muss, ganz einfach is un schnell geht.

    Gnolmis dies Jah auch leichta ham. LISD von meist Leut leea is.

    Aba dafüa mea Zeit füa Lausi-Stiefl un Weihnachtstella is, wo Leut aufstellt ham.

    Süß is un gut schmeckt. Leut aba imma komisch guckn, wenn Gnolmi schön aufgessn hat.


    Gnolmi jetzt weita LISDn füa Leut scheibt, wo net viel wissn.





    Schüssssiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Und erstmal meinen Karteneintrag geändert , damit nicht auf einmal eine Rotte Gnolme mit Knüppeln vor dem Haus steht.

    ...wir wissen wo du wohnst! :gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi,

    Ist wie jedes Jahr , so um Nikolaus ist das Gejammer am grössten.

    Wenn ich dann nach Weihnachten die Auswertung mache denk ich dann : Woher wissen die bloss alles ?

    Und die üblichen Verdächtigen werden auch die 250 Punkte erreichen oder überschreiten.

    Und für die Anfänger :

    Bei meiner ersten APR-Teilnahme kam ich auf den Viertletzten Platz.

    Bei der zweiten dann Mittelfeld - Hurra , es geht vorwärts , also nur Mut.

    Und dann hat Anna das aufgegeben und ich Trottel habs übernommen......wie konnt ich nur.==Gnolm5

    Zum Lohn schleichen jetzt Gnolme nachts um mein Haus und vertreiben Katzen und Waschbären.==Gnolm6

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na, wenn sogar Meister Gnorbert jammert, jammere ich mal mit:

    Es ist so furchtbar, diese Brätzel, vor allem das heutige, sind doch unlösbar! Und die Rätzel - ja da steht überall ein Pilz, aber es gibt so viele ähnliche... Ich weiß gar nicht wo ich zu suchen anfangen soll! ==Gnolm6==Gnolm6 Und die Phähle sind auch mal wieder unverständlich - schlimm! :ghilfe::gheulen:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Na, wenn sogar Meister Gnorbert jammert, jammere ich mal mit:

    Es ist so furchtbar, diese Brätzel, vor allem das heutige, sind doch unlösbar! Und die Rätzel - ja da steht überall ein Pilz, aber es gibt so viele ähnliche... Ich weiß gar nicht wo ich zu suchen anfangen soll! ==Gnolm6==Gnolm6 Und die Phähle sind auch mal wieder unverständlich - schlimm! :ghilfe::gheulen:

    Ich kann euch doch nicht alleine Jammern lassen.

    Wo bliebe denn da die Solidarität ?==Gnolm6

    Gnüße

    Gnorbert

    296410-kugelband-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Unkis Jammerlied zum heutigen Tag:

    ==Gnolm4

    "Welch Trauerspiel ist das ihr Leute!

    Ich könnt nichts phählen, wolltich's heute!

    Doch kann ich Unk mei' Klapp nie halten

    drum will ich 's Jammern mitgestalten:

    schickt Eure Listen zu mir hie,

    Ich schick Euch dafür Empathie!" ==Gnolm7


    alle lieb grüßend,

    U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Na, ich hör jetzt mal auf mit dem Jammern, hab' sowieso nix zu verlieren, aber mein Mitgefühl bleibt bei Euch.

    Meine angestrebte Mindestpunktzahl dürfte ich (vermutlich) erreicht haben, denn ich denke, dass ich zumindest bei "Küste's" Gattin(äh...Gattung) richtig "liege"==Gnolm7.

  • Mist auf der Suche nach einem Namen für 6. muss ich 2. verwerfen und bekomm da eine Lücke....;(;(;(;(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • An der Stelle riskiere ich mal eine Brille, aber ich möchte meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, dass uns Meister Norbert im 6Brätzel einen hinteren Backenzahn des fast ausgestorbenen indonesischen Nashorns zeigt. Kriegt man nicht jeden Tag zu sehen - Danke... :gplemplem:


    ... ich bin bald reif für den ersten Joker...

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ok, den Kammerjäger hab ich jetzt abbestellt, aber das komische Etwas spricht immer noch wie ein Sphinx.

    Und verfressen ist der, das ist nicht normal! ==Gnolm22


    Der komische Wischmop von gestern macht mich immer noch wahnsinnig.

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Ich glaube, Murphchen meint den Gnolmi, der bei dir ist...==Gnolm10

    Hallo Pixie,


    wie Grüni schon richtig erkannt hat - ich meine natürlich den Gnolm, der zur Zeit bei Dir ist. g:-) Was Du bis jetzt über ihn geschrieben hast, klang nicht glücklich. Ich wollte Euch Beiden mit meiner Einladung einen Gefallen tun. Ich komme bestens mit allen Gnolmen klar und bin auch auf ihren Appetit eingestellt - Krümel produziere ich selber genug :glol:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Gnallo!

    Zum Lohn schleichen jetzt Gnolme nachts um mein Haus und vertreiben Katzen und Waschbären. ==Gnolm6

    Gnüße

    Gnorbert

    Hört sich so negativ an wie du das schilderst.

    Man kann es aber auch niemanden recht machen!

    Aber gut, ich gebe ich ihnen Bescheid, dass sie es wieder wie früher halten sollen mit geräuschvollem nächtlichen Waschbär-Reiten und Katzensport.



    GnGn

    GI


    Zusatz:

    Gegen herumschleichende Knolme hilft nur eins: Alle Gnekse aufessen und Gniespulver streuen.

    Gnanz dünnes Eis!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • 1a,b und 6 b nichts! und sonst meist mehrere Möglichkeiten, bei 1 a kann ich kaum überhaupt kaum überhaupt einen Pilz vorstellen, wüßte nichtmal was das darstellen soll. Ist das ganz SICHER kein B-Rätzel?

  • Wo seist du denn ut???!!! ==Gnolm11

    Hebbs ´n Pladder afkregen? ==Gnolm10

    Woso hebbs keen Paraplü nehmen? ==Gnolm23

    Wat, du büst metn Flitzepeed fohrn? ==Gnolm17==Gnolm1

    Du büst ja ganz schudderig, sett di man hen und pass op, dat dich de Schnodder nich in dat goode Pilzebook drüppelt, gnech?

    Ik brü di ma´n s´tiefen Gnogg. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 1a,b und 6 b nichts! und sonst meist mehrere Möglichkeiten, bei 1 a kann ich kaum überhaupt kaum überhaupt einen Pilz vorstellen, wüßte nichtmal was das darstellen soll. Ist das ganz SICHER kein B-Rätzel?

    Würde für Dich gern endlos Phäle in die Erde rammen, Safran!

    Stehe allerdings selbst mehr auf dem Schlauch als auf der Erde! Auf meiner Liste stehen erst 2 (in Worten Zwei) Namen, und bei denen bin ich mir nicht einmal sicher. ==Gnolm11

    Hans, haste schon gemerkt, dass Dein Gnolmi platt spricht?

    Mögen ja tolle Phäle dabei sein, die er hin und wieder einschlägt, leider beherrsche ich diese Fremdsprache kein bisschen.==Gnolm6


    Liebe Grüße von einem leicht verzweifeltem Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Du lieber Himmel!8|


    Mit dem "komischen Wischmop" war doch nicht mein In-Rätseln-sprechender-Vielfraß-Gnolm gemeint, sondern das Ding auf Rätselbild 4!


    Na, da hast du jetzt was angerichtet!

    Der Kleine (ich nenne ihn jetzt übrigens "Sphynxi" - das gefällt ihm, weil "viel lustig Bugstabe") heult sich die Augen aus!

    "Murph mich wegselt hat mit gomisch Ischmob!"

    Jetzt geht's schon wieder los mit den Tränen==Gnolm6, das arme Kerlchen hat schon knallrote Augen.


    Gut gemacht, Murph.==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hans, haste schon gemerkt, dass Dein Gnolmi platt spricht?

    Mögen ja tolle Phäle dabei sein, die er hin und wieder einschlägt, leider beherrsche ich diese Fremdsprache kein bisschen.==Gnolm6

    Geht mir auch so.==Gnolm4

    Untertitel wären da ganz gut. ==Gnolm1

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • :gklimper:,


    dieses Jahr hab' ich meinen Hausarzt aber sowas von ausgebremst, gleich gar nicht erst konsultiert ==Gnolm7


    Äächt sich jetzt, das Kopfröntgenbildchen nicht mit ihm besprochen zu haben. Zuviel wird darauf nicht zu sehen sein, die Haarpracht war einmal eine. Eher das Gegenteil davon, einen kleinwenigodergrößeren Hohlraum, knapp überm Gewürzprüfer. Innen, weiste.


    6B? ' ne Nacktschnecke aufm Kopierer gesetzt hat er, der Hallodri. Habich der GOAB, GnolmenOberAufsichtsBehörde bereits gesteckt. Deren provisorischer Leiter ich zufällig bin. Die ebenda behördlich vor sich hinkrümmelnden Gnolme freuen sich schon diebisch auf's Hausumdrehen bei Gnorberts. Gnadenlos konfiszieren? Haltlang. Gnaktuse nicht. Gnesetze werden eingehalten, lediglich das belastende Corpus delicti beschlagnahmt.


    Die APR-Lösungsliste skandalöse nackige Schnecke,


    ==Gnolm7


    lgGn












    Außerdem haben derzeit alle Tiere eine große Nase.


    Servas Gneberhard


    Schnecken auch ==Gnolm10?


    lgGn

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Was meinst Du Hänschen,

    kriegst Du das auch auf Hochgnolmisch hin?


    Gnever evr! ==Gnolm24


    Tja, da kann ich dann auch nix machen, er hat halt seinen eigenen Kopp! ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ... bei 1 a kann ich kaum überhaupt kaum überhaupt einen Pilz vorstellen, wüßte nichtmal was das darstellen soll. Ist das ganz SICHER kein B-Rätzel?

    Sowas Ähnliches war bei so einem ähnlichen Pilz in grauer Vorzeit schonmal ein echter Stirnklatscher. ==Gnolm12

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnalloo,


    ja das Platt von Hänschen ist schon ne Herausforderung. Alles, was ich nicht verstehe wird ganz geschmeidig in die Übersetzung Plattdeutsch - Deutsch eingegeben ==Gnolm7

    Gibts es bestimmt auch in der Version Kärntnerisch - Deutsch für die Weisheiten von Gnabicht.


    Wenn ich die Phähle auch meist nicht erkenne oder deuten kann, will ich sie zumindest nicht verpassen.


    Schönen Abend euch,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Si si,


    das mach' ich, um keine Brille für falsche Phäle auszufassen, ==Gnolm7


    Die Wahrscheinlichkeit, eine für einen zu direkt gesetzten Pvahl zu bekommen geht gegen Null, ==Gnolm6


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan