Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2018

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 28.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.



  • Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.


    In den Kartons im Lagerraum raschelt es verdächtig , manchmal ist ein leises Quietschen zu hören , in Tuppies Keller wurden schon aus dem Sommerschlaf erwachte Gnolme gemeldet. Ein untrügliches Zeichen für die nahende Adventszeit.

    Da sich sonst niemand dazu drängelt werde ich wieder das diesjährige APR gestalten.

    Im Januar sagte ich zu meiner besseren Hälfte : „ Ich glaube , den Stress tu ich mir nicht wieder an..“ Darauf sie : „Das glaubst du doch selber nicht , das hat dich doch köstlich amüsiert“ – So isses !! – und es wäre zu schade , das einfach sterben zu lassen.

    Letztes Jahr ruderten wir in einer Galeere von Hafen zu Hafen , einige wurden nass , andere bekamen Muskelkater , am Bild seht ihr , dass wir dieses Jahr den Zug benutzen. Ich mache den Lokführer , ihr schaufelt die Kohle.

    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme füttern und allen sonstigen Schabernack treiben.

    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2018, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt. Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit ich ungefähr weiß, wie viele Waggons ich an die Lok anhängen muss.

    Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Bisher trug zweimal Inken (Inni) die Krone , einmal Pablo (Beorn) und zweimal (Sarifa) , die wohl wegen der Nähe das Orakel von Delphi befragen konnte. Und 2017 erkletterte die Rätselerfinderin Anna (Naan) bei ihrer ersten Teilnahme auf der hellen Seite der Macht mit Abstand den Thron.

    Annas Rätselschema behalte ich weiter bei , aber :

    Letztes Jahr habe ich mein Pulver an brauchbaren Bildern ziemlich verschossen , und dieses Jahr war hier Totalausfall. Aber irgendwas werde ich schon zusammenbasteln. Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens , wann immer ich mich aus dem Bett wälze.

    Staubt die Pilzbücher ab , ölt das Internet ,bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

    So werden sich am 1. Dezember die Zugtüren öffnen und die Faht über 24 Stationen geht los.

    B- Rätsel gibt’s zu den passenden Tagen am jeweiligen Bahnhofskiosk.

    So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße

    Norbert


    P.S. Ich bemerke im Forum die letzte Zeit eine nachlassende Seriosität !

    Das darf die nächsten Wochen auch so bleiben.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Norbert,

    fein, dass du das Rätsel wieder übernimmst! Da mach ich doch glatt auch wieder mit!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Gnallo!


    Einen Platz für mich bitte, die restlichen 37 übernehmen die Gnolme.

    Die 37 Plätze können dann bei mir an Auserwählte vergeben und gekauft werden.


    Gn Gn

    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin Norbert, Sitzplatz auf der Tribüne is fürn A... ich bin dabei.

    Danke, dass Du Dir das wieder antust. Und schönen Dank auch an Deine Frau, die im Dezember den Baum wieder alleine schmücken muss.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin Norbert, Sitzplatz auf der Tribüne is fürn A... ich bin dabei.

    Meinst du, Kozaki? Ich hatte nämlich ernsthaft überlegt, dieses Jahr mal auf die Tribüne zu wechseln. Aber nachdem auch Craterelle die Tribüne verschmäht, scheint es da oben nicht so dolle zu sein ... ==Gnolm5

    Ooooookay, ich bin wieder dabei. ==Gnolm4 Wutzi und Tannenzäpfle, haltet ihr die Stellung da oben?


    Danke, Gnorbertine und Gnorbert, dass ihr euch das wieder antut! ==Gnolm8


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo,

    Ich sehe schon , da haben einige mindestens seit gestern in den Startlöchern gekauert...

    Kein Krampf ?==Gnolm7

    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    erstmal danke, dass du dir den Stress wieder antust ! :gbravo:

    Ich reserviere einen Platz, kann ruhig in den hinteren Waggons sein...:gzwinkern:

    Eine kleine Bitte hätte ich noch:

    Könntest du mir die Rätsel schon mal per PN zuschicken? Habe während des Advent nicht so viel Zeit...:gpfeiffen::gpfeiffen::gpfeiffen:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Norbert,


    ich hab eh grad für nix Zeit, da kommt mir das APR gerade noch recht! Es ist noch so viel zu erledigen dieses Jahr, da schaffe ich das bestimmt nicht auch noch. Ich muss damit meine Teilnahme leider...


    Ach nee, was soll´s!


    Bin dabei!


    Beste Grüße

    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo Norbert, schön von einem neuen APR zu lesen! Zeit haben hin oder her - ich bin gern wieder dabei!

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Norbert,

    Ich nehme die Einladung auch an und freu mich schon :)

    Liebe Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ich melde mich hiermit auch an, obwohl eigentlich nicht so wirklich Zeit. Im Einen Ferienhaus ist gerade totale Baustelle, aber Advent ohne Adventspilzrätzel geht einfach nicht! Ohne das würde ich noch Weihnachten verpassen. Ich melde mich hiermit für einen der letzten Plätze an.

  • Ahojnsen!


    Ich nehme in der Königsklasse Platz:

    auffe Tribüne.


    (...bin ich dann Tribun?...

    ...Tribüner...

    oder was?)


    Es winkt

    De Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gibt's auch nen Schlafwagen ?


    Gruß Gerald

    Kann ich anhängen - aber Frühstück am Bett kannst du dir abgnolmen.......

    War das ne Anmeldung ?

    Gruß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wie kann man einer der Teilnehmer sein? und ganz oben aufgeführt werden?

    Ganz einfach, indem man/frau gewinnt==Gnolm7

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum, Dunneve! Möchtest du denn dabei sein?

    Yes, Lady,

    jedenfalls ich für meinen Teil habe einen guten Vorrat an essen-, trink-, und werfbarem gebunkert und mache mich auf kuschelige Tribünenzeiten bereit. Ipari hat den Platz neben mir reserviert. Dritte Reihe Mitte, wie immer.


    Und ich schließe mich dem Dank an Norbert und Frau Gnorbertine an. You are the wahren Champignons!:daumen:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach wie schön!

    Da bin ich selbstverständlich gerne wieder dabei.

    Besser kann man das Alte Jahr garnicht verabschieden als mit der klassischen Dezemberverschwendung.

    Und besser als mit der Großen Auflösung samt Pvaal des Jahres und abgefeimter Tistik kann man das Neue Jahr garnicht starten.


    Kann losgehen, Norbert. ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)