Beiträge von Black Lino

    Kuhfuß - Gomphidius glutinosus (Erstfund für mich)

    Moin Chris,


    ob man damit wohl wirklich eine Tür oder ein Fenster aufhebeln kann?😁


    Wir nennen den jedenfalls KuhMAUL.😉




    Moin auch allen anderen,


    wieder sehr schöne Bilder und Berichte, die allen Nicht-Teilnehmern wieder das Gefühl geben, etwas großartiges verpasst zu haben.

    Ich fiebere schon den weiteren Berichten entgegen.


    Beste Grüße

    Black Lino

    ja danke dir und sry hab mich ebend erst angemeldet und nicht sonplan davon


    Ach, das ist relativ einfach. Das funzt wie im Real Life. Du kommst rein und sagst erst mal freundlich guten Tag zu den Leuten. Das ist ein ausgesprochen wichtiger Türöffner in allen Lebenslagen. ;)

    Hallo Marion,


    da liegt ja schon das Problem an sich. Die meisten Leute schaffen es ja nicht einmal mehr im wahren Leben, freundlich guten Tag zu sagen...


    Aber so hat der Eric neben einer neuen Pilzart auch gleich noch ein wenig Benehmen dazugelernt. Das Pilzforum liefert halt Rat für alle Lebenslagen!😀


    Beste Grüße

    Black Lino

    Hallo Alex,


    hast Du noch ne Antwort für mich?

    Ahoi!


    Deinen Fund hatte ich doch gar nicht in Frage gestellt, Lino. :gzwinkern:

    Hatte ich auch nicht so verstanden.

    Wollte nur sagen, dass meine im Wald genau so aussahen wie Michaels. Zonierung fast nicht erkennbar und schön lachsrot. Nach dem Transport dann erst Grüntöne erkennbar.

    Ich mach demnächst mal Bilder an meiner Stelle direkt im Wald. Ich sehe da frisch von oben keinen Unterschied zu den hier gezeigten. Aber lasse mich wie immer gern belehren und lerne die Unterscheidungsmerkmale besser kennen.

    grau oder braun ... Schimmel


    Markierungen:

    Rot Schimmel

    Grün Druckstellen


    Alex

    Hallo Alex,


    Du schreibst, braune Röhren bei der Marone seien Schimmel. Bezieht sich das auf die hier gezeigten Pilze? Oder ist das immer zwingend so?

    Ich dachte immer, dass sich auch die Druckstellen von anfangs bläulich später zu braun verfärben. Ich meine das gerade bei sehr jungen Exemplaren bereits beobachtet zu haben.


    Beste Grüße

    Black Lino

    Hallo zusammen,


    würde vorschlagen, wir starten wieder gegen 10 Uhr.

    Startpunkt gibt’s per PN, falls noch jemand mitkommen möchte.


    Schade Kuschel, manchmal muss man halt Prioritäten setzen!😉


    Beste Grüße

    Black Lino

    Alles klar, Mausmann, dann ziehe ich mit Kuschel auch allein los. Bleiben mehr Pilze für uns!😉 Wir haben gestern per WhattsApp ausgemacht, dass wir gegen 11 Uhr starten.


    Vielleicht kommt mein Bruder noch mit und/oder ein Bekannter.

    Und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Buchholzer aus der Reserve?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, warum der letzte ein netzstieliger Hexenröhrling sein soll? Ich sehe da nämlich kein Netz sondern Flocken, auch wenn der Stiel ein wenig „gefurcht“ erscheint.

    Hatte heut ein ähnliches Exemplar im Korb und hatte ihn als Flocki abgetan.


    Beste Grüße

    Black Lino

    💰⚙️🛎🎵 „katsching“ machte die Registrierkasse im kleinen Ticketschalter.

    15 Pilzchips weg und keine Quittung?


    Ob man dem kleinen, haarigen Wesen mit der deutlich zu großen Schaffnermütze wohl trauen kann und die Gebühr für die Fahrkarte zum APR-Zug 2018 auch an der richtigen Stelle ankommt? Sitzplatzreservierung hatte ich ja schon online durchgeführt...


    Beste Grüße

    Black Lino

    Hallo Norbert,


    ich hab eh grad für nix Zeit, da kommt mir das APR gerade noch recht! Es ist noch so viel zu erledigen dieses Jahr, da schaffe ich das bestimmt nicht auch noch. Ich muss damit meine Teilnahme leider...


    Ach nee, was soll´s!


    Bin dabei!


    Beste Grüße

    Black Lino


    Hallo Black Lino!


    Dafür gab ´s ja dann diesen Thread, um darauf aufmerksam zu machen.
    Kann dir höchstens anbieten, dass du sie hier noch ergänzt und ich die noch dazuschreibe. 5 Plätze sind ja noch frei.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    passt schon! Wenn Sie keiner mehr in Erinnerung geschweige denn bemerkt hat, werden sie vermutlich auch bei der Wahl nicht fehlen.

    Wenn die 23 so easy war, wo waren dann die ganzen Phäle für die Underdogs? Ausgenommen der inflationäre Gebrauch der Wörter "Dunkel" und "Düster", was wohl auf ne Grube hindeuten soll.... :haue:


    Moin zusammen,
    Moin Kozaki,


    da waren so viele Pfhehle, da musste man für einen durchgehenden Zaun nicht einmal mehr Zwischenelemente haben!


    Es wurde vom "Häschen in der Grube" geschrieben, Gnolmenhöhlen gezeigt und Kagi hat sogar auf ihren Lorchel-Engel verwiesen, den eberhardS gern noch in der Farbe ein wenig verändern wollte...


    Glückwunsch an alle bisherigen Platzierten! Da kann man nur den Hut ziehen! Obwohl mich IngoW und eberhardS gerade im Hinblick auf meine Platzierungswette ein wenig enttäuscht haben.🤔😉


    Beste Grüße
    Black Lino

    Nabend zusammen,


    die Hälfte der Ratsel ist aufgelöst und bis dahin lief es bei mir mit +- 95 Punkten ganz gut. Und dann hat der Rätselmeister das Niveau wohl angehoben...


    Das Gejammer der Spezialisten kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen! :)


    Kozaki
    Beim sparrigen Schüppling (Nr. 10) hatte ich übrigens, fragenderweise, auch ein wenig gephält. Und der Emil hat "die Fische" bestätigt.


    Glückwunsch an alle weiteren Platzierten. Ganz schön eng alles!


    Beste Grüße
    Black Lino

    Übrigens an die Phal-Nichtseher: hier, bei dem Beitrag sind mal ein paar Frühlings-Weichritterlingsphäle. Wie schon oft festgestellt, eben gut versteckt und wohl erst richtig erkennbar, wenn man den Kandidaten schon zur Auswahl hat.
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391375#pid391375
    Zu lesen ist "Frühling" und "in cognito" auf Anspielung zum wissenschaftlichen Namen cognata. Und Christoph wollte natürlich mit Cognac anstoßen.


    Hallo zusammen,


    Ich sehe da nur drei Rauten? Wurde der Cognac da nachträglich einfach durch Rauten ersetzt? Und manche konnten Cognac lesen und alle, die ein wenig später dran waren nur noch Rauten?


    Vielen Dank für die Glückwünsche zu meiner Platzierung und an Norbert für seine großartige Arbeit, ein solches Rätsel auf die Beine zu stellen. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle hinter mir platzierten (grummel...und die vor mir auch...grummel)
    Ich bin bis zur Mitte ganz gut mitgekommen, aber ab da hatte ich Urlaub und plötzlich keine Zeit mehr! :)
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Abschneiden und gespannt, wie die Auflösung weitergeht.


    Beste Grüße und ein frohes Neues Jahr
    Black Lino

    Guten Abend zusammen,


    ganz schön viele Fragen inzwischen...


    Die 10 soll ein Kuchen sein? Ich hätte da eher auf irgendwas fischähnliches getippt. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus? Vielleicht GOLD...Makrele? Oder FEUERfisch oder doch irgendwas wo das Gedöns noch mehr seitwärts absteht? Vielleicht weißt Du besser Bescheid lieber Hans? So als eingebürgerter Fischkopp, der sich an der schönen plattdeutschen Sprache (SPRACHE, nicht Mundart, nicht Dialekt, Sprache!) versucht?


    Und bei der 11 frage ich mich auch "ob oder ob"? Aber da es ja kein Geruchsinternet gibt, hätte Norbert uns ja sicherlich mitgeteilt, wenn er einen speziellen Geruch festgestellt... grübel... er will doch, dass wir ihn weiter liebhaben... oder ist das jetzt ne kleine Gemeinheit von ihm...???


    Aber noch viel schlimmer finde ich Norberts B's! Das sind schon große Gemeinheiten! Vielleicht muss ich meine Joker dafür verbraten, da fällt mir echt nix ein. So wie bei der 8...


    Und komm ich bei der 9 so drauf, obwohl ich in Sachen Pilze noch ein wenig grün hinter den Ohren bin? Oder muss ich da tatsächlich nochmal in Opas Keller schnüffeln, ob da vielleicht noch irgendwo ein Tipp zu finden ist?


    Fragen über Fragen. Und bei euch so?


    Beste Grüße
    Black Lino

    Nabend zusammen,


    ich hab noch nicht einen Phal erkannt und dabei hat das im OEPR bei mir immer so gut geklappt. :crying:


    Bin schon ziemlich guter Dinge, dass das mit dem letzten Platz bei mir klappen wird!


    Beste Grüße
    Black Lino