APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 156.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Herzlichen Glückwunsch Lupus & nochn Pilz !! ==Pilz22==Pilz22==Pilz23


    Und diese hübschen Urkunden;


    als ginge erst der Mond auf und dann die Sonne :sun: ... ==Pilz24

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • hans, welch schöne urkunde Du da hast. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23 Gratuliere


    Da schliesse ich mich an. Herzlichen Glückwunsch Hans!
    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir Hans. :thumbup: :thumbup:


    Was mich jetzt aber langsam wundert: Wann komme ich an die Reihe. So viel richtig kann ich gar nicht mehr haben. 8| 8| 8|

  • Hallo Kagi!


    Zitat


    Ich hatte Macrolepiota rachodes. Ist das jetzt was ganz anderes oder wurde der umbenannt?


    Dieser wuschelige orangeanlaufende Safranschirmling, meist aus dunklen Fichtenwäldern, heißt heute Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safranschirmling).


    In früheren Pilzbüchern (oder auch in früherer Auffassung) ist er aber als Macrolepiota rachodes bezeichnet, was allerdings aus heutiger Sicht nicht korrekt ist. Macrolepiota rachodes ist nämlich ein viel weniger wuscheliger Safranschirmling mit ziemlich weißer Grundfarbe unter den Schuppen. Läuft aber eben verletzt auch safranfarben an, deshalb ist auch er zu Chlorophyllum umkombiniert und heißt Chlorophyllum rachodes (Gemeiner Safranschirmling).
    Das, was Mausmann schrieb, ist so nicht richtig, denke ich.


    Das hört sich vielleicht im ersten Moment gnolmpliziert an, ist aber hier und jetzt auch nicht wichtig.
    Die Gnaan macht das auf jeden Fall richtig so wie sie es eben macht.

    Zitat


    Grünhex, meinst du das so mit "ich soll dich da rausboxen?" Hab ich gut gemacht, oder?
    Völlig richtig!

    Gibt aber jetzt schon eine Abfederung meines letztens verhandelten APR-Platzes ohne aufgeschlagene Gebühren, oder?


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Huhu!
    Gratulation an Malone-Peter, Rudi, Lupus-Wolfgang und Noch'n Pilz-Hans well done ==Pilz25


    @ Climbingfreak: es kommen doch noch sooo viele unaufgelöste Rätsel ... die könntest du doch noch (fast) alle richtig haben, oder? ==9



    Also, das ist jetzt ein Ding!
    Da "verplempert" man seine Zeit, um sich "mit Bauchschmerzen" zwischen Chlorophyllum olivieri und rachodes zu entscheiden (wieeeeeee gleichfarben sind die Schüppchen und Hintergrund ... hier erscheint der Hintergrund überraschend hell an der einen "offenen" Stelle, aber in manchen Fotos ist das auch so - und wiiiieeee wuuunderbar wollig sind die groben Schüppchen ... und dann gelten BEIDE Lösungen, Protest!!! ;)
    Nicht ernst gemeint ist der Protest - ich verstehe die Verwirrung, die von der - immer noch - unterschiedlichen Handhabung in Büchern und dem aktuellen Stand entsteht.
    Die Rötung habe ich auch nicht bewusst gesehen, ich bin von der Hutschuppenstruktur ausgegangen, weil mein eigener erster und einziger Fund davon genau so aussah.


    Und dann die SIEBEN ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 dumdidumdidum, dumm, dumm, dumm und sooo naiv (muss ich sein).
    Da wird spekuliert über Pilze aus vorigen Rätseln - und Anna sagt ... nun ... ganz ausgeschlossen sei das nicht ... aber ICH glaube es einfach nicht ... ich glaube an immer "neue" Pilze ... steif und fest.
    Von Panus conchatus habe ich ungefähr 40 Bilder auf der Festplatte, jung und alt, feucht und trocken, beige und rosa und lila .... aber nein, da gucke ich ganz und gar nicht hin ... sondern suche "was anderes" und lande wg. des Lamellenansatzes bei den Kremplingen (wo ich nur den selteneren Erlen-Krempling kenne, da ist der Ansatz so) und nehme (unbekannterweise) den "Allerweltspilz" (und darauf hatte ich die Bemerkungen im Thread bezogen): Paxillus involutus, den k.K. (klingt wie "kaka"), der zwar meist nicht so rosalich ist (lila sehe ich im Bild nicht), aber auf so 1-3 Bildern doch schon mal etwas rötlich am Lamellenansatz. Ach ja, ach nein.


  • Zum Perlpilz hätte es das natürlich nicht gebraucht, aber zu den Perlen hatte der Schmuck-Gnolm seinen Auftritt.


    GI


    Den möchte ich auch noch einmal besonders hervorheben, vor allem für die Zaunphal-Wahl am Ende. Der lütte beinahe-Vermeer von Tuppie war klasse. Ich hab den Zusammenhang zwar erst später geschnallt (auch dass es hier nur eine Gnolmenfeder gibt, die zeichnet ;) ) - aber gelungen war es sehr.


    Vielen Dank Tuppie <3


    LG

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Zitat


    Was mich jetzt aber langsam wundert: Wann komme ich an die Reihe. So viel richtig kann ich gar nicht mehr haben.


    Climby wette will?

    Schipsis wieda zurück gewinne?
    Don Gnolmio sage: 10 Schipsis, dass Big Freaky 228 Punte schaffe tut. Mache mit?


    Oda Big Freaky klein Agnsthasi is?


    Don Gnolmio

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Don Gnolmio,


    :D Ich würde ja theorethisch wetten; allerdings müsste ich ja dann wetten, dass ich unter 228 Punkten bleibe oder sehe ich das falsch?


    l.g.
    Big Freaky

  • Linnea:

    Zitat


    Der lütte beinahe-Vermeer .....


    Was bedeutet das?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    Big Grin Ich würde ja theorethisch wetten; allerdings müsste ich ja dann wetten, dass ich unter 228 Punkten bleibe oder sehe ich das falsch?


    Wo ist dein Problem? Du mienzt doch die ganze Zeit schon rum, dass du drankommen müsstest?


    Don Gnolmio: Wette nix theoretisch, wette imma praktisch, mit Schipsis, du vastehe tust?


    Ciao

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Linnea!
    Fein, dass er Dir gefällt, der kleine Schmuck-Gnolm. Gezeichnet hab ich ihn, aber geposter unser Großzingnolm. Er war einmal ein Bilderrätsel, nach der Auflösung sag ichs Dir. ;)


    Hallo Gningo!
    Vermeer van Delft war einer der alten holländischen Meister.


  • Es geht um Perlen ... ein großes Kunstwerk ... ein Klassiker sozusagen


    Gut, bei euch war's eine Kette statt eines Ohringes, aber so pingelig wirst du doch wohl nicht sein. ;)




    Ja, danke ! Genau !! :Kuschel:

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Na, hier ist ja heute Abend Leben in der Bude!! 8|



    Rudi, Wolfgang und Hans sind platziert (Glückwunsch!!), alle haben alle Pilze richtig, und Gningo und Mafia-Gnolm verzocken gleich noch ihre Großmutter, wenn das so weiter geht... ==Gnolm3

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe. :D Mit dem "Mienzen" verfolge ich natürlich eine ganz ausgeklügelte Taktik. Je mehr ich schlechter einschätze, desto größer ist die Bewunderung der anderen, falls ich wirklich wit kommen sollte. Das nennt sich Gnychologie. ==Gnolm7 Ähhm ja Wetten. Ich glaube ich lass es; es sei denn Anna erbarmt sich und schickt mir meine Punktzahl vorab per PN oder so. :giggle:


    Was passiert eigentlich, wenn ich keine Chips mehr haben sollte?


    l.g.
    Stefan

  • Guten Abend!


    Ich komm gerade kaum mehr mit Lesen hinterher, bitte seht mir nach, wenn ich nicht alles beantworte. Wenn was wichtiges ist, ich was übersehe, schreibt mir einfach eine PN. Für heute mache ich Feierabend. Leider geht die Auflösung eher langsam voran, was daran liegt, dass ich es schneller einfach nicht schaffe. Nicht, weil ich die Spannung künstlich hochhalten will. :)




    Ja, ich war etwas eingeschränkt, vor allem durch die Erwartung unseres jüngsten Enkels, der bei uns dann etwas verspätet, am 26.12. erschienen ist.
    Inzwischen hält er uns fit- Pilze gibts gottseidank grad kaum.


    Lieber Rudi, Glückwunsch zum Enkelkind, wie schön! Jokerlösungen hattest du schon geschickt, nur die 4.B nach dem Joker nicht mehr verändert.



    Gningo und Mafia-Gnolm verzocken gleich noch ihre Großmutter, wenn das so weiter geht... ==Gnolm3


  • Ahoi, miteinander,



    noch nicht mal umgezogen und schon auf der Bühne...



    und bei so vielen Vertippern doch noch die 200er-Marke geknackt. Uff.



    Erstmal nächträglich herzlichen Glückwunsch an alle bisher Platzierten!



    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22

    Und jetzt wird es da oben ja ein richtiges Hauen und Stechen geben...









    ...ach, da kommt noch was rein vom Gnorrekturgnolm:



    Anna, hasse Hansi von Platz schubbst.
    Schnell richtich schreib muss!
    18. nochn Pilz - 117 Punkte







    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Anna, hasse Hansi von Platz schubbst.
    Schnell richtich schreib muss!
    18. nochn Pilz - 117 Punkte


    Danke Gnolmkorrektor, hab es in der Übersicht im Startbeitrag geändert.


    Wer zu müde ist zum Schreiben sollte keine Auflösung machen. X/


    Gute Nacht! :yawn:


  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, Don Gnolmio, aber irgendjemand hat geplaudert...




    ... 197, 198, 199, 200! 200 Pilzchips Belohnung. Wunderbar. Wo kann ich die noch mal eintragen?

  • Zitat

    Ich verstehe. :D Mit dem "Mienzen" verfolge ich natürlich eine ganz ausgeklügelte Taktik. Je mehr ich schlechter einschätze, desto größer ist die Bewunderung der anderen, falls ich wirklich wit kommen sollte. Das nennt sich Gnychologie. ==Gnolm7


    Ich schätze eher, dass das Gegenteil eintritt, nämlich um so mehr du jammerst desto jämmerlicher sich das anhört.

    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn ich keine Chips mehr haben sollte?


    Neue erwirtschaften, das heißt: betteln gehen oder was veranstalten, wofür die anderen einen kleinen Obulus entrichten, weil die sich unterhalten fühlen.


    GI
    [hr]
    Hallo Linnea!

    Zitat


    Es geht um Perlen ... ein großes Kunstwerk ... ein Klassiker sozusagen
    Gut, bei euch war's eine Kette statt eines Ohringes, aber so pingelig wirst du doch wohl nicht sein. Wink


    Nein, natürlich nicht. Ich finde den Phal schon klasse!
    Sollte man sich auf jeden Fall merken, denn sowas ist gut für die Phal-Prämie.
    Bin zwar selbst wegen Unwissenheit nicht drauf gekommen, aber schön ist der!


    Hier auch noch mal der Link zum aufgefangenen Ball von Eberhard bezüglich des Perlpilzes:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347546#pid347546


    GnGn GI


    Tuppie zählt nochmal Climbys Schipsis:

    Zitat

    Du hast 102 Chipse...


    Seit neuestem 10 weniger.
    Stefan, bitte noch ändern in deinem Schipsi-Counter!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Bin zwar selbst wegen Unwissenheit nicht drauf gekommen, aber schön ist der!
    ...
    GnGn GI


    Pilz oder Phal ? :giggle:
    Na, ich denke mal der Zaunpfahl ist gemeint, sonst würde die Tiefstapelei schon abfärben.


    LG & gute Nacht

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • So, da hier ja nichts mehr läuft gibt es jetzt eine


    DAUERWERBESENDUNG!


    Hier nun die unglaublichen Produkte aus der APR-Gnolm-Serie...
    Im Set für nur 2.739,99 Euro!
    Tshirt, Tragetasche, Kugelschreiber, Lupe, Regenjacke, und und und


  • Weiter geht es mit dem 19. Treppchenplatz, den sich lupus gesichert hat. :)



    Als nächstes wird der 18. Treppchenplatz prämiert. Dieser geht an einen langjährigen APR-Freund, der nun schon zum 4. Mal dabei ist: nochn Pilz.


    Boaaa, eben meine Kleine schlafen gelegt... und mit eingepennt....jetzt aufgewacht...schnell noch APR gucken....och nee 3 Seiten lesen..... 8| 8|==Gnolm9


    Glückwunsch Wolfgang (großer Bruder) und Hans für Eure guten Leistungen. :thumbup: :thumbup:


    Hab Euch gern vor gelassen, man soll der älteren Generation ja respektvoll den Vortritt lassen. ==Pilz24
    [hr]
    Nun kann es weitergehen mit Rätsel Nr. 8.
    Wer genau hinsah, bemerkte die leicht rötliche Verfärbung an der angekratzten Stelle. Ich mache es kurz: 29 Treffer, keine Joker, 1 Mal die richtige Gattung.


    Gesucht war der Olivbraune Safranschirmpilz, Ch. olivieri. Ich habe allerdings auch Ch. rachodes gelten lassen.


    Ach nöö hab etwa da Punkte liegen lassen?
    Hatte ich meine Rot- Grün Schwäche nicht erwähnt ? :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()


  • Hallo Gningo,
    danke für die Erhellung!
    Jetzt weiß ich aber immer noch net, ob ich den jetzt richtig hatte oder net. In den Büchern, die ich hatte, stand er nur so. Wenn ich mal was rausfand bei meiner Recherche, habe ich nicht für jede Lösung noch den neuesten Namen gesucht. Das wäre ja eine Aufgabe für einen Taxonomiespezialisten...
    [hr]


    Ooooooh menno, den hatte ich da erst, und dann habe ich umgeschwenkt....



    Übrigens: Ehrfurcht-erstarrte Glückwünsche an alle neuen Urkundenträger! ==Pilz24==Pilz23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()