APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 154.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Gnabend!

    Zitat

    Kannst noch ein Kreuz machen, wo der Pilz auf dem Bild rötet? ==Gnolm1==Gnolm11


    Unter der 8. ist es orange, die "Späne" sind umgefärbt.

    Zitat

    29,5/30 ist schon ein Aufsteller ...


    Hätte ich gar nicht gedacht, dass das möglich ist.


    GnGn GI


    P.S. Das witzige an dem Ratebild war ja, dass im Vorfeld ein Phal gefallen ist, der beinahe als zu auffällig eingeschätzt werden müsste, wäre er wirklich zum Ratebild gekommen.


    Mal davon angesehen, dass es einige Anspielungen gab, dass SAFRAN hier mit Safran-Pilzen beschenkt wird, hatte im Vorfeld nämlich jmd. einen Videolink gesetzt zu Santana & Hooker, wo ganz viel Regenschirm in der Einleitung gezeigt wurde



    Fand ich ganz lustig.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Weiter geht es mit Rätsel Nr. 9, welches euch ebenso wenig Probleme bereitet hat:



    28 Treffer, ein Gattungstreffer... Ganz ohne Joker. Das kann sich sehen lassen.


    Gesucht war eine Perle unter den Pilzen, der Perlpilz - Amanita rubescens.





  • Merci - ich sehe etwas - ganz schwach. Vor Gericht würde dies (auf meinem Bildschirm) nicht als Beweis zugelassen ==lamessbar



    Aber was soll die Jammerei - haben ja richtig geraten ==Gnolm8



    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ah, genau.
    Der "Rötende Apfel-Reich" (vgl. Dörfelt, Geschichte der Mykologie).
    Auch wenn es für diesen Pilz den Zaunpfahl natürlich nicht gebraucht hätte.


    Oh-oh. Zwei so leichte Rätsel hintereinander weg? Müssten wir da nicht alle irgendwie Punkte abgezogen bekommen? :evil:



    LG; Pablo.


  • Oh-oh. Zwei so leichte Rätsel hintereinander weg? Müssten wir da nicht alle irgendwie Punkte abgezogen bekommen? :evil:


    Nicht alle.

    [hr]


    Ausnahmsweise mal kein Pilz auf der Urkunde, sondern ein Bild von Mond Kalle. :cool:


    Die Mond-Assoziation hatte ich auch: Passt doch zu unserem Wolf. :cool:

  • Was für ein schönes Exemplar, Anna - eine Perle der Perle! <3


    Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang. ==Pilz24Da hast du deine Rätselkünste aber mächtig unterschätzt, gell?! Oder war das nur die beim APR übliche hohe Kunst des Tiefstapelns? ==Gnolm10


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    D'oh!


    X/




    Oh-oh. Zwei so leichte Rätsel hintereinander weg? Müssten wir da nicht alle irgendwie Punkte abgezogen bekommen? :evil:


    Ne, nur die, die solche Fragen stellen. X/


    Also in dem Fall muss ich...

    Zitat


    Ausnahmsweise mal kein Pilz auf der Urkunde, sondern ein Bild von Mond Kalle.


    Hier die abgezogenen Punkte wieder reinholen.
    Das ist sehr wohl ein Pilz, und zwar sogar ein richtiger Pilz, denn er wächst an Holz und hat an der Unterseite Löcher.
    Nennt sich Postia caesia (Blauender Saftporling) und damit sollten die abgezogenen Punkte wieder gut gemacht sein. :)



    LG; Pablo.

  • Liebe Anna, mygnologische Gnollegen!
    Herzlichen Dank für das Retzel. Da lernt man wieder ganz neu, genau hinzuschauen.
    Ja, ich war etwas eingeschränkt, vor allem durch die Erwartung unseres jüngsten Enkels, der bei uns dann etwas verspätet, am 26.12. erschienen ist.
    Inzwischen hält er uns fit- Pilze gibts gottseidank grad kaum.
    Irgendwie hab ich gedacht, ich hätte die Jokerlösungen abgeschickt- aber da hat wohl was gehakt.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de


  • Das ist sehr wohl ein Pilz, und zwar sogar ein richtiger Pilz, denn er wächst an Holz und hat an der Unterseite Löcher.
    Nennt sich Postia caesia (Blauender Saftporling)


    Nein, nein und nochmals nein. Ist der Mond, ist der Mond, ist der Mond. :cursing:




    :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch auch an rudi uns Wolfgnang. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Zum Glück war die Nr. 8 leicht; allerdings habe ich den nur aufgrund der markanten Hutschuppung erkannt; ein Röten sah ich da auch nicht.


    l.g.
    Stefan

  • Sehr schön! Die 200 ist durch, die Zehnerplätze kommen, da nehme ich jetzt ganz beruhigt den Platz der mir zugedacht wird.
    Passt schon. :)


    Gratulation den drei Mannen Malone, rudi und lupus.
    Das mit der wenigen Zeit kenne ich sehr gut. Zum Glück hatte ich nicht wenige die ich sofort eintüten konnte.

  • Mmm, auch noch Nachtisch! Sind aber noch Holzsplitter drin von den ganzen Pfählen. Den hätte ich mir zu Weihnachten gewünscht (da hatte ich meine Joker weisungsgemäß schon ausgegeben und tat mich dann mit beiden Rätseln ziemlich schwer).


    Rudi, auch dir Glückwunsch zur Platzierung, die eigentlich wohl noch besser hätte ausfallen müssen, und zum Nachwuchs natürlich erst recht. Als Undercover-Agent warst du diesmal ja nicht ganz so erfolgreich, da Anna dich schon bei einer der Rätselauflösungen enttarnt hat.

  • Zum Perlpilz hätte es das natürlich nicht gebraucht, aber zu den Perlen hatte der Schmuck-Gnolm seinen Auftritt.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ich hatte Macrolepiota rachodes. Ist das jetzt was ganz anderes oder wurde der umbenannt?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Als nächstes wird der 18. Treppchenplatz prämiert. Dieser geht an einen langjährigen APR-Freund, der nun schon zum 4. Mal dabei ist: nochn Pilz.


    Lieber Hans,


    du hast das APR geprägt wie kaum ein anderer! Mit deinem besonderen Witz, den persönlichen, täglich wechselnden Avataren, der Dicht- und Gnolmenkunst sowie der Wissenschaft von der Phal-Erfindungs- und Deutungskunst - um nur wenige zu nennen. Ein Vergnügen, dich dabei zu haben und deine Beiträge zu lesen. Ohne dich würde uns hier echt was fehlen! :Kuschel:


    Im APR 2016 hast du 15 Rätselnüsse geknackt und bist zudem 4 Mal knapp daneben in der richtigen Gattung gelandet. Du hast Rätsel Nr. 2 ganz ohne Joker herausbekommen und auch sonst viele kniffelige Bilder gelöst. Damit kommst du insgesamt auf 217 Punkte. Dieses Jahr geht es - wie alle schon bemerkt haben - sehr sehr eng zu.


    Vielen Dank, dass du mitgemacht hast! Hier ist deine Urkunde: :)