Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Nun hab ichs aber satt ==Gnolm12


    Ich setze einen Joker ein und wünsche mir für morgen einen Pfifferling.


    Na toll ... morgen also wieder nen Pilz, den ich nicht kenne. :cursing:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Meine nicht ... bei der Menge an investierter Zeit (die heutigen drei Stunden sind eher unterer Durchschnitt), habe ich da unten nichts verloren. Ich werde mindestens Punkte-dreistellig und belege schlimmstenfalls den hintersten Platz, für den man geradeso keine Pilzchips mehr erntet.
    Ich habe überall was stehen, was wenigstens mindestens halbwegs hinhaut, wenn man nicht so genau hinsieht. :giggle: Da wird schon hier und da wenigstens die Gattung stimmen und bei einigen bin ich mir auch recht sicher, die richtige Art zu haben. Vorallem bei der 1 bin ich mir totsicher.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hallo liebe Rasselbande,


    nachdem auch in Dresden (wo wir die letzte Woche weilten) die Gnolmpräsenz stark zugenommen hatte X/ , haben wir uns heute auf den langen Rückweg nach Hause gemacht. PNs, die ihr heute geschrieben habt, Jokeranfragen u.ä. werden deshalb erst später am Abend oder morgen beantwortet.

    Vor der Tür dann gleich zwei Wichtelüberraschugen aus dem Forum. 8| 8| 8|


    Hans und Tuppie, ihr seid echte Schätze. Genial. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber wir freuen uns einfach nur riesig... :Kuschel: :Kuschel:


    Die CD läuft schon ( :thumbup: :thumbup: ) und die Pilz-Anhänger sind einfach bezaubernd... :sun:


  • Sind das Extrarätsel mit richtigen Pilzen?
    Und Sarah will auch welche, aber die möchte nur Trichterlinge und Risspilze, glaube ich. Stimmt's?


    Gerne. Dann kriege ich wenigstens Gattungspunkte sicher, denn die beiden kann ich gut unterscheiden :D
    [hr]


    Vor der Tür dann gleich zwei Wichtelüberraschugen aus dem Forum. 8| 8| 8|


    Ach wie toll! Ich freu mich schon gleich wieder mit! :)

  • Zitat

    Äh, hatten.


    Ich hab mir die mal "geliehen". Für 'ne Cola, 'nen Burger und drittens für Schokolade. Sorry, hatte Hunger. :shy:


    Mümpfel-mümpfel.....
    Gnafste auch Waffeln mitbracht hat??
     


    Klar, ich "leih" mir einfach noch 'nen Wunsch. :)


    @Gelbhex: Du bist bei den Wünschen jetzt im Minus und schuldest der Grünhex einen. :shy:


  • Du kannst meine beiden noch freien Joker haben. Die Rätsel, bei denen ich mir nicht sicher bin, erkenne ich auch mit Joker nicht und ich will mich nicht der Schmach hingeben, nen Joker zu versemmeln.
    Wünsch dir ne Kiste Bier und den anderen kannst du ruhig einfach versaufen ... oh, dann ist keiner mehr für Waffeln übrig. :haue:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo an alle, die ihr hier durchhaltet und durch nichts zu erschüttern seid (abgesehen von einigen Verzweifelten),


    heute kann ich nichts zum Rätsel beitragen, die 18 hab' ich jetzt aber sicher! Eigentlich ganz einfach! :cool:
    Aaaaaber: Gleichzeitig rätseln und noch ein Pilz-Portrait vorbereiten ist einfach zu viel! :rolleyes:
    Alle heutigen (häutigen) "Phäle" sind mir übrigens suspekt. Sollte der wirklich so einfach sein? Ich glaube nicht! :( :/:rolleyes:


    Falsch?(P)fählige Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Malone-Peter, schön mal wieder von dir zu lesen! Hier sind einige so absolut mucksmäuschenstill. Ok, andere dafür um so mitteilsamer, aber das ist nicht dasselbe.


    Und ich habe den Verdacht, dass du auf den Tiefstapler-Rekord abzielst. Aber pass auf, die Konkurrenz ist auch auf dem Feld hart ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kali nichta!



    nur Trichterlinge und Risspilze, glaube ich. Stimmt's?


    Gerne. Dann kriege ich wenigstens Gattungspunkte sicher, denn die beiden kann ich gut unterscheiden :D


    Allerdings ist dabei natürlich klar, daß sowohl Trichterlinge als auch Risspilze erstmal ganz kräftig gegattungssplittet werden müssen!
    Bei den Trichterlingen hat man ja schon angefangen, bei den Risspilzen kann man sich auch gut vorstellen, daß das mindestens zwei, wenn nicht 20 Gattungen sein müssen. Glatt- und Höckersporer in einer Gattung? Geht ja gar nicht! Auch die mit Metuloiden Zystiden gehören u8nbedingt getrennt von denen mit dünnwandigen. Stiel zu zwei Dritteln bereift: Auf jeden Fall muss das eine andere Gattung sein als die Arten, wo der Stiel zur Hälfte bereift ist.



    LG; Pablo.

  • Irgendwie hatte ich heute zu viel Zeit, habe alle Worte seit gestern noch mal .... genüsslich ... durchgekaut (nur Worte!)
    ZP megadicke, auch von Leuten, die die Pilze angeblich oder tatsächlich gar nicht kennen ...
    Und wenn man (fast) jedes Wort als ZP deuten kann, dann kommt bei Ipp-zipp-zapp-ene-mene-muh , welcher aus der Gattung bist denn duuuu??? auch bei 18 ein ... hoffentlich ... eindeutiges Ergebnis bei herum ==Gnolm7


  • Du weißt schon wer hinterher das Rätsel auswertet, liebe Gelbhex? *säusel


    Na ich natürlich... da ich diesmal nicht miträtsle, habe ich wohl die Zeit dazu. Ich habe mir ein paar Pilze nach Farben sortiert auf Memory-Kärtchen geklebt und werde dann pro Bildnummer eines umdrehen...


  • ...Hier sind einige so absolut mucksmäuschenstill...


    ...liegt bei mir daran, daß ich bei so fast allen Rätzelbildern
    sprachlos am Boden liege ...


    ...werde also im Endeffekt bei irgendwelchen Teppichvölkern landen
    und mich von Kekskrümeln ernähren müssen...



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • 20.12.2016


    Hallo Rasselbande,



    das nächste Türchen springt auf und darin steckt dieses Bild:


    Nr. 20




    Gute Nacht!

  • Ahoi und guten Morgen!


    Genau nach Drehbuch:
    auf den haben wir noch gewartet!


    8| :haue:==14==11



    Aber vertan hast Du Dich mit dem Bildausschnitt, Anna:
    es sind 17 und nicht 20!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Gnamd!


    Wartet mal, wie muss man es schreiben, damit sich möglichst viele APR-Rätsler ärgern und am liebsten das APR hinschmeißen?
    Mal sehen, ob ich diesen Psychoknüppel auch beherrsche:


    "Na das Bild hätte ich zwar auch so erkannt, aber bei den Haufen Phälen dazu, ist das natürlich noch einfacher!
    Wieder so einer, den man anschaut und gleich weiß, was es ist. So....zack.....eingeloggt, wo bleibt der nächste?
    So, gut, habe ich mehr Zeit, um mich um die anderen freien Stellen zu kümmern, die ich noch ausfüllen muss.
    ......Upps, da sind ja gar keine mehr. Und was mach ich jetzt mit meinen 4 Jokern?
    Na mal sehen, was morgen kommt."


    So etwa?


    GnGn IG


    P.S.:
    "Obwohl, warum mit der 21 bis morgen warten! Den trage ich auch schon mal ein! Bei den Braunsporern gibt ´s da doch jetzt nicht mehr allzuviel Möglichkeiten für die Gnaan.
    Zack 21 drin....ach komm gleich noch die 22 hinterher......zack!
    Na gut, einen Phal gibt ´s auch noch von mir. Obwohl, was heißt hier einer? Hier habe ich doch alle Phäle mal detailiert beschrieben:  
                                                                                                                                                                                           
    ..........................................................................................................................................................Na was jetzt? Einfach draufdrücken!!!! ..........................................................................................................................................................Na das Mädchen kann ´s doch auch!!"


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Jau, Großingnolm,


    oder man könnte Anna mal schreiben,
    daß sie die Ausschnitte viel zu groß macht,
    man sieht ja gleich ALLES!!!
    so in etwa?



    GNG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Perfektst!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ...Hallo GI,
    schreib einfach dazu dass dieser schöne Pilz in Wirklichkeit gelb ist :)
    GnNacht, eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Mojn, Eberhard,


    willst Du etwa damit zart angedeutet wissen,
    daß es DA DRAUSSEN noch eine andere Wirklichkeit gibt?...
    ob gelb, ob grün, ob braun...



    Ein Leben außerhalb des APR's?


    Ein Leben VOR dem Bildschirm?



    ...irgendwie unvorstellbar...



    ==1

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Faaahaalsch! Du tust doch nur so als ob du uns die wünscht. :nana:


    Zuglaufesgnolmie saach:
    Nich mach!
    Nich Gnaan schlechtelaune mach!
    Sonns Gnaani noch bösere Bilder* mach!


    Hallamaballflach...
    Weil's bessa iss!



    *kannjagaanichnichanners.**


    **auch nur niedere Inschtinkte folge tut...==Pilz26


    gehstegetzrunnavonnaTaschdaduhr...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Zitat


    Zuglaufesgnolmie saach:.....


    "Gnihihihi......


    Gnalomi denkt, ich Zuglaufen bin, dabei Gnolmi Zug fahrn is!
    Aba egal, wichtich nur, dass Gnolmi jetz ankommen is.
    Jetz weitahelf mit Tasten.


    Stampf.........spring.........stampf"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()