Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • *grummelgrummelgrummelgrünhexlässtsichnichtbestechen... grummelgrummelgrummel... irgendwasistddadochmitdemletztengelbhexzaubertrankschiefgelaufen... grummelgrummelgrummel...*


    Na gut, liebste Grünhex... du hast mich überzeugt. Ich brauche gar keine Extrajoker, ich kann das Rätsel auch so. :saint:


    Meine besten Grüße auch an den Herrn Gnafste!



    *imSchrankkram...vielleichtwarennichtgenuggnolmhaareimtrank...oderderfroschlaichwarübermverfalldatum...grummelgrummel*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der ist heute zum Glück einfach. Beim A-Rätsel von gestern habe ich wieder mal zu viele Kandidaten. Ich dachte bisher gar nicht, dass es in der Untersektion der fraglichen Gattung so viele Vertreter gibt. :D Ich such mir einfach einen raus. *eene meene muh*


    l.g.
    Stefan

  • Soooooooooooooooo, das tägliche "Nie gesehen, kenn ich nicht"-Gefühl ist überwunden und die Sicherheit, daß meine "Gängige Holzparasiten"-Literatur weiter verstauben kann, ist vollends ausgereift. Was haben wir denn da ... Mal gucken, wieviele Pilze ich so finde, die wie ne Blutblase unter dem Fußballen aussehen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Hi,


    der ist heute zum Glück einfach. Beim A-Rätsel von gestern habe ich wieder mal zu viele Kandidaten. Ich dachte bisher gar nicht, dass es in der Untersektion der fraglichen Gattung so viele Vertreter gibt. :D Ich such mir einfach einen raus. *eene meene muh*


    l.g.
    Stefan


    ICH bin mittlerweile nicht mal mehr punkto der Gattung sicher, weil ein Merkmal paßt mir für das, an das man da zuerst denkt, gar nicht- nur ich finde einfach nicht den passenden Pilz ;( hätte am Anfang nie gedacht, daß der doch- zumindest für MICh- schwer ist, weil wenn irgendwas markantes nicht stimmt, ist es das meistens dann doch nicht. X(

  • Stefan? Der ist wenigstens bestechlich... ==Gnolm3


    Der Gnafste fährt im Hühnerstall ein rotes Fahrrad,
    weil er die List' hat, weil er die List' hat.


    Tra lalalala lala...


    Padauz!


    Der Gnafste fährt nun nicht mehr Fahrrad,
    weil er im Stroh liegt, weil er im Stroh liegt...


    Tra lalalala lala...


    Der Grund für seinen Sturz, das war ein Besen, der ists gewesen, ists gewesen...
    Nun - die List, die ist nicht länger in seiner Hand. Tam, tam.



  • Engelchen:
    Wieso, schlechte Laune? Er könnte es doch sein! Und Anna nimmt ja nicht Zu! offensichtliche Bilder.
    Hast Du vielleicht sogar schon einen Zaunphal entdeckt? Guck mal, falls nicht!


    So , ich als Zaunpfaldiletant, der nie welche erkennt, jetzt kam der Dritte- es bleibt da doch nicht viel, oder ?


  • So , ich als Zaunpfaldiletant, der nie welche erkennt, jetzt kam der Dritte- es bleibt da doch nicht viel, oder ?


    Hast du nicht selbst sogar gestern schon so einen absolut fetten Pfahl in die Landschaft gesetzt? Manchmal wundere ich mich über meine Miträtsler :/


    Den von gestern fand ich auch überraschend viel schwieriger als auf den ersten Blick vermutet.


    Für Naan und Nafste:


    Nachtrag: Das B schmeckte mir auch ausnahmsweise - endlich mal kein sinnloses Bücherwälzen deswegen. Danke, Anna!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits!



    (...), daß meine "Gängige Holzparasiten"-Literatur weiter verstauben kann, ist vollends ausgereift. (...)


    Genau, ganz genau! Da schließe ich mich an!
    Es gab zwar schon ein paar richtige Pilze (an Holz wachsend), aber insgesamt viel zu wenige.==Gnolm6
    Bei den letzten Rätseln schlage ich vor, nur noch richtige Pilze zu nehmen, also ein bissel Hyphoderma und Hyphodontia, Botryobasidium zur Auflockerung, auch Antro - Pilze (Antrodia & Antrodiella) kann man immer zeigen. Auch da gibt es doch genug orangegelbe Arten, die ja offenbar so langsam ausgehen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab zwar schon ein paar richtige Pilze (an Holz wachsend), aber insgesamt viel zu wenige.==Gnolm6
    Bei den letzten Rätseln schlage ich vor, nur noch richtige Pilze zu nehmen


    Dann mach doch mal eben den hier, bitte. Den hab ich vor 4 Jahren fotografiert und rätsel seitdem mehr oder weniger, was das sein mag. (deshalb nur so halb offtopic :D)



    LG, Jan-Arne


    PS: Fürs Rätsel gibt's nur Gummipunkte.


  • Beorn ... ich dachte jetzt schon an Pilze, die in meinem Buch auch drin sind.


    Zwei Stunden Pilzsuche hätte ich dann schonmal wieder vor die Wand gefahren und nichtmal den falschen Pilz gefunden, mit dem ich zur Not leben könnte. Ein Zaunpfahl schickt mich zu was, was nichtmal ich notieren würde, einige andere Zaunpfähle sehe ich, bekomme sie aber nicht entschlüsselt und in der mir auf den ersten Blick sympatischen Gattung finde ich nichts passendes. Ich glaube ja fast, den Pilz gibts garnicht. :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Ballooni? :)


    Nun habt euch mal nicht so, hier sind zwei ganz einfache, weil auch extra noch in der gängigsten Krusten- und Porlingsfarbe:


    Und sogar ganz viel zu sehen auf den Bildern, necht?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Das ist kein Problem. Vor ein paar Monaten habe ich in einem laden in Mannheim Sonnenbrillen mit gelben Gläsern gesehen.
    Soll ich dir eine schicken? Kostet nicht viel, nur ein paar Antworten aus der Lösungsliste (von Annas Rätsel freilich, die beiden Krusten oben kenne ich ja).



    LG, Pablo.


  • Die sind nicht gelb. Die kann ich nicht erraten. :D


    Ich glaube ja die beiden fühlen sich unterfordert, langweilen sich und wollen gerne Extrarätsel. Was meinst du, Südhex? :/


  • Die sind nicht gelb. Die kann ich nicht erraten. :D


    Ich glaube ja die beiden fühlen sich unterfordert, langweilen sich und wollen gerne Extrarätsel. Was meinst du, Südhex? :/


    Dafür.
    Aber mit Extra-Regeln: Bei Erraten bekommen sie KEINE Extrapunkte abgezogen. Bei Nicht-Erraten gibt's 5 Minuspunkte. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Sind das Extrarätsel mit richtigen Pilzen?
    Und Sarah will auch welche, aber die möchte nur Trichterlinge und Risspilze, glaube ich. Stimmt's?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme Risspilze und Tintlinge. Phlegmacien gehen zur Not auch. :giggle:

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube ja die beiden fühlen sich unterfordert, langweilen sich und wollen gerne Extrarätsel. Was meinst du, Südhex? :/


    Wen meinst du? Zählt Pablo jetzt schon doppelt? :D


    Falls du mich mit eingeschlossen hast: Ich bin immer noch heillos überfordert. Ich wollte Pablo nur was zur Beschäftigung geben, damit er vor lauter Langeweile keinen Unfug anstellt. :D


    LG, Jan-Arne

  • So, dann auch mal Rätselbild gucken, blöd .. momentan kann ich die Nachrichten auf der Arbeit lesen, aber anstatt Bilder seh ich nur kleine icons. :cursing:==Gnolm6
    Konnte mich also den ganzen Tag auf Zaunpfähle konzentrieren... und erwartete nun den passenden Pilz dazu.


    ...wow, hat geklappt==Gnolm7...und sogar den ersten Pfahl entdeckt. Endlich ein Erfolgserlebnis. Schnell abhaken und nicht mehr hingucken... und sich den anderen 16 Wackelkandidaten widmen :cursing:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Drei Stunden und ich glaube, was zu haben, es paßt auch gut zu den Pfählen. Heute stand da einer bei mir auf der Leitung und ohne Pfähle hätte ich den nie gefunden.
    ... und dann habe ich da ja noch im nachhinein einen ganz schmuddeligen Pfahl gefunden :haue: schäm dich :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • So , ich als Zaunpfaldiletant, der nie welche erkennt, jetzt kam der Dritte- es bleibt da doch nicht viel, oder ?


    Hast du nicht selbst sogar gestern schon so einen absolut fetten Pfahl in die Landschaft gesetzt? Manchmal wundere ich mich über meine Miträtsler :/


    Ja, hab ich - ja es war ein dicker Zaunpfahl, den man auch uin der Gänze bedenken sollte. Ich gebe zu , daß ich mir bei dem echt nicht im Klaren bin und das habe ich auch im Zaunpfahl deutlich gemacht.

  • Naja, wenn ihr Gelb net mögt, hexe ich die Pilze halt um.


    Also, ich mag gelb :nana:


    Ich finde auch, auf die Beschwerden von ehemaligen Rätselköniginnen muss hier keine Rücksicht genommen werden. ==19


    :cursing: :cursing: :cursing:
    Kaum von der Arbeit, Jacke nicht mal aufgehängt und gerade die Mütze vom Kopf, fliegen einem hier schon Frechheiten um die Ohren...tststsss.....


    Also ICH fand den roten jetzt netter als die orangenen :nana: .....zumindest hoffe ich, daß ich das nach der Auflösung auch noch sage. Nicht daß ich mich mit dem Wunsch nach anderen Farben noch ins eigene Fleisch geschnitten hab. :(

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wow!
    heute mal einer , bei dem ich mir tatsächlich mal Chancen ausrechnen darf,
    daß er's sein könnte...


    Endlich Zeit für die restlichen 20...
    Tja, Hessekopp, meine Chancen auf den letzten Platz stehen immer noch gut==16

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106