Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 218.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Oooooh, liebe GNaan!
    Ich rätsel ja dieses Jahr nicht mit, aber: Ich will einen finsteren Taschen-Ingnolm! so einen wollte ich schon immer haben! Bitte bitte Biiiitttteeee!!! ==10


    Och, wie der aussieht weiß niemand so genau. Kaum einer hat ihn in seiner wahren Gestalt gesehen. Er kommt zunächst in einer harmlosen Verkleidung als zauseliger alter Zauberer, verpackt in einer praktischen kleinen Box. Meist ist er still und guckt lieb.

    ...des Tags ist es so...



    ...und des Nachts ganz anders... Man munkelt er verwandelt sich in ein finsteres Wesen...


    Jedenfalls die Box eine Nacht zu den Gnolmen ins Zimmer gestellt, ... keine Ahnung was da vor sich geht - es klappert, es poltert, aber am Morgen sind die wieder brav wie am ersten Tag.

  • Anna, kannst du den Pilz bitte noch mal kurz rausnehmen, etwas trockentupfen (föhnen geht vielleicht auch) und dann wieder reinstellen?


    Hahahah der ist gut ==11==11==11

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022


  • Das größte Problem ist für mich, dass ich nichtmal die meisten Pilze hier enträtseln könnte, selbst wenn sie komplett abgebildet sind ==Gnolm4
    ...


    DAS geht mir haargenau so. Ganz schlimm wird es dann bei dem Einsatz von Jokern. "Keine Ahnung" habe ich bei sehr vielen Pilzen aber die Frage, die sich mir beim verballern von Jokern stellt, ist zuallererst: "Habe ich ne Chance, den mit mehr Details sicher zu bestimmen?"
    Ich bin mir bei einem meiner gezogenen Joker alles andere als sicher, da richtig zu liegen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Das größte Problem ist für mich, dass ich nichtmal die meisten Pilze hier enträtseln könnte, selbst wenn sie komplett abgebildet sind ==Gnolm4


    :D:D:D
    geht mir genau so :cursing:
    Und dazu noch die B-Rätsel, die dieses Jahr unlösbar (für mich) sind X(


    Dann noch der Spruch von Sarah

    Zitat

    und beide heutigen Rätselbilder habe ich auf Anhieb


    weckt in mir Emotionen :haue::haue::haue:


    LG Peter

  • Hallo Gnnanfee!


    Schöne Geschichte,

    wie aus 1001 Nacht, paasend zur Beitragszahl.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Guten Morgen! Ich nehme auch noch 'n Kaffee, danke.


    Anna, kannst du den Pilz bitte noch mal kurz rausnehmen, etwas trockentupfen (föhnen geht vielleicht auch) und dann wieder reinstellen? Aber ganz vorsichtig bitte, nicht dass noch was kaputtgeht.


    ==Pilz23 Beitrag Nr. 1.000!!!



    ...
    wie aus 1001 Nacht, paasend zur Beitragszahl.


    Mr. Gnipsverwalter, ich schlage vor, eine Prämie für den 1.000. Beitrag hier und dann noch im Auflösungsthread zu verleihen, Edith motzt und sagt: nicht verleihen, sondern verteilen. :D Ein paar Chips wäre das doch wert ...


    Zurück zum Alltagsgeschäft: Heute hab ich endlich noch mal Zeit, meine Lösungen zu hinterfragen. :cursing: O Gott, wie meine Liste ausschaut ... so ein Saustall: gestrichen, überschrieben, unterstrichen, mit Sternchen versehen, farbig angemalt ... da blicke bald ich nicht mehr durch, dann noch Gnolmi, der scharf auf die Liste ist. Wahrscheinlich kann ich sie ruhig liegenlassen, er kapiert eh nur Bahnhof. ==Gnolm4


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Hallo,
    ...wie wunderbar im heutigen Bild wieder die Details verewigt sind. Dazu braucht's aber sehr saubere Linsen und doch einiges Wissen darüber, ob das was mit Putzmitteln zu tun hat, oder?


    schönen restlichen 4. Advent,
    Gne.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Besorgneten Nachmittag GN-Tex!


    Im ersten Moment freute ich mich über dein scheinbar ausgekochtes Potential an Cleverness und aufkeimende Fiesigkeit, als du von dem 1000-er Bonus sprachst.
    Überlegte mir schon, dir ein hübsches Angebot zu machen.


    Nun stelle ich fest, dass du den 1000. gar nicht selbst geschrieben hast. Was soll das jetzt?
    Sind wir bei den guten Samaritern?
    So viel Chips hab ich nicht übrig, schließlich fressen die Verwaltungskosten beinahe die Hälfte des Einsatzes und dann noch die diversen finanziellen Entscheidungshilfen, um die ich mich kümmern muss.


    1000-Bonus bei der Auflösung aber, wenn jeder Bescheid weiß, das wäre ein hübscher Spaß.


    GnGn GI


    @Gneberhard:

    Zitat

    Dazu braucht's aber sehr saubere Glaeser, ich meine Objektivlinsen, oder?


    Da brauchst du schon was teureres.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Im ersten Moment freute ich mich über dein scheinbar ausgekochtes Potential an Cleverness und aufkeimende Fiesigkeit, als du von dem 1000-er Bonus sprachst.


    8|:haue::haue:



    ... Was soll das jetzt? Sind wir bei den guten Samaritern?


    :nana: Klar doch, was dachtest du denn, bei den bösen?!



    So viel Chips hab ich nicht übrig, schließlich fressen die Verwaltungskosten beinahe die Hälfte des Einsatzes und dann noch die diversen finanziellen Entscheidungshilfen, um die ich mich kümmern muss.


    Sei doch nicht so kniepig! Du hast gerade gestern wieder ein paar Gnips gespendet bekommen! Ts, Ts, ts, schlimmer als Schäuble ... auch schwarze Koffer und so?

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo,
    soooo, Tagewerk "fast" getan, Haare geschnitten, Haare gewaschen, Fingernägel ... , telefoniert (stundenlang), "Anschaffungen" recherchiert (statt APR), Fotowettbewerbsbilder endlich "fertig" (und abgeschickt), Forum gelesen (außer APR) ...
    da weiter gelesen im APR, wo gestern aufgehört (betr. ZP, nein nicht von dir Hessekopp, sondern von ..., aber eigentlich war da ja nichts eindeutig, und ich habe mich jetzt bei meinen 50:50 Kandidaten eher für den anderen entschieden, aber ob endgültig .....).


    Türchenaufmachschockverdauung , oh ... oh.... oh ...... ja, gelöst :D (und ZP gefunden) und aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrgh, was ist das denn ...................????????????????????????????????????????????????????????????????????????.... achja, achso.



    Also dann mal bis später (muss noch kochen und essen).==Pilz27

  • Gerade erst nach Hause gekommen... jetzt erstmal alle heutigen Beiträge lesen...nur keine Pfähle verpassen...


    ....cooool, ich hab nen Pilz gefunden, der 100% so aussieht wie die 18 ... wenn ich den aufm Schwarz-weiß Monitor gucke :cursing: kann echt nicht war sein.... der sieht exakt so aus wie die 18, nur eben in einer anderen Farbe.... X(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Nach einem Familienausflug, der vielleicht die Scheidung gerade noch verhindert hat, heimlich ins Forum geguckt und unter "Neueste Beiträge" zum APR nix gefunden. Was'n los ?==Gnolm5


    VG Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Alle sind fleißig am Blättern. Gefühlt ist aktuell schon der Endspurt... Dabei kommen noch 7 Bilder. 8|


  • Irgendwie ist das APR ganz schön stressig.


    Weise Worte.
    Hab gerade schnell mal einen Listenentwurf zusammengeschustert. Wollte ja mein Versprechen von gestern nicht brechen.


    Den von heute kenn ich glaub ich, aber komme gerade nicht darauf :cursing:
    Da lass ich heute Nacht mein Unterbewusstsein nochmal weiter dran arbeiten.
    Die B ...da hab ich zumindest mal eine Idee ohne Internet zu durchforsten und Literatur zu wälzen. Hoffe mal .
    Die anderen Bs sind bisher ja wirklich eher bäh. :cursing: Und das trotz einem Joker.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Nach einem Familienausflug, der vielleicht die Scheidung gerade noch verhindert hat, heimlich ins Forum geguckt...


    Scheidung? Uiuuiuui, 8|


    Gutes Stichwort. Wie jedes Jahr in der Adventszeit eine Extraentschuldigung von der Rätselhex, bestimmt auch im Namen der Gnasselbande, an die armen, geplagten und vernachlässigten Familienmitglieder, Kollegen & Freunde der APR-Rätseler.


    Ein Tipp für alle die hier mitmachen. Denkt euch mal was Nettes aus: eine Schachtel Pralinen für den Chef, ein Frühstück für die Partnerin, ein Minignolm für die Kleinen... Alle möglichen Wege nutzen, das, was das APR anrichtet, auszubügeln...


    Ich werde das gleich mal beim Mitbewohner demonstrieren und da mit gutem Beispiel vorangehen. Dieser beste alle Mitbewohner hat schon so viel Verständnis für meine APR-Eskapaden (=Eskapraden) gezeigt, da ist jetzt mal ein Dankeschön fällig. :Kuschel:
    Ich werde ihn mal rufen...


    Gnaaaafste!


    8|                                
       
    Was rennst du denn schon wieder weg? Wie, du willst nicht bügeln? Aber ich wollte doch nur... Jetzt bleib doch mal... Wirst du wohl...
                                                                                                                                                                           



    Der hat sich im Keller versteckt. :nana:
    Gna warte...


  • Alle sind fleißig am Blättern. Gefühlt ist aktuell schon der Endspurt... Dabei kommen noch 7 Bilder. 8|


    Naja, was man so blättern nennt. Ich suche nen Opfer für nen Joker, aber die Lösungen, bei denen ich mir am unsichersten bin, würde ich auch nicht mit Zwölf-Seiten-Ansicht, Sporenfarbe, Geruchs- und Geschmacksprobe erkennen und verheizen will ich den Joker ja auch nicht.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Ein Tipp für alle die hier mitmachen. Denkt euch mal was Nettes aus: eine Schachtel Pralinen für den Chef, ein Frühstück für die Partnerin, ein Minignolm für die Kleinen... Alle möglichen Wege nutzen, das, was das APR anrichtet, auszubügeln...


    Noch besser: Familienmitglieder einbeziehen. Mein Freund hat grad zwei Stunden lang nach der 15 gesucht... Nicht, dass er fündig geworden wäre, aber immerhin kennt er jetzt außer drei, vier Speisepilzen noch ein paar Arten mehr. ==19


    Ich gehe dann mal ins Bett und träume von orangen Pilzen.


  • Also gut,


    ich danke meiner Chefin, dass sie so tut, als würde sie nicht bemerken, dass ich statt zu arbeiten nach irgendwelchen Pilzen google, die ich nicht kenne! Sie bekommt in 2017 die ersten frischen Steinpilze. ==Gnolm7
    Ich danke meiner Frau, die ich über alles liebe, der ich aber dieses derzeitige Phänomen nicht erklären kann, die sich das mit der Trennung aber nochmals überlegen will. Sie bekommt von mir drei computerfreie Tage (ab dem 29.12.2016) ==Gnolm10
    Ganz besonders danke ich meiner Tochter, die mir jedesmal abnimmt, dass Papa sich nochmal per Internet mit dem Christkind in Verbindung setzen muss (Sie bekommt von mir soviel Küsse, die keine Chips hier ersetzen können). <3<3<3


    Und euch allen und vor allem dir liebe Anna, danke ich für die bisher wunderschöne und humorvolle Zeit!
    (rascheltrockene Birkenporlinge gefällig ?) :);):)



    Viele Grüße
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Gnamd!


    Zitat


    Wie jedes Jahr in der Adventszeit eine Extrahuldigung von der Rätselhex an die armen, geplagten APR-Rätseler.


    Zeit geworden!
    Paar Pluspunkte gibt ´s wohl jetzt nicht schon?





    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und euch allen und vor allem dir liebe Anna, danke ich für die bisher wunderschöne und humorvolle Zeit! (rascheltrockene Birkenporlinge gefällig ?) :);):)


    Nette Worte nehm ich immer gerne... :D


    Und danke zurück, dass ihr alle auch dieses Jahr wieder so wundervoll mitmacht! Mitmault und euch freut, mitgnolmt und rätselt. Super... :thumbup:



    Zeit geworden! Ich verstehe nicht alles... Das frustet so, keine Lust mehr...
    ...oder sogar aufhören...


    Aber, aber, Ingnolm! Wer wird denn gleich ans Aufhören denken. :Kuschel:



    Zitat




    Nun, nun, wer wird das denn gleich so endgültig sehen... Kopf hoch und weitermachen, Ingnolm! ==Gnolm7

  • Gnihihihi!
    Alllooooh Gnaani!


    Goszingnolm stampft hat und nauslaufen is.
    Sacht hat, Gnaanfee zu clever is!

    Gnihihihihihi!
    Schüssi!!



    -------------
    Gmorn!
    Diese kleinen felligen Petzen !!!
    Gnüße

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen, Rasselbande!


    Hier ist euer 19. Rätselbild... Ich habe darauf geachtet, kein gelbes oder orangefarbiges zu nehmen... :evil:


    Nr. 19



    Viel Spass damit!