Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Schönen gnütlichen Gnachmittag (ach neee ,schon 6!) allerseits


    engnegen meiner Gnewohnheiten habe ich gnestern auch mal gnanz spät noch das neue Bild angeschaut, und wollte nach 1 Sekunde schon "Hab-ich!" schreiben, doch da flüsterte mir wer ins Ohr: "Vorsicht, der ist "happich" :giggle: ... aber jetzt noch mal in Ruh: "hab-ich!" ==Gnolm15 (und wohl nicht allein ....)


  • Und überhaupt: Hast Du denn noch den dazugehörigen bon?


    Hans! :Kuschel: Endlich jemand! Ich dachte, ihr wärt alle ganz woanders, und ich fühlte mich ziemlich einsam.


    Ich mache mir jetzt Kerzen an und kuschel mich auf's Sofa.


    Jo! Mach Dir das mal so richtich gemütlich, Gnaterelle. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Gnnabend,


    bin jetzt auch wieder an Bord und lenke mich mit Pilzgestöber ab.


    Aber zu den Pfählen:
    Ich glaube ja, dass nicht allein das geschriebene Wort zählt. Manchmal ist der Pfahl auch einfach nur schön anzusehen. 8| gnuckst gu genau hin. ==Gnolm11

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()


  • Noch eine kleine Erinnerung, bitte eure Joker zumindest zum Teil jetzt in der Rätselmitte einzulösen! Und wer mir noch keinen Zwischenstand geschickt hat, der sollte das demnächst machen. Insbesondere Emil, Nobi, gdno81, Safran, Trino, Morchella Clancularius, Petra, Zimtsternchen und Peter-Malone. :)


    "Hhhetz' michch nichch'!" (F.F.v.F.)


    ...liegt eh' schon quasi im Postausgang...
    Was die Joker angeht:
    ich brauche heuer mindestens 9!
    rein statistisch betrachtet, natürlich;
    es können auch locker noch mehr werden...
    :/, kopfkratz



    GG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Liebe Rasselbande,


    morgen ist der 3. Advent, d.h. ihr bekommt wieder ein B-Rätsel dazu. Freut ihr euch schon? ==Gnolm7


    Ansonsten macht ihr das prima, das Rätsel geht in großen Schritten weiter und bald ist schon Halbzeit! Wenn ich nicht immer auf alles, was ihr über den Tag schreibt, eingehe, so liegt das an der Zeit. Die Liste will gefüllt werden, Rätsel und Joker sind vorzubereiten und auch so ist die liebe Weihnachtszeit ja gerne mal etwas hektischer. ==Gnolm7


    Falls ich also mal eine Frage nicht beantworte, einfach per PN nachhaken. Genauso, wenn ich vergessen sollte einen Joker zu schicken, etc.


    Ob sich das morgige Türchen schon heut Nacht öffnet - lassen wir uns überraschen, ich weiß es selbst noch nicht.

  • Ob sich das morgige Türchen schon heut Nacht öffnet - lassen wir uns überraschen, ich weiß es selbst noch nicht.


    Och, Gnaan, ruh dich doch einfach mal aus, hüpf endlich ins Bett und mach die Äuglein zu. ==16 Die meisten von uns, die eine Nachtschicht einlegen wollen, haben bestimmt noch genug zu knobeln an deinen harten Rätselnüssen ... ==Gnolm5


    Gnüßle von
    Gneide, die keine Nachtschicht macht, sondern die Kiste zuklappt ...


    Edith hat was vergessen: Ich kann den nächsten B-Rätzel-Frust kaum erwarten! ==Gnolm10

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • ...
    Edith hat was vergessen: Ich kann den nächsten B-Rätzel-Frust kaum erwarten! ==Gnolm10


    Die Brätsel scheinen mir nichts für Ahnungslose wie mich zu sein. Nach den Pilzen kann man im Internet ja noch suchen, aber was ich zu 4 bäh :nana: schon alles gegoogelt habe ...
    Ich habe gerade mal einen Joker verballert und hoffe, der hilft mir weiter. Der war aber nicht zu nem Brätsel. Ich behalte die Joker lieber für was, von dem ich glaube, daß ich ne Bestimmung auf die Ketten bekommen könnte.
    Ich rechne auch damit, daß mich das morgige Brätsel mehr als geringfügig anfrusten wird.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hi Hessekopp,
    B- Rätsel frustrieren immer - dazu sind sie ja da.....==Gnolm14
    Gnüßle Hessegnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hey!


    `tschuldigung die Störung! ==Gnolm4


    Nein, ich rätsle nicht mit. Also, ...nur für mich sozusagen, aber nicht offiziell. Anna bekommt von mir keine Lösungsvorschläge oder Formulare mit Jokeransuchen oder dergleichen. Einen Antrag für einen Helm hab ich auch noch nicht gestellt, obwohl der hier, angesichts der tieffliegenden, mächtig dicken Zaunp(f)ähle angebracht wäre.
    Aber ich muss eines Loswerden: Ich bin entzückt. ==Gnolm8 Und zwar nicht zum ersten mal, schon letztes Jahr habe ich mitgefiebert, mitgelesen, mich gefreut wie ein Schnitzel bis knarrend eines der berüchtigten Türchen aufgeht, eure Beiträge lautlachend mitgelesen.


    Großes Kompliment an Anna.


    Und danke an alle für die sensationelle Unterhaltung. Ich bin süchtig. Bitte bitte weiter und...OPR? ==Gnolm10 (OsterPilzRätsel)


    Gruß von Rabbit

  • Gnervus in die Nacht!


    Na hey Rabbit, dann kannst du auch was bei der Gnünen abgeben und Joker anfordern.


    Ich verrate dir was: letzter und vorletzter Miträtsler bekommt schon mal 5 Punkte. Und wer seine Joker als erstes rausgepulvert hat, kriegt auch ordentlich Chipse.


    Außerdem scheint's du Phäle zu sehen, und kannst dich mit deinen Gnolmplimenten gut bei der Gnaanhex einkratzen.
    Sind doch gute Vorraussetzungen!


    Das einzige Problem, das ich sehe, ist: wie vergnolmpliziert man Rabbit? Oder gibt's da noch einen geeiGNeten Beinamen?


    GnGn Gi

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Gnabend Goßmeista GnIngo!


    Phäle mich sehen tuten. Nicht umgekeht.
    Um Ohrn fliegn tunse.
    ==Gnolm15
    Knüppeldick und auf spanische Halbhöhe. Gefählich füa alle Gnomlis. ==Gnolm5


    Beiname Rabbit = Ronny. ;)


    Weita so. Fremdgnolm Gaudi hat.


    Gruß von...... :/

  • Gnoin
    alle Gnüren noch gnerschlossen...mhm gneh ich wieder gnennen ==Gnolm2

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Rätselfreunde,


    die dritte Kerze brennt...


    Das 11. Türchen ist wiederum ein Doppeltürchen, deshalb ging es auch so schwer auf...


    Hier ist die Nr. 11


    ...und hier die Nr. 11.B



    Alles klar? Viel Spass beim Knobeln und einen schönen Adventssonntag,



    PS: @ Rabbit: Kannst gerne auch noch offiziell mitmachen, falls du magst. Ansonsten auch so ein ganz herzliches Willkommen! :)

  • Hui, was zum rätseln und dann gleich drei Bilder (war noch nen Joker dabei und der hat sich gelohnt, da war ich auf der völlig falschen Fährte).
    Da habe ich ja erstmal was zu tun.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Guten Morgen und schönen Adventssonntag!


    Das B ... :/ Kenn ich das? Hab ich das vielleicht sogar? Nee, das sieht wohl doch anders aus. Mal abwarten, was mein erweiterter Familienjoker dazu meint.


    Zum Pilz hatte ich quasi mit dem Aufschlagen der ersten Seite einen (sehr) vorläufigen Kandidaten.


    Allerdings traue ich meinem Farbsinn gerade nicht mehr so ganz und sollte vielleicht erstmal keinen Tee mehr trinken. Heute habe ich auch wieder Kaffee im Haus. Mag jemand eine Tasse?



    Ach, und Hans: Bitte, bitte nicht mehr Gnaterelle nennen. Sonst werde ich ziemlich gnatterich.

  • Ey die 11 hat so viele Merkmale zu bieten, dass man der Sache schon wieder nicht traut X(
    Da muss es doch einen Haken geben... die Gnaan verteilt doch sicher keine Geschenke :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ...
    Allerdings traue ich meinem Farbsinn gerade nicht mehr so ganz und sollte vielleicht erstmal keinen Tee mehr trinken. Heute habe ich auch wieder Kaffee im Haus. Mag jemand eine Tasse?


    Nein danke, bin schon bei der vierten Tasse.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Moin, hüpf...ich hab ihn....==11==11==



    nur das b-rätsel....gute Nacht Marie....keine leise Ahnung....:cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Ey die 11 hat so viele Merkmale zu bieten, dass man der Sache schon wieder nicht traut X(
    Da muss es doch einen Haken geben... die Gnaan verteilt doch sicher keine Geschenke :D


    Bei so vielen Arten mit irgendwie ähnlichen Merkmalen, auch nur teilweise (auch nicht in allen Altersstadien) , ist der gar nicht so einfach. Ohne so viele Merkmale würde man an dem kläglich scheitern, vielleicht sogar trotzdem. Ich sehe den schon als etwas kniffeliger an und bin nocht nicht bei der Lösung angelangt - auch wenn ich im Moment! schon einen Favoriten habe (der aber auch total falsch sein kann)
    [hr]

    Erfreulicher Weise habe ich 11b erkannt. Somit wird ein Joker für garantierte Pilze frei. :cool:


    Wie machst Du das nur? Eigentlich könnte ich bisher für jedes Brätzel einen Joker brauchen und die 6b verfolgt mich schon in meine Träume. Gestern wieder was gefunden, wo aber wieder nicht alles stimmt. Und die 4 b soundso. Die 1b paßt auch in einer Kleinigkeit nicht.


    Die Joker reichen für die Brätzel schon nicht. Für Pilze werde ich kaum welche überhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Oha, sehr schöne Rätsel an diesem Morgen. :)
    Gar nicht so einfach, zumal wo ich gerade den verdacht habe, daß manche Farben nicht 100% authemtisch bei mir angezeigt werden.
    Super sind ja schon Rätsel, wo man auch falsch liegen kann. Das gehört dazu und erhöht Reiz und Spannung.



    LG, Pablo.

  • Sodele, nach meiner gestrigen Nebeltour ...

    scheint es wieder zu flutschen mit den Rätseln. Nr. 10 noch mal geprüft und für gut befunden, Nr. 11 auch eingetütet. ==Gnolm15
    Jetzt gehts wieder an meine Lieblinge - die Brätzel ... ==Gnolm9


    Noch jemand einen Ingwertee mit den letzten Krümeln von Anisplätzchen?


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Zitat von Rabbit

    Phäle mich sehen tuten. Nicht umgekeht.
    Um Ohrn fliegn tunse.


    Hallo Rog... Ronny Rabbit,


    Na dann mach doch wirklich mit, es ist nämlich ziemlich anstrengend für alle, die schweren Dinger immer bis ganz zur Tribüne zu schleudern. Du passt bestimmt bestens hier rein.


    Wow, je länger ich auf die 11b starre, desto mehr Zeichen erkenne ich darin.

    • Ein Herzchen (Vielleicht hat Anna uns doch noch lieb? Sie nennt uns nicht mehr so oft Rasselbande :()
    • Etwas, was eine Blume oder Pfotenabdruck sein könnte.
    • Dann noch etwas, was etwas unanständig aussieht, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Könnte auch ein Pilz sein.
    • Und noch so diverse Buchstaben, die aber keinen Sinn ergeben.


    Ach ja, und ein Detail meine ich zu erkennen, dass evtl. tatsächlich bei der Lösung hilfreich sein könnte.