Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 221.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • ... Wie machst Du das nur? ...


    Keine Ahnung. Zuviel Kreativität in die Wiege gelegt bekommen ?


    Jedenfalls muß ich ja irgendwie die falsch getippten Pilze irgendwo wieder ausbügeln.
    Zur Verfügung stehen da nur die Bretzeln.
    Ich plädiere ja sowieso für ein Rätsel wo es 24 Bretzeln und 6 B-Pilze gibt. Da rechne ich mir bessere Chancen aus mal vorne mitmischen zu können. :D


    So, die B ´s sind fertig. Die C-Rätsel dürfen ausgeliefert werden. :haue:
    [hr]


    ...
    Wow, je länger ich auf die 11b starre, desto mehr Zeichen erkenne ich darin.


    • Ein Herzchen (Vielleicht hat Anna uns doch noch lieb? Sie nennt uns nicht mehr so oft Rasselbande :()
    • Etwas, was eine Blume oder Pfotenabdruck sein könnte.
    • Dann noch etwas, was etwas unanständig aussieht, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Könnte auch ein Pilz sein.
    • Und noch so diverse Buchstaben, die aber keinen Sinn ergeben.


    Ach ja, und ein Detail meine ich zu erkennen, dass evtl. tatsächlich bei der Lösung hilfreich sein könnte.


    Also langsam ... mache ich mir Sorgen. Nicht meinetwegen, deinetwegen. Tee ?

    • Ein Herzchen (Vielleicht hat Anna uns doch noch lieb? Sie nennt uns nicht mehr so oft Rasselbande :()


    Was für ein Versäumnis von mir, ab jetzt rasselts wieder mehr... ==Gnolm7


    Hallo, liebe Rasselbande! <3


    Zitat von Texten


    Och, Gnaan, ruh dich doch einfach mal aus, hüpf endlich ins Bett und mach die Äuglein zu.


    Ich bin deinem Rat gefolgt, liebe Gneide, und das hat gut getan! Wunderbarers Eis-Bild von der Nebeltour...

    An der 11.B scheiden sich alo die Geister? Jaja... Hier gucke ich übrigens ganz genau hin, wegen möglicher Brillensammler... ;)


  • Hallo, wuerde dem Stefan hier auch entschieden widersprechen, allerdings dürfte es fieserweise auch nicht der sein, der anscheinend so aussieht wie die von Stefan weiter oben möglicherweise vermutete mikroskopierintensive Gruppe , und an den man auf den ersten Blick glauben könnte, wenn man nach dem Frühstück Besteck abwaescht.
    Also ein Schein- schein-xxx? Vielleicht liesse sich mit farblich zur Jahreszeit passenden Kerzen etwas mehr Licht in das Ganze bringen? Was meint ihr ?
    einen schönen Tag noch
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()



  • ... und spätestens hier verstehe ich, warum wir die mykologischen Namen mit einschicken sollen ... :giggle:
    Aber ich bin da ganz deiner Meinung, habe in der angesprochenen Wette aber nichts verloren, da ich denke, daß Ingo W und ich das gleiche Blatt halten und das ganze zwischen uns eh auf eine Pottteilung rauslaufen würde.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • Also langsam ... mache ich mir Sorgen. Nicht meinetwegen, deinetwegen. Tee ?


    Nee, danke, bloß nicht. Der Tee macht's nur schlimmer, Ingo hat einige der Wirkungen ja schon mal beschrieben. Schlimm genug, dass ich gestern welchen trinke musste. Das sind sicher noch Nachwirkungen.


    Ach ja, das längliche ist wohl doch eine Kerze (als ob wir davon nicht schon genug hätten), nichts Schlimmes.

  • Gnallo Gnaterelle!
    (Ich darf ja noch Cnaterelle sagen, nur der Hans wurde verwarnt)


    Zitat Cnaterelle:

    Zitat


    Ach ja, und ein Detail meine ich zu erkennen, dass evtl. tatsächlich bei der Lösung hilfreich sein könnte.


    Eigentlich kannst du dir deine Brille abholen. Und das kann ruhig ´ne größere sein.
    Zu offensichtlich ist es, was du beim 11B-Rätsel meinst:
    wenn man nämlich den gelben Punkt zwischen der "11" und dem "b" erst durch eine Tönungs- und dann durch eine Verzerrungs-App laufen lässt, am Ende 23 mal verkleinert, sieht man nämlich, dass der Punkt kein Punkt ist, sondern durchaus ein Mückenschiss sein könnte.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • 8| :cursing: <X :nana: :lightning: ==lamtoedlich
    :haue: :haue: :haue:


    Ah ja, hier kommen also weitere Phäle.
    Mmm, nicht schlecht!
    Lass mich sehen: Zunge, grünanlaufend, Wolke, große Augen, Keule, böses Gesicht, Giftpilz.
    Ob das so stimmt?


    Oder doch wieder eher so?:


    Am End ich nur Gequassel fand
    von Gnaanfees Rätsel-Rasselband,
    und als ich mein Geprassel sandt,
    da wurde es erst recht bekannt,
    Groszingnolm sieht doch echt kein Land.


    Cnatterelle meint:

    Zitat


    Gut dass der Gnolm schon weg ist*, das Sensibelchen hätte sich jetzt sicher erschreckt.
    * Übrigens nicht nach Thüringen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Wenn er bei dir nicht mehr ist, dann versucht er woanders zu helfen.
    Der ist jetzt sicherlich wegen der Schneefallgrenze etwas nach oben unterwegs.

    War letztes Jahr bei der Gnaanhex, ich erinnere mich noch an ihre Nachfrage wegen des Schneebesens.
    Jetzt wird wohl auch einer in Berlin fehlen.
    Naja, selbst dran schuld.....


    GnGN GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Puh!


    Drei Tage ohne Internet unterwegs gewesen... und nun hänge ich vier Bilder und gefühlte 198 Beiträge hinterher!


    Dann schaue ich jetzt mal, was mich so erwartet...


    Tochter krank(wieder besser) und keinen Bock auf Internet gehabt. Dann schaue ich jetzt auch mal..... ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo, Rasselbande!


    Na, hattet ihr alle einen schönen Sonntag? Ich hab Plätzchen gebacken und es mal langsam angehen lassen... :yumyum:


    Jetzt aber trudeln wieder Listen ein, Joker werden angefordert und es wird in der APR-Küche geschäftig. Nafste klappert danebenmit den Töpfen und ich mit der Tastatur des Laptops. Ein Idyll. ==Gnolm7



    War letztes Jahr bei der Gnaanhex, ich erinnere mich noch an ihre Nachfrage wegen des Schneebesens.
    Jetzt wird wohl auch einer in Berlin fehlen.


    Der Gnolmi, der immer den Schnee von der Straße in unseren Innenhof hereingekehrt hat? Na klar erinner ich mich an den. ==Gnolm7


    Kann gerne mal wieder vorbeischauen. Meinen Schneebesen suche ich ja immer noch, den darf er gerne wieder mitbringen. :nana:


    So, jetzt will ich mal die Rätselbilder für morgen und übermorgen vorbereiten, während mein Mitbewohner was schönes kocht. :P

  • Leute, Leute.


    Mehr Phäle als Rätsel, wie mir scheint! Und ich verstehe keinen einzigen... aber das macht gute Phäle ja schließlich aus.


    Ich glaube, heute Abend kommt ordentlich Arbeit auf mich zu...



    Der Schneegnolmi ist ja allerliebst! Den hätte ich auch gern. Zwar habe ich nie Schnee vor der Tür, aber vielleicht kann er ja auch einfach die Terrasse fegen oder Staubflusen in der Wohnung einsammeln. Oder Katzenhaare vom Teppich pflücken.
    Mal gucken, ob sich meine dazu überreden lassen...

  • Hallo Sarah!
    Gut, dass Du vermutlich die Phähle gar nicht brauchen wirst. ==Pilz25
    Ich habe sogar nach Auflösung meist das Problem, dass ich sie nicht erkenne ==21 ... Mein Vorschlag, die Phähle als solche zu kennzeichnen wurde bisher ja immer abgeschmettert, aber vielleicht sollten wir einen "Post-APR-Phahl-Auflösungs-Thread" eröffenen.
    Vielleicht wenigstens einmal, wo sich dann alle Phahl-Rammer mit ihren Phählen outen und sie erklären. Auch wenn es sich als falsch erwiesen haben sollte...


  • Der Schneegnolmi ist ja allerliebst! Den hätte ich auch gern. Zwar habe ich nie Schnee vor der Tür, aber vielleicht kann er ja auch einfach die Terrasse fegen oder Staubflusen in der Wohnung einsammeln. Oder Katzenhaare vom Teppich pflücken.


    Oh, meiner ist gerade zu dir unterwegs. Mit normalem Besen, kein Schneebesen. Ich wusste nicht mal, dass er überhaupt fliegen kann, und dann so eine weite Strecke... Aber versuch mal, einen heimwehkranken Gnolm von seinen Plänen abzubringen. Listen hat er vermutlich keine dabei, nur ein Luftbild mit der Route.


    Ach ja, bei mir hat er nie gefegt. Nur lustige Staubmonster gebaut.


  • aber vielleicht sollten wir einen "Post-APR-Phahl-Auflösungs-Thread" eröffenen.
    Vielleicht wenigstens einmal, wo sich dann alle Phahl-Rammer mit ihren Phählen outen und sie erklären. Auch wenn es sich als falsch erwiesen haben sollte...


    Hey Tuppie, dass ist ja mal ein super Vorschlag :thumbup: :thumbup: Ich gehöre leider auch zu denen, die Pfähle nie erkennen... aber dann in völlig sinnfreie Beiträge irgendwas wichtiges hinein interpretieren... :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Zitat von Gnozaki
    Zitat von Gnuppie


    aber vielleicht sollten wir einen "Post-APR-Phahl-Auflösungs-Thread" eröffenen.
    Vielleicht wenigstens einmal, wo sich dann alle Phahl-Rammer mit ihren Phählen outen und sie erklären. Auch wenn es sich als falsch erwiesen haben sollte...


    Hey Tuppie, dass ist ja mal ein super Vorschlag :thumbup: :thumbup: Ich gehöre leider auch zu denen, die Pfähle nie erkennen... aber dann in völlig sinnfreie Beiträge irgendwas wichtiges hinein interpretieren... :haue:


    Aber, aber... genau das haben wir doch letztes Jahr bei der Auflösung gemacht! Es wurde (fast) Alles aufgeklärt.


    Was ich in dem Zusammenhang übrigens doof finde, ist, dass sich einige Mitspieler mit Hinweisen völlig bedeckt halten. Das war letztes Jahr auch schon so. Ich finde es etwas asymmetrisch, von fremden Phälen zu naschen und selbst nix abzugeben. Erst bei der Auflösung stellt man dann fest, dass sie auch dabei waren ( und vordere Plätze belegt haben).
    Finnich nich gut! ==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Gnallo Gnolm-Gneenhorns!


    Manchmal kommt mir ´s vor, als wenn einige APR-Rätsler ihre Gnolme gar nicht wirklich sehen.
    Gnaterelle meint:

    Zitat


    Oh, meiner ist gerade zu dir unterwegs. Mit normalem Besen, kein Schneebesen.


    Auf jeden Fall hat er, von dir abgereist, einen Schneebesen dabei.
    Also der von der Gnaan ist es nicht, den habe ich ja noch hier, das werde ich ihr natürlich nicht erzählen.

    Zitat


    Ich wusste nicht mal, dass er überhaupt fliegen kann,....


    Nun, viele treiben sich nicht umsonst im Dezember bei Hexen rum. Da lernt man schon einiges.
    Allerdings werden die auch immer weniger und Flugbesen sind selten, deshalb fahren Gnolme meist per Anhalter oder mit dem Zug, seltener benutzen sie das GEHEIME REISELOCH.

    Gnuppie erfindet wohl gerade, was es letztes Jahr schon gab, nämlich die Phal-Auflösung mit Wahl und Prämierung der besten Phäle?

    Zitat


    .....aber vielleicht sollten wir einen "Post-APR-Phahl-Auflösungs-Thread" eröffenen.


    Das wird es natürlich auch dieses Jahr geben, Chipse sind dafür bereit gestellt, siehe
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=346224#pid346224



    Gelbhex glaubt an den Weihnachtsmann :/ Nein

    Zitat


    Der Schneegnolmi ist ja allerliebst!...... aber vielleicht kann er ja auch einfach die Terrasse fegen oder Staubflusen in der Wohnung einsammeln. Oder Katzenhaare vom Teppich pflücken.



    Hier deine Antwort von der Coolen Hexe

    Zitat


    .....Der Gnolmi, der immer den Schnee von der Straße in unseren Innenhof hereingekehrt hat?



    ??




    So, nichts für ungut, aber ich werde im Nebenraum erwartet:





    GnGN GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Na, ihr fleißigen Schreiberlinge, Zaunphal-Setzer und Gnolmiologen...


    falls es wen interessiert, ein kleiner Zwischenstand von mir. Es läuft mies. Reicht eigentlich auch schon.


    Irgendwelche Ideen bräuchte ich zur 1, 2, 4 und 4B. Beim Rest habe ich immerhin was stehen. Bei 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 habe ich zumindest eine Chance, dass es stimmt. Ganz sicher bin ich mir nur bei vier Bildern. Ein paar richtig offensichtliche Zaunpfähle habe ich leider auch nur zu denen verstanden. Mittlerweile habe ich auch ein bisschen in meinen Büchern und Google geblättert, aber 1, 2 und 4 bleiben bei mir immer noch komplett freie Felder, obwohl alle 3 anhand des Sichtbaren doch eigentlich lösbar sein müssten. Gab's da Pfähle zu? Wääääh. Also: Wer hilft mir? :shy:8|


    LG, Jan-Arne

  • Na komm, Junge, sooo schlecht siehts doch gar nicht aus bei Dir! ==Gnolm1


    Zur 1 und zur 2 gibt es Phäle von hier bis nach Oyten. Ich bin beiden Phälen gefolgt, weil ich es nicht besser wüsste. Falls zur 4 was Brauchbares geschrieben wurde habe ich es noch nicht gefunden, da wackel ich auch noch sehr.
    Zur 4b gibt es (glaube ich) gar nix. Da bin ich volles Risiko unterwegs.


    Meine Hauptschwachpunkte sind i.M. die 1b, die 7 und die neue 11b. Da finde ich weder Phäle, noch potentielle Lösungen. ==Gnolm5


    Den Rest habe ich mit Wahrscheinlichkeiten zwischen 20 und 95%.


    Halt Dich wacker, Jan-Arne! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Jang-Gnarne!

    Zitat


    ....aber 1, 2 und 4 bleiben bei mir immer noch komplett freie Felder, obwohl alle 3 anhand des Sichtbaren doch eigentlich lösbar sein müssten. .... Also: Wer hilft mir?


    Was ich natürlich selbst teuer per Joker eingekauft habe, da setze ich keine Phäle.


    Die braucht ihr sowieso nicht so lange aufzuheben. Wer in der Hälfte der Rätselzeit nicht schon mal 2 Joker eingelöst hat, dem verfallen diese 2.
    Hast sowieso Glück, dass du dich hier mal meldest, denn Abgabetermin einer ersten Liste an die Gnaan ist der 12.12.
    Ohne Listenabgabe keine Teilnahme und gespendete Chips verfallen, gibt ´s nicht zurück.
    Naja, aber das steht ja Jahr für Jahr alles in den Regeln, da erzähle ich sicher nichts neues.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Sollte ich mit meiner 4 richtig liegen, findet man da schon was zu im Thread ... sogar vor ein paar Tagen war dazu noch was.
    Du hast immerhin Ideen zu den Brätseln, ich zu keinem einzigen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Wääääh. Also: Wer hilft mir? :shy:8|


    ...wie billig... PSVs hilft hier keiner... das ist so als würde man beim "Siedler von Catan" mit jemandem noch Rohstoffkarten tauschen, obwohl er schon 12 Siegpunkte hat...oder mit jemandem bei Monopoly handeln, der Parkstraße und Schlossallee hat. :cursing: :cursing:


    ....ahh hallo meine Pfähle, seid ihr auch alle schön eingezäunt??? Sehr schön :nana: :nana:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18