Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi,
    Tja , die Nummer 2 sieht nach gebrauchter Indoor-Skipiste aus...muß nur noch den Ort rauskriegen.
    Wenn hier ein Fremder reinschaut , der denkt wir hätten nicht alle Lamellen unterm Hut.....
    Schee is :D
    Grüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also nee, also neee!
    Nin sitze ich diesmal aufm Sofa und schaue Euch beim Knobeln zu. Völlige Entspannung, denkt man da. Dann müssten einem doch die Antworten nur so in den Schoß purzeln, so ganz ohne Druck.


    Aber Pustekuchen!


    Es ist wie immer und ich verstehe noch nicht mal Eure Zaunpfähle. Bis ich mal kapiert habe, was überhaupt ein Zaunpfahl ist und ist nur ein "dummer Spruch"... Ich bin immer noch für eine klare Markierung wie "Zaunpfahlmodus an" "Zaunpfahlmodus aus" oder so etwas in der Art.


    Gnolmige Grüße!

  • Moin, Rasselbande.


    Was würde ich manchmal drum geben mal in eure Köpfe hereingucken zu können. ==Gnolm7


    Ansonsten - an alle, die schon wieder alles wissen (wollen) - euch krieg ich auch noch - irgendwann, hoffe ich. :saint:


    Den anderen sage ich - die Rätsel sollen auch gar nicht immer gleich zu lösen sein, ihr möchtet ja bis zum 28.12. damit zu tun haben... Was hier wohl los wäre so ganz ohne Rätselbeschäftigung... 8|




    Anna, du weißt doch, dass man weiße Pilze gar nicht bestimmen kann! Nimm den mal schön zurück und mach was anderes in die 2.
    Rot mit weißen Punkten z.B., das passt gut zur Weihnachtsdeko.


    Nix nehm ich zurück. Ich bin ein großer Sturkopf. :nana:




    Seite 257 und S. 148 des GEHEIMEN LÖSUNGSBUCHES.
    = Feuerwehr und Mütze.
    Ich finde, das ist zu viel verraten und sollte mindestens eine Brille geben.




    Netter Versuch. Aber das mit der Seitenzahl ist zugegeben grenzwertig. Ich bastel dir schon mal eine schöne -5 Punkte-Brille, Ingnolm. Ich würde die ja an deiner Stelle besser nicht bestellen. Sie heißt: Hinter Gittern...



    Ein zweites APR im APRIL!!!!


    Klar doch. Ein OPR.. Eieiei, April, April! :D



    1. Papageiengrüner Saftling... ist es nicht...
    2. Blauer Träuschling... ist es nicht...


    Keine Pilznamen im Thread - kurz vor Zweitbrille, lieber Marco! 8|



    Es ist wie immer und ich verstehe noch nicht mal Eure Zaunpfähle.


    Falls dich das tröstet, ich auch nicht. :D

  • Alter Schwe .. felporling,
    zu 1 habe ich tatsächlich eben eine Lösung gefunden, die es (für mich) auch sein könnte ... wetten würde ich aber nicht drauf. 1B ist ja einfach, ich frage mich nur, wie Naan83 an ein Bild des Stückes Holz gekommen ist, das ich aus dem Schreibtisch gebissen habe, während ich nach einer befriedigenden Lösung zu 1 gesucht habe ... und das auch noch bevor ich es rausgebissen habe.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die ein oder andere Bemerkung hier könnte ich unterschwellig und zaunpfahlmäßig sogar in Richtung meiner Lösung zu 1 deuten ...
    2 ist easy ... das ist ein Pilz.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hallo,


    also bis jetzt ist das doch recht einfach! :D
    Was passiert eigentlich, wenn ich einen Pilz erahnen kann und dann, weil ich mich getäuscht habe, einen falschen Zaunpfahl abgebe? :rolleyes:
    Krieg ich dann 'ne :cool: , Chips abgezogen, von allen ein "ignore", oder..... :rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Ach Quatsch, das macht doch das ganze erst so spannend und undurchsichtig. Könnte man sogar absichtlich machen, so als eisenharte Strategie.
    Ach so, an alle Neulinge nochmal: vergesst nicht, am 10.12. eure Lösungsliste abzugeben an die Gnaan. Oben drüber muss aber "Endgültige Lösungsliste für 2016" stehen, damit die Gnaan Bescheid weiß.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Pilz26So für 1a habe ich einen Namen, der mir gefällt und wenn er stimmt, hatte ich ihn doch schon einmal in der Hand...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Ach so, an alle Neulinge nochmal: vergesst nicht, am 10.12. eure Lösungsliste abzugeben an die Gnaan. Oben drüber muss aber "Endgültige Lösungsliste für 2016" stehen, damit die Gnaan Bescheid weiß.


    Netter Versuch, Ingo ==Gnolm3 ==Gnolm7. Wobei es für mein Endergebnis vermutlich eh unerheblich wäre, ob ich die endgültige Liste heute, am 10. oder nach dem 24. schicke... meine ehrgeizige Zielsetzung heißt momentan "mehr als null Punkte erreichen", und das könnte eine echte Herausforderung werden ==Gnolm4.

  • Hi Bodo,
    nicht die Joker vergessen , 4 kann jeder anfordern , und das sollte auf die Sprünge helfen....
    Der gnatsächliche "Gnullpunkt" liegt also bei 40 , 30 Punkte gnelden dann als minus 10 ==Gnolm7
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • HALLO KÄPT'N GNAOS!
    Viel zu viel negative Schwingungen!!
    Da gibt's die Gnaan noch, und die äußerst hilfsbereiten Gnolmis und ganz viel Zeit ist auch noch und 4 Joker musst du noch verbraten. Und wenn was falsch ist, gibt es keine Minuspunkte.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OHA die 2. Ist die wirklich so einfach oder täuscht das? Wenn ich richtig liege, dann habe ich die 2 dieses Jahr sehr viel gefunden. :cool: Allerdings glaube ich nicht, dass Anna so einfache Rätsel einstellt; da muss ein Haken am Ascus sein; oder wars die Schnalle an der Basidie? :giggle:


    l.g.


    Gnimbingfreak, der auch nicht mehr alle Lamellen unterm Hut hat. :D


  • ... es ist schon wieder so wie letztes Jahr... alle machen auf Understatement und haben angeblich keine Ahnung :D :D :D


    Ich hab aber wirklich keine Ahnung, werd aber dennoch nach irgendwelchen Listen gefragt. Muss an meinem kompetenten Auftreten liegen. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Z'samma!


    Aber der ist doch super. :)

    Und wirklich gar nicht schwer, da passen ja mehrere Arten ganz wunderbar. Ich habe bisher drei, die zu 100% zu dem Bild passen, aber ich finde bestimmt noch mindestens 2 weitere. Kann man also ganz frei aussuchen. :thumbup:



    LG; Pablo.


  • ... es ist schon wieder so wie letztes Jahr... alle machen auf Understatement und haben angeblich keine Ahnung :D :D :D


    Ich hab aber wirklich keine Ahnung, werd aber dennoch nach irgendwelchen Listen gefragt. Muss an meinem kompetenten Auftreten liegen. :cool:


    Das APR geht über 28 Tage, plus Vorbereitungszeit, wenn Eure Wohnung nicht gerade 5000 qm hat, sollte man doch davon ausgehen, dass es ... äähmmm besser ich sag nix mehr, 1 Brille hab ich schon 8| , ein Warning für die 2. wurde schon ausgesprochen....


    Heidelberg soll aber schön sein, war ich noch nie... :) :) :) habt Ihr nen schönen Weihnachtsmarkt???

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ....., wenn Eure Wohnung nicht gerade 5000 qm hat, sollte man doch davon ausgehen, dass es ... äähmmm besser ich sag nix mehr, 1 Brille hab ich schon 8| , ein Warning für die 2. wurde schon ausgesprochen....




    5000 qm, na, die Wohnung möchte ich gern mal sehen! :D


    Hab' übrigens bisher alles aufgelöst.......... uups, nur geträumt! :/


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Naan, hallo alle,


    daß es soooo schwer ist hätt ich nicht gedacht! Alle Wälzer gewälzt und immer noch für Nr. 1 mehr als 8 mögliche Kandidaten, und da bin ich nicht mal von überzeugt....ach du je!
    Von euren angeblichen Zaunpfählen hab ich auch nix kapiert, ehrlich gesagt nicht mal gemerkt, ob es welche waren?!?
    Also obwohl ich nicht gläubig bin, muß ich mir jetzt wohl himmlischen Beistand holen!
    Kennt ihr die "Maria mit dem Steinpilz" aus der Kirche von Marienfels im Taunus? ==roeessbar
    Man kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber diese mittelalterliche Figur hat tatsächlich einen Steinpilz in der Hand!!!
    Da muß ich wohl mal hinpilgern....==Gnolm11 :saint:
    Wer sagt eigentlich immer, daß Fernsehen doof macht? Also so ein Fernsehgnolm hat mir den schlauen Tipp mit der Pilzmadonna gegeben...==Gnolm7
    Obwohl, da steht was von Fruchtbarkeit - äähh - also Kinder wollt ich eigentlich keine mehr! Aber vielleicht fruchtbare Lösungsideen...von fruchtigen Fruchtschichten...von fruchtenden Fruchtkörpern....von.....

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Heidelberg soll aber schön sein, war ich noch nie... :) :) :) habt Ihr nen schönen Weihnachtsmarkt???


    Sogar zwei. :)


    Da könnte ich allerdings mal hingehen. Darf ja eh nicht mitmachen, Kozaki, und nur weil ich Naans - wie hat sie so schön geschrieben - "Mitbewohner" bin. X/


    ;)

  • Guten Abend, Rätsefreunde!


    Ein paar erste Zwischenstände sind schon eingetrudelt, um mir bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrade zu helfen, vielen Dank dafür! :sun:
    Ich warte nun erst mal ab, bis ich einen Eindruck bekomme... Dann kann ich immer noch in jede beliebige Richtung gegensteuern. Das Rätsel ist ja noch lang.




    Ansonsten lese ich im Thread z.B....


    ...also bis jetzt ist das doch recht einfach! :D



    Und wenn was falsch ist, gibt es keine Minuspunkte.



    Aber der ist doch super. :)
    Und wirklich gar nicht schwer...



    Hab' übrigens bisher alles aufgelöst..........


    Fein. Klingt, doch recht positiv. :)



    Zitat von Kozaki


    ...wenn Eure Wohnung nicht gerade 5000 qm hat...


    nö, hat sie nicht. :shy:



    Zitat von Naansste79


    Darf ja eh nicht mitmachen, Kozaki, und nur weil ich Naans - wie hat sie so schön geschrieben - "Mitbewohner" bin.


    Nun komm schon, mein lieber Mitbewohner, ich koch dir was Feines... Zutaten, was nehm ich... Nen Pilz und nochnen Pilz, dann ganz viel Sahne, Butter und Käse... :P



    Naja, vielleicht morgen. ==Gnolm11





    Zitat von Grüni


    Kennt ihr die "Maria mit dem Steinpilz" aus der Kirche von Marienfels im Taunus?


    Klasse, danke Grüni! Kannte ich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!



    ... ganz viel Sahne, Butter und Käse... :P


    Oh, du hast das Öl vergessen!
    Das alles muss noch in dick Olivenööl schwimmen. Vor allem der Butter, der Butter muss gut in Olivenööl baden. :evil:



    LG, PablÖÖl.

  • Hallo Anna,
    Wie wärs mal mit nem Zaunpfahl (einem echten) als B- Rätsel ?==Gnolm3
    das könnte die Verwirrung doch schick steigern.....==20
    Gnüßle Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------