Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 196.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.


  • Das 2. war ja echt sehr schwer. Den Pilz habe ich noch nie gesehen, weder in natura noch auf einem Foto, noch nie etwas davon gehört...ich wußte garnicht, dass es soetwas gibt und schwer gefunden...:huh:


    Hallo Angela!
    Wie hast Du ihn denn dann rausgefunden... weder in Natura, noch auf Foto, noch nie davon gehört... wenn Du so weitermachst, solltest Du das APR gewinnen. :thumbup:


    Wenn ich einen Pilz mit solchen Attributen im APR vorgesetzt bekomme, bleibt es meist ein UMO oder eine "kreative Antwort" ... 8|

  • Naan:

    Zitat

    Reden, aber gerne doch, mein Bester, klar können wir das Rätsel schwerer machen... Ich höre doch auf den lieben APR-Mitorganisator.


    Ach nööö, nicht noch schwerer!
    Gnafste, der Plan geht tatsächlich auf. Wenn wir die Anna dahingehend provozieren, dass sie das APR noch schwerer macht, steigen bestimmt bald ein paar aus, das Gejammer ist ja schon immens.
    Du musst dann nur noch das Versteck finden mit der Lösungsliste.
    Dein neues Auto steht eine Straße weiter, das metallicblaue mit Radzierblenden aus echtem Gold.
    Dach habe ich bei dem Wetter zugemacht.

    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Tuppie, ich will dir gern helfen, weiß nur nicht so recht wie: also ich habe wirklich alle Kommentare ab dem Rätsel Nr. 2 nochmals explizit nach Zaunpfählen durchgelesen und alles diesbezüglich aufgeschrieben und irgendwie meinte ich, die richtige Gattung gefunden zu haben... und in einem meiner neuen Bücher Cook mal Plize (vom Verlag tintling/Autorin: Karin Montag) habe ich da einen Namen gefunden, der zu diesem Rätsel passen könnte...eher per Zufall....ob der nun richtig ist...??? 8| 8| 8| ... das Buch wiegt knapp 4 kg...bissel unhandlich...


    ...keine Ahnung, ob das eine gute Strategie ist, das APR zu gewinnen.... :D :D :D


    bei 1 hänge ich immer noch, ich bin Nichtraucher und habe kein Tabak, Papers und Co.... :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • also ich habe wirklich alle Kommentare ab dem Rätsel Nr. 2 nochmals explizit nach Zaunpfählen durchgelesen und alles diesbezüglich aufgeschrieben und irgendwie meinte ich, die richtige Gattung gefunden zu haben... und in einem meiner neuen Bücher Cook mal Plize (vom Verlag tintling/Autorin: Karin Montag) habe ich da einen Namen gefunden, der zu diesem Rätsel passen könnte...eher per Zufall....ob der nun richtig ist...???


    Liebes Engelchen, zur 2 lies doch nochmal Beitrag 355 oben. ;)
    [hr]


    Dein neues Auto steht eine Straße weiter, das metallicblaue mit Radzierblenden aus echtem Gold.
    Dach habe ich bei dem Wetter zugemacht.

    GnG Ingnolm


    Da hat irgendjemand so eine Gnolmkritzelei in den Lack gemalt... Sieht nicht aus als ob das herausgeht. :whistling:

  • Liebe Anna, jetzt bin ich verwirrt. Sprichst du nicht im Beitrag 355 vom Rätsel Nr. 1 und dem Geamteindruck????
    2 meine ich doch gelöst zu haben...??? oder redest du von 1 und 2....ich sehe nicht mehr durch...???

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Liebe Anna, jetzt bin ich verwirrt. Sprichst du nicht im Beitrag 355 vom Rätsel Nr. 1 und dem Geamteindruck????
    2 meine ich doch gelöst zu haben...??? oder redest du von 1 und 2....ich sehe nicht mehr durch...???


    Ich rede ganz allgemein davon, dass die Pilze im Rätsel bislang nicht sonderlich exotisch sind. ;)


    Tut mir leid falls ich dich verwirrt haben sollte, lass dich nicht aus dem Konzept bringen.

  • Ich rede ganz allgemein davon, dass die Pilze im Rätsel bislang nicht sonderlich exotisch sind. ;)


    Man beachte das "bislang".
    Ab morgen ist dann auch Podaxis pistillaris oder Pilze der Gattung Termitomyces(die ganz nebenbei echt lecker sind) drin Aber auch die dürften für manche hier zu knacken sein.

  • Mir schwirrt der Kopp....gehe jetzt zur Weihnachtsfeier Glühwein und Co tanken... Kartoffelsalat und Würstchen kosten und mal nicht an Pilze denken...Euch auch einen schönen Abend. Winke...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo Tuppie, ich will dir gern helfen, weiß nur nicht so recht wie: also ich habe wirklich alle Kommentare ab dem Rätsel Nr. 2 nochmals explizit nach Zaunpfählen durchgelesen und alles diesbezüglich aufgeschrieben und irgendwie meinte ich, die richtige Gattung gefunden zu haben... und in einem meiner neuen Bücher Cook mal Plize (vom Verlag tintling/Autorin: Karin Montag) habe ich da einen Namen gefunden, der zu diesem Rätsel passen könnte...eher per Zufall....ob der nun richtig ist...??? 8| 8| 8| ... das Buch wiegt knapp 4 kg...bissel unhandlich...


    ...keine Ahnung, ob das eine gute Strategie ist, das APR zu gewinnen.... :D :D :D


    bei 1 hänge ich immer noch, ich bin Nichtraucher und habe kein Tabak, Papers und Co.... :cursing: :cursing: :cursing:


    Hallo Angela!
    Bis jetzt war die 2 der einzige Pilz, den ich glaube, rauszuhaben. :) Aber nachdem Du sagtes noch nie gehört, ups...


    Gelesen habe ich alle Posts, aber ich sehe zumeist Zaunpfähle, wo keine sind und umgekehrt. Macht nix, ich habe andere Vorzüge. ;)


    Ich meinte nur, wenn es so klappt, dann bist Du doch auf einem guten Weg.


    Ich arbeite für mich nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, rätselt sichs völlig ungeniert...", da ich, wenn ich meiner bisherigen Rätseltendenz folge, wohl den unrühmlichen Letzten Platz belegen werde. :cool: Aber, wie ich schon zu Anfang schrieb: Dabeisein ist alles, auf ins Rätsel-Chaos!

  • Hallo Tuppie,
    Das wäre unfair , der letzte Platz ist meiner , mir , und sonst niemandem.
    Wenn du mir den streitig machst , bin ich frustriert , und das willst du doch nicht ?
    oder ?
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Sodele, für heute ausgerätselt. Dann werde ich mal meine Liste an Anna schicken, zum Glück kann man beliebig oft ändern. Bin gespannt, wievielmal ich die 1 bis 4 noch umtaufe bis zum Heiligabend. :shy:


    Mausmann, ich habe mich gekringelt, das hast du anschaulich "verdichtet" :D.


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Kaum geschlafen, Schädel brummt,
    Hochgeschreckt, der Wecker summt.


    Schnell zur Arbeit, hetz,
    Mist, kein Handy Netz.


    APR wird immer schlimmer,
    bei der 4 auch keinen Schimmer.


    Den Joker mal gezogen,
    hilfreich? wär gelogen.


    Schimmung auf der Arbeit mies,
    was ist das Rätsel fies.


    Endlich gehts nach Hause,
    dann rätseln ohne Pause.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Grüne Naan!


    Zitat


    Da hat irgendjemand so eine Gnolmkritzelei in den Lack gemalt... Sieht nicht aus als ob das herausgeht. Ssttt


    Oje, so ein riesengroßes Pech!
    Zu ignorierender Zitatekasten:

    Zitat


    Diese sehr stilvolle Lackkunstkratzerei mit den kaum lesbaren geschwungenen Schriftzügen ist ein Wunsch des neuen Besitzers.
    Die besten pelzigen Künstler saßen daran Monate......


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sagt mal, findet Ihr den heutigen leicht? Nur mal so als Frage?
    Mir paßt auch an dem schon wieder so viel nicht, aber ich kenne den, wenn der der ist, den ich vermute, ja auch kaum aus eigener Anschauung. Aber Alternativen gibt es m.E auch nicht, oder?

  • Hallo Safran!


    Ignorierkästchen:

    Zitat


    Lügenmodus an:


    Einer der allerseltensten Pilze in unseren Breiten, und dann noch im Sommerkleid dargestellt.
    Da glaube ich dir sofort, dass du den noch nicht gesehen hast.
    Ich habe mehrere Stunden gebraucht, um in die Gattung zu kommen.
    Was sich die Grüne aber auch immer denkt?
    Ich glaube, wir sollten aufgeben, das hat doch keinen Zweck!!
    Mach du mal als erstes, dann kommen bestimmt noch ein paar dazu!

    Zitat

    Lügenmodus aus


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Höre nicht auf ihn Safran, Gningolm ist ein Lügner und versuch dich zu verwirren er ist das Böse und versucht das APR zu manipulieren und zu Fall zu bringen.


    GNINGOLM spürrt dich du... du..... du.... falsche Fünziger lass die Leute in ruhe, ich Befehle dir gehe zurück in den Keller wo du her gekommen bist.......

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Fast Mario, fast!

    Zitat


    .......du... du..... du.... falsche Fünziger........


    Püh, da will man mal helfen und dann sowas........


    Keine Grüße

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ok, Ingo, die Antwort hilft mir viel weiter. Wenn es wirklich der seltenste Pilz in unseren Breiten ist, dann muß ich Dir zustimmen. Seit nunmehr 45 Jahren jage ich diesem Phantompilz nach- gibt es ihn wirklich? Oder lügen alle nur und es gibt ihn nicht wirklich? Mein lebenserster Erstund dieses Jahr, ja es waren DOCH Aliens. Danke für Deine Einschätzung.
    Ich werde diesen Pilz also doch als Pilz vom Mars einstufen, wo alle Internetbilder gefälscht sind. Ja, ich habe mich doch nicht geiirrt. Danke vielmals!. ;)


    Aber echt, wenn man jahrelang schon wirklich zu so Gedanken kommt (in Echt, ungelogen!!!! für alle, die meine Beiträge dazu nicht kennen) dann verwirrt jede Andersartigkeit extrem. Ich weiß echt nicht, wie man das psychologisch erklären kann.
    [hr]


    Ja sicher, du und Helfen.


    Da muss ich gerade ganz laut lachen. :D :D :D :D :D :D


    Doch Ingo hat mir echt geholfen- und er ist echt so extrem selten, er ist ein Phantom, dem ich seit 45 Jahren nachjage (im Ernst)


    Und ich frage mich, wo Anna bloß die Bilder her hat- ich kann es mir nur so erklären,daß sie da bei der Bilderfälschung Fehler gemacht hat. ANNA, Du brauchst dringend ein besseres Pilzkreationsprogramm- das taugt nichts- auf anderen Fotos sieht der anders aus!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Rätsler und Grübler und Gnolme und Hexen und Zauberer und Kellergeister....


    Was ist hier los?? Seid Stunden schreibt keiner mehr was hier herein! 8|
    Alles gelöst?
    Oder schon aufgegeben?


    Ich bin ganz seelig, weil ich heute endlich die 3 gefunden hab :cool:
    .....glaub ich.... :/8|;( An dem hab ich mir echt meine scharfen Beißerchen ausgebissen :cursing:


    Bei der 1 bin ich mir zwar eigentlich sicher....und wenn ich einen Zaunpfahl richtig verstehe, dann bin ich da im selben Boot wie Ingnolm unterwegs, aber das "eigentlich" stört mich trotzdem. :rolleyes:


    Die 2 ist klar, glasklar, wie die blaue See (oder fische ich im Trüben? :shy: )


    Und die 4, die gefällt mir recht gut, es sei denn, die grüne Naan will uns auf eine falsche Fährte locken...würde sie? Ich bin mir nicht so sicher....


    Von Brätseln spreche (schreibe) ich nicht, da bin ich stur! Die sind so, mh, ich weiß auch nicht, nicht Fisch nicht Fleisch irgendwie, lassen sich nirgends so recht einordnen.


    Was soll das noch werden, mit dem diesjährigen APR? Wir sind erst beim vierten Türchen und haben schon 20Seiten voll geschrieben! 8|
    Ich geh besser ins Bett,


    es saust vorbei auf ihrem Besen,
    die rote Hexe,
    genau!
    Die ist ´s gewesen!

  • Hallo Gmelmanie von Oderimmer, schnellste rote Hexe im Diesseits!

    Zitat

    ....und wenn ich einen Zaunpfahl richtig verstehe, dann bin ich da im selben Boot wie Ingnolm unterwegs...


    Dir muss ich ´s sagen:
    Sorry, da hatte ich in einer überstürzten Begeisterung den falschen Knopf gedrückt, der Pfahl ist inzwischen umgesägt, weil er viel zu weh tat beim Draufsitzen.
    Was ich also sagen will: "Der Adler ist gelandet, der Knopf in der Kiste, der Fuchs im Bau", naja, du verstehst schon, was ich meine.


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag


    Melanie,
    Danke. Die 4 Türchen sehe ich genauso wie du! :thumbup: ;)


    Das ist aber schön! Und jetzt kannst du mir ja verraten, was ich denn da sehe :D gern auch per PN :whistling: :evil:

  • Hallo,
    bei der 1 passen bei mir auch Gedanken, eigene Bilder und Zaunpfähle zusammen (hoffe ich)
    bei der 2 und der 4 auch ... (hoffe ich noch mehr)


    Problematisch finde ich , dass ich bei 1 b in der zweiten "Flugrunde" oben auf dem Zaunpfahl gelandet bin, den ein geschätztes Forenmitglied - jetzt für mich - hoffe ich - verständlich - in die Landschaft gestellt hat ... aber ein ebenso geschätztes Forenmitglied widersprach - obwohl er selbst nichts Erhellendes (?...?) von sich gab ... aber der Zaunpfahlrammer auf seiner Idee beharrte- und ich glaube, dass beide geschätzte Forenmitglieder "das Dingens" auf das sich der Pfahl bezieht ,aus eigener Anschauung kennen - im Gegensatz zu mir.
    Und die Internetfotos und Bücher sind BLÖD - weil sie das, was an dem Bild am meisten irritiert, NIE deutlich zeigen - und wenn mal 2 von 100 Bildern mutmaßlich dieses Merkmal zeigen (das vielleicht mal so ausgeprägt sein kann - aber viel häufiger auch etwas anders ... ), dann zeigen sie das so undeutlich, dass man auch wieder nichts wirklich daraus schließen kann ...
    gequirlte Gnolmenka...e !!! (zu wunderschönen Anzuchtblöcken für gnolmcophrophile Pilzchen geformt, gefriergetrocknet!!!!)


    Und bei Nr. 3 .... ist der denn wirklich wirklich eindeutig, oder kann es sein, dass ein Bruder oft so aussieht (wenn er älter ist besonders), aber ein anderer Bruder auch mal so aussehen kann. Geht man da nach dem typischen Erscheinungsbild ....


    Ach ja ... ..... ... et löppt (hoffe ich)


  • Melanie,
    Danke. Die 4 Türchen sehe ich genauso wie du! :thumbup: ;)


    Das ist aber schön! Und jetzt kannst du mir ja verraten, was ich denn da sehe :D gern auch per PN :whistling: :evil:


    Du wolltest doch schon schlafen!? Jetzt aber hurtig, junge Dame. Sonst bekommst du morgen früh die Klüsen wieder nicht auf und das neue Bild verschwimmt vor deinen Augen. Dann wird's noch schwieriger. :yawn:



    :giggle: