Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 198.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

  • Moin, Rasselbande...




    Guten Morgen, liebe Anna, wie schön dass du ausgeschlafen hast und uns so einen wunderbaren Rätselpilz präsentierst. Möchtest du einen Kaffee? :saint:


    Wie lieb von dir! :)


    Ja, büdde. Ik krieg eenfach mien Klüsen nich op .... X/



    Irgenwie kommt mir da was komisch vor, die ist ja plötzlich so nett zu mir - ob ich was überlesen hab...?


  • ...ich hab phorsichtshalber mal meinen Avatar meiner aktuellen Lösungsliste angepasst. :/


    Hallo Hans, meine absoluten Lieblingschips!! Leider in D schwer zu kriegen, keiner meiner Kumpel traut sich, ohne Chips für mich die Schweiz zu verlassen. Kennst Du die? Wenn nein, verrat mir doch mal Deine Adresse per pn, ich schick Dir dann welche, wenn ich wieder Nachschub bekommen habe.


    Hallo Claudi,
    wegen der Chips schreibe ich Dir gleich mal eine PN.
    ...und für Dein nettes Angebot ändere ich meinen Avatar in eine Richtung, die Dir auch gefallen könnte. ;) :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Das 2. war ja echt sehr schwer. Den Pilz habe ich noch nie gesehen, weder in natura noch auf einem Foto, noch nie etwas davon gehört...ich wußte garnicht, dass es soetwas gibt und schwer gefunden...:huh:


    Ich gebe euch mal einen kleinen Hinweis, damit ihr euch nicht jetzt schon mit den exotischsten und schwerstzubestimmenden Raritäten übertrefft: Bis jetzt gab es noch keine sehr seltenen Pilze im Rätsel, alle sind in gängigen Pilzbüchern wie Laux, Gerhard oder Pareys zu finden.


    Setzt auch nicht jedes Merkmal, das ihr in einem Rätselbild seht, absolut. Manchmal machen Pilze was sie wollen. Ein Merkmal mag zwar für eine Gattung sehr typisch sein, kann aber durchaus auch mal in anderen Gattungen zu beobachten sein. Viel wichtiger bei der 1 ist die Aussage des Bildes. ;)


    Zitat von sarifadiefastimmernette


    Hier, dein Kaffee!


    Danke! :)


    Zitat von Mausmannderschlaue


    Warum ist das denn so glatt hier ? Hmmm
    Kam ´ne Riesenschnecke durchs APR geschlurft ?



    Kam 'nen Schneck ums Eck,

    langsam, leise, lange Reise... X/


    Das ist schon gefährlich mit dem ganzen Schleim. Da könnte jemand drauf ausrutschen. Sofort aufhören und aufwischen... :evil:



    Da fällt mir ein Klassiker ein:


    Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst

  • Schleim? Schnecke?



    Doch nicht um diese Jahreszeit. Das waren Schleimgnolme. Ganz fürchterliche kleine Biester! Überall sabscht und glitscht es hier... Bäh! :D


    So, ich lass euch mal mit der 4 und dem Kaffee allein, denn jetzt muss ich zur Abwechslung mal auf Bilder von Borstenwurmzähnen starren und versuchen, da irgendwas hineinzuinterpretieren... :rolleyes:


  • So, allest ist ausgeschlafen repariert, hier ist nun endlich euer Türchen Nr. 4...


    Moin,


    das sieht jetzt endlich wenigstens mal wie ein Pilz aus :P


    Danke

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Ohh das riecht doch sehr nach Brille. Kannst du dir auch eine Verpassen Anna? :evil:


    l.g.
    Stefan


  • ...
    Da fällt mir ein Klassiker ein:


    Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst


    Solche Gedanken kenne ich! Ersetze "Haus" durch "Ritterling" oder "Tintling" usw. und Du kommst meinen Gedankenschleifen beim APR 2015 schon sehr nahe! :/:/:rolleyes:8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Es ist alles gesagt...4. ist erraten....hoffentlich... :rolleyes:


    Nr. 1 bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Nr. 1 bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Bei Kopfzerbrechen gehe ich immer mit einer Selbstgedrehten auf den Balkon.
    Weil das manchmal länger dauert, nehme ich das ganze Equipment mit raus: Tabak, Strickos, Papers usw.
    Dann steck ich mir Eine an und habe Alles, was ich brauche. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zitat von Naan83


    Und falls jemand von den Gnolmen so geplagt wird, ..... ich ........ kann auch mal ein wenig stupsen.


    Das ist wirklich lieb von dir. Ich freu mich drauf!


    Gnice try! :D


    Zitat von Ingno


    Gnafste heißt jetzt wieder Stefgnan, ähm Stefan, und muss nicht mehr im Keller zu bleiben.
    Ich bin sehr von ihm enttäuscht..


    Ich auch, der ist halt leider manchmal sperrig und macht was er will. X/;)



    Und dein Epos, abeja - klasse! ....


    Finde ich auch, das hat abeja super gemacht, Heide! Toll wie hier gegnichtet und fabuliert wird! :thumbup:



    Könnte von mir sein, inhaltlich gesehen. :giggle::thumbup:
    Sprachlich hätte ich das nich so hingekriegt. :shy:


    Zitat von Gnarifa


    Das waren Schleimgnolme. Ganz fürchterliche kleine Biester! Überall sabscht und glitscht es hier... Bäh! :D


    <X:nana:
    Oder Gnolmschleimer? :/
    Die sind auch nicht gerade angenehm...


    Zitat von Gnarifa


    ... jetzt muss ich zur Abwechslung mal auf Bilder von Borstenwurmzähnen starren und versuchen, da irgendwas hineinzuinterpretieren... :rolleyes:


    Oh, kann ich ein solches Bild für meine B-Rätselkiste haben? ;)



    Ohh das riecht doch sehr nach Brille. Kannst du dir auch eine Verpassen Anna?



    Hab ich die denn verdient? OK.
    Ob mir die wohl steht? :rolleyes:



    Solche Gedanken kenne ich! Ersetze "Haus" durch "Ritterling" oder "Tintling" usw. und Du kommst meinen Gedankenschleifen beim APR 2015 schon sehr nahe! :/:/:rolleyes:8|


    Oder ersetze "Haus" durch "Rasselbande", "Tabellenmoster", "zuleichtoderschwer" oder "WasmachendieGnolmewennichnichtdaheimsind?". :D

    • Offizieller Beitrag

    Dir steht alles Anna. <3 :sun:


  • Kopfzerbrechen, :saint:?


    Hans, du rauchst? Was sind denn bitte Strickos? Selbst gängige Suchmaschinen wollten mir da nicht auf weiterhelfen.


    Ich komme übrigens, wenn ich die rosafarbenen Passagen (also die, die ich wahrgenommen habe) zusammennehme, bei Pilzen raus, die so ganz und gar nicht zum Bild passen. Also ihr Lieben: Stolpert nicht zwischen den ganzen Zaunpfählen :D


    Übrigens: großes Lob an die Ersatzbarden! So poetisch war das APR glaube ich selten. Weiter so!

  • Hallo!



    Dir steht alles Anna. <3 :sun:


    Huch, hier wird es ja schon wieder glatt...
    Gnice try, Stefan. :giggle:




    Bekommt man Extrapunkte, wenn man die Brillen bestimmt?


    Gnö. Höchstens Streberpunkte. :evil:



    Das waren die Kopfverdrehgnolme. Bös sind die, besonders morgens. :shy: :D




    Übrigens: großes Lob an die Ersatzbarden! So poetisch war das APR glaube ich selten. Weiter so!


    Find ich auch. Da müsste man fast eine kleine Sammlung erstellen. :)
    Craterelle, dein Engelchen ist doch wohl eher ein Bengelchen. Gnihihi...


  • ...Hans, du rauchst? ...


    Nur beim Bungeejumping, Kunstflug, Schlammtauchen und Zaunbau.


    Zitat

    Was sind denn bitte Strickos? ...


    Damit haben wir uns als Kinder die Ziggies angemacht.
    Einwegfeuerzeuge gabs noch nicht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Da erwarte ich auch einen schönen Pokal irgendwann.


    Nicht so vorschnell mit dem Pokal, Pablo.


    Mal sehen ob dich die anderen auch lassen. :evil:
    Das Korinthendüngerbusiness ist bekanntlich sehr umkämpft.


  • Brille? Hab ich die denn verdient? Das Korinthendüngerbusiness ist bekanntlich sehr umkämpft.


    So einfach verdient man sich keine Brille, da musst du schon noch was dafür machen.
    Schlage 1b vor (für alle APR-Forumler in Weiß-auf-Weiß-Geheimschrift an einer Stelle, die keiner findet und in deutlich Schwarz in mein Postfach)


    Dann bekommst du vielleicht Besuch:


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • [/Quote]
    Hallo Claudi,
    wegen der Chips schreibe ich Dir gleich mal eine PN.
    ...und für Dein nettes Angebot ändere ich meinen Avatar in eine Richtung, die Dir auch gefallen könnte. ;) :cool:
    [/quote]


    Sehr cool, fehlt mir leider noch in meiner Moped-Erfahrung!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Hab's dir doch gesagt, Anna. Der Pablo will dieses Jahr das Double. 8|


    Ist ja auch keine Kunst, wenn man den anderen Teilnehmern die besten Pilzbücher wegkauft, auch wenn sie dann nur im Regal stehen. Hauptsache die anderen können nicht nachgucken... :cursing:


    :giggle:
    [hr]
    So: 5 von 30 Bildern sind nun bereits eingestellt und bisher wurde jedes mindestens einmal richtig geraten. :thumbup:


    Hm, vielleicht zu leicht... :/


    Mal mit Anna reden... :evil:

  • Hallo zusammen!


    Zitat von BrIngo  W


    So einfach verdient man sich keine Brille, da musst du schon noch was dafür machen.
    Schlage 1b vor (für alle APR-Forumler in Weiß-auf-Weiß-Geheimschrift an einer Stelle, die keiner findet)


    In meinem Kopf?

    Zitat von GnIngo  W

    Dann bekommst du vielleicht Besuch:


    Den Besuch - ich weiß nicht ob ich den haben will, Ingo, der sieht grummelig aus. :D


    Zitat von Gnafste    79


    So: 5 von 30 Bildern sind nun bereits eingestellt und bisher wurde jedes mindestens einmal richtig geraten.


    Warst du wieder an meinem Rechner, lieber Stefan! X(


    Ich muss Gutemi(e)ne zu bösem Spiel machen und ihn auf meine Seite ziehen, damit er nichts verrät.

    Zitat von NafstevomAPR-Team


    Hm, vielleicht zu leicht...
    Mal mit Anna reden...


    Reden, aber gerne doch, mein Bester, klar können wir das Rätsel schwerer machen... Ich höre doch auf den lieben APR-Mitorganisator.